Auf Wiedersehen: Peter Stöger

Recommended Posts

Gast

Zu dem aktuellen dein Verein auf Sky wo auch Stöger besprochen wird. 

Mit welchen Budget kann PS jetzt kalkulieren. Insignia bürgt für den Verbleib in der Bundesliga. Aber auf die finanzielle Lage beim Kader hat das keinen Einfluss. 

Wenn PS in den nächsten Tage eine Entscheidung treffen möchte, wird ihn das wohl schon interessieren. Derzeit sieht es für mich aber nicht nach einer Änderung der finanziellen Mittel für Kader&Co aus. Also kann er ja quasi nicht mehr machen als bisher. Denke nicht, dass er sich diese Qual nochmals antun wird. Für mich stehen die Zeichen auf Abschied von PS, denn wie wollen sie so schnell (um seine Entscheidung zu beinflussen) jetzt noch an Geld kommen? Ist mir ein Rätsel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Castor schrieb vor 23 Minuten:

Mit welchen Budget kann PS jetzt kalkulieren. Insignia bürgt für den Verbleib in der Bundesliga. Aber auf die finanzielle Lage beim Kader hat das keinen Einfluss. 

Wenn PS in den nächsten Tage eine Entscheidung treffen möchte, wird ihn das wohl schon interessieren. Derzeit sieht es für mich aber nicht nach einer Änderung der finanziellen Mittel für Kader&Co aus. Also kann er ja quasi nicht mehr machen als bisher. Denke nicht, dass er sich diese Qual nochmals antun wird. Für mich stehen die Zeichen auf Abschied von PS, denn wie wollen sie so schnell (um seine Entscheidung zu beinflussen) jetzt noch an Geld kommen? Ist mir ein Rätsel. 

Aber er kann doch mit dem derzeitigen Geld viel mehr gestalten. Ich würde mal grob schätzen, dass zwei Drittel des KM-Budgets - und damit fast so viel wie Sturm und WAC insgesamt an Fixum ausgeben - zur Disposition stehen und in neuen Spieler verplant werden können. 

Sofern das Budget nicht (drastisch) weiter sinkt, ist das wohl die spannendste Aufgabe die Stöger in Österreich innerhalb der nächsten 10 Jahre finden kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Castor schrieb vor 31 Minuten:

Es stehen aber, aufgebracht durch Sponsoren, 7 Millionen mehr zur Verfügung. Kommen keine Sponsoren, garantiert ja Insignia dafür. Also kann man schon anders handeln als bisher. Zumindest wenn nicht alles nur Schall und Rauch ist, wovon ich nicht ausgehe. Keine Ahnung wie das in der Praxis umgesetzt wird, aber Handlungsspielraum gibt es. Zudem fallen einige Gehälter weg, da man mehr auf die Jugend setzen will. Oder so ähnlich. Lassen wir uns überraschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
pramm1ff schrieb vor 9 Minuten:

Aber er kann doch mit dem derzeitigen Geld viel mehr gestalten. Ich würde mal grob schätzen, dass zwei Drittel des KM-Budgets - und damit fast so viel wie Sturm und WAC insgesamt an Fixum ausgeben - zur Disposition stehen und in neuen Spieler verplant werden können. 

Sofern das Budget nicht (drastisch) weiter sinkt, ist das wohl die spannendste Aufgabe die Stöger in Österreich innerhalb der nächsten 10 Jahre finden kann. 

Ja, nur ob er damit den Wünschen der Leute gerecht werden kann ist fraglich. Denn ich bezweifle, dass Vereine wie Wattens mit ihren guten Verstärkungen genau berechent haben wie sie erfolgreicher werden. Das Ziel an sich hat jeder, aber in die Zukukft sehen kann keiner. Und wie sich Einkäufe rentieren weiß man in der Regel auch nur bedingt. Denn preislich spielen in der BL alle ungefähr mit den selben Karten (Ausnahme Salzburg). Denn ob ein Spieler 150tsd oder 900tsd kostet ist leider nie ein Garant für sportliche Leistungen. 

Welche Karten dann den Stich machen bleibt also weitestgehend offen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Castor schrieb vor 13 Minuten:

Ja, nur ob er damit den Wünschen der Leute gerecht werden kann ist fraglich. Denn ich bezweifle, dass Vereine wie Wattens mit ihren guten Verstärkungen genau berechent haben wie sie erfolgreicher werden. Das Ziel an sich hat jeder, aber in die Zukukft sehen kann keiner. Und wie sich Einkäufe rentieren weiß man in der Regel auch nur bedingt. Denn preislich spielen in der BL alle ungefähr mit den selben Karten (Ausnahme Salzburg). Denn ob ein Spieler 150tsd oder 900tsd kostet ist leider nie ein Garant für sportliche Leistungen. 

Welche Karten dann den Stich machen bleibt also weitestgehend offen.  

Da bin ich bei dir... ich schätze es geht ihm in der Tat mehr um die Erwartungshaltung die mit dem Engagement verbunden wäre und weniger um die Gestaltungskraft, denn die ist gerade heuer doch eigentlich enorm. So eine Transferphase hatten wir schon ewig nicht mehr, wo so große (und teure) Teile des Kaders neu besetzt werden können. 

Ich glaube aber nicht wie Tifoso, dass mit der 7 Mio Garantie "mehr" zur Verfügung steht, sondern dass das Budget insgesamt trotzdem nochmals sinkt. Nur halt nicht so drastisch wie dies andernfalls notwendig geworden wäre. Trotzdem würde PS Möglichkeiten vorfinden, die man sonst nur bei RB und in manchen Jahren bei Rapid vorfindet, nämlich mehrere (ich sage mal so um die fünf) Millionen Euro Gehaltsbudget neu zu besetzen. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wustinger mit ST schrieb vor 12 Stunden:

Es sind die, die bereits im Verein sind, daher Spieler und Abläufe kennen und die keine zusätzlichen Kosten verursachen. Und ich denke, dass Stöger, der ja gar nicht Trainer werden wollte, Fallmann und Fellner mit genau dem Hintergedanken geholt hat, dass einer von ihnen sein Nachfolger werden kann.

Soweit ich gelesen habe sind die beiden deswegen geholt worden ,weil sie mit dem 1 jahresvertrag einverstanden war. Also ich gehe mal davon aus,das Stöger es nicht plant wieder den trainer zu machen.Sondern sich einen trainer suchen will,der eben dann auch entscheidet wer sein Co trainer wird.

Was ich mir gut vorstellen kann-dass Stöger Trainer und Sportvorstand macht-quasi so wie Ferguisen.Das könnt ich mir eher vorstellen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Was ich noch sagen wollte und zuvor vergesse habe. Ja klar ist PS kein Messias und auch er kann Fehler machen. Was aber den Unterschied macht ist, dass er nach aussen wohl deutlich bessere Kontakte hat als 99% der anderen eventuell möglichen Kandidaten und er ein sicher größeres Netzwerk hat als sonst jemand in der österreichischen Bundesliga.

Ob er Trainer und Sportvorstand oder doch nur Sportvorstand bleibt bzw. wird, ist mir persönlich ziemlich egal. Denn der künftige Trainer wird sicher von ihm genau nach seinen Vorstellungen ausgesucht (was auch wieder ein Kostenfaktor sein könnte).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
Castor schrieb vor 7 Minuten:

Was ich noch sagen wollte und zuvor vergesse habe. Ja klar ist PS kein Messias und auch er kann Fehler machen. Was aber den Unterschied macht ist, dass er nach aussen wohl deutlich bessere Kontakte hat als 99% der anderen eventuell möglichen Kandidaten und er ein sicher größeres Netzwerk hat als sonst jemand in der österreichischen Bundesliga.

Ob er Trainer und Sportvorstand oder doch nur Sportvorstand bleibt bzw. wird, ist mir persönlich ziemlich egal. Denn der künftige Trainer wird sicher von ihm genau nach seinen Vorstellungen ausgesucht (was auch wieder ein Kostenfaktor sein könnte).

jeder trainer macht fehler. ob diese schlagend werden hängt aber auch von der klasse der eigenen spieler ab und ob diese in der lage sind diese zu kompensieren. und zuletzt natürlich auch vom niveau des gegners.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veilchen!
Rickson schrieb vor 15 Stunden:

wenn er wie geplant ende märz seine entscheidung bekannt gibt, sollte das kein problem sein  

Nja, wie die Suche nach Sportdirektoren in den letzten Phasen ausgeschaut haben, haben wir noch in Erinnerung. Darauf sollten Trainer und Spieler folgen. Also schöne Planbarkeit fpr die neue Saison schaut anders aus. Aber wer weiß vielleicht hat Insignia ja alles in der Schublade, intern hab ich null Vertrauen.

tifoso vero schrieb vor 1 Stunde:

Es stehen aber, aufgebracht durch Sponsoren, 7 Millionen mehr zur Verfügung. Kommen keine Sponsoren, garantiert ja Insignia dafür. Also kann man schon anders handeln als bisher. Zumindest wenn nicht alles nur Schall und Rauch ist, wovon ich nicht ausgehe. Keine Ahnung wie das in der Praxis umgesetzt wird, aber Handlungsspielraum gibt es. Zudem fallen einige Gehälter weg, da man mehr auf die Jugend setzen will. Oder so ähnlich. Lassen wir uns überraschen.

7Mio. sind der Lückenfüller ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Castor schrieb vor 2 Stunden:

Was aber den Unterschied macht ist, dass er nach aussen wohl deutlich bessere Kontakte hat als 99% der anderen eventuell möglichen Kandidaten und er ein sicher größeres Netzwerk hat als sonst jemand in der österreichischen Bundesliga

Er hat zweifellos gute Kontakte, aber ich würd mich da nicht auf einen Vergleich einlassen. Sonst landen wir bald wieder bei einer Zahl von eingespeicherten Handynummern.

Das Wesentliche ist: Was nützen dir die besten Kontakte, wenn du deine Vorstellungen nicht umsetzen kannst? (zB heuer aus finanziellen Gründen, nächste Saison weil uns womöglich etliche Insignia-Leihspieler reingedrückt werden - das könnte auch ein Grund sein, warum Stöger so lange überlegt, ob er sich das überhaupt antun will)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
t.m. schrieb vor 1 Stunde:

7 Mio. sind der Lückenfüller ...

Richtig. 7 Mio sind wahrscheinlich der Betrag, den die Austria dringend benötigt, um überhaupt überleben zu können und ein Budget sicherstellen zu können. Dem Vernehmen nach hat die Austria ja eher weniger ein Einnahmenproblem als ein Ausgabenproblem. Und der Spielerkader soll da nur ein Teilfaktor sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
pramm1ff schrieb vor 15 Stunden:

Wie wäre es mit Personen als GM Sport die wo anders schon was erreicht haben als sportlicher Leiter? Ich frag ja nur... Ertl und Ortlechner haben sicher auch viel vorzuweisen und würden in einem Hearing sicher neben einem top-Konzept auch mit ihren Referenzen glänzen. Warum nicht gleich Grünwald? 

Da klingt ja Suchard als Trainer noch vernünftiger als die Vorschläge für das Management. 

weniger ist manchmal mehr. gutes beispiel sind unsere freunde aus der vorstadt. vergleich mal die arbeit von hochgelobten und teuren sportdirektoren wie müller und bickel mit der des unterschätzten barisic. objektiv gesehen ein unterschied wie tag und nacht. welche großen erfahrungen und kontakte hatte barisic vor seinem antritt? auch schicker von sturm ist da ein positives beispiel. ertl strahlt durchaus kompetenz aus und war immerhin lange zeit in england, deshalb denke ich wäre er nicht die schlechteste wahl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Rickson schrieb vor 57 Minuten:

weniger ist manchmal mehr. gutes beispiel sind unsere freunde aus der vorstadt. vergleich mal die arbeit von hochgelobten und teuren sportdirektoren wie müller und bickel mit der des unterschätzten barisic. objektiv gesehen ein unterschied wie tag und nacht. welche großen erfahrungen und kontakte hatte barisic vor seinem antritt? auch schicker von sturm ist da ein positives beispiel. ertl strahlt durchaus kompetenz aus und war immerhin lange zeit in england, deshalb denke ich wäre er nicht die schlechteste wahl

Ertl mag eine Ausstrahlung haben und nett sein, aber ob ihn das zu einem fähigen sportdirektor macht, bleibt unsicher. 

Ebenso bei Grünwald, oder ortlechner.

Glaube es braucht viel um ein erfolgreicher sportdirektor zu sein. 

Eventuell endet es dann so wie bei almer, dem das ganze dann doch zu heftig war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Blackcactus schrieb vor 7 Minuten:

Ertl mag eine Ausstrahlung haben und nett sein, aber ob ihn das zu einem fähigen sportdirektor macht, bleibt unsicher. 

Ebenso bei Grünwald, oder ortlechner.

Glaube es braucht viel um ein erfolgreicher sportdirektor zu sein. 

Eventuell endet es dann so wie bei almer, dem das ganze dann doch zu heftig war. 

ertl war nach seiner karriere aber nicht untätig, er sitzt seit mehreren jahren im vorstand von portsmouth und hat dort verschiedene aufgaben übernommen. sind mmn durchaus gute voraussetzungen für einen job bei uns und würde auch nicht bei null beginnen. mal ehrlich, wer wären den realistische kandidaten? max eberl? ralf rangnick vielleicht? manche vergessen wohl in welcher lage wir uns befinden 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag