Stadion auf der Gugl


LASK1965

Recommended Posts

Surft nur im ASB
Much1 schrieb vor einer Stunde:

nach wie vor stell ich mir aber die frage: was haben zauner & gartler die letzten jahre eigentlich gemacht? 

zauners ausschreibung wäre ja schon lange fertig gewesen, dann kam der crash mit gruber. wer da genau schuld hatte, lässt sich als außenstehender schwer bis nicht beurteilen. fakt ist aber: seitdem ist erschreckend wenig passiert. als oberster entscheidunsträger des LASK hat das mMn. immer noch gruber zu verantworten. und angesichts dieses oön-artikels ist ein klares statement des vereins ob des neuen zeitplans nun mehr als überfällig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß
sturmhaubenfetischist schrieb vor 2 Stunden:

zauners ausschreibung wäre ja schon lange fertig gewesen, dann kam der crash mit gruber.

und wieso kam es u.a. zum Crash? bin mir nicht sicher aber stand nicht mal was hier die Aufträge ohne Ausschreibung seinen Spezis zutragen oder täusche ich mich da?

bearbeitet von Bohemian Flexer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Bohemian Flexer schrieb vor 1 Minute:

und wieso kam es u.a. zum Crash? weil Zauner die Aufträge überteuert ohne Ausschreibung seinen Spezis zutragen wollte oder täusche ich mich da?

stellt sich jetzt die frage... besser überteuert und es steht 
oder... trotzdem wohl überteuert weil verzögert und es steht nicht :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Bohemian Flexer schrieb vor 30 Minuten:

und wieso kam es u.a. zum Crash? weil Zauner die Aufträge überteuert ohne Ausschreibung seinen Spezis zutragen wollte oder täusche ich mich da?

Habe ich vor ein paar Monaten schon so gehört, aus einer (vermutlich) sehr guten Quelle. Wenn es so ist, dann hat Zauner wohl die Flucht nach vorne angetreten. Wobei die 117 Mio  noch um einiges zu wenig gewesen wären.

Bevor man wieder über den Verein her zieht, sollte man sich die Chronik einmal durch den Kopf gehen lassen. Pichling schien ja schon sicher. Hätte nicht LP alle Hebel in Bewegung gesetzt um das Projekt dort zu verhindern, würde/Könnte der Rohbau dort schon stehen. Ich hoffe, er beteiligt sich jetzt großzügig, an der mittlerweile aktuellen Baustoff Verteuerung. 

Der Schwenk auf die Gugl brachte automatisch eine Verzögerung. Der Spielbetrieb lief ja noch, eine Neuplanung und Ausschreibung waren notwendig und bw musste ein Ersatzspielort bereit gestellt werden. Auch der Abriss brauchte seine Zeit.

Wäre alles glatt gelaufen, hätte man sofort mit dem Bauen beginnen müssen. Dann kam die Zauner Geschichte dazwischen. Irgendwie logisch, dass sich das leider alles verzögert.

Wie oben schon einer geschrieben hat, vielleicht spielt man auch noch ein wenig auf Zeit und hofft, dass die Baustoffpreise wieder etwas fallen.

PS: Meine Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Bohemian Flexer schrieb vor einer Stunde:

und wieso kam es u.a. zum Crash? weil Zauner die Aufträge überteuert ohne Ausschreibung seinen Spezis zutragen wollte oder täusche ich mich da?

das ist die version des LASK bzw. grubers. wie es sich wirklich zugetragen hat, lässt sich mMn. schwer als außenstehender beurteilen bzw. ist es halt eine glaubensfrage. 

fakt ist aber, dass seitdem wenig bis nichts vorzeigbares passiert ist - und das geht mMn definitiv auf die kappe von gruber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß
casual1908 schrieb vor 42 Minuten:

Da täuscht du dich. Wer definiert überteuert? 

wenn man etwas in Auftrag gibt ohne sich vorher andere Angebote eingeholt zu haben ist es meist nicht das billigste/beste. aber ja da müsste e noch ein Prozess laufen wo man irgendwann genaueres erfahren dürfte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Zitat

Aus vergaberechtlichen Gründen war eine europaweite Ausschreibung aber nicht notwendig. Deshalb entschied sich das LASK-Management dagegen, wie den OÖN noch vor zwei Wochen bestätigt wurde. Was nun den Meinungsschwenk ausgelöst hat, darüber gibt es nur Spekulation. Eine ist, dass der bisherige Prozess zu wenig brauchbare Angebote geliefert hat. Immerhin haben mit Habau, Swietelsky und Strabag die größten Baufirmen des Landes für das Prestigeprojekt abgewunken. Anders als bei den jüngsten großen Stadionprojekten in Innsbruck und Salzburg will man in Linz ohne Generalunternehmer auskommen. Um Kosten zu sparen, werden die Gewerke separat voneinander ausgeschrieben, was die Baufirmen mäßig interessiert

Das mit dem Abwinken stimmt nicht ganz so. Wie ich aus verlässlicher Baubereich-Quelle weiß, wollten die genannten Baufirmen euer Stadion natürlich. Nur die ständigen Anforderungsveränderungen, das ständige Hü und Hott und das ständige Preisdrücken hat sie entnervt. Die haben zig Arbeitsstunden und zig Tausender für Planungen und Kalkulationen investiert, die sie immer wieder von vorne beginnen mussten und die nie zu etwas führten. Von Pichling angefangen! Da haut dann jeder irgendwann mal den Hut drauf.

Unser Stadion wollten sie natürlich auch. Aber da waren sie dann schlicht beim Preis drüber. Die Geschäftsführer von Granit Bau aus Graz, die den Zuschlag bekommen haben, sehen das Donauparkstadion nach dem Mitwirken von Granit in der ARGE der Voest-Bypassbrücken als Investition für einen nachhaltigen Markteintritt in OÖ und tun entsprechend was dafür. Glück für die ILG, Pech für die OÖ Platzhirschen.

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Hochofen schrieb vor 11 Minuten:

Das mit dem Abwinken stimmt nicht ganz so. Wie ich aus verlässlicher Baubereich-Quelle weiß, wollten die genannten Baufirmen euer Stadion natürlich. Nur die ständigen Anforderungsveränderungen, das ständige Hü und Hott und das ständige Preisdrücken hat sie entnervt. Die haben zig hunderte Arbeitsstunden und zig  hunderte Tausender für Planungen und Kalkulationen investiert, die sie limmer wieder von vorne beginnen mussten und die nie zu etwas führten. Von Pichling angefangen! Da haut dann jeder irgendwann mal den Hut drauf.

Unser Stadion wollten sie natürlich auch. Aber da waren sie dann schlicht beim Preis drüber. Die Geschäftsführer von Granit Bau aus Graz, die den Zuschlag bekommen haben, sehen das Donauparkstadion nach dem Mitwirken von Granit in der ARGE der Voest-Bypassbrücken als Investition für einen nachhaltigen Markteintritt in OÖ und tun entsprechend was dafür. Glück für die ILG, Pech für die OÖ Platzhirschen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
MEISTER1965 schrieb vor 53 Minuten:

Habe ich vor ein paar Monaten schon so gehört, aus einer (vermutlich) sehr guten Quelle. Wenn es so ist, dann hat Zauner wohl die Flucht nach vorne angetreten. Wobei die 117 Mio  noch um einiges zu wenig gewesen wären.

Bevor man wieder über den Verein her zieht, sollte man sich die Chronik einmal durch den Kopf gehen lassen. Pichling schien ja schon sicher. Hätte nicht LP alle Hebel in Bewegung gesetzt um das Projekt dort zu verhindern, würde/Könnte der Rohbau dort schon stehen. Ich hoffe, er beteiligt sich jetzt großzügig, an der mittlerweile aktuellen Baustoff Verteuerung. 

Der Schwenk auf die Gugl brachte automatisch eine Verzögerung. Der Spielbetrieb lief ja noch, eine Neuplanung und Ausschreibung waren notwendig und bw musste ein Ersatzspielort bereit gestellt werden. Auch der Abriss brauchte seine Zeit.

Wäre alles glatt gelaufen, hätte man sofort mit dem Bauen beginnen müssen. Dann kam die Zauner Geschichte dazwischen. Irgendwie logisch, dass sich das leider alles verzögert.

Wie oben schon einer geschrieben hat, vielleicht spielt man auch noch ein wenig auf Zeit und hofft, dass die Baustoffpreise wieder etwas fallen.

PS: Meine Meinung!

Es schmerzt, dass ein geschätzter User (trotz Auffassungsunterschiede) wie du es bist @Der Athletiker so einen bullshit Beitrag positiv bewertet. Pichling hat mit der jetzigen Misere eigentlich kaum noch was zu tun und auch sonst ist alles sehr inhaltslos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
casual1908 schrieb vor 15 Minuten:

Es schmerzt, dass ein geschätzter User (trotz Auffassungsunterschiede) wie du es bist @Der Athletiker so einen bullshit Beitrag positiv bewertet. Pichling hat mit der jetzigen Misere eigentlich kaum noch was zu tun und auch sonst ist alles sehr inhaltslos. 

Also jetzt reicht es mir echt. Ich habe nur versucht sachlich die Verzögerung zu erklären. Es ist nicht meine Art andere zu beschimpfen, auch nicht wenn ich anderer Meinung bin. Aber du solltest echt einmal in dich gehen. Von dir kommen nur mehr feindselige Kommentare. Was bildest du dir eigentlich ein? 

Mit deinen Kommentaren schadest du dem Image des LASK. Aber das schiebst du auch noch Gruber unter.

Ich halte mich seit längerer Zeit schon aus den Diskussionen raus. Meist lese ich nur den letzten Beitrag. Und glaub mir, es geht mir weit besser wenn ich mich hier nicht reinsteigere. Sind eh zu viele Vermutungen und irgend welche Annahmen, mit denen hier gearbeitet wird.

Dass du in deinem Größenwahn noch andere User angreifst, weil sie einen Beitrag von mir positiv bewerten, zeigt doch nur wie abgehoben du schon bist. Ist dir dein Moderator Job so in den Kopf gestiegen?

Jetzt hör ich auf, bevor mir Schimpfwörter rausrutschen, die du mit deiner Arroganz längst verdient hättest.

 

bearbeitet von MEISTER1965

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
MEISTER1965 schrieb vor 3 Minuten:

Also jetzt reicht es mir echt. Ich habe nur versucht sachlich die Verzögerung zu erklären. Es ist nicht meine Art andere zu beschimpfen, auch nicht wenn ich anderer Meinung bin. Aber du solltest echt einmal in dich gehen. Von dir kommen nur mehr feindselige Kommentare. Was bildest du dir eigentlich ein? 

Mit deinen Kommentaren schadest du dem Image des LASK. Aber das schiebst du auch noch Gruber unter.

Ich halte mich seit längerer Zeit schon aus den Diskussionen raus. Meist lese ich nur den letzten Beitrag. Und glaub mir, es geht mir weit besser wenn ich mich hier nicht reinsteigere. Sind eh zu viele Vermutungen und irgend welche Annahmen, mit denen hier gearbeitet wird.

Dass du in deinem Größenwahn noch andere User angreifst, weil sie einen Beitrag von mir positiv bewerten, zeigt doch nur wie abgehoben du schon bist. Ist dir dein Moderator Job so in den Kopf gestiegen?

Jetzt hör ich auf, bevor mir Schimpfwörter rausrutschen, die du mit deiner Arroganz längst verdient hättest.

 

Die Einzigen die seit Jahren dem Image des LASK schaden, sind diejenigen die beim LASK derzeit  verantwortlich sind.

Sei es Gruber, sei es der Hr. Geschäftsführer oder sei es der Hr. Kommunikationschef.....aber sicher nicht ein @casual1908der uns hier zumindest mit Infos versorgt, was "unser" Verein (bewusst unter Anführungszeichen, weil die Verantwortlichen derzeit nicht als wir-Form bezeichnet werden können) uns ständig und eigentlich überhaupt gar nicht zur Verfügung stellt. Keine Infos,  egal zu welchem Thema.....oder irgendwelche Infos/Interviews die zu 1908% nicht der Wahrheit entsprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
MEISTER1965 schrieb vor 15 Minuten:

Also jetzt reicht es mir echt. Ich habe nur versucht sachlich die Verzögerung zu erklären. Es ist nicht meine Art andere zu beschimpfen, auch nicht wenn ich anderer Meinung bin. Aber du solltest echt einmal in dich gehen. Von dir kommen nur mehr feindselige Kommentare. Was bildest du dir eigentlich ein? 

Mit deinen Kommentaren schadest du dem Image des LASK. Aber das schiebst du auch noch Gruber unter.

Ich halte mich seit längerer Zeit schon aus den Diskussionen raus. Meist lese ich nur den letzten Beitrag. Und glaub mir, es geht mir weit besser wenn ich mich hier nicht reinsteigere. Sind eh zu viele Vermutungen und irgend welche Annahmen, mit denen hier gearbeitet wird.

Dass du in deinem Größenwahn noch andere User angreifst, weil sie einen Beitrag von mir positiv bewerten, zeigt doch nur wie abgehoben du schon bist. Ist dir dein Moderator Job so in den Kopf gestiegen?

Jetzt hör ich auf, bevor mir Schimpfwörter rausrutschen, die du mit deiner Arroganz längst verdient hättest.

 

Nochmals die aktuellen Verzögerungen haben nichts mit dem verhinderten Standort in Pichling zu tun. Mit der Präsentation des Projekts wurde von Seiten des Vereins ein Fertigstellungszeitraum verkündet der Stand jetzt nicht zu halten sein wird. Verzögerungen im Zuge der Bauphase sind hier noch nicht berücksichtigt. In welchem Zusammenhang stehen die jetzigen Verzögerungen mit dem Standort Pichling? 

Ich schieb's nicht Gruber unter, sondern all den Personen die an diesem Projekt in irgendeiner Art und Weise beteiligt sind bzw. waren. Gruber ist für das gegenständliche Bauprojekt aber letztverantwortlich. Imageschädigend ist einzig und allein das amateurhafte Auftreten des Vereins. 

Du unterstellst zwar mir nur auf Grund von Vermutungen der Diskussion beizuwohnen, beziehst dich aber selbst auf sehr gute Quellen. Kannst nicht erfinden :facepalm:

 

bearbeitet von casual1908

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
casual1908 schrieb vor 10 Minuten:

Nochmals die aktuellen Verzögerungen haben nichts mit dem verhinderten Standort in Pichling zu tun. Mit der Präsentation des Projekts wurde von Seiten des Vereins ein Fertigstellungszeitraum verkündet der Stand jetzt nicht zu halten sein wird. Verzögerungen im Zuge der Bauphase sind hier noch nicht berücksichtigt. In welchem Zusammenhang stehen die jetzigen Verzögerungen mit dem Standort Pichling? 

Ich schieb's nicht Gruber unter, sondern all den Personen die an diesem Projekt in irgendeiner Art und Weise beteiligt sind bzw. waren. Gruber ist für das gegenständliche Bauprojekt aber letztverantwortlich. Imageschädigend ist einzig und allein das amateurhafte Auftreten des Vereins. 

Du unterstellst zwar mir nur auf Grund von Vermutungen der Diskussion beizuwohnen, beziehst dich aber selbst auf sehr gute Quellen. Kannst nicht erfinden :facepalm:

 

Bla bla bla

Entschuldige, aber wenn ich lese @casual1908 hat was geschrieben, dann weiß ich schon was kommt. Du trittst sehr aggressiv gegen den Verein auf (nicht nur du).

Mittlerweile ist mir egal, ob du verstehst warum das Stadion 2022 nicht fertig sein kann. Und da wirft mir noch einer vor, ich kann nicht sinnerfassend lesen :facepalm:

Im Prinzip haben wir alles schon durchgekaut, die meisten Sachen mehrmals. Wiederholungen können wir uns sparen. Vermutungen müssen außerdem nicht aus einer Quelle stammen. Was ich meinte, waren persönliche Einschätzungen und Meinungen.

Dass mir (m)eine "Quelle" was geflüstert hat, war reiner Zufall. Der hat gar nicht gewusst, dass ich ein LASKler bin. Nennen werde ich sie sicher nicht - logisch - erwähnt habe ich es trotzdem, damit man es einordnen kann.

Ich könnte jetzt noch auf den Tisch hauen, wie lange lange ich schon LASK Anhänger bin - egal, wie lange ich hier schon im ASB bin - auch wurscht, aber so etwas wie jetzt hat es noch nie gegeben. Leider haben sich ältere User, die ich meist sehr geschätzt habe, den (wahrscheinlich jungen) Kritikern angeschlossen.

Es hat sich hier eine Clique zusammengerottet, die die Meinung diktiert. Ist man nicht dafür und wagt man anderer Meinung zu sein, dann muss man sich eingangs gleich entschuldigen.

Jetzt kommt, wenn ich Glück habe, ist ja nicht wahr. Wenn nicht, wie üblich, ich habe einen Komplex, Verfolgungswahn, usw.

Wie gesagt, mir reichts endgültig!

Es gibt auch noch ein paar andere Dinge, die mich im Leben interessieren. Es wird schon alles seinen Lauf nehmen, auch das neue Stadion wird kommen. Da brauch ich mich nicht hier fruchtlos herum streiten.

SW Grüße, machts es gut :RiedWachler:

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.