Bahnreisen, Züge, Schienenverkehr


Jonny Rainbow

Recommended Posts

Oasch

Nachtzüge nach Paris und Brüssel fahren ab Wien ab Oktober 2024 täglich. Bin gespannt, ab wann es einen zweiten Zug geben wird. Neue Nightjetverbindungen Berlin-Paris und Berlin-Brüssel 3x pro Woche kündigt die ÖBB ebenfalls an. Nicht unbedingt für Österreicher, aber damit lässt sich nun auch eine Dreiecksfahrt Wien-Paris-Berlin-Wien z.B. organisieren. Außerdem werden zwei Verbindungen adaptiert: Graz nach Berlin geht nun über Breclav, Prag und Dresden und von Salzburg und Linz aus kommt man zukünftig direkt nach Warschau via EuroNight  München-Salzburg-Linz-Wien-Krakau-Warschau.

Weitere Änderungen auch für Wien-Berlin bzw. Innsbruck-Berlin und Wien-Krakau, auch Steiermark und Kärnten nach Slowenien etc.: https://presse-oebb.at/news-oebb-330-neue-zuege-im-anrollen?id=187694&menueid=27022&l=deutsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
revo schrieb vor 2 Stunden:

Weitere Änderungen auch für Wien-Berlin bzw. Innsbruck-Berlin 

über München - Stuttgart - FFM nach Berlin ist aber auch nicht gerad das Nächste. :lol: Ich glaube nicht, dass man damit Skifahrer aus Berlin anlocken wird (weil dass dieser Tage so in den hiesigen Medien stand)

Ich würde mir hier lieber eine NJ Verbindung nach Italien wünschen - wie machen sie es dann eigentlich nächstes Jahr, wenn der Böcksteintunnel gesperrt ist? Besteht da Hoffnung,  dass der NJ über Innsbruck geführt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
aurinko schrieb vor 7 Stunden:

über München - Stuttgart - FFM nach Berlin ist aber auch nicht gerad das Nächste. :lol: Ich glaube nicht, dass man damit Skifahrer aus Berlin anlocken wird (weil dass dieser Tage so in den hiesigen Medien stand)

Der Zug wird halt durchgeführt, den gibt's ja jetzt schon, aber eben nur 2x pro Woche laut Aussendung. Mit Umsteigen kann man ca. 4 Stunden schneller sein, dann dauert es etwas über 6 Stunden und nicht deren 10. Ist aber ja niemand gezwungen von Innsbruck bis Berlin zu fahren. Wobei immer noch deutlich schneller als der 118er über Vorarlberg, der ist 13 Stunden nach Berlin unterwegs. Der 1200er braucht dafür nur etwas über 7 Stunden und fährt nachmittags und ist abends in Berlin, dafür halt nicht täglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
revo schrieb vor 5 Stunden:

Der Zug wird halt durchgeführt, den gibt's ja jetzt schon, aber eben nur 2x pro Woche laut Aussendung. Mit Umsteigen kann man ca. 4 Stunden schneller sein, dann dauert es etwas über 6 Stunden und nicht deren 10. Ist aber ja niemand gezwungen von Innsbruck bis Berlin zu fahren. Wobei immer noch deutlich schneller als der 118er über Vorarlberg, der ist 13 Stunden nach Berlin unterwegs. Der 1200er braucht dafür nur etwas über 7 Stunden und fährt nachmittags und ist abends in Berlin, dafür halt nicht täglich.

Habe ich eh nicht vor.

Ich fand es nur dahingehend amüsant, dass es hier vor ein paar Tagen eine große Meldung gab, dass es in Kooperation mit den Tourismusverbänden, ÖBB/DB und keine Ahnung wem noch gelungen sei, eine tägliche ICE Verbindung Berlin-Innsbruck zu erreichen. Damit will man mehr Touristen zur Anreise mit der Bahn bewegen anstatt des Fluges, weil der geht von Berlin aus eh nicht täglich.

Ich wusste zwar, dass es die Verbindung Berlin-Innsbruck gab, dachte mir aber die fährt halt von München aus den kürzesten Weg (so wie vor Corona, da gab es eine Verbindung, die bis nach Binz ging). Von daher hat mich dein Post gestern erstaunt, weil ich nicht glaube, dass man damit mehr Berliner zum Umstieg auf die Bahn bewegen kann. Für Leute aus FFM bzw. Stuttgart hingegen ist es praktisch, allerdings gäbe es für die noch die Verbindung nach HH (es sei denn, man hätte die jetzt auch geändert und die geht über München - Nürnberg etc.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
aurinko schrieb am 20.10.2023 um 20:54 :

wie machen sie es dann eigentlich nächstes Jahr, wenn der Böcksteintunnel gesperrt ist? Besteht da Hoffnung,  dass der NJ über Innsbruck geführt wird?

tauernstrecke wird 2024 eine katastrophe werden. Sollte ja soweit ich mitbekommen habe, 8 monat lang komplett gesperrt sein?! Na Irre. Strecke zw szbg und klafu kannst vergessen :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
aurinko schrieb vor 20 Stunden:

Habe ich eh nicht vor.

Ich fand es nur dahingehend amüsant, dass es hier vor ein paar Tagen eine große Meldung gab, dass es in Kooperation mit den Tourismusverbänden, ÖBB/DB und keine Ahnung wem noch gelungen sei, eine tägliche ICE Verbindung Berlin-Innsbruck zu erreichen. Damit will man mehr Touristen zur Anreise mit der Bahn bewegen anstatt des Fluges, weil der geht von Berlin aus eh nicht täglich.

Ich wusste zwar, dass es die Verbindung Berlin-Innsbruck gab, dachte mir aber die fährt halt von München aus den kürzesten Weg (so wie vor Corona, da gab es eine Verbindung, die bis nach Binz ging). Von daher hat mich dein Post gestern erstaunt, weil ich nicht glaube, dass man damit mehr Berliner zum Umstieg auf die Bahn bewegen kann. Für Leute aus FFM bzw. Stuttgart hingegen ist es praktisch, allerdings gäbe es für die noch die Verbindung nach HH (es sei denn, man hätte die jetzt auch geändert und die geht über München - Nürnberg etc.).

Der Hamburger und der Berliner haben die gleiche Zugnummer. Gut möglich, dass sich die bisher abgewechselt haben. Wer direkt fahren will kann das halt jetzt machen, wer lieber schnell fährt, steigt in München um (oder nimmt den schnelleren direkten, der nur ein paar Mal fährt die Woche). Weiß auch nicht, was ich von der Verbindung halten soll, aber wenn der Zug nicht halbwegs voll gewesen wäre, dann hätten sie die Verbindung wohl nicht täglich gemacht. Eventuell für Familien interessanter 3 Stunden länger zu fahren ohne Umsteigen als in München das ganze Gepäck von Bahnsteig zu Bahnsteig zu schleppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
benni889 schrieb vor 14 Stunden:

tauernstrecke wird 2024 eine katastrophe werden. Sollte ja soweit ich mitbekommen habe, 8 monat lang komplett gesperrt sein?! Na Irre. Strecke zw szbg und klafu kannst vergessen :facepalm:

Dazu dann aber auch gleichzeitig noch die einspurrige Tauernautobahn. Wo es ja jetzt schon in der "Nebensaison" täglich unmutzubare Zustände gibt. 

Wie man da auf die Idee kommt gleichzeitig auch noch die Bahn zu sperren, ist mir schleierhaft. Kann ja nicht sein, dass ÖBB und Asfinag überhaupt nicht miteinander kommunizieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

der bahntunnel muss dringend saniert werden, das ist halt mal so. und das kann man nicht noch weiter aufschieben, war eh schon heuer eine sofortmaßnahme notwendig.

revo schrieb vor 7 Stunden:

Der Hamburger und der Berliner haben die gleiche Zugnummer. Gut möglich, dass sich die bisher abgewechselt haben. Wer direkt fahren will kann das halt jetzt machen, wer lieber schnell fährt, steigt in München um (oder nimmt den schnelleren direkten, der nur ein paar Mal fährt die Woche). Weiß auch nicht, was ich von der Verbindung halten soll, aber wenn der Zug nicht halbwegs voll gewesen wäre, dann hätten sie die Verbindung wohl nicht täglich gemacht. Eventuell für Familien interessanter 3 Stunden länger zu fahren ohne Umsteigen als in München das ganze Gepäck von Bahnsteig zu Bahnsteig zu schleppen.

v.a. sind bei umsteigefreien verbindungen etwaige verspätungen (die es in DE eher im regel- als im ausnahmefall gibt) egal. da würde ich nie auf die planmäßig schnellere verbindung setzen.

außer man will in münchen beim yormas giesinger bier kaufen. das ist freilich immer ein argument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Nie wieder, nie wieder, niemals wieder werde ich ein schlechtes Wort über die ÖBB verlieren. Die Deutsche Bahn scheitert an ihrem Kerngeschäft  Sie hat es nun zwei Mal geschafft, auf einer Strecke von ca fünf Stunden zwei Stunden Verspätung aufzureissen. Unglaublichle Wappler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
bianco verde schrieb vor 1 Minute:

Nie wieder, nie wieder, niemals wieder werde ich ein schlechtes Wort über die ÖBB verlieren. Die Deutsche Bahn scheitert an ihrem Kerngeschäft  Sie hat es nun zwei Mal geschafft, auf einer Strecke von ca fünf Stunden zwei Stunden Verspätung aufzureissen. Unglaublichle Wappler.

wer viel mit DB und ÖBB reist, weiß schon welches besser fährt... es ist wirklich zum genieren was die DB da aufführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
benni889 schrieb vor 2 Minuten:

wer viel mit DB und ÖBB reist, weiß schon welches besser fährt... es ist wirklich zum genieren was die DB da aufführt.

Aber die machen das mit einer Selbstverständlichkeit, die unbeschreiblich ist. Dabei passt das mit den den Deutschen nachgesagten Tugenden so gar nicht überein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
bianco verde schrieb vor 1 Stunde:

Aber die machen das mit einer Selbstverständlichkeit, die unbeschreiblich ist. Dabei passt das mit den den Deutschen nachgesagten Tugenden so gar nicht überein.

Dazu passend ihre Social Media-Postings, wenn sich wer aufregt... :kopfwand:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
bianco verde schrieb vor 13 Stunden:

Aber die machen das mit einer Selbstverständlichkeit, die unbeschreiblich ist. Dabei passt das mit den den Deutschen nachgesagten Tugenden so gar nicht überein.

Als ich heuer im Frühjar in Mainz war - gab es an der Anzeigetafel mit 15 Zügen gerade mal bei 2 keinen weißen durchlaufenden Balken mit der Ankündigung von Verspätung bzw. gar Zugausfall.

Meine Schwester war heuer im Sommer auf Interrails bis nach Marokko - Österreich, Schweiz, Frankreich, Spanien und Marokko alles problemlos, zumeist pünktlicher bzw. max. mal 10min Verspätung. Aber bei den 2 kurzen Fahrten durch GER (1x von Salzburg - nach Kufstein, 1x von Straßburg über München nach Salzburg) hat absolut nix geklappt und es gab Sperren, Zugausfälle und Verspätungen. 

Mit der DB braucht man aktuell wirklich nicht mehr reisen. Da ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Lotto 6er fast größer als auf einen pünktlichen Zug. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

aber das ist eben auch die pflicht des reisenden, dass er sich dieser sache bewusst ist. denn das ist ja keineswegs ein neues phänomen, sondern das gibt's bei der DB seit mindestens sommer 2022.

es mag ungewöhnlich erscheinen, dass deutschland als unzuverlässiges zugreiseland gilt, aber es ist halt einmal so.

es erwartet ja hoffentlich auch niemand, dass der nachtzug wien-rom pünktlich ankommt. und das, obwohl österreich als auch italien aktuell sehr gute zugreiseländer sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.