Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025


_UndertakeR_

Recommended Posts

RIP Kentaro Miura
#17 schrieb vor 12 Minuten:

Zu Sturm geht nicht jeder, weil er unbedingt den Sprung ins Ausland schaffen will.

Seit Schicker ist das eigentlich schon die Motivation bei den meisten Neuzugängen. Ein Haufen junger Spieler, die alle noch viel mehr als österreichische Bundesliga erreichen wollen. Dazu ein paar Mittzwanziger als Leistungsträger und Führungsspieler, und da halt zum Glück die Wüthrichs und Stankovics dieser Welt, und nicht die Kerschbäume.

Und genau deswegen gehts glaub ich auch Bergauf bei Sturm im Moment (und ja, natürlich wirds da auch wieder andere Richtung gehen, aber der Weg passt derzeit). 

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast whisky
Lucifer schrieb vor 17 Minuten:

Lieber ein Satansbraten als ein Schleimspurakrobat

Jetzt kannst dich mal von der Masse abheben..  oder doch nur Internet Held ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
Lucifer schrieb vor 1 Minute:

Mein Freund, keine Ahnung warum du hier die Initiative ergreifen möchtest, die müsste von jener Seite kommen die sich angegriffen fühlt, ich denke jedoch das es weder Peschek noch sonst wen kümmert.

du hast recht, selbstverständlich sollte auch von vereinsseite mehr initiative kommen. 

aber wenn die fronten (sorry für dieses wort in diesen zeiten) derart verkrustet sind muss irgendwer den ersten schritt machen. 

ich versuch doch nur irgendwas zu machen was helfen könnte. 

als basis kann man ja heranziehen dass allen beteiligten rapid sehr am herzen liegt und persönliche befindlichkeiten wegzudrängen sind wenn es um rapid geht - das ist doch schon eine gemeinsamkeit von allen die eine grundlage bietet.

ich muss mit niemandem freund sein, das beweise ich selbst im asb täglich zu genüge, aber wenn doch alle (bzw. fast alle - bei vielen "rapidfans" im asb ist halt das eigene bedürfnis an negativität größer als die liebe zu rapid, meine jedoch damit nicht dich) - aber ich versuche, so gut ich das als kleiner wiaschtlfan kann, mir zu überlegen was kann ich selbst tun um, auch wenn es nur nuancen sind, rapids situation zu verbessern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Bitte Leute führts doch diese Peschek Diskussion in einem anderen Thread weiter, heute hat unser SD übrigens Geburtstag.

Mir ist schon klar, dass nach dem gestrigen Ergebnis die Wogen hochgehen, ich weiß ja noch genau wie es vor 6 Jahren war, als wir wieder nicht Meister wurden und die Töne gegen Zoki laut wurden. Das wir aus eigenen Mitteln das Nachwuchszentrum fertigstellen ist natürlich nur Nebensache, das wir einen gewaltigen Umbruch haben, detto. Jugend ist doch nur dann erwünscht wenn sie auch erfolgreich ist, einen langfristigen Weg zu gehen, der naturgemaß auch mit Rückschlägen begleitet wird, ist bei den meisten Fans in Wahrheit unerwünscht, das kennen wir zu gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Immer wieder das gleiche... jz werden wieder die üblichen vorgeschickt um alles schönzureden und jede Kritik abzuschmettern, nur mehr peinlich dieser Verein. Seit Jahren drehen wir uns im Kreis und ganz genau dieser Stillstand wurde gewählt, es ist eig ganz einfach. Genau da wo Rapid jz steht gehören wir hin. War doch aufgelegt das es ganz genau so kommt. Alles andere sind die üblichen Ausreden der Dampfplauderer im Verein wie wir sie alle miteinander eh schon auswendig können. Wie soll sich bitte jemals etwas ändern wenn immer die selben Personen handeln und jede Kritik seit Jahren als lächerlich abgestempelt wird? Jedes Unternehmen hätte schon längst zugesperrt, wie lange dauert der Zirkus bitte noch bis endlich mal alles kritisch hinterfragt wird? Ähnlich wie in der Politik, da sinds die Wutbürger, bei Rapid dann vermutlich der Wutfan, der sich seit Jahren diesen Wahnsinn ansieht und noch viel Geld ausgibt. Aber hey wir san Rekordmasta und haben de besten Fans also olle de Händ aufe und Papen halten! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
#17 schrieb vor 7 Minuten:

Das ist die zweite Zwickmühle. Wüsste man im Vorhinein, wie gut ein Spieler einschlagt, kann man den richtigen Spielern einfach 5 Jahresverträge geben und den "riskanten" gibt man nur 2 Jahresverträge. In der Praxis ist das aber nicht so einfach. 

Man muss auch die Motivation der Spieler bei der Vertragsunterzeichnung verstehen. Zu Rapid geht jeder Spieler, weil er Rapid als Sprungbrett zum Ausland sieht. Das ist ja unser USP. Zu Sturm geht nicht jeder, weil er unbedingt den Sprung ins Ausland schaffen will. Stell dir vor du bist ein Grüll und unterschreibst bei Rapid und nicht bei Salzburg. Warum solltest du 3 Jahre + Option unterschreiben, wenn du genau weißt dass Rapid dich unbedingt will und auch 3 Jahre zustimmen wird? Rapid hätte wahrscheinlich sogar 2 Jahren zugestimmt.

Ich verstehe deine Kritik, aber irgendwie kommt es mir auch heuchlerisch vor. Es war schon eine Leistung, Leute wie Grüll oder Aiwu überhaupt zu Rapid zu bringen. Das hätten die wenigsten für möglich gehalten. Und jetzt wird der gleiche Sportdirektor kritisiert, weil er sie nicht vorzeitig verlängern kann, nachdem sie sofort eingeschlagen sind. Kommt dir das nicht auch ein bisschen komisch vor? Das erinnert mich an die Kritik an Barisic damals, weil er Beric gehen hat lassen. Ohne Barisic wäre Beric nie zu Rapid gekommen. Am Ende war aber Zoki der Depp, weil er Beric nicht halten hat können.

Niemand behauptet, dass der Job einfach ist. Das es so nicht funktioniert ist mir klar. Zoki wurde aber sicher auch deshalb als Sportdirektor eingestellt, weil er das Potential von Spielern in der Vergangenheit schon früher erkannt hat als andere. 

Das meine ich ja mit Stamm. Der Kader muss in Summe ausgeglichen sein. Man kann nicht nur Spieler holen die man irgendwann teuer verkaufen will, man braucht auch Spieler die gekommen sind um zu bleiben. Ich hatte gehofft, Stojkovic ist so jemand. Wimmer ist auch ein gutes Beispiel. Im ZM und im Sturm fehlt das aber. Wenn man nur Spieler zum Verkaufen holt hat man irgendwann einen Kader mit Spielern die es aus verschiedenen Gründen (noch) nicht geschafft haben und der ist dann wahrscheinlich nicht der stärkste. 

Warum denkst du, sind Aiwu und Ljubicic gekommen? Auch hier muss ich wieder auf das Gehaltsbudget verweisen. Mit der Kinderbettwäsche hat das nichts zu tun. Ja, diese Spieler wollen ins Ausland und vorher bei Rapid schon ein bisschen Geld verdienen. Wenn wir sie nicht verlängern können, müssen wir sie innerhalb von 2 Jahren verkaufen. Das heißt man hat 2 Jahre Zeit einen geeignet Nachfolger zu finden oder aufzubauen. Jetzt im Sommer darf man sie aber nur verkaufen, wenn man den Nachfolger bereits hat. Es kommt mir bei uns oft so vor, als wäre man von plötzlichen Abgängen überrascht und kann dann nicht mehr vernünftig reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich wiederhole mich, aber dieser angesprochene junge Weg kann nur dann funktionieren, wenn auch das Grundgerüst stimmt. Wer glaubt man kann jetzt einfach die Jugend forcieren und das dauert halt paar Jahre ist naiv. Weil die einfach ihre Zeit benötigen, um uns entscheidend zu helfen bzw. gut zu werden und dann sind sie schon wieder am Sprung ins Ausland.

Das letzte Mal wo das wirklich gut ausgeglichen war, war die letzte Meistersaison im Hanappi. In die Richtung muss man wieder gehen. Und da habe ich meine starke Zweifel, ob Zoki das auch so sieht.

Er ist für mich ein wichtiger Baustein für Rapid, mit hohem Verständnis für Fußball und auch gegenüber den Fans ein bodenständiger, leiwander Typ, aber ob der Posten als SD der Richtige für ihn ist, weiß ich nicht. Er war auch als Trainer schon ein ziemlicher Jugendförderer und Entwickler. Vielleicht wäre er eine Reihe dahinter, im Duo mit Steffen, die sich um die Nachwuchsentwicklung kümmern, besser aufgehoben. Von mir aus auch als Rapid 2 Trainer. 

Vielleicht belehrt er mich über den Sommer ja eines Besseren!

Btw. Alles Gute Zoki!

bearbeitet von Tommyboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
lovehateheRo schrieb vor 39 Minuten:

Seit Schicker ist das eigentlich schon die Motivation bei den meisten Neuzugängen. Ein Haufen junger Spieler, die alle noch viel mehr als österreichische Bundesliga erreichen wollen. Dazu ein paar Mittzwanziger als Leistungsträger und Führungsspieler, und da halt zum Glück die Wüthrichs und Stankovics dieser Welt, und nicht die Kerschbäume.

Und genau deswegen gehts glaub ich auch Bergauf bei Sturm im Moment (und ja, natürlich wirds da auch wieder andere Richtung gehen, aber der Weg passt derzeit). 

Für mich sieht es eher so aus als würde Sturm sich auf 2 Arten für die jungen Spielern positionieren:

1) jene, die in der Bundesliga direkt bei einem Verein Fuß fassen möchten, der nichts mit dem Abstieg zu tun hat. Das sind die ganzen Liefering-Neuzugänge. Das ist das Ausland glaube ich noch kein großes Thema.

2) jene wie Sarkaria, die sich in erster Linie innerhalb der Liga verbessern wollen

R. Ljubicic wäre vor der Saison in Kategorie 2 gefallen, während bei einem Grüll, Ullmann oder Aiwu schon vor Rapid klar war, dass der Weg bald ins Ausland führt

Fox Mulder schrieb vor 27 Minuten:

Niemand behauptet, dass der Job einfach ist. Das es so nicht funktioniert ist mir klar. Zoki wurde aber sicher auch deshalb als Sportdirektor eingestellt, weil er das Potential von Spielern in der Vergangenheit schon früher erkannt hat als andere. 

Das meine ich ja mit Stamm. Der Kader muss in Summe ausgeglichen sein. Man kann nicht nur Spieler holen die man irgendwann teuer verkaufen will, man braucht auch Spieler die gekommen sind um zu bleiben. Ich hatte gehofft, Stojkovic ist so jemand. Wimmer ist auch ein gutes Beispiel. Im ZM und im Sturm fehlt das aber. Wenn man nur Spieler zum Verkaufen holt hat man irgendwann einen Kader mit Spielern die es aus verschiedenen Gründen (noch) nicht geschafft haben und der ist dann wahrscheinlich nicht der stärkste. 

Warum denkst du, sind Aiwu und Ljubicic gekommen? Auch hier muss ich wieder auf das Gehaltsbudget verweisen. Mit der Kinderbettwäsche hat das nichts zu tun. Ja, diese Spieler wollen ins Ausland und vorher bei Rapid schon ein bisschen Geld verdienen. Wenn wir sie nicht verlängern können, müssen wir sie innerhalb von 2 Jahren verkaufen. Das heißt man hat 2 Jahre Zeit einen geeignet Nachfolger zu finden oder aufzubauen. Jetzt im Sommer darf man sie aber nur verkaufen, wenn man den Nachfolger bereits hat. Es kommt mir bei uns oft so vor, als wäre man von plötzlichen Abgängen überrascht und kann dann nicht mehr vernünftig reagieren.

Ich stimme dem allen zu. 

Optimal wäre es, wenn die Zukunftsaktien zu 80% aus dem eigenen Nachwuchs kommen und Zoki sich darauf konzentrieren kann, jedes Jahr etwas Routine und Qualität von außen dazu zukaufen. Bzw. die Transferperioden dazu zu benutzen, um bereits die zukünftigen Abgänge mit Neuzugängen vorzubereiten. Dazu war es in seinen bisherigen Transferperioden aber zu chaotisch, um das zu machen. Bisher war es eher ein konstantes Löcher stopfen und kurzfristiges Optimieren, anstatt eine langfristigen Transferstrategie zu entwickeln.

Ich denke schon, dass Barisic genau erkannt hat, dass man den vielen jungen Spielern ein paar Routiniers und Qualitätsspieler der Marke Jantscher oder Gorenc-Stankovic zur Seite stellen muss und hoffe, dass es ihm in den nächsten Wochen gelingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Vielleicht ist die Strategie vom Ausbildungsverein auch zu blauäugig gewählt. Hört sich ja alles sehr Fußballromantisch an, die halbe Mannschaft mit Eigenbauspielern zu besetzen. Leider ist vor allem das derzeitige ligaformat, wo quasi nur Endspiele stattfinden, einfach zu riskant. So eine Philosophie kann ein Verein wie zb die Admira gehen, aber nicht der selbsternannte größte Verein Österreichs. 
Mir tun die Burschen leid. Gestern nach dem Match, vorm Auswärtsblock konnte man die Verzweiflung bei moormann, savic, Binder etc. sehn als die Beschimpfung einprasselten. Und das kreide ich bei aller Wertschätzung Zoki barisic an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fox Mulder schrieb vor 2 Stunden:

Wir wurden die letzten beiden Jahre auch Zweiter, Fountas und Kara wurden trotzdem nicht verlängert. Die Kapitäne Schwab und Ljubicic verloren wir ablösefrei. Bei Rapid höre ich immer nur was alles nicht möglich ist. Sturm sollte uns als Beispiel dienen, wie man es auch machen kann.

Genau, die Welt funktioniert eh so einfach nur wir sind immer z'depad. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
puch maximus schrieb vor 9 Minuten:

Vielleicht ist die Strategie vom Ausbildungsverein auch zu blauäugig gewählt. Hört sich ja alles sehr Fußballromantisch an, die halbe Mannschaft mit Eigenbauspielern zu besetzen. Leider ist vor allem das derzeitige ligaformat, wo quasi nur Endspiele stattfinden, einfach zu riskant. So eine Philosophie kann ein Verein wie zb die Admira gehen, aber nicht der selbsternannte größte Verein Österreichs. 
Mir tun die Burschen leid. Gestern nach dem Match, vorm Auswärtsblock konnte man die Verzweiflung bei moormann, savic, Binder etc. sehn als die Beschimpfung einprasselten. Und das kreide ich bei aller Wertschätzung Zoki barisic an.

Es ist nicht zu blauäugig, die Fans sind einfach nicht geduldig genug. Das Problem ist, dass das Grundgerüst im Frühjahr nicht da war, um das herum man die jungen Spieler aufbauen kann. Das Gerüst wird es in der nächsten Saison aber hoffentlich geben und dann ist es auch nicht mehr blauäugig, auf den eigenen Nachwuchs zu setzen, sondern die beste Strategie, die man fahren kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor einer Stunde:

Bitte Leute führts doch diese Peschek Diskussion in einem anderen Thread weiter, heute hat unser SD übrigens Geburtstag.

Mir ist schon klar, dass nach dem gestrigen Ergebnis die Wogen hochgehen, ich weiß ja noch genau wie es vor 6 Jahren war, als wir wieder nicht Meister wurden und die Töne gegen Zoki laut wurden. Das wir aus eigenen Mitteln das Nachwuchszentrum fertigstellen ist natürlich nur Nebensache, das wir einen gewaltigen Umbruch haben, detto. Jugend ist doch nur dann erwünscht wenn sie auch erfolgreich ist, einen langfristigen Weg zu gehen, der naturgemaß auch mit Rückschlägen begleitet wird, ist bei den meisten Fans in Wahrheit unerwünscht, das kennen wir zu gut. 

Das will halt keiner hören. Ich wünsche es mir natürlich nicht, aber wenn ein Herbst kommt wos immer heißt, das Spiel MUSS gewonnen werden. Und man dann dasteht, weil man nach 4 Spielen 4 Punkte hat.

Dann brodelt es ohne EC mehr als mit EC.

Und am Schluss landet man wieder bei der Kommunikation:

Man muss so Sachen wie das Trainingszentrum, das auf die Jugend setzen, ... viel positiver und aktiver kommunizieren! Damit man auch mit solchen Erfolgen mehre Leute abholt. Ja ich weiß, einige haben eh nur das sportliche der KM im Kopf. 

Das gehört mindestens einmal monatlich gesagt, von mir aus auch bei jeder PK, daß wir auf unsere Jugend setzen und das unser Weg ist und der Erfolg ein langer Prozess ist, Spieler zu binden und Talente zu machen damit sie in den Topligen den durchbruch schaffen. Das gehört immer wieder wiederholt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
#17 schrieb vor 12 Minuten:

Es ist nicht zu blauäugig, die Fans sind einfach nicht geduldig genug. Das Problem ist, dass das Grundgerüst im Frühjahr nicht da war, um das herum man die jungen Spieler aufbauen kann. Das Gerüst wird es in der nächsten Saison aber hoffentlich geben und dann ist es auch nicht mehr blauäugig, auf den eigenen Nachwuchs zu setzen, sondern die beste Strategie, die man fahren kann. 

Nicht geduldig genug? Seit einer gefühlten Ewigkeit kein Titel mehr und trotzdem kommen die Leute ins Stadion. Dass das grundgerüst nicht passt hat aber der Sportdirektor, welcher das 3!! Jahr beim Verein ist, zu verantworten. Mit schwab oder ljubicic hätte man ja was aufbauen können aber die wechselten ablösefrei. Gleiches gilt für Kara und ullmann. Um ein Favoritner Butterbrot hergegeben. Und jetzt wird der andere ljubicic und grüll wechseln, dann beginnt alles wieder von vorne. Same procedure Different year. Aber ja, kein Geld. Und dann verpflichtet man Granaten wie kitagawa und petrovic um über 2 Millionen 

bearbeitet von puch maximus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
puch maximus schrieb vor 6 Minuten:

Nicht geduldig genug? Seit einer gefühlten Ewigkeit kein Titel mehr und trotzdem kommen die Leute ins Stadion.

Was können die aktuellen jungen Spieler im Kader dafür (die seit gerade mal 4 Monaten eine Rolle spielen), dass du angefressen bist, dass es schon lange keinen Titel mehr gibt?

In den letzten beiden Jahren wurde man übrigens Zweiter. Aber das ist auch nicht gut genug, weil kein Titel. Eh klar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.