Stadion auf der Gugl

Recommended Posts

Posting-Maschine

Zahlen für das 1te Jahr im neuen Stadion sind absolut top, freilich besser geht immer. Wenn man aber die Begleitumstände um den Verein auch betrachtet ist das vöölog okay.

Und wie @casual1908 um den Schnitt merklich zu erhöhen brauchst du entweder sehr erfolgreiche Jahre (jedes Jahr EC) oder den besagten Titel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Athletiker schrieb vor 3 Minuten:

Gut wobei das in Österreich so nicht ganz zutrifft. Abgesehen von ein paar Ausnahmen, waren in früheren Zeiten die Zuschauermengen ja meistens miserabel, wenn man die Zahlen mit heute vergleicht. Da gabs ja Jahre wo zb. Rapid höchst erfolgreich vor 4000-5000 Leuten im Schnitt gespielt hat. 

aktuell schon, nur darf man nicht verpassen, rechtzeitig die weichen für die zukunft zu stellen, sonst läuft man gefahr, trotz sportlichem erfolg viel potential zu verschenken aufgrund von alternativen angeboten 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
sturmhaubenfetischist schrieb vor 9 Minuten:

das stimmt, die gewohnheiten der menschen und das freizeitangebot haben sich seitdem aber drastisch verändert. wie es bvb-geschäftsführer carsten kramer formuliert hat: "real madrid ist nicht unser konkurrent, sondern netflix". dass junge menschen zum fußball gehen, ist auch bei sportlichem erfolg nicht (mehr) selbstverständlich, es gibt immer mehr attraktive alternativen. es braucht gut durchdachte strategien und harte arbeit, um kinder nachhaltig zu emotionalisieren und zu binden. ich glaube nicht, dass die vereinsverantwortlichen das so erkannt haben oder priorisieren, leider sehe ich da derzeit blau-weiß in linz und umgebung besser arbeiten. damit wird ein massives potential verschenkt und die fanszene hat auch nur begrenzte möglichkeiten, das auszugleichen - kooperationen mit schulen und fußballvereinen gehen dann doch über die eigenen kernkompetenzen und möglichkeiten hinaus. 

Absolut richtig, da wird von der Szene schon auch gute Arbeit gemacht es sind unzählige 15-20 jährige im Block die vor Jahren als Kinder am Stehplatz waren und jetzt sehr gut integriert sind und mithelfen. Funktioniert so hält auch nur am Stehplatz.

Für die Leute am Sitzplatz ist Hauptsächlich der Verein verantwortlich die Leute zu binden und zu Fans zu machen und das fängt bei den kleinsten an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Bei Sturm - Altach war die halbe Kurve neben dem Away in Feuerwehr-Montur gekleidet. 

Ich wünsche mir bei uns schon lange mehr Kooperationen mit Organisationen und Vereinen, wie beispielsweise einen Blaulicht-Tag o.ä. Gabs letztens auch mal in Ried. 

Sowas verbreitet sich immer extrem und neben einem Aufpolieren des Images bleibt eventuell der eine- oder andere Besucher hängen und kommt wieder. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

academicus Landstrassler
Koenig schrieb vor 3 Minuten:

Bei Sturm - Altach war die halbe Kurve neben dem Away in Feuerwehr-Montur gekleidet. 

Ich wünsche mir bei uns schon lange mehr Kooperationen mit Organisationen und Vereinen, wie beispielsweise einen Blaulicht-Tag o.ä. Gabs letztens auch mal in Ried. 

Sowas verbreitet sich immer extrem und neben einem Aufpolieren des Images bleibt eventuell der eine- oder andere Besucher hängen und kommt wieder. 

Gibt ja für Vereine eh 10% Ermäßigung für die Eintrittskarten  :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.
Koenig schrieb vor 32 Minuten:

Machen’s bei uns eh auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
sturmhaubenfetischist schrieb vor 18 Stunden:

das stimmt, die gewohnheiten der menschen und das freizeitangebot haben sich seitdem aber drastisch verändert. wie es bvb-geschäftsführer carsten kramer formuliert hat: "real madrid ist nicht unser konkurrent, sondern netflix". dass junge menschen zum fußball gehen, ist auch bei sportlichem erfolg nicht (mehr) selbstverständlich, es gibt immer mehr attraktive alternativen. es braucht gut durchdachte strategien und harte arbeit, um kinder nachhaltig zu emotionalisieren und zu binden. ich glaube nicht, dass die vereinsverantwortlichen das so erkannt haben oder priorisieren, leider sehe ich da derzeit blau-weiß in linz und umgebung besser arbeiten. damit wird ein massives potential verschenkt und die fanszene hat auch nur begrenzte möglichkeiten, das auszugleichen - kooperationen mit schulen und fußballvereinen gehen dann doch über die eigenen kernkompetenzen und möglichkeiten hinaus. 

Die Frage ist allerdings ob du dann nicht einen bzw noch mehr Event daraus machen musst um die Generation Netflix in Stadion zu holen. Und gerade dagegen sträuben sich meisten die "against modern football" Traditionalisten massivst. Teils zu recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
TONY301 schrieb vor 4 Stunden:

Die Frage ist allerdings ob du dann nicht einen bzw noch mehr Event daraus machen musst um die Generation Netflix in Stadion zu holen. Und gerade dagegen sträuben sich meisten die "against modern football" Traditionalisten massivst. Teils zu recht.

Es kommt mMn drauf an wie ich sowas aufziehe - man muss ja nicht päpstlicher als der Papst sein.

Man kann den eigenen Verein aber auch promoten, ohne gleich eine durchsichtiges Marketingspektakel draus zu machen. Da gäb's sicher unzählige Möglichkeiten und auch Beispiele von anderen Vereinen. Public Viewings im Stadion oder Fandorf bei internationalen Auswärtsspielen, Cross-Promotion mit Spielen der Damen, Stadion-Verschönerung vom Athletik-Sprühklub, Q&As der Vereinsführung, interne Arbeitsgruppen mit Mitgliedern der Szene (ja, ich weiß), etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
k4k4du schrieb vor 6 Minuten:

Es kommt mMn drauf an wie ich sowas aufziehe - man muss ja nicht päpstlicher als der Papst sein.

Man kann den eigenen Verein aber auch promoten, ohne gleich eine durchsichtiges Marketingspektakel draus zu machen. Da gäb's sicher unzählige Möglichkeiten und auch Beispiele von anderen Vereinen. Public Viewings im Stadion oder Fandorf bei internationalen Auswärtsspielen, Cross-Promotion mit Spielen der Damen, Stadion-Verschönerung vom Athletik-Sprühklub, Q&As der Vereinsführung, interne Arbeitsgruppen mit Mitgliedern der Szene (ja, ich weiß), etc.

:laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linz hat Steel
k4k4du schrieb vor 1 Stunde:

Public Viewings im Stadion oder Fandorf bei internationalen Auswärtsspielen, Cross-Promotion mit Spielen der Damen, Stadion-Verschönerung vom Athletik-Sprühklub, Q&As der Vereinsführung, interne Arbeitsgruppen mit Mitgliedern der Szene (ja, ich weiß), etc.

Damit sprichst du halt nur Personengruppen an, die ohnehin schon nahe am Verein dran sind.

Generell sind seit der Stadioneröffnung bei jedem Spiel doch viele junge Menschen zu sehen, was in Pasching sicher weniger der Fall war und ein positives Zeichen ist.

Sport-Übertragungen werden auch in Zukunft ein spannendes Thema bleiben. Die Frage wird halt sein, welche relevanter als andere sein werden. Nicht umsonst wird Netflix nächstes Jahr im März erstmalig ein Tennis-Match live übertragen (Nadal vs. Alcaraz).
Hier kommt aber auch ein Punkt, der manchen nicht gefallen könnte. Die DFL plant Dokus wie „Drive to Survive“ über die Formel 1. Die F1-Eigentümer haben den Sport mitunter dadurch in ein anderes Licht gerückt und neue Fangruppen erschlossen. Der sehr männlich dominierte Sport wird rein vom Interesse her jünger und auch weiblicher.

Zitat

Größere und diversere Fanbase

Diese Entwicklung wäre nicht ohne die zahlreichen neuen Fans möglich, die durch die Dokumentation auf die Formel 1 aufmerksam wurden. "Auch dank 'Drive to Survive' ist das Interesse besonders in der jungen Fangruppe enorm gestiegen", berichtet Capito. "Ganz speziell bei weiblichen Zuschauern ist der Zuwachs stark. Man erfährt mittlerweile viel mehr über unseren Sport, als dass nur Autos im Kreis fahren", so Capito weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Der Athletiker schrieb am 12.12.2023 um 12:08 :

Machen’s bei uns eh auch.

Ja eh, aber ich meine 1-2x pro Saison kann man das groß aufziehen und medial aufbauschen, damit es mehr Wirkung hat. 

Oder zB die eingeladenen Vereine/Organisationen im Stadion erwähnen und einblenden + bei Kinderteams "macht's mal Lärm" etc.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Strafraumkobra schrieb vor 3 Stunden:

Damit sprichst du halt nur Personengruppen an, die ohnehin schon nahe am Verein dran sind.

Generell sind seit der Stadioneröffnung bei jedem Spiel doch viele junge Menschen zu sehen, was in Pasching sicher weniger der Fall war und ein positives Zeichen ist.

Sport-Übertragungen werden auch in Zukunft ein spannendes Thema bleiben. Die Frage wird halt sein, welche relevanter als andere sein werden. Nicht umsonst wird Netflix nächstes Jahr im März erstmalig ein Tennis-Match live übertragen (Nadal vs. Alcaraz).
Hier kommt aber auch ein Punkt, der manchen nicht gefallen könnte. Die DFL plant Dokus wie „Drive to Survive“ über die Formel 1. Die F1-Eigentümer haben den Sport mitunter dadurch in ein anderes Licht gerückt und neue Fangruppen erschlossen. Der sehr männlich dominierte Sport wird rein vom Interesse her jünger und auch weiblicher.

Genau du sagst es. Wenn jmd. Netflix u co (nicht zu verwechseln mir Netflix u chill.. Ich bin nicht so eine) dem Stadion vorzieht was willst da noch großartig machen außer eben irgend ein glitzer Event. Generell kommt mir aber auch vor das es schon seitm neuen Stadion viel Zulauf gibt auch bei den jüngeren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

USER OF THE YEAR 2020
TONY301 schrieb vor einer Stunde:

Genau du sagst es. Wenn jmd. Netflix u co (nicht zu verwechseln mir Netflix u chill.. Ich bin nicht so eine) dem Stadion vorzieht was willst da noch großartig machen außer eben irgend ein glitzer Event. Generell kommt mir aber auch vor das es schon seitm neuen Stadion viel Zulauf gibt auch bei den jüngeren. 

weil halt trotzdem viele merken, dass du das stadionerlebnis daheim im wohnzimmer nicht hast. am ende zieht die stimmung, das feeling und das "knistern" die leute ins stadion. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag