Bahnreisen, Züge, Schienenverkehr


Jonny Rainbow

Recommended Posts

(╯°□°)╯ ┻━┻
Spechtl schrieb vor 19 Stunden:

Wenn man zu zweit oder dritt ist, zahlt es sich auch aus, das komplette Sitzabteil (Privatabteil) beim ÖBB-Nachtzug zu buchen.

Wenn man zu zweit oder dritt ist, zahlt es sich aus mit dem Auto zu fahren und sich die Spritkosten zu teilen.
Komfort ist ähnlich wie in einem Nightjet. Ich bin im Sommer von Salzburg nach Florenz und von Rom nach Salzburg gefahren.
Die Hinfahrt nach Florenz war zu Dritt im Abteil schwer ok. Leider fiel (wie fast immer) ein Waggon mit Liegeabteile aus und ein Deutscher lag bei uns im Abteil ansonsten hätten wir den Abteil zu Zweit gehabt.

Die 14 Stunden von Rom nach Salzburg waren jedoch eine der schlimmsten Stunden meines Lebens...

Die ÖBB hat bei der Zugbuchung leider etwas versaut und mich und meine Freundin in zwei verschiedene Abteile untergebracht. So schön so gut. Bei mir im Abteil waren ab Rom 4 Personen inkl. mir im Abteil. Da alle 3 zusammengehörten, redeten und lachten sie ununterbrochen. Irgendwann in der Nacht stiegen in Verona zwei Pensionisten ein. Beide stanken nach Schweiß und alten Menschen. Ich habe bei der Rückfahrt vielleicht 1h im Sitzen geschlafen und hatte danach 3 Tage lang Nackenschmerzen. Als ich in Salzburg aussteigen wollte, holte ich meine Freundin von ihrem Abteil ab. Auch ihr Abteil war mit 6 Leuten komplett voll. Als wir ausstiegen begann sie dann zu weinen und erzählte mir, dass sie 14 Stunden lang mit ihrem Koffer am Schoss dagesessen ist, weil kein Platz mehr in den Kofferablagen frei war. Die Deutsche ihr gegenüber hatte einen eitrigen Fuß und lagerte ihn neben ihr auf ihrem Sitz ab. Ein Mann hat ununterbrochen geschnarcht und ein anderer durchgehend telefoniert. Als sie die Leute darauf ansprach kamen nur böse Blicke retour. Umsetzen konnte sie sich nicht weil der ganze Zug ausgebucht war. Geschlafen hat sie natürlich keine Minute.

DER NACHTZUG IST UND BLEIBT KEINE ALTERNATIVE es sei denn dein Reisekomfort entspricht indischen Standards.

bearbeitet von Tlahuizcalpantecuhtli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Wenn man sich das ganze Sitzabteil (Bsp Berlin 100€) bucht, ists natürlich angenehm. Sitze kann man ja zusammen schieben. Wer stattdessen lieber übernächtigt im sitzen Blech lenkt, bitte. Habe ja gehört, dass das Flugzeug auch nochmal billiger ist. :davinci: Ich schlaf lieber auf der Strecke.

Und nachdem die Nachfrage gerade steigt, mag es vielleicht für dich keine Alternative sein, für viele andere schon.

Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 7 Minuten:

ganze Zug ausgebucht

 

Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 7 Minuten:

DER NACHTZUG IST UND BLEIBT KEINE ALTERNATIVE

lel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das würde mir ja im Traum nicht einfallen, dass mich 14 Stunden in einen Nachtzug nach zB. Brüssel setz, wenn ich in guten 1,5 Stunden mit dem Flieger auch dort bin. Selbst wenn man die zusätzliche Zeit einrechnet, bin ich da gut 10h früher dort... 8P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
HMF schrieb vor 1 Minute:

Das würde mir ja im Traum nicht einfallen, dass mich 14 Stunden in einen Nachtzug nach zB. Brüssel setz, wenn ich in guten 1,5 Stunden mit dem Flieger auch dort bin. Selbst wenn man die zusätzliche Zeit einrechnet, bin ich da gut 10h früher dort... 8P

Das wird auch keinem einfallen der dort ernsthaft was zu erledigen hat. Mit Glück hast nichtmal WLAN / Internet. Für Urlaube, etc. eventuell ok. Beruflich gibt es entweder echte Alternativen oder eben nicht. Wenn ich aber dorthin muss und mindestens 3 mal so schnell bin, dann ist die Frage schnell beantwortet wie ich dort hingelange.

Vor allem nach 14 Stunden Nachtzug bist ja nicht "top-fit". Das ist wie ein Vollrausch am Vortag - von Schlafmangel, Kopfweh, Kreuzschmerzen, etc. hast da alles dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wenn der flieger entsprechend früh startet, dann leidet man möglicherweise auch unter schlafmangel. außer man steht ohnehin um 5h in der früh auf und hat es nicht weit zum flughafen, aber das trifft wohl definitiv nicht auf alle menschen zu.

wie schon erwähnt sind diese zeit/kosten-fragen ohnehin stets sehr individuell, da bringt's überhaupt nichts, dass jemand glaubt zu wissen, was gut ist für andere. die kapazitäten sind zudem nirgends so groß, dass sich jetzt alle reisenden auf ein einziges verkehrsmittel einigen könnten.

ich bin kein besonderer freund des nachtzuges, einerseits wird es zumindest in westeuropa schon teuer, wenn man nicht in einer gruppe verreist und privatsphäre möchte, andererseits gibt es bei nur einer fahrt pro nacht auch keinerlei flexibilität hinsichtlich fahrplanzeiten. beispielsweise startet der nachtzug nach bologna bereits um 19:23 in wien, dafür ist man dann um 5:20 in bologna. find ich weniger prickelnd, aber wie gesagt wird es sicher auch menschen geben, für die das perfekt ist.

für ein wirklich tolles nachtzugnetz braucht es neben modernen fahrzeugen (aktuell ist das durchaus museal, was verwendet wird) eben auch entsprechende frequenz. untertags hat man ja auch einen taktverkehr und im flugverkehr gibt es ebenso auf den beliebten routen mehr als einen flieger pro tag.

ein nachtzug nach brüssel, der 2x pro woche fährt, ist besser als nichts, aber viel mehr dann auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
schleicha schrieb vor 6 Stunden:

Das wird auch keinem einfallen der dort ernsthaft was zu erledigen hat. Mit Glück hast nichtmal WLAN / Internet. Für Urlaube, etc. eventuell ok. Beruflich gibt es entweder echte Alternativen oder eben nicht. Wenn ich aber dorthin muss und mindestens 3 mal so schnell bin, dann ist die Frage schnell beantwortet wie ich dort hingelange.

Vor allem nach 14 Stunden Nachtzug bist ja nicht "top-fit". Das ist wie ein Vollrausch am Vortag - von Schlafmangel, Kopfweh, Kreuzschmerzen, etc. hast da alles dabei.

Beruflich wird man sowieso solche Strecken immer fliegen selbst wenn es finanziell teurer ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
raumplaner schrieb vor 3 Stunden:

wenn der flieger entsprechend früh startet, dann leidet man möglicherweise auch unter schlafmangel. außer man steht ohnehin um 5h in der früh auf und hat es nicht weit zum flughafen, aber das trifft wohl definitiv nicht auf alle menschen zu.

wie schon erwähnt sind diese zeit/kosten-fragen ohnehin stets sehr individuell, da bringt's überhaupt nichts, dass jemand glaubt zu wissen, was gut ist für andere. die kapazitäten sind zudem nirgends so groß, dass sich jetzt alle reisenden auf ein einziges verkehrsmittel einigen könnten.

ich bin kein besonderer freund des nachtzuges, einerseits wird es zumindest in westeuropa schon teuer, wenn man nicht in einer gruppe verreist und privatsphäre möchte, andererseits gibt es bei nur einer fahrt pro nacht auch keinerlei flexibilität hinsichtlich fahrplanzeiten. beispielsweise startet der nachtzug nach bologna bereits um 19:23 in wien, dafür ist man dann um 5:20 in bologna. find ich weniger prickelnd, aber wie gesagt wird es sicher auch menschen geben, für die das perfekt ist.

für ein wirklich tolles nachtzugnetz braucht es neben modernen fahrzeugen (aktuell ist das durchaus museal, was verwendet wird) eben auch entsprechende frequenz. untertags hat man ja auch einen taktverkehr und im flugverkehr gibt es ebenso auf den beliebten routen mehr als einen flieger pro tag.

ein nachtzug nach brüssel, der 2x pro woche fährt, ist besser als nichts, aber viel mehr dann auch nicht.

Wobei man die Tagesverbindungen schon auch dazurechnen könnte. ;) Ansonsten wäre mehr Angebot natürlich schön.

Spechtl schrieb vor 9 Stunden:

Wenn man sich das ganze Sitzabteil (Bsp Berlin 100€) bucht, ists natürlich angenehm. Sitze kann man ja zusammen schieben. Wer stattdessen lieber übernächtigt im sitzen Blech lenkt, bitte. Habe ja gehört, dass das Flugzeug auch nochmal billiger ist. :davinci: Ich schlaf lieber auf der Strecke.

Und nachdem die Nachfrage gerade steigt, mag es vielleicht für dich keine Alternative sein, für viele andere schon.

 

Die Logik der ÖBB verstehe ich da aber auch nicht. Ein Liegewagenplatz kostet ~80-100 Euro und ein Sitzabteil für 3 mit dem mehr oder weniger gleichen Angebot kostet  ~100 Euro? Platzverbrauch ist ja der gleiche, also ganz schlau werd ich daraus nicht, außer dass man halt mehr Sitzwägen vermutlich noch herumstehen hat, die man einfach anhängen kann, falls die Nachfrage da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
revo schrieb vor 2 Minuten:

Wobei man die Tagesverbindungen schon auch dazurechnen könnte. ;)

jo, aber da wird's bei brüssel und bologna nicht besser.

revo schrieb vor 4 Minuten:

Die Logik der ÖBB verstehe ich da aber auch nicht. Ein Liegewagenplatz kostet ~80-100 Euro und ein Sitzabteil für 3 mit dem mehr oder weniger gleichen Angebot kostet  ~100 Euro? Platzverbrauch ist ja der gleiche, also ganz schlau werd ich daraus nicht, außer dass man halt mehr Sitzwägen vermutlich noch herumstehen hat, die man einfach anhängen kann, falls die Nachfrage da ist.

letzteres ist sicher mal ein argument. aber gibt halt auch gewissen service im liegewagen, im sitzplatzabteil hingegen nichts.

zB

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
raumplaner schrieb vor 15 Minuten:

jo, aber da wird's bei brüssel und bologna nicht besser.

letzteres ist sicher mal ein argument. aber gibt halt auch gewissen service im liegewagen, im sitzplatzabteil hingegen nichts.

zB

image.png

Die Waschräume sind ja im Wagen, kommt man da von einem anderen Wagen aus nicht hin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 17 Stunden:

 

Du hast die Geschichte eh schon mehrmals erzählt, aber was ich mich frage: wenn ihr zu 4. ward, warum holst du nicht deine Freundin zu dir? Bzw warum hast ihr nicht zumindest ihren Koffer abgenommen?

Vielleicht hat sie nicht wegen der ÖBB geweint sondern weil du dich 14 Stunden lang nicht um sie geschert hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻
bertl80 schrieb vor 10 Minuten:

Du hast die Geschichte eh schon mehrmals erzählt, aber was ich mich frage: wenn ihr zu 4. ward, warum holst du nicht deine Freundin zu dir? Bzw warum hast ihr nicht zumindest ihren Koffer abgenommen?

Vielleicht hat sie nicht wegen der ÖBB geweint sondern weil du dich 14 Stunden lang nicht um sie geschert hast?

Es stiegen noch 2 zu und wir waren dann zu 6t. Die 2 Plätze waren aber von Rom weg reserviert.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 14 Stunden:

ich bin kein besonderer freund des nachtzuges, einerseits wird es zumindest in westeuropa schon teuer, wenn man nicht in einer gruppe verreist und privatsphäre möchte, andererseits gibt es bei nur einer fahrt pro nacht auch keinerlei flexibilität hinsichtlich fahrplanzeiten. beispielsweise startet der nachtzug nach bologna bereits um 19:23 in wien, dafür ist man dann um 5:20 in bologna. find ich weniger prickelnd, aber wie gesagt wird es sicher auch menschen geben, für die das perfekt ist.

Naja, im Endeffekt is es halt der Nightjet nach Rom. Bologna 5:25 nicht so prickelnd, Firenze 6:36 schon besser - in Rom steigst um 9:22 ausm Zug. Am Ende richtet sich die Abfahrtszeit nachm Endziel.

Interessant finde ich ja, daß die ÖBB die Nachtzüge profitabel betreibt, während die DB das nicht konnte - auch von der geografischen Lage sind Nachtzüge v.a. von Wien aus mMn keine schlechte Option. Da geht sich das von der Fahrzeit recht gut aus mit den wichtigen Städten in der Schweiz, Deutschland, Italien, Polen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
jimmy1138 schrieb vor 4 Stunden:

Naja, im Endeffekt is es halt der Nightjet nach Rom. Bologna 5:25 nicht so prickelnd, Firenze 6:36 schon besser - in Rom steigst um 9:22 ausm Zug. Am Ende richtet sich die Abfahrtszeit nachm Endziel.

Interessant finde ich ja, daß die ÖBB die Nachtzüge profitabel betreibt, während die DB das nicht konnte - auch von der geografischen Lage sind Nachtzüge v.a. von Wien aus mMn keine schlechte Option. Da geht sich das von der Fahrzeit recht gut aus mit den wichtigen Städten in der Schweiz, Deutschland, Italien, Polen...

Die ÖBB hat aber auch nicht alle Routen der DB übernommen, nur die profitablen meines Wissens.

Spechtl schrieb vor 6 Stunden:

Nein, weil die Waggons verschieden ausgestaltet sind (Platz für Schaffner und Bettzeug). Würden sie nur Liegeabteile anbieten, würden sie eben teurer werde.

Natürlich sind sie unterschiedlich ausgestattet, aber ein 6er-Sitzabteil ist ja von den Dimensionen gleich groß wie ein Liegewagenabteil, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
revo schrieb vor 2 Minuten:

Natürlich sind sie unterschiedlich ausgestattet, aber ein 6er-Sitzabteil ist ja von den Dimensionen gleich groß wie ein Liegewagenabteil, oder?

Antwort auf meine Frage, warum man nicht nur Liegeabteile anbietet:

Zitat

 

Manche Nachtzugsitzwagen sind ehemalige 1.Klasse-Wagen, da sind die Abteile länger. Eine gezielte Buchung ist nicht möglich (u.a. damit bei techn Problemen eine flexible Änderung des Wageneinsatzes möglich ist, ohne dass sich gleich wer beschwert), es ist auch der Preis derselbe. Viele Sitzwagenkunden fahren auch nicht die ganze Strecke, sondern Teilstrecken am Tagesrand, für die ist ein klassischer Sitzwagen schon gut. Den dann für Langstreckenbuchungen zu sperren, obwohl vorhanden, wäre mE auch nicht gut. 

Natürlich wird Sitzwagen auch für lange Strecken gebucht, einfach weil es billiger ist. Sitzwagen ist aber auch in den Produktionskosten (nicht nur die Herstellung des Wagens, sondern insgesamt die Kosten für das Produkt) günstiger. Es ist ja ein eigener Wagenbetreuer drauf (mit eigenem Dienstabteil, in Summe hat ein Liegewagen nur 9 verkaufbare Abteile, ein gleich langer Sitzwagen aber 11), die ganze Bettwäschemanipulation ist nicht gratis, Frühstücksservice kostet auch etwas...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.