Der Präsidentschaftswahlkampf


GRENDEL

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
Elwood schrieb vor 12 Stunden:

die verlegung ist zumindest bei einer liste deponiert und würde wohl auch umgesetzt. unser vorschlag war eine der länderspielpausen. die gschicht mit der onlinewahl ist offenbar rechtlich ein wenig verzwickt, aber auch diese variante wird geprüft. technisch sollts kein problem sein.

Wird es bei der OHV zu diesem Thema eigentlich schon einen konkreten Antrag auf Satzungsänderung geben? Wäre schade, wenn das wieder aufgeschoben wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
el-capitane schrieb vor 13 Stunden:

Naja, besser wie Montag. Trotzdem umständlich für Leute aus dem Westen Österreichs extra nach Wien für "eine Stimme" zu fahren. Abgesehen davon das es auch noch eine teure Stimme wird wenn man Zug + Übernachtung dazu rechnet. Wenn dann Sonntag ein Heimspiel wäre dann würde es wenigstens noch Sinn machen.

Wieso nicht gleich die Wahl/HV vor einem Heimspiel? Was mit der Rapid-Mari€ möglich ist, sollte auch bei Mitgliedern möglich sein. Chip in die Karte und dann an einer digitalen Wahlurne abstimmen. Und im Idealfall gibts nach dem Match dann gleich das Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
Silva schrieb vor 40 Minuten:

90minuten mit einem (langen) Interview mit Bruckner: https://www.90minuten.at/de/red/magazin/interviews/2019/november/martin-bruckner-----wir-lassen-uns-von-geldgebern-nicht-irgendwelche-sachen-erklaeren---/

Das klingt zumindest schon ansatzweise mal anders als "Barisic wird es schon richten". Für mich wohl eine der wichtigsten Fragen im Wahlkampf, noch vor den tatsächlichen Personalien, der Frage der Finanzierung der Akademie, Höhe des Budgets oder irgendwelche Quoten innerhalb der Kaderzusammensetzung: Wird Rapid ein Verein, der sich nach den vorhandenen Personal richtet oder richtet man das Personal an eine übergeordnete Idee?

 

 

Edit: Ich war ja stark für die Zulassung mehrerer Listen, aber mittlerweile wäre mir nur eine lieber. Schon bisserl anstrengend. :davinci:

Diese Auffassung vom Präsidium als Aufsichtsrat, der sich nicht zu sehr in die Arbeit der GF einmischt, ist halt schon ein großer Pluspunkt bei Bruckner. Und dabei geht es gar nicht mal so sehr um Barisic, sondern einfach um die Position des GF Sport, der die Linie vorgibt und auf die Einhaltung schaut - ohne dass irgendein Beirat oder 3 Arbeitsgruppen (tw. mit Mitgliedervertretern in der AG Sport, wie bei Schmid) auch noch "betreut" werden müssen. Wenn ein SD so eine Arbeitsgruppe haben will, soll er die installieren - aber das ist dann eben seine Entscheidung, die aufgrund der an ihn übertragenen Kompetenz trifft. Und kein Aufpasser-Gremium, noch zusätzlich zum Präsidium. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

McKenzie1983 schrieb vor 1 Minute:

Wieso nicht gleich die Wahl/HV vor einem Heimspiel? Was mit der Rapid-Mari€ möglich ist, sollte auch bei Mitgliedern möglich sein. Chip in die Karte und dann an einer digitalen Wahlurne abstimmen. Und im Idealfall gibts nach dem Match dann gleich das Ergebnis.

Und jeder der Mitmacht bekommt einen 5 Euro Gutschein für den Rapidshop, natürlich erst gültig ab einem Einkaufswert von 50 Euro!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ich denke, dass die persönliche Anwesenheit der wahlberechtigten Mitglieder eine wichtige Sache ist. Brief und/oder Online-Wahl lassen ja jede Menge Spielraum für Manipulation - und ich meine jetzt gar nicht die technischen Aspekte.

Ich gehe aktuell von einem Kopf-an-Kopf Rennen für den 25. November aus. Da würden 100 gekaufte Online/Wahlkarten-Stimmen ja unter Umständen schon massivst den Unterschied machen.

Ist eigentlich die Gesamtzahl der stimmberechtigten (!) Mitglieder offiziell bekannt? Habe da leider nichts gefunden. 

 

 

bearbeitet von rommil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
weizi72 schrieb vor 14 Minuten:

das war eigentlich keine Antwort auf die Frage!?! Oder verstehe ich was nicht

 

90minuten.at: Und wie sollen Willfurth oder Dorfmeister konkret dem sportlichen Bereich helfen?

Bruckner: Da muss ich ausholen: Im Jahr 2012 und 2013 wurde mit der Reformkommission das Präsidium beauftragt, eine sportlich und wirtschaftliche unabhängige Führung zu installieren, die sich vollzeitlich mit diesen Themen auseinandersetzt. Das war eine richtige Entscheidung. Jetzt haben wir die SK Rapid GmbH mit den zwei Geschäftsführern Barisic und Peschek, die 150 Mitarbeitern vorstehen. Das ist ein großes Unternehmen. Ich würde mir als Geschäftsführer einen Aufsichtsrat wünschen, der nicht bei jeder Entscheidung mitredet. Zuständigkeit,  Entscheidungsbefugnis und Verantwortung fallen zusammen. Unser Präsidium ist eines, das einem Aufsichtsrat ähnlich ist, das die strategischen Leitplanken sicherstellt und die Spielphilosophie, die vom Sportdirektor erstellt wird, absegnet. Die Durchführung liegt dann in den Händen des Sportdirektors. Das Präsidium kann dabei beraten und hat aber auch die verdammte Aufgabe, bei potenziellen Fehlentwicklungen etwas zu ändern. Aber wir müssen Barisic nicht erklären, wie es funktioniert. Barisic hat ein großes Team an UEFA Pro-Lizenz Trainern Sportwissenschaftler, Taktik-Freaks, Scouts, Analysten, etc. – die sind alle gut ausgebildet, die Pro-Lizenz-Ausbildung hat ein akademisches Fundament.

 

Wie ein Politiker :)

Varimax schrieb vor 11 Minuten:

Diese Auffassung vom Präsidium als Aufsichtsrat, der sich nicht zu sehr in die Arbeit der GF einmischt, ist halt schon ein großer Pluspunkt bei Bruckner. Und dabei geht es gar nicht mal so sehr um Barisic, sondern einfach um die Position des GF Sport, der die Linie vorgibt und auf die Einhaltung schaut - ohne dass irgendein Beirat oder 3 Arbeitsgruppen (tw. mit Mitgliedervertretern in der AG Sport, wie bei Schmid) auch noch "betreut" werden müssen. Wenn ein SD so eine Arbeitsgruppe haben will, soll er die installieren - aber das ist dann eben seine Entscheidung, die aufgrund der an ihn übertragenen Kompetenz trifft. Und kein Aufpasser-Gremium, noch zusätzlich zum Präsidium. 

Im Konzept von Bruckner gibt es einen Beirat Sport.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
weizi72 schrieb vor 29 Minuten:

damit ist er auch der Chef von Peschek- er ist damit der Hauptgeschäftsführer

 

Das glaube ich nicht. Schmid spricht im Krone-Interview von einem "CEO-Sport". Das ist für mich nur ein anderes Wort für das was Zocki heute schon ist. Nämlich der GF-Sport.
Oder gibt es außer dem Begriff CEO noch irgendwelche Hinweise, dass da irgendwelche Kompetenzen hinzu kommen sollen? (kann gut sein, dass ich bei der Informationsflut und den sich öfter ändernden Interpretationen etwas verpasst habe).

Im Konzept steht jedenfalls nicht dass der GF-Wirtschaft dem CEO-Sport unterstellt werden soll:
image.png

Bisher hätte ich nicht verstanden worin hier die Aufwertung besteht. Aus meiner Sicht war Zocki heute schon Hauptverantwortlicher für alle Sport-Bereiche und er war auch bisher schon für diesen Bereich (GF-Sport) und er war auch schon bisher " das Gesicht nach außen".

 

 

bearbeitet von DAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
rommil schrieb vor 9 Minuten:

Ich denke, dass die persönliche Anwesenheit der wahlberechtigten Mitglieder eine wichtige Sache ist. Brief und/oder Online-Wahl lassen ja jede Menge Spielraum für Manipulation - und ich meine jetzt gar nicht die technischen Aspekte.

Es gäbe ja neben Brief/Online-Wahl noch die Möglichkeit, dass man seine Stimme persönlich in Hütteldorf abgeben muss - aber eben nicht unbedingt am Tag der OHV, sondern entweder an einem Tag oder sogar einem Zeitraum vor der OHV. Bei dieser Option sehe ich nicht das Problem der Manipulationsanfälligkeit.

bearbeitet von Hütteldorfer94

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Stanley-Stiff schrieb vor 2 Stunden:

Wenn ich es so ausgeprägt in das Konzept schreibe, und damit auch Wahlkampf mache, würde ich mir das eigentlich auch erwarten, d'accord. Sonst hätte die Sache, formulieren wir es einmal freundlich, ein "Gschmäckle". 

Von wann war das Konzept nochmal?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
DAN schrieb Gerade eben:

Das glaube ich nicht.

Ich habe zwei mögliche komplett gegensätzliche Optionen erwähnt. U.a. auch die, die du erwähnst. Also was glaubst nicht? ;)

Wie du eben darlegst, gibt es im Konzept von Schmid keinen Hinweis darauf, ob und wie sich zwischen Peschek und Barisic etwas ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Ich habe zwei mögliche komplett gegensätzliche Optionen erwähnt. U.a. auch die, die du erwähnst. Also was glaubst nicht? ;)

Wie du eben darlegst, gibt es im Konzept von Schmid keinen Hinweis darauf, ob und wie sich zwischen Peschek und Barisic etwas ändert.

Sorry, hab den falschen zitiert :D

-> habs editiert.

 

bearbeitet von DAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
DAN schrieb vor 3 Minuten:

Das glaube ich nicht. Schmid spricht im Krone-Interview von einem "CEO-Sport". Das ist für mich nur ein anderes Wort für das was Zocki heute schon ist. Nämlich der GF-Sport.
Oder gibt es außer dem Begriff CEO noch irgendwelche Hinweise, dass da irgendwelche Kompetenzen hinzu kommen sollen? (kann gut sein, dass ich bei der Informationsflut und den sich öfter ändernden Interpretationen etwas verpasst habe).

Im Konzept steht jedenfalls nicht dass der GF-Wirtschaft dem CEO-Sport unterstellt werden soll:
image.png

Bisher hätte ich nicht verstanden worin hier die Aufwertung besteht. Aus meiner Sicht war Zocki heute schon Hauptverantwortlicher für alle Sport-Bereiche und er war auch bisher schon für diesen Bereich (GF-Sport) und er war auch schon bisher " das Gesicht nach außen".

 

 

Von ”Team Gruen Weiss" auf der eigenen FB-Site als Antwort gepostet:

„Rapid soll weg vom Wirtschaftsbetrieb hin zu einem Sportverein. Wir müssen dem Sport idealerweise alles unterordnen. Daher soll künftig nicht Christoph Peschek sondern der sportliche Geschäftsführer Zoran Barisic das Gesicht nach Außen sein (CEO).“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Hütteldorfer94 schrieb vor 4 Minuten:

Es gäbe ja neben Brief/Online-Wahl noch die Möglichkeit, dass man seine Stimme persönlich in Hütteldorf abgeben muss - aber eben nicht am Tag der OHV, sondern entweder an einem Tag oder einem Zeitraum vor der OHV. 

Fände ich auch gut - ehrlich gesagt habe ich keine große Lust am Montag frühestens um Mitternacht, eher 1-2 Uhr am Heimweg zu sein. Dafür am nächsten Urlaub zu nehmen ist auch keine Option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider
Varimax schrieb vor 18 Minuten:

Diese Auffassung vom Präsidium als Aufsichtsrat, der sich nicht zu sehr in die Arbeit der GF einmischt, ist halt schon ein großer Pluspunkt bei Bruckner. 

dir ist aber schon klar, dass die geschäftsführer ohne zustimmung des präsidiums quasi keine wesentlichen entscheidung treffen können. das betrifft zb mehr oder weniger alle spielerverpflichtungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
zerstoerter schrieb vor 8 Minuten:

Von ”Team Gruen Weiss" auf der eigenen FB-Site als Antwort gepostet:

„Rapid soll weg vom Wirtschaftsbetrieb hin zu einem Sportverein. Wir müssen dem Sport idealerweise alles unterordnen. Daher soll künftig nicht Christoph Peschek sondern der sportliche Geschäftsführer Zoran Barisic das Gesicht nach Außen sein (CEO).“

Aha... dh. künftig wird der Zocki auch Rede und Antwort stehen, wenn es um wirtschaftliche und sonstige organisatorische Themen geht. Oder wie soll man das verstehen?

Sorry, aber das ist doch bitte Unsinn. Zocki wird genau das gleiche tun wie vorher und Peschek wird auch genau das gleiche tun wie vorher. Beide sind für ihren Bereich alleinverantwortliche Gesachäftsführer. Da ändert der Plastikbegriff CEO gar nix dran. Das ist doch nicht mehr als ein billiger Wahlkampfschmäh...

 

bearbeitet von DAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.