Covid-Saison 2019/20


Hammerwerfer

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Ried im Innkreis schrieb vor 3 Minuten:

Es geht ganz einfach darum dass Ried Strukturen (Stadion, Akademie, Trainingsmöglichkeiten,...) hat die halt in dieser Liga irgendwann nicht mehr zu finanzieren sind.

Aber die hatte man ja bisher auch, oder?

Und Stadion, Trainingsmöglichkeiten ... das muss sowieso jeder  Verein haben. Die Akademie ist halt ein (teures, zugegeben) Alleinstellungsmerkmal.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
firewhoman schrieb vor 11 Minuten:

Ich muss jetzt noch mal was zur Situation von Ried sagen:
Es tut mir unendlich leid für sie, weil um die Mühen der Saison betrogen zu werden, das ist schon sehr hart. Der Aufstieg wäre auf jeden Fall sportlich verdient gewesen.
Womit ich mir aber schwer tue, das ich nachzuvollziehen, warum man derart auf den Aufstieg setzt, dass der Nichtaufstieg existenzbedrohend ist. Wurden etwa die TV-Gelder der nächsten Saison schon verplant und ausgegeben? Was aber, wenn man am Saisonende doch wieder 2. gewesen wäre, so wie letztes Jahr? Wäre auch nichts anderes gewesen, oder? Wie hätte man dann reagiert?
Ich bin ein Laie in der Klubführung eines Fußballvereines, geb ich offen zu. Aber für meine Laienlogik scheint es sehr riskant, alles derart auf den Aufstieg zu setzen, dass nicht einmal der Klassenerhalt die Existenz des Vereins absichert. Ein Abstieg ist etwas anderes, der bringt schon sehr oft einen Verein ins Trudeln. Damit rechnet man ja auch nicht unbedingt. Aber ein Nichtaufstieg? Das kann ich nur sehr schwer nachvollziehen.
Dass man sportlich enttäuscht ist, absolut, Emotional, auf jeden Fall. Aber finanziell darf das in meinen Augen nicht sein, weil ich immer mit dem worst case rechnen muss, und das wäre nun einmal nicht aufzusteigen - alles andere ist Hasardieren und kein ordentliches Wirtschaften.

Bitte nicht als Angriff verstehen, liebe Rieder, nur als Nichtverstehen.

Dieses "Bei Nichtaufstieg ist die existenz bedroht" wie du es schreibst ist halt das Stammtischgesülze hier herinnen. Daxl macht hier finanziell einen sehr guten Job. Der Normale nichaustieg wäre sicher nicht existenzbedrohend, es ist nur so, dass das Risiko, bald nicht mehr um den aufstieg mitspielen zu können immer größer wird. Was existenzbedrohend werden könnte ist diese Krise die wir gerade erleben, das trifft aber nicht nur Ried.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Hammerwerfer schrieb vor 1 Minute:

Die Corona Krise ist für Ried und jeden anderen Verein existenzbedrohend.

Richtig. Das hat aber mit dem Aufstieg als solches nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb Gerade eben:

Aber die hatte man ja bisher auch, oder?

Ja, weil man die Sponsoren bei Laune halten konnte und man sogar neue dazu gewinnen konnte. Aber auf Dauer muss dann abgespeckt werden. Der große Lask im selben Bundesland macht es zwecks Sponsoring sicher auch nicht leichter.

Bzw. die Finanzierung der Akademie ist auch nicht gerade ein Lärcherlschaß. Irgendwann wird man da auch zurcük fahren müssen oder im schlimmsten Fall diese schließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
firewhoman schrieb vor 2 Minuten:

Ich muss jetzt noch mal was zur Situation von Ried sagen:
Es tut mir unendlich leid für sie, weil um die Mühen der Saison betrogen zu werden, das ist schon sehr hart. Der Aufstieg wäre auf jeden Fall sportlich verdient gewesen.
Womit ich mir aber schwer tue, das ich nachzuvollziehen, warum man derart auf den Aufstieg setzt, dass der Nichtaufstieg existenzbedrohend ist. Wurden etwa die TV-Gelder der nächsten Saison schon verplant und ausgegeben? Was aber, wenn man am Saisonende doch wieder 2. gewesen wäre, so wie letztes Jahr? Wäre auch nichts anderes gewesen, oder? Wie hätte man dann reagiert?
Ich bin ein Laie in der Klubführung eines Fußballvereines, geb ich offen zu. Aber für meine Laienlogik scheint es sehr riskant, alles derart auf den Aufstieg zu setzen, dass nicht einmal der Klassenerhalt die Existenz des Vereins absichert. Ein Abstieg ist etwas anderes, der bringt schon sehr oft einen Verein ins Trudeln. Damit rechnet man ja auch nicht unbedingt. Aber ein Nichtaufstieg? Das kann ich nur sehr schwer nachvollziehen.
Dass man sportlich enttäuscht ist, absolut, Emotional, auf jeden Fall. Aber finanziell darf das in meinen Augen nicht sein, weil ich immer mit dem worst case rechnen muss, und das wäre nun einmal nicht aufzusteigen - alles andere ist Hasardieren und kein ordentliches Wirtschaften.

Bitte nicht als Angriff verstehen, liebe Rieder, nur als Nichtverstehen.

ried leistet sich eine infrastruktur und ein umfeld, welches für diese liga zu groß dimensioniert ist. zumindest wenn man realisiert, dass man da großteils gegen vereine spielt, die sich nicht einmal geisterspiele leisten können, weil sie offensichtlich von den einnahmen von den oft nicht einmal 500 zuschauern abhängig sind. und das ist eben die problematik der zweiten liga, dass man als echter profiverein nur dann bestehen kann, wenn man die perspektive hat, früher oder später auch eine klasse weiter oben zu spielen. wenn man sich für einen verbleib in liga2 einrichten will, dann wird man komplett anders agieren und halt einiges einsparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Hammerwerfer schrieb Gerade eben:

Ja, weil man die Sponsoren bei Laune halten konnte und man sogar neue dazu gewinnen konnte. Aber auf Dauer muss dann abgespeckt werden. Der große Lask im selben Bundesland macht es zwecks Sponsoring sicher auch nicht leichter.

Aha. Also die Sponsoren sind das Problem bzw. deren Erwartungen. Wenn sie abspringen, weil ihr nicht aufsteigt, dann lebt ihr über eure Verhältnisse. Das kann ich verstehen.
Trotzdem müssen aber auch die so realistisch sein, dass sie verstehen, dass kein Verein einen Aufstieg garantieren kann. Oder einen Meistertitel. Viele versuchen es, nur einer kann es schaffen.

Was wäre denn - mal ohne Corona und die zusätzlichen Belastungen dadurch - wirklich das Szenario bei einem Nichtaufstieg gewesen? Also, z.B. wenn die Saison fertig gespielt würde, und Klafu wäre aber Meister statt Ried?

raumplaner schrieb vor 1 Minute:

ried leistet sich eine infrastruktur und ein umfeld, welches für diese liga zu groß dimensioniert ist. zumindest wenn man realisiert, dass man da großteils gegen vereine spielt, die sich nicht einmal geisterspiele leisten können, weil sie offensichtlich von den einnahmen von den oft nicht einmal 500 zuschauern abhängig sind. und das ist eben die problematik der zweiten liga, dass man als echter profiverein nur dann bestehen kann, wenn man die perspektive hat, früher oder später auch eine klasse weiter oben zu spielen. wenn man sich für einen verbleib in liga2 einrichten will, dann wird man komplett anders agieren und halt einiges einsparen.

Kein Verein kann sich Geisterspiele leisten. Vollprofivereine am allerwenigsten, weil deren Kosten pro Spiel am höchsten sind.
Aber gut, das verstehe ich auch, nur - wie gesagt, ich muss immer mit einem Nichtaufstieg rechnen (bzw. wenn ich einer der schlechteren Vereine in der Liga bin, so wie wir letztes Jahr, mit einem Abstieg). Das darf die Existenz nicht bedrohen, da ist dann das Risiko einfach zu groß.
Oder seh nur ich das so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb vor 4 Minuten:

Aha. Also die Sponsoren sind das Problem bzw. deren Erwartungen. Wenn sie abspringen, weil ihr nicht aufsteigt, dann lebt ihr über eure Verhältnisse. Das kann ich verstehen.
Trotzdem müssen aber auch die so realistisch sein, dass sie verstehen, dass kein Verein einen Aufstieg garantieren kann. Oder einen Meistertitel. Viele versuchen es, nur einer kann es schaffen.

Was wäre denn - mal ohne Corona und die zusätzlichen Belastungen dadurch - wirklich das Szenario bei einem Nichtaufstieg gewesen? Also, z.B. wenn die Saison fertig gespielt würde, und Klafu wäre aber Meister statt Ried?

Ich sagte nicht, dass sie abspringen. Aber Jahr für Jahr wird es schwieriger so ein Budget zu stellen. Sprich, dass manche eventuell deren Beiträge reduzieren.

Was bei einem Nichtaufstieg wäre? So wie es letztes Jahr auch vom Vorstand kommuniziert wurde. Man muss kleinere Brötchen backen und wird womöglich keinen aufstiegsfähigen Kader stellen können. Sprich man wird zum Mittelmaß in der Liga.

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
raumplaner schrieb vor 4 Minuten:

ried leistet sich eine infrastruktur und ein umfeld, welches für diese liga zu groß dimensioniert ist. zumindest wenn man realisiert, dass man da großteils gegen vereine spielt, die sich nicht einmal geisterspiele leisten können, weil sie offensichtlich von den einnahmen von den oft nicht einmal 500 zuschauern abhängig sind. und das ist eben die problematik der zweiten liga, dass man als echter profiverein nur dann bestehen kann, wenn man die perspektive hat, früher oder später auch eine klasse weiter oben zu spielen. wenn man sich für einen verbleib in liga2 einrichten will, dann wird man komplett anders agieren und halt einiges einsparen.

Das ist absolut verständlich. So würde es praktisch jedem Verein gehen, der Jahre lang in der Bundesliga gespielt hat. Ich hab zwar als Außenstehender wenig Ahnung von Ried, aber könnte mir schon vorstellen, dass man dann nächste Saison mit einem abgespeckten Betrieb weitermacht und gut über die Runden kommt. Das hat bei Wacker Innsbruck heuer auch gut funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Aber so oder so ist en Aufstieg nichts, das man einklagen kann. Weil es nie eine Garantie für den Aufstieg gibt. Und ein Verein immer damit rechnen muss, dass er nicht aufsteigt.
Und es ist ja nicht so, dass man nicht mit "kleineren Brötchen" auch aufsteigen könnte. Klafu hat auch keine Akademie, was ich weiß, und heuer ganz gut mit euch mithalten können. Unter Umständen wird man reduzieren müssen, ja. Aber das heißt nicht, dass man damit automatisch Mittelmaß wäre. Nur die Chancen für die Mitbewerber werden dadurch etwas besser, aber die eigenen sind damit nicht völlig dahin.

Und mit Corona wird es jetzt sowieso sehr anders werden, da werden viele ums Überleben kämpfen. Der Nichtaufstieg sollte da das geringste Thema sein. Auch wenn das für euch jetzt natürlich sehr im Vordergrund steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
raumplaner schrieb vor 8 Minuten:

ried leistet sich eine infrastruktur und ein umfeld, welches für diese liga zu groß dimensioniert ist. zumindest wenn man realisiert, dass man da großteils gegen vereine spielt, die sich nicht einmal geisterspiele leisten können, weil sie offensichtlich von den einnahmen von den oft nicht einmal 500 zuschauern abhängig sind. und das ist eben die problematik der zweiten liga, dass man als echter profiverein nur dann bestehen kann, wenn man die perspektive hat, früher oder später auch eine klasse weiter oben zu spielen. wenn man sich für einen verbleib in liga2 einrichten will, dann wird man komplett anders agieren und halt einiges einsparen.

Ich glaub halt, wenn es für Ried nicht um den Aufstieg ginge wären ihnen Geisterspiele und die Testungen auch zu teuer. Ist halt eine Kosten/Nutzen Rechnung, bei euch wär halt der Nutzen der Geisterspiele durch einen möglichen Aufstieg größer.

Aber jetzt auf die kleinen Vereine hinzupecken, weil sie sich Geisterspiele nicht leisten wollen halte ich für unfair. Man wollte eine billigere zweite Liga, jetzt hat man sie und jetzt auf einmal wundert man sich in Ried, dass 100 000 Euro von Zusatzkosten die meisten Vereine nicht stemmen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
fcw_1913 schrieb vor 2 Minuten:

Ich glaub halt, wenn es für Ried nicht um den Aufstieg ginge wären ihnen Geisterspiele und die Testungen auch zu teuer. Ist halt eine Kosten/Nutzen Rechnung, bei euch wär halt der Nutzen der Geisterspiele durch einen möglichen Aufstieg größer.

Aber jetzt auf die kleinen Vereine hinzupecken, weil sie sich Geisterspiele nicht leisten wollen halte ich für unfair. Man wollte eine billigere zweite Liga, jetzt hat man sie und jetzt auf einmal wundert man sich in Ried, dass 100 000 Euro von Zusatzkosten die meisten Vereine nicht stemmen können.

dann ist aber auch klar, welche vereine jene sind, die finanzprobleme haben.

und ob das nächste saison dann besser aussieht, wird man erst sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
fcw_1913 schrieb vor 13 Minuten:

Ich glaub halt, wenn es für Ried nicht um den Aufstieg ginge wären ihnen Geisterspiele und die Testungen auch zu teuer. Ist halt eine Kosten/Nutzen Rechnung, bei euch wär halt der Nutzen der Geisterspiele durch einen möglichen Aufstieg größer.

Aber jetzt auf die kleinen Vereine hinzupecken, weil sie sich Geisterspiele nicht leisten wollen halte ich für unfair. Man wollte eine billigere zweite Liga, jetzt hat man sie und jetzt auf einmal wundert man sich in Ried, dass 100 000 Euro von Zusatzkosten die meisten Vereine nicht stemmen können.

 

Ja eh. Nur man muss halt nicht nur diese Saison im Blick haben.Es ist ja sehr wahrscheinlich dass auch eine neue Saison nur unter diesen Voraussetzungen gestartet werden kann. Was dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
raumplaner schrieb vor 7 Minuten:

dann ist aber auch klar, welche vereine jene sind, die finanzprobleme haben.

und ob das nächste saison dann besser aussieht, wird man erst sehen.

Solange die Tests verpflichtend sind seh ich für die 2. Liga schwarz. Nur Geisterspiele ohne verpflichtende Tests könnte vl nächste Saison ja irgendwie möglich sein. Bevor diese Testpflicht aber nicht aufgehoben wurde, würde ich auch nicht abbrechen. Weil sonst kann man wirklich im Frühjahr 2021 die momentane Saison fertig spielen

Ich würde nicht von Finanzproblemen sprechen. Da hätte wohl jeder Probleme wenn er auf einmal 100 000e Euro Mehrausgaben hat und keine Einnahmen mehr. Das betrifft ja nicht nur den Fußball. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Und Ried ist damit ja nicht alleine. Nur im Amateurfussball sagt man halt "hätts nicht soviel investiert. Und andere mit guter Jugendarbeit stehen jetzt auch ohne Lohn da. 

Die Verbände können nur hoffen das 2020/21 komplett gespielt werden kann sonst habens gleich 2 verpatzte Meisterschaften .

Und Sch.. auf den EC. Wenn der überhaupt gespielt werden kann bleiben die kleinen Länder wohl eh auf der Strecke

bearbeitet von Mr.Wacker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
firewhoman schrieb vor 50 Minuten:

Aha. Also die Sponsoren sind das Problem bzw. deren Erwartungen. Wenn sie abspringen, weil ihr nicht aufsteigt, dann lebt ihr über eure Verhältnisse. Das kann ich verstehen.
Trotzdem müssen aber auch die so realistisch sein, dass sie verstehen, dass kein Verein einen Aufstieg garantieren kann. Oder einen Meistertitel. Viele versuchen es, nur einer kann es schaffen.

nein, es versuchen nicht "viele". es haben 5 (?) vereine für die lizenz angesucht und mit dem tabellenstand vor dem winter hatten wohl nur noch 2 vereine realistische chancen. mit dieser vorgabe wurde im winter geplant. es wurden keine wertvollen spieler abgegeben und 2 neue geholt. es fehlen die einnahmen von 7 heimspielen im budget (keine ahnung, ob es sonst noch einen verein gibt, dem noch 7 heimspiele fehlen). man investiert weiterhin in die eigene infrastruktur und kann zum beispiel mit dem schönsten rasen der liga aufwarten (und das ist kein nebensächliches detail, mancherorts ist's eher ein acker). jetzt kam corona dazwischen, für jene mindestens 9 vereine, die im abstiegskampf sind/waren ist es natürlich weniger problematisch als für jene 2 vereine, die im aufstiegskampf sind/waren. es sitzen eben nicht alle im selben boot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.