Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025


_UndertakeR_

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
skyline schrieb vor 26 Minuten:

Kritik an Zoki is vollkommen berechtigt, er hat den Kader (mit) zu verantworten und man erkennt kein Konzept. Mir fällt halt leider kein realistischer Trainer ein, der ihn ersetzen könnte. Zudem bin ich mir sehr sicher, dass wir mit ihm in die nächste Saison starten. 
 

Das Hochheben vom Steff versteh ich aber überhaupt nicht. Was hat er je bewiesen als Trainer oder Manager nach der (überragenden) Karriere? Steff ist für viele hier der sportliche Heilsbringer. Für mich ist kein Grund ersichtlich warum er das sein sollte bzw. traue ich es ihm auch nicht zu einer zu sein. Nenn mir einen Grund, warum uns ein Eingreifen vom Steff besser machen würde? Wenn er diese Fähigkeiten hätte, wäre er mMn schon Trainer oder hätte es in der Vergangenheit bewiesen. Als Repräsentant im Präsidium kann er gerne bleiben. 
 

Es braucht mMn frische Kräfte von außen die unbeeinflusst an die Sache rangehen. Das sind weder Zoki noch Steff (und schon gar nicht Hicke). 

Es gibt in unserem Verein eine Verantwortungshierarchie. Und Steffen ist Barisic vorgesetzt. Deshalb ist es schlicht und einfach seine Aufgabe - aber natürlich auch die von Katzer und Hatz - die Arbeit im sportlichen Bereich zu hinterfragen (Ich habe bereits erklärt, warum ich es gerade jetzt wichtig finde). Wenn man Steff nicht zutraut, die sportliche Arbeit zu beurteilen, hätte man (er) ihn nicht dorthin setzen dürfen.
Im Übrigen hat er bereits 2x als "Feuerwehrmann und interimistischer Trainer gute Arbeit geleistet. Dass - und warum - er nicht Trainer werden möchte, hat er selbst oft genug erklärt. Seine Karriere ist noch nicht so lange her, dass er nicht sehr wohl Probleme in einem Teamgefüge erkennen könnte.

Es ist also kein Hochheben von Steff sondern es sind die vorgesehenen Kontrollmechanismen, die für solche Fälle vorgesehen sind.

PS: Dir wären vielleicht auch nicht Wimmer, Roger Schmidt oder Hasenhüttl eingefallen, bevor sie bei ihren ersten Vereinen gute Arbeit geleistet haben. Das ist vielleicht eine unserer ganz großen Schwächen, dass wir auf dem Trainersektor Null Überblick und Infos haben, wer uns weiter helfen könnte. Deshalb fallen uns auch immer nur "alternativlose" Lösungen ein.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Niemand hat vor die Saison in den Sand zu setzen, es ist eben viel schwieriger unsere Spielidee umzusetzen als jene der Austria. Hier geht es um einen langfrisitgen Plan der umgesetzt werden soll und eine Vielzahl im ASB stemmt sich massiv dagegen, weil aktuell der sportliche Erfolg ausbleibt. Ob man dann in den Jahren danach profitiert wird eben hier ohnehin bezweifelt, das ist alles, damit kann und muss ich ohnehin leben.

Es ist doch scheißegal auf Biegen und Brechen JETZT ein System zu implementieren, wenn sowieso die Hälfte der Spieler nächste Saison nicht mehr da ist. Da versuche ich doch das Maximum herauszuholen aus dem Spielermaterial, das ich momentan zur Verfügung habe und setze meinen Plan dann nächste Saison mit den richtigen Spielern um. Das ist eine faule Ausrede meiner Meinung nach. Entweder Barisic kann nichts anderes oder  er will nichts anderes und in beiden Fällen schadet es Rapid DIESE Saison sowie mit einer schlechten Platzierung auch NÄCHSTE. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
derfalke35 schrieb vor 4 Minuten:

Hier geht es um einen langfrisitgen Plan der umgesetzt werden soll und eine Vielzahl im ASB stemmt sich massiv dagegen, weil aktuell der sportliche Erfolg ausbleibt.

Das mit dem langfristigen Plan war letztes Jahr. Jetzt geht es nur noch um Transfers, weil dieser langfristige Plan bereits gescheitert ist. Der Kader, der nur noch nicht weiß, wie gut er ist, wird gewechselt. Der langfristige Plan bleibt dieselbe Planlosigkeit. Symptombehandlung ist nur teuer, ändert im Kern nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
RossoNero94 schrieb vor 4 Minuten:

würde ihn denk ich lieber als Co sehen… 

scheint gut mit den Spielern zu können usw (Vertrauen) aber wirkliche Matchpläne und Taktikmonster kommt nicht zum Vorschein… 

Versteh auch nicht wieso man unbedingt an der ballbesitzorientierten Spielweise so festhalten muss, wir haben einfach zu wenig Qualität um dem derzeitigen Pressingfussbalm damit Paroli zu bieten. 

 

Nach heute würd ich meinen wir trainieren Fehlpässe und miserable Ballannahmen (Kerschi FG) 

willst mit diesem kader pressing spielen? das klappt ja noch weniger. oder willst dich hinten reinstellen - tief stehen und dann hoch auf burgstaller? klappt ebenfalls nicht. das kann ich dir unterschreiben. dazu fehlt uns der speed. welches system wäre deiner meinung nach besser? ich sehe da aktuell kein besseres system und am nachhaltigsten ist dann doch das ballbesitzsystem wenn man etwas entwickeln will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nix is scho..
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

das war heute nix, weil wir überhaupt keine geordnete Kontrolle über das Spiel hatten und auch keine Ruhe mit dem Ball und viel zu ungenau spielten.  Ich brauch dir wohl nicht erklären, dass der Fussball den wir spielen wollen technisch anspruchsvoll ist, gegen RB hat es beim Heimspiel sehr gut funktioniert, gegen die Austria wars heute sehr schwach.

Danke für deine Antwort.

Gehe ich Recht in der Annahme dass man mit dieser Saison von Vereinsseite abgeschlossen hat?

Warum muss man im Derby wo es um Platz 4 geht unbedingt eine neue Spielphilosophie implementieren?

Haben wir irgendwo Goldreserven in den Stollen von Bad Hall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zidane85 schrieb vor 8 Minuten:

Wir waren und sind von einem gut gefüllten Stadion abhängig. Uns hat das leere Stadion mehr getroffen als andere. Zudem kommt bei uns noch eine andere Erwartungshaltung. Es hätte uns auch ähnlich Beuteln können wie die Austria.

wir verlieren gegen die austria (und oft auch gegen hartberg, wac,...) genauso im vollen stadion...

ich verstehe diese ausreden (corona, leere stadien) ehrlich gesagt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Zidane85 schrieb vor 3 Minuten:

Es ist doch scheißegal auf Biegen und Brechen JETZT ein System zu implementieren, wenn sowieso die Hälfte der Spieler nächste Saison nicht mehr da ist. Da versuche ich doch das Maximum herauszuholen aus dem Spielermaterial, das ich momentan zur Verfügung habe und setze meinen Plan dann nächste Saison mit den richtigen Spielern um. Das ist eine faule Ausrede meiner Meinung nach. Entweder Barisic kann nichts anderes oder  er will nichts anderes und in beiden Fällen schadet es Rapid DIESE Saison sowie mit einer schlechten Platzierung auch NÄCHSTE. 

erklär mir mal was du mit dem Kader spielen willst, Offensivpressing oder Catenaccio ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
ex-Abonnent,Hicke-Pacult-Vermisser schrieb Gerade eben:

wir verlieren gegen die austria (und oft auch gegen hartberg, wac,...) genauso im vollen stadion...

ich verstehe diese ausreden (corona, leere stadien) ehrlich gesagt nicht.

Es ging mir um die wirtschaftliche Ebene. Leeres Stadion = weniger Einnahmen =>
Sparkurs. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
ESC0BAR schrieb vor 1 Minute:

Danke für deine Antwort.

Gehe ich Recht in der Annahme dass man mit dieser Saison von Vereinsseite abgeschlossen hat?

Warum muss man im Derby wo es um Platz 4 geht unbedingt eine neue Spielphilosophie implementieren?

Haben wir irgendwo Goldreserven in den Stollen von Bad Hall?

Wir haben die doch nicht heute neu implementiert, wir versuchen das ja schon länger umzusetzen, manchesmal klappt es besser manchesmal leider schlechter. Natürlich wollen wir Platz 4 holen, gar kein Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 5 Minuten:

das alles kann nur klappen wenn wir eine entsprechende anzahl an guten fußballern im kader haben. aktuell haben wir die nicht und damit ist es halt schwierig.und ja barisic hat daran seinen anteil weil er bei der spielerauswahl letztes jahr sich zu sehr auf die wünsche des trainers  eingestellt hat. mit den 4 mio wäre schon viel mehr drinnen gewesen. ich will ihm das aber gar nicht groß vorwerfen denn im sommer - damals im juni/juli dachte ich schon auch dass der kader top zusammen gestellt ist. und damit war ich bei gott nicht der einzige. 

es gibt zwei wege aus diesem problem. entweder wir kaufen richtig gute junge spieler und versuchen über weiterverkäufe ans große geld zu kommen oder wir suchen uns geldgeber. das ist extrem vereinfacht dargestellt, welche optionen wir haben. 

wir kaufen immer wieder mal richtig gute junge spieler (grüll, aiwu,...), andere optionen? endlich anderer trainer, endlich andere taktik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Ernesto schrieb Gerade eben:

willst mit diesem kader pressing spielen? das klappt ja noch weniger. oder willst dich hinten reinstellen - tief stehen und dann hoch auf burgstaller? klappt ebenfalls nicht. das kann ich dir unterschreiben. dazu fehlt uns der speed. welches system wäre deiner meinung nach besser? ich sehe da aktuell kein besseres system und am nachhaltigsten ist dann doch das ballbesitzsystem wenn man etwas entwickeln will.

Ja viel an Entwickeln und am Willen zu entwickeln außer in den Medien kann man halt leider auch nicht erkennen.. 

Ich weiß auch nicht was aktuell besser wäre, jedenfalls beginnt das aktuelle System halt schon an, am Kopf zu stinken.

Natürlich sieht die Welt wieder anders aus, wenn endlich die fürchterlichen Fehlpässe und Ballannahmen ein Ende haben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
derfalke35 schrieb vor 2 Minuten:

Niemand hat vor die Saison in den Sand zu setzen, es ist eben viel schwieriger unsere Spielidee umzusetzen als jene der Austria. Hier geht es um einen langfrisitgen Plan der umgesetzt werden soll und eine Vielzahl im ASB stemmt sich massiv dagegen, weil aktuell der sportliche Erfolg ausbleibt. Ob man dann in den Jahren danach profitiert wird eben hier ohnehin bezweifelt, das ist alles, damit kann und muss ich halt leben.

Es nützt der langfristige Plan halt nichts, wenn man ALLE Saisonziele verfehlt, die er skurrilerweise bei der SaisonstartPK selber vorgab. Man kann die NULL Entwicklung auch nicht mit etwas begründen, das vielleicht in 18 Monaten klappen sollte - das ist Profisport! Magoni verpfuschte die Liensberger auch komplett - wo ein langfristiges Ziel dahinter stand, die Liensi zum WC Konkurrentin der Shiffrin zu machen - das Ergebnis ist bekannt: Liensi konnte auf einmal keinen Schwung mehr fahren, weder im Slalom noch im RTL. Da gabs auch einen langfristigen Plan.

Im Sport brauchst eben eine Balance aus Zukunftsziel und Dinge die gleich klappen, weil ohne Erfolg, kommst nicht in die Zukunft. Wie du selber geschrieben hast, funktionieren keinerlei Automatismen, das Verschieben der Linien genauso nicht, wie irgendwelche Standards! Aus gefühlt 3000 Ecken bei keiner einem Torerfolg auch nur irgendwie nahe zu kommen, aber dafür umso häufiger daraus in brandgefährliche Konter laufen, da fehlts dann im Training offensichtlich. Das nur auf mangelnde Qualität zu schieben ist mir zu wenig. 

Das wir alle KEINEN Plan erkennen können, wo der Irrsinn hinführen soll, ist dann das Sahnehäubchen auf der Torte, und somit klar zu sagen: Er schafft es nicht, seine Ideen auch nur ansatzweise in Umsetzung zu bringen.

Daher: Mir nützt eine Idee nix, die vielleicht in der 2. Saisonhälfte 2024 funktioniert, weil dann landen wir im UPO und dürfen plötzlich gg den Abstieg spielen. Das die Spieler immer schlechter werden, ist nur ein nettes Detail am Rande. Ich weiß du spielst gerne auf Zeit - aber Zeit bekommst du im Spitzensport nicht! Entweder du funktionierst, oder eben nicht…..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derfalke35 schrieb vor 13 Minuten:

Niemand hat vor die Saison in den Sand zu setzen, es ist eben viel schwieriger unsere Spielidee umzusetzen als jene der Austria. Hier geht es um einen langfrisitgen Plan der umgesetzt werden soll und eine Vielzahl im ASB stemmt sich massiv dagegen, weil aktuell der sportliche Erfolg ausbleibt. Ob man dann in den Jahren danach profitiert wird eben hier ohnehin bezweifelt, das ist alles, damit kann und muss ich halt leben.

Eine Vielzahl im ASB stemmt sich massiv gegen Erfolg? Wer ist dieser ASB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

erklär mir mal was du mit dem Kader spielen willst, Offensivpressing oder Catenaccio ?

Das muss der Trainer wissen. Der sollte wissen, was er mit dem Material, das er selbst zusammengestellt hat am besten funktioniert. Dafür hatte er sogar eine extralange Vorbereitung. Er weiß es anscheinend nicht sonst würden ja wenigsten ein paar Dinge funktionieren. Somit kann man ihm die Verantwortung nicht absprechen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.