Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025


_UndertakeR_

Recommended Posts

Postinho
Steppenwolf schrieb am 26.8.2022 um 08:20 :

Ärgert mich trotzdem noch immer dass Barisic den geholt hat. Ein Gespräch mit Liendl hätte gereicht und der Kelch wäre an uns vorübergegangen. 

Vielleicht hat er den eh gefragt, und als Erz-Veilchen hat er Zocki den FF wärmstens empfohlen?

Im Ernst, einen Spieler der oftmals seine Abneigung gegen Rapid gezeigt hat zu fragen wär schon a bisserl schräg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mido456 schrieb am 26.8.2022 um 16:20 :

D&O gibt es nur bei staatsnahen Unternehmen bzw. bei Unternehmen wo Geld keine Rolle spielt. Jeder vernünftige Eigentümer würde den Abschluss einer D&O Versicherung verhindern.

Warum sollte eine Firma Geld dafür zahlen, dass die Geschäftsführer grob fahrlässig handeln?

Als GF würd ich auch tunlichst danach trachten dass ich den Vertrag auf meinen Namen abschließe, denn wenn die Firma der Versicherungsnehmer ist, hat sie auch die Möglichkeit den Versicherungsschutz im Schadenfall zu verweigern. Als GF könnt ich in meinen Vertrag noch reinverhandeln, dass die Firma die Prämie bezahlt. Wenn dann eine Mahnung kommt weil die Prämie nicht bezahlt wurde, kann ich schon erahnen wie es um meine Sicherheit im Job steht als GF ;)

Grundsätzlich kann schon auch ein Interesse seitens des Arbeitgebers bestehen, denn in einem klaren Schadenfall bekommt er dann eben den durch den GF entstandenen Schaden ersetzt. Wenn da nicht die Abwehrfunktion der Haftpflichtversicherung wäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
P200E schrieb Gerade eben:

Als GF würd ich auch tunlichst danach trachten dass ich den Vertrag auf meinen Namen abschließe, denn wenn die Firma der Versicherungsnehmer ist, hat sie auch die Möglichkeit den Versicherungsschutz im Schadenfall zu verweigern. Als GF könnt ich in meinen Vertrag noch reinverhandeln, dass die Firma die Prämie bezahlt. Wenn dann eine Mahnung kommt weil die Prämie nicht bezahlt wurde, kann ich schon erahnen wie es um meine Sicherheit im Job steht als GF ;)

Grundsätzlich kann schon auch ein Interesse seitens des Arbeitgebers bestehen, denn in einem klaren Schadenfall bekommt er dann eben den durch den GF entstandenen Schaden ersetzt. Wenn da nicht die Abwehrfunktion der Haftpflichtversicherung wäre...

D&O zahlt eigentlich immer der Arbeitgeber. Wird halt gerne im staatsnahen Bereich gemacht. Wenn dann jemand wieder sich auf der Börse verzockt (so wie jetzt bei Wien Energie), dann braucht sich derejenige nicht vor den Konsequenzen seiner Handlungen fürchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mido456 schrieb am 26.8.2022 um 16:52 :

Naja, meist wird haftet der GF dann nur mehr für Vorsatz. 

OK, da gibt es sicher extrem verschiedene ausgestaltungen.

 

Ich denke nicht, dass ich etwas verwechsle:

D&O bedeutet, das Unternehmen zahlt eine Versicherung zugunsten einer Führungskraft, damit im Falle eines entstandenen Schadens die persönliche Haftung der Führungskraft eingeschränkt wird.

aber es gibt im Versicherungsrecht noch die Unterscheidung fahrlässig, grob fahrlässig und vorsätzlich. bei 2 + 3 wird es schon schwer werden.

 

schallvogl schrieb am 26.8.2022 um 17:04 :

Ganz einfaches Beispiel: Du bist ein Unternehmen mit Hausnummer 20 Mio Umsatz.

Du stellst einen GF ein, der Hausnummer Assets im Wert von 1 Mio besitzt.

Der verursacht durch falsche Entscheidungen einen Schaden von 3 Mio.

Wo steigst du als Unternehmen besser aus? Wenn du dem GF eine D&O Versicherung gezahlt hast, die dir die 3 Mio zahlt?

Oder wenn du das nicht tust, du kriegst von ihm die 1 Mio, die er besitzt und auf den anderen 2 Mio Schaden bleibst du sitzen? Aber dein Rachegelüst gegen den unfähigen GF wurde befriedigt.

wenn die chose eng wird besitzt er die nimmer, weil dann das Haus der Frau gehört, die Autos den Kindern, und der Safe mit den wertvollen Kleinoden steht im Haus der Geliebten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
P200E schrieb vor 1 Minute:

aber es gibt im Versicherungsrecht noch die Unterscheidung fahrlässig, grob fahrlässig und vorsätzlich. bei 2 + 3 wird es schon schwer werden.

 

Vorsatz nachzuweisen ist aber nahezu unmöglich. 

grobe Fahrlässigkeit lässt sich eben auch versichern, wenn auch mit höheren Prämien.

Wie schon oben wo geschrieben kenn ich seit sogar noch eine weitere Unterscheidung: krass grob fahrlässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eingemauerter Ziegelfetischist

Mir geht das schon seit Tagen durch den Kopf und ich verstehe es noch immer nicht.

Ev. bin ich ja zu blöd aber:

Wirtschaftlich stehen wir angesichts der allgemeinen Misere und Umständen recht gut da.

Sportlich sind wir am Tiefpunkt angelangt, und was es noch schlimmer macht, ohne Perspektive, dass es besser wird.

Wir haben eine rhetorisch einwandfreien Trainer mit einer Minderbegabung in Fußballagenden. So etwas wie einen Fußballlegastheniker.

Und was ist die Konsequenz daraus, der Präsident und wirtschaftlich Verantwortlicher gehen, die sportlich Verantwortlichen bleiben??? :facepalm:

Ich kapiers, kapiers, kapiers nicht. :glubsch: Vielleicht sauf ich auch zu wenig :saufen1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Javido schrieb vor 6 Minuten:

Mir geht das schon seit Tagen durch den Kopf und ich verstehe es noch immer nicht.

Ev. bin ich ja zu blöd aber:

Wirtschaftlich stehen wir angesichts der allgemeinen Misere und Umständen recht gut da.

Sportlich sind wir am Tiefpunkt angelangt, und was es noch schlimmer macht, ohne Perspektive, dass es besser wird.

Wir haben eine rhetorisch einwandfreien Trainer mit einer Minderbegabung in Fußballagenden. So etwas wie einen Fußballlegastheniker.

Und was ist die Konsequenz daraus, der Präsident und wirtschaftlich Verantwortlicher gehen, die sportlich Verantwortlichen bleiben??? :facepalm:

Ich kapiers, kapiers, kapiers nicht. :glubsch: Vielleicht sauf ich auch zu wenig :saufen1:

Das waren halt ein paar parallele Entwicklungen, die dann auf einmal akut wurden:

Der GF Wirtschaft steht vor einem privaten Trümmerhaufen und wird mit dem Arbeitsdruck/-pensum nicht mehr fertig!

Der Präsident will keinen oder einen anderen Mitgliederverein, nur torpediert er den Satzungskonvent und sagt auch auf der MV nix dazu!

Sportlich läufst eher schlecht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
1 hour ago, Ernesto said:

1. in meinen augen liegt es im sportlichen bereich - wir hatten zuwenig einnahmen durch verkäufe bzw viel zu viele ablösefreie spieler. wir haben grobe probleme mit verlängerung von spielern und wir bringen die ps des aktuellen kaders in keinster weise auf den rasen. 2. das sind alles themen die nix mit der strukturellen führung des vereins zu tun haben

Beim ersten Teil gebe ich Dir recht, den zweiten sehe ich es anders:

Wer bei Rapid über Käufe und Verläufe entscheidet, ist eine pure strukturelle Frage.

Zoki ist jetzt Sportdirektor und Geschäftsführer zugleich, hier wäre aus meiner Sicht mehr Unterstützung von Nöten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
P200E schrieb vor 2 Stunden:

Vielleicht hat er den eh gefragt, und als Erz-Veilchen hat er Zocki den FF wärmstens empfohlen?

Im Ernst, einen Spieler der oftmals seine Abneigung gegen Rapid gezeigt hat zu fragen wär schon a bisserl schräg?

Das war natürlich überspitzt formuliert und nicht ganz so ernst gemeint. Dennoch wäre es vielleicht sinnvoll gewesen das Ganze zu hinterfragen. Sollbauer hätte es vielleicht geholfen.....

Sbg_joker schrieb vor 3 Stunden:

Ich vermute stark dass es an 2 Punkten hapert: 

 

1. Es fehlt ein gestandener Interims Trainer, der übernehmen kann. Hofmann kann ned weil Präsidentenliste, Barisic will ned bzw. Kann auch ned aufgrund der restlichen Aufgaben. Vl will er nur das Transferfenster abwarten, dass er dann die Zeit hat zu übernehmen - es bringt ja nix wenn Zoki Interimstrainer wird und aufgrund der Rahmenbedingungen keine Zeit fürs Training hat… 

 

2. Ohne zu wissen, wer Präsi + GF Wirtschaft wird, kann er kaum einen neuen Trainer einstellen - da sind wir grad ned Handlungsfähig ohne den Verein evtl zu schaden - und das ist das letzte was Zocki will.

 

Ich vermute, dass wenn wir in Altach ned gewinnen oder sich im Cup blamieren ist FF weg und Zoki Interimscoach, weil keine Transferphase

Eines von beiden wird sicher passieren. 2 Siege sind für mich ausgeschlossen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Vielleicht übernimmt der Jakub den Präsident und der Oli wird, ob seiner mittlerweile gesammelten Erfahrung durch seine eigen Firma, GF Wirtschaft.

Und wenn das durch ist und der Zoki ist weg, kommt der Sebi und wird GF Sport...

Dann wären wir DER Mitgliederverein... :davinci:

Nein aber im Ernst:

Wieso bitte muss der GF Wirtschaft gehen, wenns sportlich nicht läuft... das versteh ich bis jetzt nicht.... :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Ernesto schrieb vor 6 Stunden:

anders kann ich diese absurden vorgänge im verein nicht interpretieren

ohne einer Interpretation: man hat sich drauf geeinigt

1.) neue Liste fertig

2.) vorschlag GF

3.) dann in Absprache mit dem alten Präsidium aber bereits in Verantwortung neu, wirds im Sportbereich Änderungen geben.

Ich empfehle das Interview mit Zoki gestern von Sky wo er ja klar sagt, dass vieles besprochen wurde, aber jetzt noch intern bleibt, weil es eben ein gewisses Vakuum gibt.

Der Grundfehler war, dass sich - verständlicherweise - am Donnerstag eine derartige Wutentladung durch Fans und intern gebildet hat, wo diverse Megagräben, mehr ubd mehr öffentlich wurden. Dann noch die PK Bruckner gestern, mit beinharter Kritik - nun, er hätte es ja 3 Jahre schon theoretisch in der Hand gehabt als Präsi - dass der Verein so nicht führbar ist ……. Das sollte uns auch nachdenklich stimmen und ich bin mot der Kritik d‘accord: So gehts net weiter. Die Forderung der Fanvertreter war eindeutig: Bruckner/Präsidium - Peschek - Barisic raus…. 2 folgten dem Aufruf bereits ob immenser Anfeindungen…. der 3. nützte die Interne Vertraulichkeit, um vorläufig mal nichts zu sagen und quasi der einzige ist, der aktuell noch was sagen kann….

Ein saublödere Situation hätte der Donnerstag nicht erzeugen können….. der Kelch geht solange zum Brunnen, bis er bricht. Am Donnerstag - au h das schrieb ich mehrfach - wurde mehr zerstört, als man sich ausmalen kann….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
Zarael schrieb am 28.8.2022 um 09:14 :

Und in welchem Szenario hätte er dann diesen Vorvertrag nicht unterschrieben und wieder Leistung gezeigt? Sein Vertrag lief aus und er wollte weg, er hat diesen Vorvertrag unterzeichnet und auf Rapid geschissen. Keine Ahnung, welchen Träumereien du unterliegt, dass Fountas uns sportlich noch irgendwie geholfen hätte im Frühjahr. Und komm mir jetzt nicht mit Verlängerung, die war ausgeschlossen. Der hatte nur mehr $$$€€€£££ im Kopf, Ende der Geschichte 

darum ging's mir auch nicht, die Geschichte mit Fountas ist bekannt; wir haben im Winter unsere beiden Topstürmer verkauft, für mich die Hauptursache dafür dass es am Ende nur zu Platz 5 gereicht hat

bearbeitet von valery

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.