Der Spekulations-Thread

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
25 minutes ago, Stgr1909 said:

https://www.srf.ch/sport/fussball/internationale-ligen/gregory-wuethrich-mit-4-pokalen-im-gepaeck-zurueck-nach-hause

"Wüthrich liess sich auch auf Nachfrage nichts entlocken. Ende Woche soll es in dieser Angelegenheit Neuigkeiten geben."

Ach der Gregy, ich bin da so hin- und hergerissen. Menschlich wird er mir auf jeden Fall fehlen - sportlich glaube ich allerdings, dass man sich beidseitig einfach nicht mehr geben kann. Irgendwie würd ich mir trotzdem wünschen, dass er noch mal verlängert - auf der anderen Seite war er heuer nach dem 2. geplatzen Wechsel oft einfach nicht mehr zu 100% der Alte, der unbestritten ein ganz ganz wichtiger Baustein für die vergangenen Erfolge war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

prep0an schrieb vor 3 Minuten:

Ach der Gregy, ich bin da so hin- und hergerissen. Menschlich wird er mir auf jeden Fall fehlen - sportlich glaube ich allerdings, dass man sich beidseitig einfach nicht mehr geben kann. Irgendwie würd ich mir trotzdem wünschen, dass er noch mal verlängert - auf der anderen Seite war er heuer nach dem 2. geplatzen Wechsel oft einfach nicht mehr zu 100% der Alte, der unbestritten ein ganz ganz wichtiger Baustein für die vergangenen Erfolge war. 

Ja, er wird fehlen. Manchmal sollte man aber einfach aufhören, wenns am schönsten ist - das trifft zu 100% die Situation mit Wüthrich. Ich bin ihm für immer dankbar, aber er kann sicher woanders den Abend seiner Karriere finanziell lukrativer gestalten und genießen. Bei uns bin ich mir nicht sicher, ob das Preis/Leistungsverhältnis noch passen würde, ich denke nämlich nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Er hat seinen Vertrag erfüllt und war ein Bestandteil dieser so erfolgreichen Mannschaft. Ist dennoch a klasser Bursch und ich wünsche ihm uns seiner Familie nur das Beste und hoffe, dass er sowohl finanziell, als auch sportlich nochmal eine neue Herausforderung finden möge.

(Auch wenn mich die Ein oder Andere Leistung im Frühjahr zuweilen zur Weißglut brachten. ;)).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Zu Gregy ein Nachsatz: Menschlich steht sowieso außer Frage, dass ein Abgang ein riesen Verlust wäre. Sportlich bin ich ebenfalls hin und hergerissen... Schneller wird er nicht mehr, was speziell diese Saison das eine oder andere Mal deutlich wurde (sogesehen gefällt mir auch das Oermann Gerücht), andererseits schaut euch mal ein paar der letzten Spiele an: Spieleröffnung lief schon sehr häufig über Wüthrich... von dem her wird er unserer Achse mMn nicht nur als Führungsspieler fehlen, sondern der Abgang auch sportlich wehtun.

Nachdem sich aber selbst Parensen sehr deutlich geäußert hat, kann man eigentlich nicht mehr mit einem Verbleib rechnen. Dann hieße es, von ganzem Herzen Danke zu sagen und viel Glück zu wünschen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura

Bei den Leistungen im Frühjahr ist eine Trennung von Wüthrich nur folgerichtig. Das war sehr weit weg davon, dass es eine Stammplatz-Garantie und einen Platz ganz weit oben in der Gehalts-Hierarchie rechtfertigen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Exilsteirer schrieb vor 7 Minuten:

..., andererseits schaut euch mal ein paar der letzten Spiele an: Spieleröffnung lief schon sehr häufig über Wüthrich... von dem her wird er unserer Achse mMn nicht nur als Führungsspieler fehlen, sondern der Abgang auch sportlich wehtun.

Naja das sehe ich etwas anders. Mit Aiwu an der Seite bin recht froh, dass Wüthrich den Spielaufbau übernommen hat, dazu hat sich aber Stankovic auch immer wieder zurückfallen lassen und hat das auch übernommen. Und ein Lavalee und ein Geyrhofer sind auch ganz ordentlich was den Spielaufbau angeht. Sollte Oermann kommen, werden wir in der Hinsicht sogar noch stärker. Ich erwarte mir, dass Lavalee nächste Saison als Führungsspieler in der Abwehr übernimmt, somit sollten wir diesen Teil ebenfalls ganz gut ersetzen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Exilsteirer schrieb vor 10 Minuten:

Zu Gregy ein Nachsatz: Menschlich steht sowieso außer Frage, dass ein Abgang ein riesen Verlust wäre. Sportlich bin ich ebenfalls hin und hergerissen... Schneller wird er nicht mehr, was speziell diese Saison das eine oder andere Mal deutlich wurde (sogesehen gefällt mir auch das Oermann Gerücht), andererseits schaut euch mal ein paar der letzten Spiele an: Spieleröffnung lief schon sehr häufig über Wüthrich... von dem her wird er unserer Achse mMn nicht nur als Führungsspieler fehlen, sondern der Abgang auch sportlich wehtun.

Nachdem sich aber selbst Parensen sehr deutlich geäußert hat, kann man eigentlich nicht mehr mit einem Verbleib rechnen. Dann hieße es, von ganzem Herzen Danke zu sagen und viel Glück zu wünschen!

Wüthrich is eine Legende, daher wäre es natürlich sehr schade wenn er geht, aber meiner Meinung nach ist jetzt der perfekte Zeitpunkt .. besser wird er nicht und schneller wird er auch nicht - die Leistungen im Frühjahr waren nicht wirklich gut, und man hat phasenweise auch gemerkt dass er nicht mehr voll da is finde ich (und bei dem Gehalt muss man so abliefern wie Kite)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Exilsteirer schrieb vor 22 Minuten:

schaut euch mal ein paar der letzten Spiele an: Spieleröffnung lief schon sehr häufig über Wüthrich

Stimmt, weil da Aiwu eben echt schwach ist, was ich im Sommer nicht erwartet habe, weil ich ihn aus Rapid und Admira Zeit spielerisch recht stark in Erinnerung hatte. Vielleicht hat er da abgebaut oder es liegt daran, dass wir bei uns inzwischen einen höheren Anspruch haben und es sich deswegen so anfühlt. 

Wüthrich war neben Aiwu zwar mehr für die Spieleröffnung zuständig, aber auch die gefällt mir nicht mehr. Da war er in den Saisonen davor viel stärker und vorallem kreativer. Meistens brauchts Lavalee der das über die Seite übernimmt oder einen kurzen Pass auf Stanko. Bälle zwischen den Ketten durchs Zentrum auf den 10er oder 8er gibts fast gar nicht mehr und wenn sind die Bälle kaum zu verarbeiten. Er hat früher auch sehr viele gute weite Bälle gespielt, auch da geht inzwischen sehr viel ins Out oder nicht mal in die Nähe eines Mitspielers. Wobei es auch schwierig ist, weil uns dafür vorne die Stürmer fehlen. Grgic hat sich da übers Frühjahr schon ordentlich verbessert, aber tut sich noch immer schwer, was in dem Alter aber normal ist und keine Kritik sein soll. Mayulu hätte da schon helfen können.

Was den Spielaufbau angeht hat man gemerkt, dass uns Geyer ziemlich abgeht. Der hat uns im Herbst richtig gut getan mit seiner Scheißdraufmentalität. Immer wieder riskant und brenzlig, aber lieber mal durch einen Ballverlust vom IV ein Tor fangen als jeden Ball wegzuschlagen. Geyr spielt gute Pässe, attackiert den Raum vor sich und wenn es die Situation zu lässt gehts ihm auch mal komplett durch und er schaltet sich in den Angriff ein. Etwas was Wüthrich auch sehr oft gemacht hat, aber so ziemlich damit aufgehört hat. 

Hoffe sehr das Geyer wieder richtig fit wird, ich halt sehr viel von ihm der kann eine richtige Waffe sein und einen Wüthrich aufjedenfall sehr gut ersetzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
graz_fan schrieb vor 16 Minuten:

Naja das sehe ich etwas anders. Mit Aiwu an der Seite bin recht froh, dass Wüthrich den Spielaufbau übernommen hat, dazu hat sich aber Stankovic auch immer wieder zurückfallen lassen und hat das auch übernommen. Und ein Lavalee und ein Geyrhofer sind auch ganz ordentlich was den Spielaufbau angeht. Sollte Oermann kommen, werden wir in der Hinsicht sogar noch stärker. Ich erwarte mir, dass Lavalee nächste Saison als Führungsspieler in der Abwehr übernimmt, somit sollten wir diesen Teil ebenfalls ganz gut ersetzen können.

Spielaufbau beginnt bei uns eigentlich immer über einen IV (der Satz kommt glaub ich sogar in "Leuchtend Schwarz" als O-Ton von Ilzer vor). Wobei es stimmt, dass sich Stanko oft fallen lässt (dann ist der erste Pass quasi ein sehr kurzer). Im Prinzip bin ich eh bei dir... Vielleicht auch mit ein Grund warum ich etwas unentspannt bin, wenn Aiwu spielt: Nicht nur defensiv anfällig, sondern wir werden auch im Spielaufbau eindimensionaler... Geyr kann rausspielen, und ich bin auch einer, der sich nächste Saison Lavalee als IV und nicht AV wünscht. Das passt mMn besser zu seinem Profil.

Zurück zu Wüthrich: Warten wir mal die neue Saison ab. Wenn er geht, würd's mich nicht wundern, wenn's in der Hinrunde schon ein wenig holprig werden könnte, was den Offensivaufbau betrifft, allein schon weil es eingespielte Mechanismen sind, die verloren gehen. Als Schwachstelle hätt ich ihn nicht ausgemacht. Wo ich dabei bin: Ein Abgang von Wüthrich kann mittel und langfristig auch eine Chance bedeuten (Geschwindigkeit), braucht aber Zeit bis sich alles einspielt. Menschlich sind wir uns eh alle einig, was ein Abgang bedeuten würde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
lovehateheRo schrieb vor 35 Minuten:

Bei den Leistungen im Frühjahr ist eine Trennung von Wüthrich nur folgerichtig. Das war sehr weit weg davon, dass es eine Stammplatz-Garantie und einen Platz ganz weit oben in der Gehalts-Hierarchie rechtfertigen würde.

Da bin ich bei dir.. auch wenn ich eine reine Leihe von Oermann wieder amal Semigeil find.. aber für mir war es so, dass Gregy jedesmal wenn der Transfer gescheitert ist, ein Stück weniger bei den 100% war.. 

Ganz abgesehen davon will ich eigentlich nicht mehr Plan B und sicherer Hafen für ihn sein! Wo wir trotzdem wieder beim Thema Sakaria sind.. aber lassen wir das bleiben! 

Ich glaube, dass uns ein gewisser Umbruch gut tun wird.. auch wenns menschlich vl schmerzt! 

Schönaugürtel Mario schrieb vor 2 Minuten:

Schade, wenn Wüthrich geht, wäre das der ideale Zeitpunkt gewesen um Schopp mehr einzubauen. Der hätte sich gut entwickelt, versucht sein Glück aber scheinbar lieber woanders.

Auch dem trauere ich nicht nach.. die müssen alle amal a bissi mehr reflektieren.. der soll zu Mainz gehen.. dann gehts erm vermutlich wie Nemeth.. 

Tut mir leid.. aber die glauben alle weils in Liga Zwa a bissl rausstechen und Youth League gespielt haben, dass sie von einem anderen Stern sind.. es is halt nun einmal so, dass wir erfolgreich waren/sind.. da tut sich ein Schopp halt schwer gegen Wüthrich, Lavalee und Co..  

Die müssen alle a bissi am Boden bleiben!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brudi vor Ludi
Boulevard schrieb vor 7 Minuten:

Auch dem trauere ich nicht nach.. die müssen alle amal a bissi mehr reflektieren.. der soll zu Mainz gehen.. dann gehts erm vermutlich wie Nemeth..

Ja wirklich... Nemeth ist ja schließlich, wenn auch auf Umwegen, nur Stammspieler in der deutschen Bundesliga geworden. Das kann man schon mal als negatives Beispiel bringen :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Wüthrich wird menschlich auf jeden Fall abgehen. Spielerisch kommt er mir hier gerade zu schlecht weg. Beim Sturmnetz Hall of Fame Jahresrückblick ist er mit einer Durchschnittsnote von 2,53 auf Platz 8 (vor zB. Lavalee und Stankovic). Das trifft glaube ich ganz gut und zeigt, dass er im Herbst einfach extrem stark war. Erst jetzt im Frühjahr hat er dann leider etwas nachgelassen. Da hat aber auch der gesamte Abwehrverbund nicht mehr sattelfest gewirkt. Dieses Gesamtpaket so zu ersetzen, wird auf jeden Fall eine Aufgabe.

Oermann wäre auf jeden Fall extrem interessant, der kann schon was. Dem fehlt es zwar noch etwas an Körperlichkeit, aber ansonsten hat er top Attribute. Aber nachdem Michael Parensen vor einigen Monaten im Interview ganz klar betont hat, dass, sollte jemand aus dem Gespann Wüthrich, Kite, Stanko den Verein verlassen, auf jeden Fall mit Routine nachbesetzt wird. Nachdem Schopp vermutlich auch weg ist, wird hier sicher noch einer zweiter IV kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Ein IV ist immer nur so stark wie sein/e Partner in der IV. Greg war immer stark wenn der Partner mitgespielt hat. Er hat neben Aiwu manchmal schlecht ausgeschaut würde mir eine IV Schopp/Greg oder Schopp/Greg/Dimi für die nächste Saison wünschen, aber das wirds leider gleich in doppelter Hinsicht nicht spielen. Ein erfolgreiches Team hat immer eine eingespielte Achse. Greg-Stanko-Otar war der Garant für die Titelflut. Das wird sich zukünftig erst wieder bilden müssen.

bearbeitet von vicenza calcio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
Boulevard schrieb vor 7 Minuten:

Tut mir leid.. aber die glauben alle weils in Liga Zwa a bissl rausstechen und Youth League gespielt haben, dass sie von einem anderen Stern sind.. es is halt nun einmal so, dass wir erfolgreich waren/sind.. da tut sich ein Schopp halt schwer gegen Wüthrich, Lavalee und Co..  

Die müssen alle a bissi am Boden bleiben!!

Hödl ist z.b. komplett geerdet. Der gibt einfach Gas. Wenn Schopp glaubt er kommt in Mainz weiter als mit Sturm, kann man auch nix machen. Der Schritt in die dt. Bundesliga ist halt groß. Würde mich wundern wenn er Spielzeit bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag