Die Fans & Kurve des GAK

Recommended Posts

Seit 1902

Auch wenn es keiner hören oder lesen möchte,  auch wir als Verein repräsentieren nur den Querschnitt der Bevölkerung,  gleich wie jeder andere Verein auch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 10 Minuten:

Müssen wir dann dabei unbedingt "mitspielen", ich dachte immer, wir sind aus anderem Holz geschnitzt. Das scheint aber nur im Erfolgsfall so zu sein! Und da geht es nicht darum, berechtige Kritik zu formulieren, sondern die unglaubliche Art und Weise leider zu vieler!

W.

Es werden Rettungssanitäter nicht nur verbal sondern körperlich attackiert, als Dank dafür, dass sie unentgeltlich in ihrer Freizeit Menschen helfen. Muss ich mehr sagen? Ich denke nicht. Von dem her hast du bei einem Verein mit etlichen Anhängern logischer Weise auch einige Vollidioten dabei.

bearbeitet von katerspot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
el.pibe.de.oro schrieb vor 3 Stunden:

Auch wenn es manchem weh tut - die Kurve ist kein Waldorf-Kindergarten. Wenn die vorhandene Rivalität nur über Choreos und Chants ausgelebt wird, können wir dankbar sein.

sich über den Sturm-Deppen vom letzten Derby echauffieren, aber "Hate You To Death" als Choreo raushauen geht sich halt net ganz aus. Ich entscheid mich lieber dafür, beides deppert zu finden. 

PS: Rivalität kann auch auf niveauvolle(re) Art ausgelebt werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trotzdem können ja alle als Gemeinschaft dafür sorgen, dass solche Dinge nicht mehr akzeptiert werden. Beschreiben kann ich die ganzen Dinge auch, wo sie überall mittlerweile vorkommen, aber deshalb muss ich sie noch lange nicht akzeptieren und schon gar nicht goutieren.

Und gerade die letzten Wochen haben in unserem Umfeld gezeigt, dass es offenbar für viele (!) keine Grenzen mehr gibt und sowas flächenbrandmäßig um sich greift, egal, ob unser Verein irgendwas gesellschaftliches abbildet oder abbilden soll. Das ist dann für mich nicht einmal mehr eine Erklärung, sondern eigentlich eine Kapitulation davor!

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 8 Minuten:

Trotzdem können ja alle als Gemeinschaft dafür sorgen, dass solche Dinge nicht mehr akzeptiert werden. Beschreiben kann ich die ganzen Dinge auch, wo sie überall mittlerweile vorkommen, aber deshalb muss ich sie noch lange nicht akzeptieren und schon gar nicht goutieren.

Und gerade die letzten Wochen haben in unserem Umfeld gezeigt, dass es offenbar für viele (!) keine Grenzen mehr gibt und sowas flächenbrandmäßig um sich greift, egal, ob unser Verein irgendwas gesellschaftliches abbildet oder abbilden soll. Das ist dann für mich nicht einmal mehr eine Erklärung, sondern eigentlich eine Kapitulation davor!

W.

A) Was außer mit gutem Beispiel vorangehen willst denn machen?

B) Was ist denn leicht Schlimmes vorgefallen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
DerRoteRächer schrieb vor 5 Minuten:

In Deutschland werden Riesenchoreos gezeigt wo zB Vereinslogos im Fadenkreuz von Gewehren sind (siehe Dresden gehen Rostock) und bei uns wird sich über unsere Derby Choreo echauffiert! :glubsch:

man findet viel Schwachsinn, dafür muss man gerade im Fußball nicht einmal lange suchen. Muss das heißen, dass das auch unser Niveau ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
DerRoteRächer schrieb vor 8 Minuten:

In Deutschland werden Riesenchoreos gezeigt wo zB Vereinslogos im Fadenkreuz von Gewehren sind (siehe Dresden gehen Rostock) und bei uns wird sich über unsere Derby Choreo echauffiert! :glubsch:

Wenn Dresden und Rostock der Maßstab sind, dann ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Agonist schrieb vor einer Stunde:

sich über den Sturm-Deppen vom letzten Derby echauffieren, aber "Hate You To Death" als Choreo raushauen geht sich halt net ganz aus. Ich entscheid mich lieber dafür, beides deppert zu finden. 

Ich persönlich kann den aufgebauschten Wirbel um den "Gruabn-Agitator" bis heute nicht nachvollziehen. Angesichts unserer tief verwurzelten Rivalität kann man sich wechselweise keine Liebesballaden erwarten. Im Fußballkontext gibt es wie am Stammtisch gewisse Freiräume, denen man, wenn sie innerhalb bestimmter Grenzen bespielt werden, unaufgeregt begegnen sollte. Ist halt noch eine Hochburg des Patriarchats und der dicken Hosen. 😉

katerspot schrieb vor 34 Minuten:

Wenn Dresden und Rostock der Maßstab sind, dann ...

... über das martialische Gehabe mag man diskutieren, aber sehr viel besser als Dynamo geht fantechnisch wirklich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
el.pibe.de.oro schrieb vor 42 Minuten:

aber sehr viel besser als Dynamo geht fantechnisch wirklich nicht.

Kann ich nur bestätigen.. Bin oft genug dort im K-Block. Wahnsinn was dort abgeht.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Agonist schrieb vor 3 Stunden:

Zum Glück leiten nicht solche Puss*es wie du die Kurve :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

katerspot schrieb vor 6 Stunden:

B) Was ist denn leicht Schlimmes vorgefallen?

Da würde schon des Öfteren das Maß in der Kritik verloren und es wurde persönlich und untergriffig, auch verbunden mit Unterstellung und Verleumdungen. Sowas ist einfach nicht notwendig. Da wollten einige einfach ihr Mütchen kühlen.

Kurz gesagt: es braucht einfach eine Streitkultur und zwar ganz dringend!

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Der Totentanz (an dem sich die Choreo anlehnt) wird schon seit mehr als 600 Jahren in unterschiedlicher Art und Weise präsentiert. Das beginnt von Malereien, Fresken und endet bei Musiklabels, Belletristik und diversen Filmen. Der Kontext zur Tabellensituation ist eben auch passend.
Insofern braucht sich über einen knöchernen Mittelfinger glaube ich niemand aufregen, schon gar nicht, wenn man ohnehin zu Zuseher des Spektakels ist. Und die Message ist schon so, dass man dem Bauernklub an sich keinerlei Sympathie entgegen bringt. Was an sich noch nichts verwerfliches ist: Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre Freiheit. Mir ist lieber, man bringt eine Message mit einem Überzieher an das Gegenüber, als durch halbstarke Aktionen wie den Überfall eines Fanshops.
Unsere Choreos sind immer Unikate und man will nebst der Tatsache, dass man nichts "ausgelutschtes" präsentieren will (billige Zettel/Fahnenchoreos ohne Aussage) schon immer eine Message dabei haben (man braucht sich nur die letzten Choreos in Erinnerung rufen).

Also, es mag sich so mancher am Mittelfinger echauffieren, das ist und bleibt aber auch eines jeden einzelnen Sache und Meinung. Die Choreo war in der Ausführung top, von vorne bis hinten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Aber was is eurer Meinung nach die Lösung? Sollen wir aufhören, das Lied "von Krefeld bis nach Zenica" zu singen? 

Es ist ein integrales Lied für die Kurve, es einfach net zu singen wirds auch net spielen.

Der Zusatz "schei* Schwoaze" wird jetzt eh net unbedingt forciert (die Capos singens glaub ich zb nicht vor) aber man kann jetzt auch net verhindern, dass es gesungen wird von Teilen der Kurve

Es ist eh schon eine "Verbesserung" in der Hinsicht erfolgt, gegen Hartberg und Salzburg zb. ist der Gesang dementsprechend angepasst worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag