Stadion auf der Gugl


LASK1965

Recommended Posts

ASB-Halbgott

So mit den Burschen heute Sitze holen gewesen! Schön zu sehen wieviele Leute sich trotz Corona und der unglaublich schiachn Sitze, trotzdem dazu entschließen ein letztes Mal auf die alte Gugl zu pilgern.???

Habe heute mehr lachende und fröhliche Gesichter gesehen als die letzten 4 Wochen!?

Forza LASK!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
King-Lask schrieb vor 54 Minuten:

So mit den Burschen heute Sitze holen gewesen! Schön zu sehen wieviele Leute sich trotz Corona und der unglaublich schiachn Sitze, trotzdem dazu entschließen ein letztes Mal auf die alte Gugl zu pilgern.???

Habe heute mehr lachende und fröhliche Gesichter gesehen als die letzten 4 Wochen!?

Forza LASK!

sind schon viele sitze weg?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Die Stadt Linz hat sich ja vertraglich für das eigene Donaupark-Stadion die blauen Sitze, die Lautsprecher-Anlage und die Videowalls gesichert. 

Aber irgendwo war kürzlich auch zu lesen, dass auch die anderen „echten“ Sitze, der Rasen, etc. verkauft werden, oder? Ich denke das wird wohl an andere (unterklassige) Vereine sein.

Richtig spannend finde ich die „Parkdeck-Frage“. Das ursprünglich geplante Parkdeck mit der vertraglich vereinbarten städtischen Kostenbeteiligung scheint ja keinesfalls fix zu sein. Beim Bauverfahren hat man sich frühzeitig entschieden Stadion und Parkplatz getrennt zu behandeln. 

Der Leiter der LASK-Kommunikation David Obererlacher (übrigens fix angestellt seit 10/2020) wurde zuletzt zitiert: „Es gibt eine Vielzahl von Varianten. Wir werden alle evaluieren und uns dann für die beste für alle entscheiden bzw. darüber informieren“. Man darf gespannt sein.

Laut einem Kurier-Artikel vom 08.12. (Cremetorte statt Guglhupf) läuft gerade die Ausschreibung. Demnach sei noch nicht ganz klar, was man sich im Detail leisten möchte. Offenbar hat man mit dem Land OÖ über einen unterirdischen Gang zum Olympiazentrum gesprochen, den es nun beispielsweise nicht geben soll.

Wie kürzlich geschrieben: Ich freue mich auf die Präsentation der Details ... es wird ein tolles Projekt!
 

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
GH78 schrieb vor 14 Minuten:

Die Stadt Linz hat sich ja vertraglich für das eigene Donaupark-Stadion die blauen Sitze, die Lautsprecher-Anlage und die Videowalls gesichert. 

Aber irgendwo war kürzlich auch zu lesen, dass auch die anderen „echten“ Sitze, der Rasen, etc. verkauft werden, oder? Ich denke das wird wohl an andere (unterklassige) Vereine sein.

Richtig spannend finde ich die „Parkdeck-Frage“. Das ursprünglich geplante Parkdeck mit der vertraglich vereinbarten städtischen Kostenbeteiligung scheint ja keinesfalls fix zu sein. Beim Bauverfahren hat man sich frühzeitig entschieden Stadion und Parkplatz getrennt zu behandeln. 

Der Leiter der LASK-Kommunikation David Obererlacher (übrigens fix angestellt seit 10/2020) wurde zuletzt zitiert: „Es gibt eine Vielzahl von Varianten. Wir werden alle evaluieren und uns dann für die beste für alle entscheiden bzw. darüber informieren“. Man darf gespannt sein.

Laut einem Kurier-Artikel vom 08.12. (Cremetorte statt Guglhupf) läuft gerade die Ausschreibung. Demnach sei noch nicht ganz klar, was man sich im Detail leisten möchte. Offenbar hat man mit dem Land OÖ über einen unterirdischen Gang zum Olympiazentrum gesprochen, den es nun beispielsweise nicht geben soll.

Wie kürzlich geschrieben: Ich freue mich auf die Präsentation der Details ... es wird ein tolles Projekt!
 

Ich hab heute vernommen, dass auch andere Sitzfarben in den Donaupark wandern sollen. Insofern hast mit den unterklassigen Vereinen recht. 

Bzgl Parkdeck bleib ich weiterhin skeptisch ob das der richtige Ansatz ist wenn man mehr PKWs auf die Gugl lockt. 

Wir haben vmtl das innerstädtischte Stadion in Österreich, da muss es wahrlich nicht sein, dass man vor der Haustüre parkt. 

Und weil es immer heißt man hat ja eh ein bestehendes Verkehrskonzept: das hat mmn noch nie wirklich funktioniert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Ich glaub das Parkdeck und die gesamte Verkehrssituation muss man ein bisschen getrennt betrachten, auch wenn das vl blöd klingt

Egal wie groß das Parkdeck wird, es wird nicht allen Besuchern Platz geben. Und mit den angedachten 1000 Stellplätzen seh ich dadurch auch nicht ein neues schlimmes Verkehrsproblem. Kann auch sein, dass ich mich da grad voll täusche, aber 1000 Autos die in 1-2h den Berg rauffahren und dann „verschwinden“ (solang dort die Einfahrt ned mühsam wird) verstopfen da auch ned alle Straßen, glaub ich. Und für ein gescheites Stadion ist der „Parkplatz“ den wir jetzt haben einfach etwas lächerlich. Du musst da trotz allem schauen, dass du etwas mehr Kapazität hinbringst. Auch wenn ich persönlich mit öffis anreise, ist es illusorisch zu denken, dass es nur durch diese gehen wird, leider...

Aber eben, auch wenn da ein Parkdeck kommt, muss man vernünftige Lösungen schaffen. Gscheites Park&Ride, Sinnvoll geplante Busse in richtiger Taktung und nicht einfach die normalen Linien die dann alle 10m stehenbleiben, etc. Man muss einfach, und ich glaub das kann man auch, die Anreise ohne Auto so attraktiv machen, dass sie mehr Fans nützen wollen.

Verkehrsprobleme wird’s rum um ein Stadion immer geben kurz vor und vor allem kurz nach dem Spiel. Die Lösungen müssen da aber eben vielfältig sein. Weder Parkhaus noch öffis alleine werden da reichen oder passen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
LASK1965 schrieb vor 26 Minuten:

Ich hab heute vernommen, dass auch andere Sitzfarben in den Donaupark wandern sollen. Insofern hast mit den unterklassigen Vereinen recht. 

Bzgl Parkdeck bleib ich weiterhin skeptisch ob das der richtige Ansatz ist wenn man mehr PKWs auf die Gugl lockt. 

Wir haben vmtl das innerstädtischte Stadion in Österreich, da muss es wahrlich nicht sein, dass man vor der Haustüre parkt. 

Und weil es immer heißt man hat ja eh ein bestehendes Verkehrskonzept: das hat mmn noch nie wirklich funktioniert. 

Ich sehe das auch so, dass das „bisherige Verkehrskonzept“ nicht das zukünftige sein wird. Hein will mit diesem Argument wohl nur etwas auf Zeit spielen, weil offensichtlich noch nicht alles geklärt ist. Das Parkdeck war ohnehin nur für die VIPs gedacht. Es ist wohl offensichtlich noch nicht fix. Aber ich glaube nicht, dass man auf die 4,5 MEUR von der Stadt einfach so verzichtet. Es wird wohl noch andere Varianten geben, die allerdings nicht so mir nix dir nix zu realisieren sind. Für eine Parkgarage unter den Trainingsplätzen müsste beispielsweise die Flächenwidmung geändert werden. Das wäre eine sehr harmonische, wenngleich nicht günstige Lösung.

Das Stadion auf der Gugl liegt ziemlich zentral. Der Bahnhof ist als DER zentrale Verkehrsknotenpunkt nicht weit entfernt. Es werden dort vermutlich mit der Post City viele Parkplätze entstehen. Das Stadion ist von dort wie auch vom Stadtzentrum fußläufig erreichbar. Dennoch ist die letzte Meile für viele eine zumindest psychologische Hürde. Die Busverbindungen müssen besser werden als bisher.

Heute Nachmittag habe ich im Geschäftsbericht von Sturm Graz gestöbert. Dort hält die Straßenbahn direkt vor der Haustüre. Dennoch reisen dort nur 13% mit Straßenbahn oder Bus an, 6% mit dem Zug und 71% mit dem Auto. Das ist durchaus erstaunlich. Ich denke bei uns wird es besser werden wenn die Stadtbahn voll ausgebaut ist. Dann kann man beispielsweise auch von Enns, Gallneukichen und Walding schnell und direkt zum Bahnhof fahren. Das wird schon einen sehr ordentlichen und notwendigen Schub für den öffentlichen Verkehr in Linz bringen und auf die Verkehrsströme bei LASK-Heimspielen einen positiven Einfluss haben.

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
LASK1965 schrieb vor 24 Minuten:

Ich hab heute vernommen, dass auch andere Sitzfarben in den Donaupark wandern sollen. Insofern hast mit den unterklassigen Vereinen recht. 

Bzgl Parkdeck bleib ich weiterhin skeptisch ob das der richtige Ansatz ist wenn man mehr PKWs auf die Gugl lockt.

Schon? Auch wenn man das Stadion von der Tips Arena trennt, wird es ja trotzdem zu Doppelveranstaltungen kommen. Zusätzlich hast durch den VIP Bereich nochmal mehr Autos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Eldoret schrieb vor 18 Minuten:

Ich kauf mir ein gebrauchtes Puch Maxi. Dann bin ich aller Parkplatzsorgen entledigt. Ich kann mich nur nicht entscheiden ob ich mir eins mit 2 oder eins mit 3 PS kaufe

Vielleicht hat wer einen Tipp

3 ps, dann kannst mich nämlich mit rauf nehmen

Ligrue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.