Covid-Saison 2019/20


Hammerwerfer

Recommended Posts

Fuck Heraldry!
richard trk schrieb vor 13 Stunden:

Weil ich sicher nicht einer Regionalliga von zwei Landesverbänden (Tirol, Vorarlberg) die zusammen weniger Vereine vertreten als jede einzelne Landesverband der RLO gleich viele Aufsteiger geben würde wie ebenjener RLO.

Seit wann werden Aufstiegsplätze anhand von Bevölkerungs-/Vereinszahlen vergeben? Österreich ist nunmal aufgeteilt, wie es aufgeteilt ist, das hat sich weder Vorarlberg noch Tirol ausgedacht. Insbesondere, wenn ich mir ansehe, wie wenig Nachhaltiges da aus der RLO kommt, die trotz dieser riesigen Anzahl an Vereinen und einer Metropole wie Wien es nicht geschafft hat, auch nur einen einzigen Aufsteiger für die 2. Liga zu finden  - während Vorarlberg mit drei Vereinen in den oberen zwei Ligen spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Du kannst dir gerne die Geschichte der Regionalliga-West-Aufsteiger seit 1974 anschauen und deine eigenen Schlüsse draus ziehen. Was ich dir auf jeden Fall gebe, ist das Vorarlberg da noch am Besten dasteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
richard trk schrieb vor 1 Stunde:

Du kannst dir gerne die Geschichte der Regionalliga-West-Aufsteiger seit 1974 anschauen und deine eigenen Schlüsse draus ziehen. Was ich dir auf jeden Fall gebe, ist das Vorarlberg da noch am Besten dasteht.

Um das mit Zahlen zu unterlegen: Im Vorarlberg sind 4,29% der Vereine in den obersten zwei Ligen. Danach folgt aber schon Wien mit 1,60%, ein Wert den bis auf Burgenland (0,55%) und Niederösterreich (0,78%), ungefähr haben. (S=1,54%, St=1,52%, OÖ=1,32%, T=1,25%, K=1,11%).

Auf ehemaligen RL hochgerechnet: RLO=0,95%, RLM=1,35%, RLW=1,94%.

Edit: Vorarlberg ist da wirklich beeindruckend.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
bertl80 schrieb vor 18 Stunden:

Ich vermute, dein Verein musste noch nie als Meister einer Liga in eine Aufstiegsrelegation (und verlor diese ggf auch noch). Sonst würdest das nicht schreiben. 

Den Meister einer Liga nicht aufsteigen zu lassen sondern in eine Relegation zu schicken ist einfach ein riesiger Witz.

wir als rote haben mit solchen aufstiegsregelungen klarerweise ein Trauma, weilches wir wohl auf immer und ewig mit uns herumtragen werden! Könnte mich heute noch dumm und deppert ärgern, über das damalige System!

Das war europaweit die einzige Liga (was ich mich erinnern kann, wurde damals in der KleiZei berichtet), bei der der Meister aus 16(!!!) Mannschaften nicht direkt zum Aufstieg berechtigt war! Verhaut haben wir es uns selbst, keine Frage, aber 0,5 Aufsteiger aus einer 16er Liga gesehen auf 1 Jahr is und wird immer ein Witz bleiben!

bearbeitet von coeznero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
DerFremde schrieb vor 3 Stunden:

Seit wann werden Aufstiegsplätze anhand von Bevölkerungs-/Vereinszahlen vergeben? Österreich ist nunmal aufgeteilt, wie es aufgeteilt ist, das hat sich weder Vorarlberg noch Tirol ausgedacht. Insbesondere, wenn ich mir ansehe, wie wenig Nachhaltiges da aus der RLO kommt, die trotz dieser riesigen Anzahl an Vereinen und einer Metropole wie Wien es nicht geschafft hat, auch nur einen einzigen Aufsteiger für die 2. Liga zu finden  - während Vorarlberg mit drei Vereinen in den oberen zwei Ligen spielt.

Das haben sie in Deutschland in der 90er so gemacht... Da gab es vier Aufsteiger in die zweite Liga und vier Regionalligen- Es mussten Regionalliga Nor und Regionalliga Nordost einen Aufsteiger ermitteln, während die Regionalliga West/Südwest zwei Aufsteiger stellen durfte. Begründet wurde dies mit der Bevölkerungszahl bzw. Anzahl der Sportvereine...

Eines geht sicher nicht. Dass sich Vereine im Westen gegen das Regionalligamodell auflehnen, Ligen mit zwei Bundesländern durchziehen und dann noch Direktaufstiegsplätze einfordern. Das ist schlicht und ergreifend eine Benachteiligung der anderen. Ihr könnt von mir aus eine Eliteliga im Bregenzerwald machen, aber dass drei Bundesländer einen Aufsteiger ist eine sinnvolle Regelung. Wollen sechs Bundesländer je drei Ligen machen, müssen sie sich eben ausschnapsen, wer die zwei Plätze bekommt.

Wenn Du irgendeine Region und deren Vereine nicht leiden kannst, dann ist das einerlei, aber es ist dir schon von Vorpostern  dargelegt worden, was die Direktaufstiegsplätze bei 5 Regionalligen nicht haltbar sind.

Ich wäre ja noch immer für zwei Regionalligen die nach geographischen Gesichtspunkten eingeteilt werden. Darunter dann die Landesligen mit Aufstiegs-Playoffs der Meister bzw. Vizemeister... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
coeznero schrieb vor 39 Minuten:


Das war europaweit die einzige Liga (was ich mich erinnern kann, wurde damals in der KleiZei berichtet), bei der der Meister aus 16(!!!) Mannschaften nicht direkt zum Aufstieg berechtigt war! Verhaut haben wir es uns selbst, keine Frage, aber 0,5 Aufsteiger aus einer 16er Liga gesehen auf 1 Jahr is und wird immer ein Witz bleiben!

Gut, wer in solchen Sachen der Kleinen Zeitung vertraut, der ist komplett verloren. 

Die Regionalligen in Deutschland haben dieses System auch jahrelang gehabt, inklusive Jammern und rechtliche Klagen, daher ist der Bericht auch falsch. 

Spannend ist ja, dass sich bisher in der zweiten Liga nicht vie geändert hat, nachdem man den Direktaufstieg ermöglicht hat. Aufsteiger findet man auch weiterhin nicht von jeder Regionalliga. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Ich finde das 1-1-3-9 System grundsätzlich gut. Natürlich kann es deppert sein, wenn man ganz vom Norden ganz in den Süden fahren muss oder umgekehrt. Aber sonst ist es vielleicht nicht perfekt, aber das geringste Übel, finde ich.

Relegation unter Meistern gab es auch schon alles. Eben vor der Einführung der RL, als man 9 Landesmeister für x oder wie viele Aufstiegsplätze hatte. Also, da ist mir das RL-System immer noch lieber, und wenn es einmal keinen Aufsteiger aus einer RL gibt, dann könnte man von mir aus immer noch diskutieren, ob man den freien Aufstiegsplatz dem besten 2. aus einer anderen RL weitergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Heffridge schrieb vor 38 Minuten:

Das haben sie in Deutschland in der 90er so gemacht... Da gab es vier Aufsteiger in die zweite Liga und vier Regionalligen- Es mussten Regionalliga Nor und Regionalliga Nordost einen Aufsteiger ermitteln, während die Regionalliga West/Südwest zwei Aufsteiger stellen durfte. Begründet wurde dies mit der Bevölkerungszahl bzw. Anzahl der Sportvereine...

Eines geht sicher nicht. Dass sich Vereine im Westen gegen das Regionalligamodell auflehnen, Ligen mit zwei Bundesländern durchziehen und dann noch Direktaufstiegsplätze einfordern. Das ist schlicht und ergreifend eine Benachteiligung der anderen. Ihr könnt von mir aus eine Eliteliga im Bregenzerwald machen, aber dass drei Bundesländer einen Aufsteiger ist eine sinnvolle Regelung. Wollen sechs Bundesländer je drei Ligen machen, müssen sie sich eben ausschnapsen, wer die zwei Plätze bekommt.

Wenn Du irgendeine Region und deren Vereine nicht leiden kannst, dann ist das einerlei, aber es ist dir schon von Vorpostern  dargelegt worden, was die Direktaufstiegsplätze bei 5 Regionalligen nicht haltbar sind.

Ich wäre ja noch immer für zwei Regionalligen die nach geographischen Gesichtspunkten eingeteilt werden. Darunter dann die Landesligen mit Aufstiegs-Playoffs der Meister bzw. Vizemeister... 

 

Die Regelung im Westen macht durchaus Sinn, Die Wege sind kürzer und nach einer regionalen Meisterschaft von 17 Spielen Spielen die jeweils Besten der 3 Bundesländer (Vorarlberg, Tirol und Salzburg) den potentiellen Aufsteiger aus. Die 2.Liga hatte aber zuletzt eher das Problem das zu wenige aufsteigen wollten oder konnten bzw. das der Absteiger schlussendlich nicht abgestiegen ist weil andere Vereine in Schräglage kamen und durch den Abstieg der Tiroler auch deren Amateure runter mussten, neben dem freiwilligen Verzicht auf einen Aufsteiger der RLO. Wann ist der letzte Letzte der 2. Liga tatsächlich auch abgestiegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
BARON schrieb Gerade eben:

Die Regelung im Westen macht durchaus Sinn, Die Wege sind kürzer und nach einer regionalen Meisterschaft von 17 Spielen Spielen die jeweils Besten der 3 Bundesländer (Vorarlberg, Tirol und Salzburg) den potentiellen Aufsteiger aus. Die 2.Liga hatte aber zuletzt eher das Problem das zu wenige aufsteigen wollten oder konnten bzw. das der Absteiger schlussendlich nicht abgestiegen ist weil andere Vereine in Schräglage kamen und durch den Abstieg der Tiroler auch deren Amateure runter mussten, neben dem freiwilligen Verzicht auf einen Aufsteiger der RLO. Wann ist der letzte Letzte der 2. Liga tatsächlich auch abgestiegen?

Ich finde die jetztige Regelung auch in Ordnung, denn am Sasionende stellt der Westen, die Mitte und der Osten ein Team. Wie sie das bewerkstelligen ist mir egal. Ich gebe aber zu bedenken, dass insbesondere die Vereine, die nicht ins Play-Off kommen, im Frühjahr nur um die goldene Ananas spielen bzw. einen Cupplatz und in dem tollen Play-Off wohl die Hälfte der Teams nach drei Runden den Aufstieg wohl auch abhaken kann.

Was ich aber nicht in Ordnung finde ist, dass Tirol/Vorarlberg und Salzburg/OÖ eine RL samt direktem Aufstiegsrecht machen wollen. Hier gilt auch wieder. Die können dies durchziehen, aber an den drei Aufsteigern darf nicht gerüttelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Heffridge schrieb vor 28 Minuten:

Ich finde die jetztige Regelung auch in Ordnung, denn am Sasionende stellt der Westen, die Mitte und der Osten ein Team. Wie sie das bewerkstelligen ist mir egal. Ich gebe aber zu bedenken, dass insbesondere die Vereine, die nicht ins Play-Off kommen, im Frühjahr nur um die goldene Ananas spielen bzw. einen Cupplatz und in dem tollen Play-Off wohl die Hälfte der Teams nach drei Runden den Aufstieg wohl auch abhaken kann.

Um die goldene Ananas hat letztes Jahr der FAC auch gespielt, dieses Argument ist mMn etwas zu einfach. Denn Reaktion müsste ein Play Off System sein, das dazu führt, dass es jeden in Richtung Abstieg führen kann. Was meiner Meinung nach auch nicht des Weisheit letzter Schluss ist. 

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Um die goldene Ananas spielt eh jedes Team, das im Frühling sicher weg von Auf- oder Abstiegsplätzen ist. Also ca. die halbe Liga, egal ob Unterhaus oder 2. BL.

Das haben sie nur in der 1. BL mit den beiden Playoffs abgeschafft, da ist es tatsächlich ein bisserl interessanter geworden. (Wobei es im MPO eh auch immer klar ist, wer gewinnt, und die anderen kriegen eben die Ananas.)

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
AlexR schrieb vor 59 Minuten:

Um die goldene Ananas hat letztes Jahr der FAC auch gespielt, dieses Argument ist mMn etwas zu einfach. Denn Reaktion müsste ein Play Off System sein, das dazu führt, dass es jeden in Richtung Abstieg führen kann. Was meiner Meinung nach auch nicht des Weisheit letzter Schluss ist. 

 

firewhoman schrieb vor 46 Minuten:

Um die goldene Ananas spielt eh jedes Team, das im Frühling sicher weg von Auf- oder Abstiegsplätzen ist. Also ca. die halbe Liga, egal ob Unterhaus oder 2. BL.

Das haben sie nur in der 1. BL mit den beiden Playoffs abgeschafft, da ist es tatsächlich ein bisserl interessanter geworden. (Wobei es im MPO eh auch immer klar ist, wer gewinnt, und die anderen kriegen eben die Ananas.)

Das bestreitet auch niemand, dass die Mittelständler einer Liga auch um die goldene Ananas spielen. Das RL-System im Westen hat seine Stärken und seine Schwächen. Der Herbst ist auf jeden Fall interessanter. Im Frühjahr hat es sicher Defizite, für weil Vereine die knapp am Play-Off scheitern die Saison nur mehr aus Freundschaftsspielen besteht. Außerdem zieht im Amateurfußball der Abstiegskampf eben bei weitem nicht, wie Titelduelle.

Würde mich aber freuen, wenn das Fazit dann über die RL-West-Saison positiv ausfallen würde. Ist ja im Sinne des Sport, wenn das Format mehr Leute auf die Plätze lockt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
AlexR schrieb vor 3 Stunden:

Gut, wer in solchen Sachen der Kleinen Zeitung vertraut, der ist komplett verloren. 

Die Regionalligen in Deutschland haben dieses System auch jahrelang gehabt, inklusive Jammern und rechtliche Klagen, daher ist der Bericht auch falsch. 

Spannend ist ja, dass sich bisher in der zweiten Liga nicht vie geändert hat, nachdem man den Direktaufstieg ermöglicht hat. Aufsteiger findet man auch weiterhin nicht von jeder Regionalliga. 

Nicht dass ich die Kleine Zeitung verteidigen will - und die Wahrscheinlichkeit, dass dort was falsches steht ist in der Regel recht hoch. Aber die betreffende Saison war 2012 und damals gab es in der dt. Regionalliga keine Meister-Relegation. Also war diese Info zumindest in diesem Punkt nicht falsch (aber natürlich möglich, dass es sonst irgendwo auf der Welt diese Relegation auch gab).

Wie auch immer: nur weils andere auch so machen, muss man diesen Unsinn nicht bei uns auch wieder einführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Muerte schrieb vor 4 Stunden:

Die deutschen Regionalligen haben mittlerweile auch keine Fixaufsteiger mehr

Doch. Viktoria Köln, Waldhof Mannheim und Chemnitz sind direkt in die 3. Liga aufgestiegen, nur Bayern II über die Relegation.

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.