Der Präsidentschaftswahlkampf


GRENDEL

Recommended Posts

Rapid is stabil, Junge!
el-capitane schrieb vor 2 Minuten:

Naja, besser wie Montag. Trotzdem umständlich für Leute aus dem Westen Österreichs extra nach Wien für "eine Stimme" zu fahren. Abgesehen davon das es auch noch eine teure Stimme wird wenn man Zug + Übernachtung dazu rechnet. Wenn dann Sonntag ein Heimspiel wäre dann würde es wenigstens noch Sinn machen.

Wir fahren auch von Salzburg und nehmen Tags davor das Sturm Match mit. Rein nur wegen der HV würde ich nimmer runter fahren.

Und ja, im Jahr 2019 muss es irgendwie möglich sein, dieses Problem zu lösen, im Sinne der Mitglieder aus den Bundesländern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
WorkingPoor schrieb vor 3 Minuten:

Ihm vielleicht ja, drei anderen wieder nicht. Wie ich eh schon ab und an erwähnt habe, muss hier die Möglichkeit der Onlinewahl her. Technisch ist das keine Hexerei.

So ist es, vorallem kannst von den Vorteilen die dir eine Mitgliedschaft bringen eh kaum gebrauch machen. Ich nutze zwar beim Vorverkauf der Tickets immer den Mitglieder Vorverkauf aber wenn man ehrlich ist würde es die Plätze wohl beim freien Verkauf genau so geben. Zumindest konnte ich beim Rapid Museum ganze 2 Euro sparen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!
GRENDEL schrieb vor 6 Minuten:

Wir fahren auch von Salzburg und nehmen Tags davor das Sturm Match mit. Rein nur wegen der HV würde ich nimmer runter fahren.

Und ja, im Jahr 2019 muss es irgendwie möglich sein, dieses Problem zu lösen, im Sinne der Mitglieder aus den Bundesländern.

Dahingehend finde ich Bruckners Konzept übrigens sehr gut. Dieser Satzungskonvent ist absolut unabdingbar, nach meinem Dafürhalten. 

Da Satzung und Leitbild die Richtschnur unseres Vereins sein sollen, muss ersteres auch unbedingt entsprechend im 21. Jhdt. ankommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
GRENDEL schrieb vor 46 Minuten:

So, hab beim Team Schmid nachgefragt bezüglich Aussage, Barisic solle das Gesicht nach aussen sein.

Gemeint ist es so, dass er den Part von Peschek übernehmen soll was öffentliches Auftreten des Vereins betrifft. Auch um zu Unterstreichen, dass der Sport an erster Stelle stehen soll im Verein und nicht der wirtschaftliche Part.

An seinen sportlichen Aufgaben und seiner Verantwortung soll nix geändert werden.

Das gefällt mir - sehr sogar..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
GRENDEL schrieb vor 52 Minuten:

So, hab beim Team Schmid nachgefragt bezüglich Aussage, Barisic solle das Gesicht nach aussen sein.

Gemeint ist es so, dass er den Part von Peschek übernehmen soll was öffentliches Auftreten des Vereins betrifft. Auch um zu Unterstreichen, dass der Sport an erster Stelle stehen soll im Verein und nicht der wirtschaftliche Part.

An seinen sportlichen Aufgaben und seiner Verantwortung soll nix geändert werden.

So gehört sich das :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Vor etlichen Wochen habe ich, mehr aus Phantasterei, ein „Wunschteam“ aus allen (damals) 3 Listen zusammengestellt. Dabei war überwiegend die Liste Grüneis, Herr Schmid und dazu noch Bruckner und Rosenauer dabei - ohne zu ahnen welche Dynamik das „Listen vereinen“ noch bekommen sollte.

Jetzt, nach der Veröffentlichung der Konzepte, hat sich mein damaliger Wissensstand (gepaart mit einigen Mutmassungen) für mich persönlich nicht nur bestätigt sondern noch ausgebaut.

Die Konzepte
Von den ersten Absichtserklärungen der Liste Grüneis an war für mich klar, dass die Überlegungen rund um sein Team sehr umfassend und in etlichen Bereichen recht detailgenau sein werden. Man hat jahrelang aus einer relativen Innenposition die Entwicklungen beobachtet und sich zu den Schwächen Gedanken gemacht. Dagegen muss ich mich beim Konzept Bruckner fragen warum jemand, der an der Schaltstelle sitzt, nicht wesentlich konkreter in seiner Analyse ist. An seiner Stelle hätte ich mich einmal einen halben Tag mit Zoki zusammengesetzt und ihn ausgequetscht. Davon sehe ich hier nur sehr ungefähre Überlegungen. Hier hatte er einen Startvorteil und liegt im Vergleich trotzdem hinten.

Die Spitzenkandidaten
Bruckner hat für mich nicht eine Faser einer Führungspersönlichkeit. Er hat sich in all den Jahren ständig (und wie ich vermute gerne) im Hintergrund gehalten. Er will sich auch künftig „zurück halten“! Wo war Bruckner die letzten 6 Jahre? Hat er nie mitbekommen, dass sich ein Rapid-Präse NIE zurück nehmen kann weil man ihn einfach nicht lässt. Wenn ich eines ganz sicher an Krammer geschätzt habe dann war es eben dieses „sich nie verstecken" wenn es troubles gibt - und es gibt ständig troubles bei Rapid. Schon alleine aus der Fan-Landschaft heraus.
Bruckner ist eine klassische „Nummer 2“. Und so wie bei Sinowatz nach Kreisky oder Molterer nach Schüssel ist es (beabsichtigt oder nicht) eine Eigenschaft der dominanten leader, NACH sich eine Person installieren zu wollen, die ja nicht am Denkmal kratzt und selbst am Besten gar nicht in Nimbusnähe kommt.
Bruckner hat treu und verlässlich seine Arbeit gemacht. Das ist seine große Stärke. Gott und Bruckner wissen, warum er die letzten Monate nicht dazu genutzt hat, mehr leadership zu zeigen, zumal der jetzige Präse ohnehin mehr und mehr von der Bühne verschwunden ist.
Schmid muss man nicht extra erklären. Er hat Freude am gestalten, scheut keine Schwierigkeiten und hat Kraft genug für 2 Perioden. Kritik siehe Risken.

Die Persönlichkeiten
Mit Verlaub @dannyo aber die wirklich interessanten Typen sitzen für mich im anderen Team. Mit Ausnahme Kaltenborn sehe ich hier niemanden, der in seinem bisherigen Leben durch sein wirtschaftliches oder managementbezogenes Kreativpotential aufgefallen wäre. Kaltenborn bleibt für mich der einzige offene Punkt und ich hege noch immer den Verdacht, dass sie kurz vor der Wahl mit konkreten sponsoring-Zahlen aus dem Hut gezaubert wird. Das würde zeitlich sehr gut mit ihrem Auftauchen in der Liste Bruckner zusammen passen, als man erfahren hat, dass hinter Schmid/Grüneis einiges an Finanzpotential steckt. Zur Person Dorfmeister sage ich jetzt bewusst nichts weil ich niemanden kränken möchte außer, dass ich diesen Vorschlag, mir als Mitglied gegenüber, als „Beleidigung“ empfinde.

Die Person Barisic
Ich möchte nicht, dass wir ein Zoki-Anbetungsklub werden (so wie ich es auch bei Steffen nie wollte). Zoki ist im Moment unsere sportliche Lebensversicherung, das sieht ein Blinder - sogar Herr Schmid. Aber dabei darf es nicht bleiben. Der Verein muss sich in den nächsten 3-6 Jahren so aufstellen, dass seine Weiterentwicklung nicht von einer einzigen Person abhängig ist. Zoki wird das entwickeln können/müssen. Aber am Ende muss es auch in andere Hände zu legen sein. Deshalb bedarf es auch von niemanden eines Bekenntnisses zu einer Person sondern zu einer Entwicklung und zwar von allen gemeinsam und miteinander.

Risken
Welche Risken kämen mit der Liste Schmid/Grüneis auf uns zu?
Nun, da ist einmal die Person Schmid selbst. Wir durften ja bei seinen Anfängen erste Reihe fußfrei dabei sein. Das war nicht friktionsfrei. Aber er war mutig und hat sich von Anfang an klar zu einer kraftvollen Präsidentschaft bekannt. Es ist zu erwarten, dass er auch noch in nächster Zeit medial lernen muss - er hat jedoch bereits den Nachweis geliefert, dass er (sogar sehr schnell) lernfähig ist. Ich schätze außerdem Grüneis, Marek und Kindler als gute Regulatoren ein, die ebenso über eine starke Persönlichkeit verfügen.

Kann alles umgesetzt werden?
Diese Frage muss man natürlich bei beiden Listen stellen. Schmid kalkuliert etwas höher, hat aber bereits jetzt auch etwas mehr Finanzkraft hinter sich. Ich halte daher das Risiko bei der Liste Schmid derzeit nicht für größer.

Conclusio
Ich erwarte von keinem Präse Wunder. Niemand muss mir Dinge versprechen, die er nicht halten kann - aber wenn er sie verspricht (oder präsentiert) dann soll er sie auch halten. Sonst verliere ich das Vertrauen in seine Umsetzungskraft.
Wir werden Finanzen brauchen - sehr viele - nicht um teurere Spieler zu kaufen sondern um Zokis Ideen und die anderer auch wirklich umsetzen zu können. Jeder der hier mithilft ist willkommen und soll auch einen gerechten Gegenwert dafür bekommen, so lange es Werbung und Reputation ist.

Ich habe für mich die Analysen höher bewertet als die einzelnen Lösungsansätze denn nur wer Probleme erkennt und beschreiben kann, kann sie auch lösen. Diese fehlende Analysefähigkeit haben wir in den letzten Jahren sportlich bitter bereuen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Woody schrieb vor 1 Stunde:

Ich würd mich freuen, wenn man hier generell etwas emotionsloser diskutieren könnte.

Jeder mag seinen Favoriten haben -oder auch nicht- aber das sollte man auch sachlich argumentieren können, ohne jemanden ans Bei zu pinkeln oder Kraftausdrücke zu verwenden. ...und damit mein ich euch eigentlich beide (und viele andere hier).

Da macht man sich hier im Vorfeld sorgen, dass ein Wahlkampf für Mißstimmung im Verein sorgen könnte, und wir hier sind um nix besser.

Das ist es ja

Jeder (der mit den Verein Rapid mehr verbunden ist) versucht hier seine Position und seines Favoriten zu stärken.

Ich klink mich mal hier aus (meine letzte Post zur Wahl) weil es echt immer ärger hier wird weil jeder seine Rosinen heraus Picken will.

Mir gehts um Rapid und nicht um Eitelkeiten von einigen hier,besonders fallen mir die auf die sich erst jetzt angemeldet haben oder sonst wenig Posten,der Chef von ASB sollte halt in seinen Forum auch leiser treten (ja ich weiß jeder darf seinen Standpunkt abgeben)

Ich gehe zur Wahl am 25.11. und lasse mich sowieso nicht umstimmen wenn nichts mehr ungewöhnliches passier.

Also man sieht sich bei der Wahl und man kann sich ja vorher im Pub treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!

Eventuell eine blöde Frage und obwohl ich hier sicher 85% der Seiten gelesen habe wäre mir eine Antwort darauf nicht aufgefallen.

Ist es möglich seine Stimme mittels Vollmacht an eine andere Person zu vergeben und falls nein, weshalb nicht?

bearbeitet von XSCHLAMEAL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AC58 schrieb vor 9 Minuten:

Vor etlichen Wochen habe ich, mehr aus Phantasterei, ein „Wunschteam“ aus allen (damals) 3 Listen zusammengestellt. Dabei war überwiegend die Liste Grüneis, Herr Schmid und dazu noch Bruckner und Rosenauer dabei - ohne zu ahnen welche Dynamik das „Listen vereinen“ noch bekommen sollte.

Jetzt, nach der Veröffentlichung der Konzepte, hat sich mein damaliger Wissensstand (gepaart mit einigen Mutmassungen) für mich persönlich nicht nur bestätigt sondern noch ausgebaut.

Die Konzepte
Von den ersten Absichtserklärungen der Liste Grüneis an war für mich klar, dass die Überlegungen rund um sein Team sehr umfassend und in etlichen Bereichen recht detailgenau sein werden. Man hat jahrelang aus einer relativen Innenposition die Entwicklungen beobachtet und sich zu den Schwächen Gedanken gemacht. Dagegen muss ich mich beim Konzept Bruckner fragen warum jemand, der an der Schaltstelle sitzt, nicht wesentlich konkreter in seiner Analyse ist. An seiner Stelle hätte ich mich einmal einen halben Tag mit Zoki zusammengesetzt und ihn ausgequetscht. Davon sehe ich hier nur sehr ungefähre Überlegungen. Hier hatte er einen Startvorteil und liegt im Vergleich trotzdem hinten.

Die Spitzenkandidaten
Bruckner hat für mich nicht eine Faser einer Führungspersönlichkeit. Er hat sich in all den Jahren ständig (und wie ich vermute gerne) im Hintergrund gehalten. Er will sich auch künftig „zurück halten“! Wo war Bruckner die letzten 6 Jahre? Hat er nie mitbekommen, dass sich ein Rapid-Präse NIE zurück nehmen kann weil man ihn einfach nicht lässt. Wenn ich eines ganz sicher an Krammer geschätzt habe dann war es eben dieses „sich nie verstecken" wenn es troubles gibt - und es gibt ständig troubles bei Rapid. Schon alleine aus der Fan-Landschaft heraus.
Bruckner ist eine klassische „Nummer 2“. Und so wie bei Sinowatz nach Kreisky oder Molterer nach Schüssel ist es (beabsichtigt oder nicht) eine Eigenschaft der dominanten leader, NACH sich eine Person installieren zu wollen, die ja nicht am Denkmal kratzt und selbst am Besten gar nicht in Nimbusnähe kommt.
Bruckner hat treu und verlässlich seine Arbeit gemacht. Das ist seine große Stärke. Gott und Bruckner wissen, warum er die letzten Monate nicht dazu genutzt hat, mehr leadership zu zeigen, zumal der jetzige Präse ohnehin mehr und mehr von der Bühne verschwunden ist.
Schmid muss man nicht extra erklären. Er hat Freude am gestalten, scheut keine Schwierigkeiten und hat Kraft genug für 2 Perioden. Kritik siehe Risken.

Die Persönlichkeiten
Mit Verlaub @dannyo aber die wirklich interessanten Typen sitzen für mich im anderen Team. Mit Ausnahme Kaltenborn sehe ich hier niemanden, der in seinem bisherigen Leben durch sein wirtschaftliches oder managementbezogenes Kreativpotential aufgefallen wäre. Kaltenborn bleibt für mich der einzige offene Punkt und ich hege noch immer den Verdacht, dass sie kurz vor der Wahl mit konkreten sponsoring-Zahlen aus dem Hut gezaubert wird. Das würde zeitlich sehr gut mit ihrem Auftauchen in der Liste Bruckner zusammen passen, als man erfahren hat, dass hinter Schmid/Grüneis einiges an Finanzpotential steckt. Zur Person Dorfmeister sage ich jetzt bewusst nichts weil ich niemanden kränken möchte außer, dass ich diesen Vorschlag, mir als Mitglied gegenüber, als „Beleidigung“ empfinde.

Die Person Barisic
Ich möchte nicht, dass wir ein Zoki-Anbetungsklub werden (so wie ich es auch bei Steffen nie wollte). Zoki ist im Moment unsere sportliche Lebensversicherung, das sieht ein Blinder - sogar Herr Schmid. Aber dabei darf es nicht bleiben. Der Verein muss sich in den nächsten 3-6 Jahren so aufstellen, dass seine Weiterentwicklung nicht von einer einzigen Person abhängig ist. Zoki wird das entwickeln können/müssen. Aber am Ende muss es auch in andere Hände zu legen sein. Deshalb bedarf es auch von niemanden eines Bekenntnisses zu einer Person sondern zu einer Entwicklung und zwar von allen gemeinsam und miteinander.

Risken
Welche Risken kämen mit der Liste Schmid/Grüneis auf uns zu?
Nun, da ist einmal die Person Schmid selbst. Wir durften ja bei seinen Anfängen erste Reihe fußfrei dabei sein. Das war nicht friktionsfrei. Aber er war mutig und hat sich von Anfang an klar zu einer kraftvollen Präsidentschaft bekannt. Es ist zu erwarten, dass er auch noch in nächster Zeit medial lernen muss - er hat jedoch bereits den Nachweis geliefert, dass er (sogar sehr schnell) lernfähig ist. Ich schätze außerdem Grüneis, Marek und Kindler als gute Regulatoren ein, die ebenso über eine starke Persönlichkeit verfügen.

Kann alles umgesetzt werden?
Diese Frage muss man natürlich bei beiden Listen stellen. Schmid kalkuliert etwas höher, hat aber bereits jetzt auch etwas mehr Finanzkraft hinter sich. Ich halte daher das Risiko bei der Liste Schmid derzeit nicht für größer.

Conclusio
Ich erwarte von keinem Präse Wunder. Niemand muss mir Dinge versprechen, die er nicht halten kann - aber wenn er sie verspricht (oder präsentiert) dann soll er sie auch halten. Sonst verliere ich das Vertrauen in seine Umsetzungskraft.
Wir werden Finanzen brauchen - sehr viele - nicht um teurere Spieler zu kaufen sondern um Zokis Ideen und die anderer auch wirklich umsetzen zu können. Jeder der hier mithilft ist willkommen und soll auch einen gerechten Gegenwert dafür bekommen, so lange es Werbung und Reputation ist.

Ich habe für mich die Analysen höher bewertet als die einzelnen Lösungsansätze denn nur wer Probleme erkennt und beschreiben kann, kann sie auch lösen. Diese fehlende Analysefähigkeit haben wir in den letzten Jahren sportlich bitter bereuen müssen.

Upps,doch nicht meine letzte Post zu den Thema

Aber du hast so recht,besser kann man es nicht beschreiben,war aber eh klar das du es "richtig "siehst

Solltest dich bewerben um einen Job bei Rapid :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!
XSCHLAMEAL schrieb vor 21 Minuten:

Eventuell eine blöde Frage und obwohl ich hier sicher 85% der Seiten gelesen habe wäre mir eine Antwort darauf nicht aufgefallen.

Ist es möglich seine Stimme mittels Vollmacht an eine andere Person zu vergeben und falls nein, weshalb nicht?

Aus der Satzung:

"Das Stimmrecht in der Hauptversammlung kann nur persönlich ausgeübt werden; es ist nicht übertragbar." 

bearbeitet von Stanley-Stiff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!
XSCHLAMEAL schrieb vor 7 Minuten:

Danke dir.

Gerne, aber Achtung, falls du das File runter geladen hast, das war zunächst eine Satzungsversion aus 2014. Habe den Link jetzt richtiggestellt. 

@pedro nur als Hinweis, siehe Anhang, wenn man "Satzung SK Rapid" in die Google Suche tippt, kommt als erstes Resultat ein Satzungsentwurf aus 2014.

Nur falls ihr darauf Einfluss nehmen könnt und wollt. 

 

 

Screenshot_20191106-223008.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider
el-capitane schrieb vor einer Stunde:

Naja, besser wie Montag. Trotzdem umständlich für Leute aus dem Westen Österreichs extra nach Wien für "eine Stimme" zu fahren. Abgesehen davon das es auch noch eine teure Stimme wird wenn man Zug + Übernachtung dazu rechnet. Wenn dann Sonntag ein Heimspiel wäre dann würde es wenigstens noch Sinn machen.

die verlegung ist zumindest bei einer liste deponiert und würde wohl auch umgesetzt. unser vorschlag war eine der länderspielpausen. die gschicht mit der onlinewahl ist offenbar rechtlich ein wenig verzwickt, aber auch diese variante wird geprüft. technisch sollts kein problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.