Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025


_UndertakeR_

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
moerli schrieb vor 14 Minuten:

Alles schön und gut was er sagt, aber was sind die Sportlichen Ziele?

Platz 4 bis 7 ?

Und was macht man ohne EC Gelder wenn man zwei Jahre nicht in Europa vertreten ist

Hat man schon mal überlegt wo anders zu Sparen im Verein und nicht nur im Sportlichen Bereich, auch neue Sponsoren wären nicht schlecht

Teilweise wurde eh schon gespart. Und bei den Sponsoren wären wir wieder beim leidigen Thema: "Was macht eigentlich Monisha?". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Gunner schrieb vor 5 Minuten:

Hm, für mich ziemlich unglücklich formuliert der Absatz. Ich nehme an, er meint das eh auch, aber prinzipiell geht es beim SK Rapid schon in erster Linie um sportlichen Erfolg der Kampfmannschaft, oder zumindest sollte es das. Wenn uns das mit möglichst vielen jungen Spielern gelingt, umso schöner, ich würde mich aber über einen Titel mit vielen routinierteren Spielern genauso freuen.

 

Genauso meint er das ja auch. Rapids Ziel ist es ja nicht, mit lauter 17-Jährigen aufzulaufen und um Platz 10 zu spielen. Rapid wird sich nur davon verabschieden, mit dem zweithöchsten Budget in der unteren Tabellenhälfte herumzugrundeln. Am Transfermarkt gilt außerdem Qualität vor Quantität. Transfers werden besser durchdacht und nur durchgeführt, wenn es intern keine zufriedenstellende Lösung gibt.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

joy as an act of resistance

Für mich klingt das nach einem bewussten Schritt zurück um in Zukunft zwei bis drei vorwärts machen zu können. Man setzt auf die Jugend, nimmt dafür kurzfristig Rückschläge in Kauf. Dafür etabliert man sich in dieser Position und bekommt in Zukunft evtl noch bessere Jugendspieler, sowohl aus der jetzt eigenen und neuen Akademie und auch von auswärts, weil man sich klar positioniert hat. Im Optimalfall bringen diese jungen Spieler auch adäquate Ablösesummen, für die man selbst nicht viel ausgegeben hat.

Ich finde diesen Weg verantwortungsbewusst, nachvollziehbar und richtig. Und dafür muss man manchmal unpopuläre Aussagen treffen, die erfolgshungrige Anhänger eben nicht gern hören. Für manche fällt da eine Welt zusammen, weil ja der sportliche Erfolg der KM 1 im Vordergrund steht. Das mag sein, aber zu welchem Preis? Man kann nicht starrköpfig und planlos einfach hinter RB nachjagen und hoffen, dass da was dabei rauskommt.

Als ich mit meinem Unternehmen einen ähnlichen Schritt zurück gemacht habe, haben viele nicht verstanden warum. Nun stehen wir, trotz Coronakrise, produktiver und erfolgreicher da als zuvor. Man darf ja nicht vergessen, dass Rapid doch gleichzeitig wächst, siehe Akademie und Trainingszentrum. Ich habe absolutes Vertrauen in die handelnden Personen, weil ich einen klaren Plan erkenne und auf die notwendige Verantwortung für das große Ganze hingewiesen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
moerli schrieb vor 33 Minuten:

Alles schön und gut was er sagt, aber was sind die Sportlichen Ziele?

Platz 4 bis 7 ?

Und was macht man ohne EC Gelder wenn man zwei Jahre nicht in Europa vertreten ist

Hat man schon mal überlegt wo anders zu Sparen im Verein und nicht nur im Sportlichen Bereich, auch neue Sponsoren wären nicht schlecht

Seit Barisic 2019 SD ist wurden folgende Spieler von "extern" fix verpflichtet:

 

Koya Kitagawa 

Maximilian Ullmann

Dejan Petrovic 

Ercan Kara

Filip Stojkovic 

Thorsten Schick

Taxi Fountas

Emanuel Aiwu

Jonas Auer

Marco Grüll

Kevin Wimmer

Robert Ljubicic 

 

Die letzten 5 sogar nach der ersten Corona Saison.

Ich sehe hier nicht das große Sparen im sportlichen Bereich und auch keine Absage an zukünftige Verpflichtungen. Ich sehe dafür die Suche nach dem richtigen Maß und wenn es sich in Zukunft in dem Rahmen wie bisher bewegen würde und man darüber hinaus auf den Eigenbau setzt, gefiele mir das sehr gut.

Dass man damit erfolgreich sein kann, im Sinne von regelmäßigen EC Teilnahmen, hat man zuletzt ja gesehen.

Wenn unter der Prämisse, dass der eigene Nachwuchs forciert wird, der einmal ausgegebene Schlüssel von durchschnittlich 3 EC-Teilnahmen in 5 Jahren gehalten werden kann, wäre ich jedenfalls zufrieden und sähe uns auf einem guten Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Glaukom2 schrieb vor 26 Minuten:

In dem Interview mit ZB ist eigentlich alles sehr gut dargestellt wie es derzeit um Rapid steht. Es werden alle noch kürzer treten müssen, die Erwartungen runtergeschraubt .... Wir dürfen uns auf sehr schwierige Jahre einstellen. 

https://kurier.at/sport/fussball/rapid-sportchef-barisic-werde-mein-handy-zusammenhauen/401891180

wo liest du das raus?

Ich lese, dass wir sehr wohl hohe Ansprüche haben, allerdings nicht mehr um jeden Preis. Ein sportlicher Rückschlag kann Platz 4 oder 5 genauso sein - und da wären wir evtl. sogar noch international. Und vor allem will man sich auf so stabile Beine aufstellen, dass nicht gleich wieder alles in die Luft geht, wenn es mühsam wird.

Die Leute im ASB suchen sich irgendwas aus, malen das extrem schwarz und regen sich über die eigenen Fantasien auf, die nie so gesagt wurden. 

Diese Phasen sind echt immer wieder extrem mühsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
skyline schrieb vor 7 Minuten:

Also viel scheint nicht zu fehlen, wir dürften im Hintergrund wirtschaftlich an allen Ecken krachen, sonst kann ich mir so wenig Handlungsspielraum trotz Millioneneinnahmen nicht erklären.

 

Varimax schrieb vor 29 Minuten:

Seit Barisic 2019 SD ist wurden folgende Spieler von "extern" fix verpflichtet:

 

Koya Kitagawa 

Maximilian Ullmann

Dejan Petrovic 

Ercan Kara

Filip Stojkovic 

Thorsten Schick

Taxi Fountas

Emanuel Aiwu

Jonas Auer

Marco Grüll

Kevin Wimmer

Robert Ljubicic 

 

Die letzten 5 sogar nach der ersten Corona Saison.

Ich sehe hier nicht das große Sparen im sportlichen Bereich und auch keine Absage an zukünftige Verpflichtungen. Ich sehe dafür die Suche nach dem richtigen Maß und wenn es sich in Zukunft in dem Rahmen wie bisher bewegen würde und man darüber hinaus auf den Eigenbau setzt, gefiele mir das sehr gut.

Dass man damit erfolgreich sein kann, im Sinne von regelmäßigen EC Teilnahmen, hat man zuletzt ja gesehen.

Wenn unter der Prämisse, dass der eigene Nachwuchs forciert wird, der einmal ausgegebene Schlüssel von durchschnittlich 3 EC-Teilnahmen in 5 Jahren gehalten werden kann, wäre ich jedenfalls zufrieden und sähe uns auf einem guten Weg.

Damit dieses Theman nicht auf 3 verschiedenen Seiten diskutiert wird und weil ich den Post von @Varimax sehr gut finde.
Wenn wir an allen Ecken und Enden krachen würden, hätte wir doch kaum das Projekt Trainingszentrum in Angriff genommen. Man muss nicht immer alles schwarz und weiß sehen, nur weil Zoki in einem Interview sagt, wir bauen in erster Linie auf den eigenen Nachwuchs und nehmen dadurch auch temporäre Rückschritte in Kauf. Das bringt doch der Status eines Vereins wie Rapid mit sich und hängt logischerweise auch von der Qualität der Spieler ab die nachkommen. Als kleines Beispiel Greiml > Wimmer .. und jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
irgendeiner schrieb vor 26 Minuten:

wo liest du das raus?

Ich lese, dass wir sehr wohl hohe Ansprüche haben, allerdings nicht mehr um jeden Preis. Ein sportlicher Rückschlag kann Platz 4 oder 5 genauso sein - und da wären wir evtl. sogar noch international. Und vor allem will man sich auf so stabile Beine aufstellen, dass nicht gleich wieder alles in die Luft geht, wenn es mühsam wird.

Die Leute im ASB suchen sich irgendwas aus, malen das extrem schwarz und regen sich über die eigenen Fantasien auf, die nie so gesagt wurden. 

Diese Phasen sind echt immer wieder extrem mühsam.

Man setze auf den eigenen Nachwuchs und nehme dafür auch die Gefahr eines sportlichen Rückschlags in Kauf, beteuerte Barisic. 

Jetzt könnten wir philosophieren und würden auf keinen grünen Zweig kommen. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
madoxx12 schrieb vor 24 Minuten:

Wenn wir an allen Ecken und Enden krachen würden, hätte wir doch kaum das Projekt Trainingszentrum in Angriff genommen.

"krachen" werden wir nicht, aber es ist halt alles sehr eng kalkuliert. Man hat sich hier, mit der Hilfe von Varta unter Tojner, für Steine und "gegen" Beine entschieden.

Aber man kann eh kaum sagen, dass der Verein sooo sehr spart und nichts mehr traut. Man hat trotzdem diese Saison mit Grüll und Aiwu zwei absolute Top-Spieler geholt, und mit Ljubicic II und Auer zwei Top-Talente geholt. Und mit Wimmer jemanden, der eigentlich ein Leistunsträger sein sollte. Das ist schon nicht so schlecht. Das Problem sind die fehlenden Verlängerungen von Spielern, die vor Corona halt mehr verdient haben.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nix is scho..

Barisic das hirngewaschene Bauernopfer unserer Finanzabteilung?

Die Finanzabteilung die es trotz sportlichem Erfolg und Mehreinnahmen( internationales Geschäft) es nicht schafft uns auf das nächste Level zu hieven?

bearbeitet von ESC0BAR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Glaukom2 schrieb vor einer Stunde:

In dem Interview mit ZB ist eigentlich alles sehr gut dargestellt wie es derzeit um Rapid steht. Es werden alle noch kürzer treten müssen, die Erwartungen runtergeschraubt .... Wir dürfen uns auf sehr schwierige Jahre einstellen. 

https://kurier.at/sport/fussball/rapid-sportchef-barisic-werde-mein-handy-zusammenhauen/401891180

Offenbar ist der einzige Budgetposten, bei welchem der Sparstift nicht regiert, jener, welchen wir mit unseren Abo-/Ticketpreisen bezahlen. Stichwort Cup Hartberg 41€...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
mclausky schrieb vor einer Stunde:

Für mich klingt das nach einem bewussten Schritt zurück um in Zukunft zwei bis drei vorwärts machen zu können. Man setzt auf die Jugend, nimmt dafür kurzfristig Rückschläge in Kauf. Dafür etabliert man sich in dieser Position und bekommt in Zukunft evtl noch bessere Jugendspieler, sowohl aus der jetzt eigenen und neuen Akademie und auch von auswärts, weil man sich klar positioniert hat. Im Optimalfall bringen diese jungen Spieler auch adäquate Ablösesummen, für die man selbst nicht viel ausgegeben hat.

Ich finde diesen Weg verantwortungsbewusst, nachvollziehbar und richtig. Und dafür muss man manchmal unpopuläre Aussagen treffen, die erfolgshungrige Anhänger eben nicht gern hören. Für manche fällt da eine Welt zusammen, weil ja der sportliche Erfolg der KM 1 im Vordergrund steht. Das mag sein, aber zu welchem Preis? Man kann nicht starrköpfig und planlos einfach hinter RB nachjagen und hoffen, dass da was dabei rauskommt.

Als ich mit meinem Unternehmen einen ähnlichen Schritt zurück gemacht habe, haben viele nicht verstanden warum. Nun stehen wir, trotz Coronakrise, produktiver und erfolgreicher da als zuvor. Man darf ja nicht vergessen, dass Rapid doch gleichzeitig wächst, siehe Akademie und Trainingszentrum. Ich habe absolutes Vertrauen in die handelnden Personen, weil ich einen klaren Plan erkenne und auf die notwendige Verantwortung für das große Ganze hingewiesen wird.

wenn das so eintrifft spielen wir vor keinen 10.000 mehr. da bin ich mir sicher. heisst dann noch mehr Verlust. 

btw - nicht mal die 2000 karten gegen Hartberg sind weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

joy as an act of resistance

da haben wir unterschiedliche Sichtweisen drauf. Ich würde mich eher mit Rapid identifizieren, wenn zB der halbe Kader aus Spieler aus der eigenen Jugend besteht. Aber manche wollen Rapid wie Inter Mailand sehen. Die besten Spieler aus aller Welt.

Hartberg zur aktuellen Omikronzeit ist kein Argument und schon gar kein Vergleich zur Zeit nach Corona, wenn alle wieder gern und unbefreit ins Stadion gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.