Yusuf Demir wechselt zu Galatasary!


mrneub

Recommended Posts

Anfänger
Patrax Slater schrieb vor 4 Minuten:

danke jetzt weiß ich wieder warum ich heut nicht hackln sollt :facepalm: so begriffsstützig....

Das kommt von der alljährlichen Vanillekipferlvergiftung um die Zeit :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
schleicha schrieb vor 1 Stunde:

Der FIFA Wert ist mMn. das beste Beispiel "wie schnell" der Hype in jede Richtung geht. Ich wrüde mich wetten trauen, dass sein Potenzial plötzlich wieder durch die Decke ginge, wenn Demir bei seinem neuen Verein einschlägt. Egal ob das Leverkusen, Dortmund oder sonst wo. Da reicht eine gut Halbsaison mit 10-15 Scorern und er ist schon wieder der nächste Messi. Im Moment weiß halt keiner genau wohin die Reise geht, aber zu sagen, dass er kein ganz großer wird, würde ich mich definitiv noch nicht trauen.

Stimme dir generell zu, mag nur hier ergänzen. Geb dir da eh auch recht, aber man sollte mMn Hype in Sachen Ablöse nicht unterschätzen. Die tolle Halbsaison ist, wie du richtig sagst, keine sichere Sache. Und status quo ist "bei Barca gescheitert" und "kein Wunderkind" statt wie vor dem Wechsel "mit 18 bei Barca" und "Wunderkind". Lange Schreiberei, kurz gefasst - ich könnte mir zumindest vorstellen, dass ablösetechnisch die Luft im Winter ein bisserl draußen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
schleicha schrieb vor 2 Stunden:

Dem stimme ich zu - auch aus meiner Sicht ist das einzige was sich herausgestellt hat in Sachen Potenzial, dass Demir eben nicht von Tag 1 in der KM von Barcelona Fuß fassen konnte. Es gibt aber nicht viele Spieler die in ein fremdes Land zu einem der größten Vereine der Welt wechseln, der noch dazu in einer deutlich stärkeren Liga spielt, und sich dort dann einfach mal locker flockig in die Startelf spielen. Demir musste die Sprache lernen, sich ans Niveau anpassen und das in einer extrem schwierigen und unruhigen Zeit für den Verein. Trotzdem hat er seine Spiele gemacht.

Ich fand, dass Demir dabei schon in Ansätzen u.a. in der Vorbereitung aber auch im erwähnten Spiel gegen Benfica in der CL gezeigt hat, dass er auf allerhöchstem Niveau spielen kann. Konstant? Nein. War es in der Liga oft zu "feig" oder zu "mau" - auf einer Position, die mMn. nicht seine stärkste ist? Ja, definitiv. 

Es war in meinen Augen aber sehr wohl ein erster Beweis, dass er tatsächlich ganz oben mitkicken und auch den Unterschied ausmachen kann. Mit nur 18 (!). Nun muss er eben an sich arbeiten und alles tun, damit er solche Leistungen nicht nur ein paar Minuten in jedem dritten Spiel schafft, sondern eben öfter. Er ist noch keine 19 Jahre alt und wenn er in 2 Jahren z.B. bei Hausnummer Dortmund mit 20/21 die deutsche Liga zerlegt, lachen sie sich wegen der 10 Millionen einen Ast. Wenn Demir "nur" ein guter Kaderspieler wird, sind die 10 Millionen ebenfalls ein Schnäppchen. Und wenn es wirklich gar nicht klappt, dann wird der neue Verein immer noch eine kleine Schadensbegrenzung erhalten von z.B. einem Verein a la Feyenoord, Brügge, Rapid, Sparta Prag, etc. die ihr Glück probieren werden indem sie Demir noch einen Schritt "zurück" gehen lassen. Der wäre dann heiße 20-21 Jahre alt...da gibt es sogar absolute Weltklasse Spieler die in diesem Alter bei Vereinen waren, die weit weniger Prestige haben als z.B. Rapid. Lewa spielte in dem Alter z.B. noch bei Lech Posen. Odegaard wäre auch so ein Beispiel den viele hypten, dann abschrieben als es bei Heerenveen überschaubar lief.  Und nun, siehe da, ist er Kapitän von der Nationalmannschaft in Norwegen und einer der Stabilisatoren bei Arsenal die wieder auf dem Weg zurück in die CL sind.

Der FIFA Wert ist mMn. das beste Beispiel "wie schnell" der Hype in jede Richtung geht. Ich wrüde mich wetten trauen, dass sein Potenzial plötzlich wieder durch die Decke ginge, wenn Demir bei seinem neuen Verein einschlägt. Egal ob das Leverkusen, Dortmund oder sonst wo. Da reicht eine gut Halbsaison mit 10-15 Scorern und er ist schon wieder der nächste Messi. Im Moment weiß halt keiner genau wohin die Reise geht, aber zu sagen, dass er kein ganz großer wird, würde ich mich definitiv noch nicht trauen.

Lewandowski ist ein gutes Beispiel, wie eine gute Karriere hinlegt. Der spielte bei seinen Klubs in seiner Heimat fast immer 90' und wechselte mit 22 zu Dortmund, wo er auch ein halbes Jahr brauchte um sich durchzusetzen. Ohne den regelmäßigen Einsätzen in jungen Jahren hätte er wohl auch nie so eine Karriere hinlegen können. Bei uns kam Demir bislang 2 mal über 90' zum Einsatz, und das auswärts gegen Salzburg und gegen Arsenal. Entwicklung geht so nicht, so verheizt man ein Talent bzw. hypt es, um es möglichst teuer verkaufen zu können. Man sollte versuchen, seinen Vertrag zu verlängern, ihn zurückholen und gerne auch mal zur Admira verleihen für 1/2 oder 1 1/2 Jahre. Anschließend nach 2-3 Saisonen bei uns als Stammspieler kann er ins Ausland wechseln, wenn er den Schritt jetzt schon macht (was für Rapid aus wirtschaftlicher Perspektive zwar das Risikoloseste wär, wobei auch die Frage ist, was man mit dem Geld machen würde - zum Bezahlen der Verträge der Grahovacs, Schicks, Arases etc. brauch ichs, bei aller Berechtigung und Notwendigkeit die solche Spieler bei Rapid auch haben mögen, nicht), wird seine Karriere so schnell vorbei sein, wie sie angefangen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Er soll also bis Sommer 2023 bei der Admira spielen und dann noch 2-3 Jahre (!) bei Rapid? Dann ist er 22-23 Jahre alt..zu dem Zeitpunkt haben andere Spieler, denen ähnliches Talent nachgesagt wird, schon eine tragende Rolle in einer starken Liga bzw. im Nationalteam über und können auf zahlreiche Einsätze in europäishcen Bewerben zurückblicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
schooontn schrieb Gerade eben:

Er soll also bis Sommer 2023 bei der Admira spielen und dann noch 2-3 Jahre (!) bei Rapid? Dann ist er 22-23 Jahre alt..zu dem Zeitpunkt haben andere Spieler, denen ähnliches Talent nachgesagt wird, schon eine tragende Rolle in einer starken Liga bzw. im Nationalteam über und können auf zahlreiche Einsätze in europäishcen Bewerben zurückblicken.

Talent ist da, aber er hat bislang auch noch nichts vorzuweisen und muss jetzt endlich mal spielen. Ich hab geschrieben, bis Sommer 22 oder Sommer 23 bei Admira und dann noch 2-3 Saisonen bei Rapid, das heißt bei einem Wechsel wäre er 21-23 Jahre alt. Alles natürlich davon abhängig, wie seine Entwicklung verläuft, das weiß man ja nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
QOTSA87 schrieb vor 14 Minuten:

Lewandowski ist ein gutes Beispiel, wie eine gute Karriere hinlegt. Der spielte bei seinen Klubs in seiner Heimat fast immer 90' und wechselte mit 22 zu Dortmund, wo er auch ein halbes Jahr brauchte um sich durchzusetzen. Ohne den regelmäßigen Einsätzen in jungen Jahren hätte er wohl auch nie so eine Karriere hinlegen können. Bei uns kam Demir bislang 2 mal über 90' zum Einsatz, und das auswärts gegen Salzburg und gegen Arsenal. Entwicklung geht so nicht, so verheizt man ein Talent bzw. hypt es, um es möglichst teuer verkaufen zu können. Man sollte versuchen, seinen Vertrag zu verlängern, ihn zurückholen und gerne auch mal zur Admira verleihen für 1/2 oder 1 1/2 Jahre. Anschließend nach 2-3 Saisonen bei uns als Stammspieler kann er ins Ausland wechseln, wenn er den Schritt jetzt schon macht (was für Rapid aus wirtschaftlicher Perspektive zwar das Risikoloseste wär, wobei auch die Frage ist, was man mit dem Geld machen würde - zum Bezahlen der Verträge der Grahovacs, Schicks, Arases etc. brauch ichs, bei aller Berechtigung und Notwendigkeit die solche Spieler bei Rapid auch haben mögen, nicht), wird seine Karriere so schnell vorbei sein, wie sie angefangen hat.

Wtf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!
QOTSA87 schrieb vor 4 Minuten:

Talent ist da, aber er hat bislang auch noch nichts vorzuweisen und muss jetzt endlich mal spielen. Ich hab geschrieben, bis Sommer 22 oder Sommer 23 bei Admira und dann noch 2-3 Saisonen bei Rapid, das heißt bei einem Wechsel wäre er 21-23 Jahre alt. Alles natürlich davon abhängig, wie seine Entwicklung verläuft, das weiß man ja nicht.

Ich versteh den Gedankengang nicht. Wir sehen im internationalen Fussball eine Phase, in der Jugendspieler immer früher  zum Einsatz kommen und noch als Teenager wichtige Rollen in guten bis sehr guten Teams der gehobenen europäischen Klasse einnehmen. Während also immer mehr Teams auf Junge setzen und ihnen das Heft in die Hand geben soll jetzt also Demir von einer Leihe zu Barcelona direkt weiter zur Admira verliehen werden? Das wäre nicht nur ein Rückschritt sondern ein dreifacher Rückwärtssalto in den Karriereabgrund. Da kriegst dann gleich den "gescheitertes Talent"-Stempel aufgedrückt und bist sehr schnell weg vom Fenster. (bei allem nötigen Respekt vor der Admira)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu seiner verteidigung, unbabhängig von der admira :D , ist die kernbotschaft, dass der spieler mal mehr konstanz durch praxis sammelt nicht so falsch. als beispiel bringe ich da zb. zlatko junuzovic, der quasi als etablierter spieler sofort werder bremen weiterhelfen konnte (ja damals war werder trotz ständigem abstiegskampf eine doch immerhin etablierte buli mannschaft). wie auch immer - das talent von demir ist quasi auf einem eigenen podest zu sehen und dementsprechend ist es schwer dafür maßstäbe zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Patrax Slater schrieb Gerade eben:

zu seiner verteidigung, unbabhängig von der admira :D , ist die kernbotschaft, dass der spieler mal mehr konstanz durch praxis sammelt nicht so falsch. als beispiel bringe ich da zb. zlatko junuzovic, der quasi als etablierter spieler sofort werder bremen weiterhelfen konnte (ja damals war werder trotz ständigem abstiegskampf eine doch immerhin etablierte buli mannschaft). wie auch immer - das talent von demir ist quasi auf einem eigenen podest zu sehen und dementsprechend ist es schwer dafür maßstäbe zu finden.

der Grundgedanke ist vermutlich eh nicht so verkehrt, aber du kannst jetzt nimmer (freiwillig) den Schritt zurück machen, wer macht denn das bitte mit? Von CL mit Barcelona zum Abstiegskampf in der österreichischen Bundesliga ... 

Außerdem mag ich das nicht dass hier Rapid am Wechsel die Schuld gegeben wird, Zoki hat ihn mit Sicherheit nicht rausgedrängt, aber wenn so ein Spieler nicht verlängern will dann muss er eben verkauft werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doena schrieb vor 1 Minute:

der Grundgedanke ist vermutlich eh nicht so verkehrt, aber du kannst jetzt nimmer (freiwillig) den Schritt zurück machen, wer macht denn das bitte mit? Von CL mit Barcelona zum Abstiegskampf in der österreichischen Bundesliga ... 

Außerdem mag ich das nicht dass hier Rapid am Wechsel die Schuld gegeben wird, Zoki hat ihn mit Sicherheit nicht rausgedrängt, aber wenn so ein Spieler nicht verlängern will dann muss er eben verkauft werden

du meinst den schritt zurück in die buli grundsätzlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.