Saisondiskussion 19/20


Mario1909

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub
lovehateheRo schrieb vor 5 Minuten:

Der Kader ist groß, alt und teuer. Wenn damit nicht mal das obere Playoff geschafft wird, muss es das für Kreissl gewesen sein.

Zu groß ist der Kader nicht. Nur St. Pölten hat noch einen kleineren Kader als wir. 

Bis auf Hosiner ist da auch jetzt keiner dabei, der sofort abgegeben werden sollte. Aber ja, das Durchschnittsalter ist definitiv zu hoch. Anstatt Koch, Schrammel und Lackner wäre es gut, jüngere Spieler mit mehr Perspektiven im Kader zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
MK7 schrieb vor 3 Stunden:

Das Schiedsrichter unter enormen Druck stehen ist eine Tatsache (in jeder Sportart). Aber um ehrlich zu sein weiß dies jeder, der so eine Ausbildung anstrebt, weiß ich aus eigener Erfahrung. Bei den Sperren muss man sagen "endlich ist es mal soweit". Sperren nach groben Fehlern sind wichtig, sonst lernt hier im Lande ja keiner was. Merkt man ja an den Analysen bzw. Interviews nach den Spielen - Fehler werden nicht mal da eingesehen sondern noch schöngeredet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erarbeitete Siege schmecken am Besten, und gegen Wattens wird man arbeiten müssen.

Man muss sich nur den LASK ansehen, da wirkt auch ein eher biederer Kicker wie Holland plötzlich souverän und spielt gute Pässe, weil sich seine Mitspieler sehr gut freilaufen und er weiß was zu tun ist. Bei uns ist der Ballführende oft isoliert und kann nur zurückspielen, weil sich kaum jemand frei macht und anbietet - daran gilt es zu arbeiten, dann wird der Einzug ins obere Play-Off sehr souverän gelingen, denn der Kader ist gerade in der Offensive am Papier im Ligavergleich gut bis sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 1 Stunde:

Erarbeitete Siege schmecken am Besten, und gegen Wattens wird man arbeiten müssen.

Man muss sich nur den LASK ansehen, da wirkt auch ein eher biederer Kicker wie Holland plötzlich souverän und spielt gute Pässe, weil sich seine Mitspieler sehr gut freilaufen und er weiß was zu tun ist. Bei uns ist der Ballführende oft isoliert und kann nur zurückspielen, weil sich kaum jemand frei macht und anbietet - daran gilt es zu arbeiten, dann wird der Einzug ins obere Play-Off sehr souverän gelingen, denn der Kader ist gerade in der Offensive am Papier im Ligavergleich gut bis sehr gut.

Gut analysiert. Im Spiel geg Rapid hat man gemerkt, dass es oft am Freilaufen gehapert hat. Spendlhofers Gesten im Aufbau sagten alles. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wayfarer1501 schrieb vor 7 Minuten:

Gut analysiert. Im Spiel geg Rapid hat man gemerkt, dass es oft am Freilaufen gehapert hat. Spendlhofers Gesten im Aufbau sagten alles. 

Wobei die IV Dominguez, der sich ein paar mal ganz gut zwischen die Rapid-Stürmer geschoben hat, ignoriert haben :redangry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 10 Minuten:

Wobei die IV Dominguez, der sich ein paar mal ganz gut zwischen die Rapid-Stürmer geschoben hat, ignoriert haben :redangry:

Stimmt natürlich auch. Es fehlt noch ziemlich viel bis es gut funktioniert. Man muss viel Geduld aufbringen derzeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
wayfarer1501 schrieb vor 4 Stunden:

Stimmt natürlich auch. Es fehlt noch ziemlich viel bis es gut funktioniert. Man muss viel Geduld aufbringen derzeit

Also ganz ehrlich wenn ich mir anschaue wie spendlhofer die Weiten Bälle nach vorne chippt da könnte wer auch komplett frei stehen und der Ball würde nicht ankommen - spricht natürlich niemanden davon frei sich anzubieten ... aber da happerts wohl an beiden Seiten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!

Jetzt haben wir 5 Spiele hinter uns. Zum Spielsystem fällt mir auf, dass wir sehr schnell vor's Tor kommen wollen. Nicht nur beim Umschalten, auch wenn wir selbst im Ballbesitz sind. Das dürfte mit unseren Spielern wohl das Beste sein.

Was mir auch aufgefallen ist - oder ist es nur eine esoterische Anwandlung? - ist, dass es eigentlich recht gut geht, wenn wir in Führung gehen. Die Mannschaft ist sehr sicher in der Rückwärtsbewegung und spielt das in der Regel souverän heim. Auch gegen den WAC, wo die Torschussstatistik ja so klar für die Kärntner gesprochen hat, habe ich da nur selten Gefahr wahrgenommen.

Aber wenn sich ein Spiel nicht so entwickelt, wie wir uns das vorstellen, dann schmeißen schon einige die Nerven weg? Nicht unbedingt durch große Individualfehler, eher durch Unkonzentriertheit. Man steht zu weit weg vom eigenen Mann, vom Gegner, man bewegt sich nicht richtig, etc.

Das passiert alles nicht, wenn's "lauft". Und so langsam sollte man mental dagegen was machen. Oder ich irr mich komplett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
flachzange1987 schrieb vor 7 Stunden:

Jetzt haben wir 5 Spiele hinter uns. Zum Spielsystem fällt mir auf, dass wir sehr schnell vor's Tor kommen wollen. Nicht nur beim Umschalten, auch wenn wir selbst im Ballbesitz sind. Das dürfte mit unseren Spielern wohl das Beste sein.

Was mir auch aufgefallen ist - oder ist es nur eine esoterische Anwandlung? - ist, dass es eigentlich recht gut geht, wenn wir in Führung gehen. Die Mannschaft ist sehr sicher in der Rückwärtsbewegung und spielt das in der Regel souverän heim. Auch gegen den WAC, wo die Torschussstatistik ja so klar für die Kärntner gesprochen hat, habe ich da nur selten Gefahr wahrgenommen.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass NeM sehr viel Wert legt auf die Grundordnung im Spiel. Im Frühjahr haben wir noch viel zu viele Gegentore erhalten, im Moment wirkt das defensiv unglaublich stabil. Das Umschaltspiel vor allem bei Ballverlust funktioniert derzeit sehr gut. Der Abstand zwischen den Ketten passt, für gegnerische Mannschaften ist es sehr schwer sich durch zu kombinieren, wir haben ja bisher in der Meisterschaft auch nur Tore aus Standards erhalten. Da ist natürlich auch die Trainingssteuerung von NeM entscheidend, denn die Spieler sind viel fitter als letztes Jahr und können ein viel höheres Laufpensum abrufen. 

Die Angriffe nach vorne sind nicht komplett wild, die Restverteidigung ist immer gegeben. Von "sehr" schnellem Umschaltspiel nach vorne würde ich noch nicht sprechen. Teilweise sprinten 4 Spieler komplett durch, in der nächsten Aktion kommt dann durchaus wieder ein schleppender Spielaufbau zustande. In der Offensive sind wir mMn derzeit noch eher von Einzelaktionen abhängig, richtige Spielzüge konnte ich noch nicht erkennen. 

Natürlich möchten wir alle Woche für Woche ein Offensivfeuerwerk sehen, aber bis die Mechanismen im Offensivspiel greifen, braucht man Zeit und auch die nötige Qualität. Daher ist jetzt schon einmal wichtig, das mit Hierländer der erste Qualitätsspieler zurück ist. Und wenn Röcher auch wieder fit ist, sehe ich uns wirklich gut gerüstet für kreative, spielfreudige Offensivaktionen.

Und diese Zeit soll NeM auch bekommen, eine Mannschaft formen zu können. Auch wenn derzeit die Leistungen vor allem offensiv noch Schwankungen unterliegen, brauchen wir einfach wieder Kontinuität statt Wandel über einen längeren Zeitraum. Das bringt uns langfristig weit mehr als jede Saison Gehälter für zwei Trainer zu bezahlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mostbartl

Mit STURM ist um den Vize heuer schwerstens zu rechnen. Elendig zum ansehen aber hocheffektiv. Kaum Gegentore und 12 Punkte .... so bist auf lange Sicht gesehen weit vorne dabei, (auch weil mein WAC und der LASK jetzt durch die EL und Cupspiele noch Federn lassen werden) Rapid kann man auch nicht einschätzen ... Punkten auch unattraktiv dahin.... 

Heuer könnte es die Austria erwischen.....

bearbeitet von mostbartl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.