Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2019/20


Recommended Posts

ASB-Legende
Menor schrieb vor 2 Stunden:

Du zählst Spieler auf die im Herbst ihrer Karriere sind. Und einen der mit 14 Jahren für ein halbes Jahr in unserer Aka war. Das aufzählen zu müssen zeigt doch schon deine Argumentationslosigkeit. 

Ausserdem hab ich geschrieben "Nationalspieler seit Dragovic". Hab ja nicht geschrieben dass die Nachwuchsarbeit immer schlecht war. Aber seit Stronach und seine Millionen weg sind und wir auf uns alleine gestellt sind ist unsere Nachwuchsarbeit österreichischer Durchschnitt. 

Nochmal. Wieviel Talente haben wir seit Drago ins Nationalteam gebracht? 

Nein, das hab ich nicht gefragt. Hier nochmal meine Frage:

Das war die Frage. Nicht die letzten 20 Jahre. 

Also bitte, nochmal. Wieviel haben es seit Drago geschafft? 

Und nein, ich peck nicht auf die Austria hin, ich sehe die Realität. Und die besagt dass wir bundesligadurschnittliche Nachwuchs Arbeit leisten. Und absolut keine Teamspieler produzieren. 

Aber du kannst mir gerne das Gegenteil beweisen. 

Lies dir bitte mein Eingangs-Post durch und denke nach, worum es mir ging. Da war ausschließlich von den letzten 20 Jahren die Rede. Und zwar im Zusammenhang des Outputs der Austria-Akademie im Vergleich zu deren in Italien und England und des der Bayern, BVB und Real Madrid. Die Frage war, wie viele Spieler von denen haben es in die eigene KM geschafft? Wohin du dann deine Argumentation in deinem Antwort-Post drehst und mit einem neuen Thema beginnst, hat mit meiner Aussage/Frage 0 (Null) zu tun. 

bearbeitet von tifoso vero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tifoso vero schrieb vor 31 Minuten:

 Und zwar im Zusammenhang des Outputs der Austria-Akademie im Vergleich zu deren in Italien und England und des der Bayern, BVB und Real Madrid. Die Frage war, wie viele Spieler von denen haben es in die eigene KM gebracht?

Als ehemaliger Unternehmer solltest du wissen, dass ein Vergleich mit den Besten zielführender ist als mit den Schlechtesten. Abgesehen davon, es nicht in die KM der Bayern oder des BVB zu schaffen ist wohl noch kein Kriterium für uns - willst du dir wirklich die Mühe machen, zu analysieren, wo deren Abgänger jetzt spielen und wo unsere spielen? Dazu kommt noch, dass wir von der Jugendausbildung abhängig sind während die von dir genannten einfach die Fernsehgelder in Transfers investieren können. 

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
tifoso vero schrieb vor 18 Minuten:

Lies dir bitte mein Eingangs-Post durch und denke nach, worum es mir ging. Da war ausschließlich von den letzten 20 Jahren die Rede. Und zwar im Zusammenhang des Outputs der Austria-Akademie im Vergleich zu deren in Italien und England und des der Bayern, BVB und Real Madrid. Die Frage war, wie viele Spieler von denen haben es in die eigene KM geschafft? Wohin du dann deine Argumentation in deinem Antwort-Post drehst und mit einem neuen Thema beginnst, hat mit meiner Aussage/Frage 0 (Null) zu tun. 

Ich drehe überhaupt nix. Ich habe, auf dein Posting hinauf eine ganz kurze, simple Frage gestellt. 

Menor schrieb vor 14 Stunden:

Wie viele unserer Talente haben es seit Dragovic ins österreichische National-Team geschafft? 

Ich hab nicht gefragt was vor 10 oder 20 Jahren war sondern was unsere Nachwuchsabteilung seit Dragovic ausbildete bzw. welcher unserer Absolventen, seit Dragovic, übergeordnete Rollen in einer 1. Liga spielen oder im Nationalteam kicken. 

 

bearbeitet von Menor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Menor schrieb vor 9 Minuten:

Ich drehe überhaupt nix. Ich habe, auf dein Posting hinauf eine ganz kurze, simple Frage gestellt. 

Ich hab nicht gefragt was vor 10 oder 20 Jahren war sondern was unsere Nachwuchsabteilung seit Dragovic ausbildete bzw. welcher unserer Absolventen, seit Dragovic, übergeordnete Rollen in einer 1. Liga spielen oder im Nationalteam kicken. 

 

Um es abzukürzen.

Keiner.

Und es wurde seit Drago auch keiner mehr aus unsere Akademie für teures Geld ins Ausland verkauft.

Die Bilanz ist einfach schlecht in den letzten Jahren, das ist Fakt.

Hoffen wir, dass man mittlerweile das erkannt hat und man mit Spielertypen alla Prokop oder Horvath doch nicht das große Geld machen kann.

Die YV geben zumindest ein bisschen Hoffnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Südveilchen schrieb vor 8 Minuten:

Um es abzukürzen.

Keiner.

Und es wurde seit Drago auch keiner mehr aus unsere Akademie für teures Geld ins Ausland verkauft.

Die Bilanz ist einfach schlecht in den letzten Jahren, das ist Fakt.

Hoffen wir, dass man mittlerweile das erkannt hat und man mit Spielertypen alla Prokop oder Horvath doch nicht das große Geld machen kann.

Die YV geben zumindest ein bisschen Hoffnung.

Danke. 

So einfach kann es gehen. 

bearbeitet von Menor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
behave yourself schrieb vor 1 Minute:

Als ehemaliger Unternehmer solltest du wissen, dass ein Vergleich mit den Besten zielführender ist als mit den Schlechtesten. Abgesehen davon, es nicht in die KM der Bayern oder des BVB zu schaffen ist wohl noch kein Kriterium für uns - willst du dir wirklich die Mühe machen, zu analysieren, wo deren Abgänger jetzt spielen und wo unsere spielen? Dazu kommt noch, dass wir von der Jugendausbildung abhängig sind während die von die genannten einfach die Fernsehgelder in Transfers investieren können. 

Gerade als ehemaliger Unternehmer und Unterstützer des Jugendbereichs interessiert es mich, warum bei meinen Vereinen - abseits von der Austria sind das die Bayern und Lecce, bei denen ich Mitglied bin/war - warum man dort diesbezüglich weniger weiter bringt als bei uns. Das ist im Übrigen bei den Bayern - trotz sehr hohem Aufwand, was die Akademie betrifft - schon lange ein Thema in den Medien und bei den Fans. Bei Lecce frage ich mich schon lange, was die falsch machen bzw. gemacht haben, dass sie in 20 Jahren nur ein, zwei Jungen in die KM brachten und wie es denn dann weiter gehen soll, wenn sie möglicherweise wieder absteigen. Nur mit Söldnern bekommt man keine Identität, kein Zusammenhaltgefühl und keine CI. Auch wenn es bei den Bayern jetzt eh gut lauft und sie seit kurzem wenigstens sehr junge Spieler aus dem Ausland holen, um ihnen das Bayern-Gen einzuimpfen. Trotzdem brachten sie nur mit Müllner, Schweinsteiger und Alaba (hier lege ich einen kleinen Protest ein, da er bei uns ausgebildet wurde) drei Leute aus der eigenen Akademie in den letzten 20 Jahren heraus. Mag sein, dass ich diesen oder jenen vergessen habe, aber es ändert nichts an den miserablen Output bei so viel Einsatz. Dass es in Italien, England usw. ähnlich aussieht, hat mich zu Gesprächen mit anderen Leuten geführt, denen der Fußball am Herzen liegt. Und beim Nachdenken und vergleichen mit unserer Austria entstand mein Post. Den Fehler, den sie in England oder Italien seit Bosman machen - nämlich hauptsächlich Legionäre zu holen und den eigenen Nachwuchs zu vernachlässigen, trotz teurer Akademien, scheinen sie zumindest in England und jetzt auch die Bayern erkannt zu haben. Klar haben die durch die TV-Verträge unglaublich viel Geld und pfeifen daher tw. auf ihre Ausbildung. Dürfte in China ähnlich sein, auch wenn sie jetzt vor 4 (?) Jahren die Devise ausgegeben haben, mehr auf den Nachwuchs zu setzen und den Fußballsport zur Nummer 1 zu machen. Ich will mit meinem Post ja nur anregen, das Grundsätzliche im Fußballsport nicht zu vergessen. Einmal ist es der Sport an sich und dann die Anwerbung und Weiterbildung der Jugend zu diesem Sport - vorzüglich bei unserem Verein. Dann auch das Nachdenken darüber, dass Geld nicht alles sein sollte. Gerade Corona zeigt es ja auch auf, dass man Umdenken sollte. Ausbildung sollte in allen Bereichen des Lebens weiter sehr wichtig sein. Beim Fußball bzw. bei uns sollte es halt so sein, dass möglichst viel Geld in Scouts, und in die Akademie fließen soll, um wieder einen Ausbildungsstandard wie schon er schon in Hollabrunn gegeben war, zu erreichen. Internat und Schule sollten dabei ein wesentlicher Anziehungspunkt sein. Klar braucht auch eine KM erfahrene und gute Spieler, die das Gerüst der Mannschaft bilden sollen. Was die Klasse der ev. Legionäre betrifft, ist es derzeit leider auch eine Frage des Geldes. Aber bevor ich Drittklassige hole, gebe ich lieber der Jugend eine Chance.

Ehe ich weiter aushole, höre ich lieber auf, da ich hoffen kann/darf, dass man versteht was ich mit meinem Post meine und das Post dann auch zu lange wäre.

Menor schrieb vor 27 Minuten:

Ich drehe überhaupt nix. Ich habe, auf dein Posting hinauf eine ganz kurze, simple Frage gestellt. 

Ich hab nicht gefragt was vor 10 oder 20 Jahren war sondern was unsere Nachwuchsabteilung seit Dragovic ausbildete bzw. welcher unserer Absolventen, seit Dragovic, übergeordnete Rollen in einer 1. Liga spielen oder im Nationalteam kicken. 

 

He, es ging ursprünglich nicht um dein, sondern um mein Posting. Aber ist eh wurscht, scheinst es eh nicht zu verstehen, um was es mir geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
tifoso vero schrieb vor 4 Minuten:

Gerade als ehemaliger Unternehmer und Unterstützer des Jugendbereichs interessiert es mich, warum bei meinen Vereinen - abseits von der Austria sind das die Bayern und Lecce, bei denen ich Mitglied bin/war - warum man dort diesbezüglich weniger weiter bringt als bei uns. Das ist im Übrigen bei den Bayern - trotz sehr hohem Aufwand, was die Akademie betrifft - schon lange ein Thema in den Medien und bei den Fans. Bei Lecce frage ich mich schon lange, was die falsch machen bzw. gemacht haben, dass sie in 20 Jahren nur ein, zwei Jungen in die KM brachten und wie es denn dann weiter gehen soll, wenn sie möglicherweise wieder absteigen. Nur mit Söldnern bekommt man keine Identität, kein Zusammenhaltgefühl und keine CI. Auch wenn es bei den Bayern jetzt eh gut lauft und sie seit kurzem wenigstens sehr junge Spieler aus dem Ausland holen, um ihnen das Bayern-Gen einzuimpfen. Trotzdem brachten sie nur mit Müllner, Schweinsteiger und Alaba (hier lege ich einen kleinen Protest ein, da er bei uns ausgebildet wurde) drei Leute aus der eigenen Akademie in den letzten 20 Jahren heraus. Mag sein, dass ich diesen oder jenen vergessen habe, aber es ändert nichts an den miserablen Output bei so viel Einsatz. Dass es in Italien, England usw. ähnlich aussieht, hat mich zu Gesprächen mit anderen Leuten geführt, denen der Fußball am Herzen liegt. Und beim Nachdenken und vergleichen mit unserer Austria entstand mein Post. Den Fehler, den sie in England oder Italien seit Bosman machen - nämlich hauptsächlich Legionäre zu holen und den eigenen Nachwuchs zu vernachlässigen, trotz teurer Akademien, scheinen sie zumindest in England und jetzt auch die Bayern erkannt zu haben. Klar haben die durch die TV-Verträge unglaublich viel Geld und pfeifen daher tw. auf ihre Ausbildung. Dürfte in China ähnlich sein, auch wenn sie jetzt vor 4 (?) Jahren die Devise ausgegeben haben, mehr auf den Nachwuchs zu setzen und den Fußballsport zur Nummer 1 zu machen. Ich will mit meinem Post ja nur anregen, das Grundsätzliche im Fußballsport nicht zu vergessen. Einmal ist es der Sport an sich und dann die Anwerbung und Weiterbildung der Jugend zu diesem Sport - vorzüglich bei unserem Verein. Dann auch das Nachdenken darüber, dass Geld nicht alles sein sollte. Gerade Corona zeigt es ja auch auf, dass man Umdenken sollte. Ausbildung sollte in allen Bereichen des Lebens weiter sehr wichtig sein. Beim Fußball bzw. bei uns sollte es halt so sein, dass möglichst viel Geld in Scouts, und in die Akademie fließen soll, um wieder einen Ausbildungsstandard wie schon er schon in Hollabrunn gegeben war, zu erreichen. Internat und Schule sollten dabei ein wesentlicher Anziehungspunkt sein. Klar braucht auch eine KM erfahrene und gute Spieler, die das Gerüst der Mannschaft bilden sollen. Was die Klasse der ev. Legionäre betrifft, ist es derzeit leider auch eine Frage des Geldes. Aber bevor ich Drittklassige hole, gebe ich lieber der Jugend eine Chance.

Ehe ich weiter aushole, höre ich lieber auf, da ich hoffen kann/darf, dass man versteht was ich mit meinem Post meine und das Post dann auch zu lange wäre.

He, es ging ursprünglich nicht um dein, sondern um mein Posting. Aber ist eh wurscht, scheinst es eh nicht zu verstehen, um was es mir geht.

Und ICH hab dich was gefragt. Und zwar was seit Drago aus der Aka gekommen ist. Nicht mehr und nicht weniger. 

Warum antwortest du nicht drauf? Nochmal. 

Wer ist seit Dragovic aus unserer Akademie gekommen der in einer 1. Liga eine übergeordnete Rolle spielt oder es ins Nationalteam geschafft hat? 

Hast du die Frage jetzt verstanden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
Südveilchen schrieb vor 14 Minuten:

Um es abzukürzen.

Keiner.

Und es wurde seit Drago auch keiner mehr aus unsere Akademie für teures Geld ins Ausland verkauft.

Die Bilanz ist einfach schlecht in den letzten Jahren, das ist Fakt.

Hoffen wir, dass man mittlerweile das erkannt hat und man mit Spielertypen alla Prokop oder Horvath doch nicht das große Geld machen kann.

Die YV geben zumindest ein bisschen Hoffnung.

Ist aber eine sehr eingeschränkte Sichtweise. 

Fakt ist, die Zeiten seit Dragovic haben sich sehr verändert. 

Während er sich die Zeit nahm, sich (bei uns) weiter zu entwickeln und sich selbst damit "aufbaute" ist heutzutage jedes (auch selbsternannte) Talent weg wenn ein internationaler Verein mit dem Arsch wackelt und ein  lukrativeres Angebot, als bei uns möglich ist, kommt. Und sitzt dann zu 90% seine Vertragslaufzeit auf der Ersatzbank ab. 

Heutzutage will jeder Spieler nur mehr schnelles Geld verdienen mit möglichst wenig Einsatz. Da wird schnell so manches Talent verbraten dass mit mehr  Weitblick bei uns eher Erfolg gehabt hätte als einzig und allein dem Schotter zu folgen um einen kurzen Augenblick des Glücks zu erfahren. 

Und wie sinnlos diese Nationalteam Diskussion ist zeigt ja allein schon wenn man sich den NT Kader anschaut. 

"Alte" Legionäre die sich ihre Sporen international verdient haben und junge Talente die aus der Talenteschmiede von Red Bull kommen. Dazwischen ist kein, bzw seeeeehr wenig, Platz, und gibt es auch keine Chance für Talente unserer BL Vereine. 

Erst wenn einer, was schwer genug ist, international aufscheint bekommt er die Chance ins Aug gefasst zu werden. Ist eventuell auch ein mitgrund warum unsere Perspektivspieler bei der ersten Gelegenheit fluchtartig das weite suchen als sich hier hochzudienen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Menor schrieb vor 17 Minuten:

Und ICH hab dich was gefragt. Und zwar was seit Drago aus der Aka gekommen ist. Nicht mehr und nicht weniger. 

Warum antwortest du nicht drauf? Nochmal. 

Wer ist seit Dragovic aus unserer Akademie gekommen der in einer 1. Liga eine übergeordnete Rolle spielt oder es ins Nationalteam geschafft hat? 

Hast du die Frage jetzt verstanden? 

Nein, weil es nichts mit meinem Thema zu tun hatte. Und du willst nur streiten, dazu ist mir sogar im Spital die Zeit zu schade. Und Tschüss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
tifoso vero schrieb vor 18 Minuten:

He, es ging ursprünglich nicht um dein, sondern um mein Posting. Aber ist eh wurscht, scheinst es eh nicht zu verstehen, um was es mir geht.

Bitte gibs auf, er kapiert es nicht was du sagen willst. 

Es gibt hier keinen zweiten User der Postings so wenig sinnerfassend interpretieren kann wie er. 

Bei ihm Bedarf es scheinbar nur nen Mouseklick um ein Talent zu schmieden. 

Da sind solch Kleinigkeiten wie persönliche Einstellungen, falsche Berater, überzogene Ansprüche, mangelnder Ehrgeiz dem alles unterzuordnen  u.s.w. belanglos. 

Dass ein Spieler wie Junzovic nicht allein nur seines Talente wegen erfolgreich wurde, sondern auch weil er den harten Weg ging, den sich offensichtlich heutzutage nicht  mehr jeder antun will, sondern einzig das schnelle Geld zählt, versteht er nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
tifoso vero schrieb vor 8 Minuten:

Nein, weil es nichts mit meinem Thema zu tun hatte. Und du willst nur streiten, dazu ist mir sogar im Spital die Zeit zu schade. Und Tschüss!

Es ist unglaublich. Ich stelle eine simple Frage, du weichst immer wieder aus und schreibst alles mögliche nur gehst nicht auf meine Frage ein. Und dann vertschüsst du dich. 

Nur weil du dir nicht eingestehen kannst dass wir nur Durchschnitt produzieren. Um vom Team sind wir sowieso meilenweit entfernt. 

Dein Verhalten ist peinlich. 

 

Papa_Breitfuss schrieb vor 7 Minuten:

Bitte gibs auf, er kapiert es nicht was du sagen willst. 

Es gibt hier keinen zweiten User der Postings so wenig sinnerfassend interpretieren kann wie er. 

Bei ihm Bedarf es scheinbar nur nen Mouseklick um ein Talent zu schmieden. 

Da sind solch Kleinigkeiten wie persönliche Einstellungen, falsche Berater, überzogene Ansprüche, mangelnder Ehrgeiz dem alles unterzuordnen  u.s.w. belanglos. 

Dass ein Spieler wie Junzovic nicht allein nur seines Talente wegen erfolgreich wurde, sondern auch weil er den harten Weg ging, den sich offensichtlich heutzutage nicht  mehr jeder antun will, sondern einzig das schnelle Geld zählt, versteht er nicht. 

Ich habe nur eine simple Frage gestellt. Und er schafft es nicht darauf einzugehen. 

Aber ich soll schon wieder der Böse sein. 

Und du bist eh schon der Nächste. Alles andere ist natürlich Schuld dass wir gescheites rausbringen aus dem Nachwuchs. Nur unsere Ausbildung natürlich nicht. 

Wenn wir uns ehrlich sind, sind mit den Stronach-Millionen auch unsere Erfolge im Nachwuchs verschwunden. 

Wir bringen keine überdurchschnittlich guten Spieler raus, keinen ins Nationalteam und können keine teuer verkaufen. 

Also, wie soll man sonst Erfolg in den Akas definieren? 

Auch hier eine ganz simple, kurze, prägnante Frage. Wie definiert man Erfolg in einer Akademie? 

bearbeitet von Menor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
Menor schrieb vor 2 Minuten:

Es ist unglaublich. Ich stelle eine simple Frage, du weichst immer wieder aus und schreibst alles mögliche nur gehst nicht auf meine Frage ein. Und dann vertschüsst du dich. 

Nur weil du dir nicht eingestehen kannst dass wir nur Durchschnitt produzieren. Um vom Team sind wir sowieso meilenweit entfernt. 

Dein Verhalten ist peinlich. 

 

Ich habe nur eine simple Frage gestellt. Und er schafft es nicht darauf einzugehen. 

Aber ich soll schon wieder der Böse sein. 

Er hat dir in einem sehr langen Posting erklärt warum das nicht so einfach ist, und prominente Vereine als Beispiel gegeben, die um Welten bessere Akademien haben als unsere, und deren Output auch nicht besser  ist. 

Deine Reaktion darauf, ohne auf die von tifoso (oder mir) gebrachten Fakten einzugehen. 

Warum schaffen WIR das nicht. 

Jo, wenns wirklich soooooo einfach wäre, warum schaffens dann auch Vereine, die um einiges über uns zu stellen sind, nicht? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Papa_Breitfuss schrieb vor 8 Minuten:

Er hat dir in einem sehr langen Posting erklärt warum das nicht so einfach ist, und prominente Vereine als Beispiel gegeben, die um Welten bessere Akademien haben als unsere, und deren Output auch nicht besser  ist. 

Deine Reaktion darauf, ohne auf die von tifoso (oder mir) gebrachten Fakten einzugehen. 

Warum schaffen WIR das nicht. 

Jo, wenns wirklich soooooo einfach wäre, warum schaffens dann auch Vereine, die um einiges über uns zu stellen sind, nicht? 

Nein, schon wieder falsch. Es ist echt abenteuerlich mit euch. Ich hab ursprünglich und mittlerweile schon mehrmals ganz was anderes gefragt:

Menor schrieb vor 15 Stunden:

Wie viele unserer Talente haben es seit Dragovic ins österreichische National-Team geschafft? 

Und dann hab ich noch ein Stück weiter ausgeholt:

 

Menor schrieb vor einer Stunde:

 

Ich hab nicht gefragt was vor 10 oder 20 Jahren war sondern was unsere Nachwuchsabteilung seit Dragovic ausbildete bzw. welcher unserer Absolventen, seit Dragovic, übergeordnete Rollen in einer 1. Liga spielen oder im Nationalteam kicken. 

 

Nächste Frage:

Wie definiert ihr Erfolge aus der Akademie? 

bearbeitet von Menor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

herst menor, deine drago-frage wurde hier schon vor über einer stunde von südveilchen beantwortet - echt zach zu lesen hier.

 

versuch es mal mit einem konstruktiven gesprächsklima.

 

zum eigentlichen thema - der erfolg unserer akademie? - kann ewig im kreis diskutiert werden, 

wozu haben wir eine, wenn sie zehn jahre nichts abwirft?

wozu haben wir eine, wenn wir dann 18-jährige österreicher eh zukaufen, siehe wimmer/pichler?

 

wies besser geht weiß ich auch nicht, vielleicht sollte man die YV noch weiter verjüngern, und die ganzen ü20 spieler, die für die KM eh nie thema werden aussortieren, aber dann werden sie vielleicht schwerer die klasse halten können, da beißt sich die katze in den schweif...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.