Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025


_UndertakeR_

Recommended Posts

Schefoasch
bruno_conte schrieb vor 3 Stunden:

Das Ganze erinnert ein bissel ans programmieren. Du hast eine Routine geschrieben, es schaut alles gut aus, somit sollte es auch gut laufen. Aber beim Probelauf bleibt das dämliche Ding dauernd irgendwo stecken. Du schaust und schaust, siehst den logischen Fehler, kommst aber nicht drauf, wo er drinn steckt.

In solchen Fällen hilft oft der Blick von außen. Man selbst ist in der Betriebsblindheit gefangen und meint, der Fehler darf eigentlich nicht sein. Und doch ist er da.

Wäre vielleicht eine Möglichkeit, sich mal von einem befreundeten Verein eine Analyse einzuholen. Vielleicht sehen die was, was wir nicht sehen.

 

Da bräuchte man keinen befreundeten Verein fragen. Dafür bräuchte man nur einen qualitativ hochwertigen Datenanalysten.

Was viele nicht wissen ist, dass das Feld der Datenanalyse in Österreich noch komplett verwaist ist. Nur Salzburg arbeitet richtig gut mit Daten - die anderen Klubs haben im besten Fall einen Videoanalysten, aber ein solcher versteht zumeist nicht viel von Daten, kann zB auch nicht programmieren, was wichtig ist und den Kreis zu deinem Programmiererposting ein bisschen schließt :D

Datenanalysten sind nicht nur für's genaue Troubleshooting in praktisch allen Spielphasen wichtig, sondern auch im Scouting, in Bezug auf Innovation, bis hinein ins Marketing. Ein unfassbar wichtiges, großes Feld, das bei uns (und vielen anderen Klubs) gerne weggewischt wird, weil man es sich a) nicht leisten kann oder b) nicht leisten will oder c) das altmodische Argument "ich seh's ja eh selber und i kenn mi im Kickn aus" herangezogen wird.

Steffo hat's irgendwo eh schon geschrieben - er und ich machen derzeit unseren Master in Data Analytics in Football an der Uni Murcia. Der Studiengang wird stark vom FC Sevilla getragen, aber wir haben auch Vortragende, die genau in diesem Feld bereits in der Premier League oder anderen Top-Ligen erfolgreich sind. Das Studium läuft seit einem Monat und schon jetzt musste ich häufig dran denken, wie org rückständig wir auf diesem Gebiet arbeiten (im Vergleich zur Fußballelite) und wie sehr wir deshalb immer auf Glück und Hoffnung angewiesen sind, was Fehleranalysen betrifft.

Damit will ich jetzt auch gar nicht sagen, dass wir einen Datenanalytiker einstellen sollten und sich so all unsere Probleme lösen - eher aber, dass das eines der vielen Felder ist, in denen wir es in den letzten Jahren (wie auch viele andere Klubs) verabsäumt haben, einen Wettbewerbsvorteil gegenüber denen zu erarbeiten, die sich sowas ganz sicher nicht gscheit leisten können (also v.a. die, gegen die wir gerade fast Woche für Woche Punkte lassen). Es ist ein Sinnbild für die fehlende Innovation und den mangelnden Einfallsreichtum bzw. auch den Mangel an Modernisierungs- und Veränderungswillen in unserem Verein, der sich halt dann auch sichtbar auf dem Platz niederschlägt.

Weil's schon mehrfach zur Sprache gekommen ist: Wir haben nicht nur Hartberg verschissen, weil wir die Tore nicht gemacht haben. Es waren zahlreiche Partien. Und die Wiederholung dieser Situationen sind halt Unvermögen oder auch einfach nur altfadrische Dummheit. Es gäbe die Tools um diese Probleme in den Griff zu bekommen, aber genau die "wird scho"-Mentalität, die bei Rapid (und ganz speziell in diesem Trainerstab) herrscht, ist für mich wahrscheinlich das größte Ausschlusskriterium in Bezug auf ZB und sein Team.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
dafLo schrieb Gerade eben:

Zoki: Unglücklich. Ganz viel Pech. So toll gespielt. Die Entwicklung is leiwond nur die Ergebnisse net! 

Gut, dass neben Zoki es auch der Steffen so sieht. Alle ahnunglos - die Bewertung aufgrund der zu grunde liegenden Fakten obliegt alleine den Wutbürgern hier. 

Köpfe müssen rollen, dann klappts bestimmt auch automatisch wieder mit den Edelrollern ins Tor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
gruenes_blut schrieb vor 12 Minuten:

oh Entschuldigung - mit welchem Bundesligatrainer, der das bewerten kann, habe ich es denn zu tun?

Welche Alternative für die LAV sehen denn sie Herr Trainer? Oder ist Auer einfach alternativlos - bis er den nächsten Fehler macht um dann seine Berücksichtung dem Trainer Barisic vor zu werfen

ok, passt, du hast mich überzeugt. Die Barisic Erfindung Moormann als durchschnittlen IV zum LAV Gott umzufunktionieren ist ein gefinkelter Schachzug und voll aufgegangen, wer von uns denkt nicht mit Verzückung an die letzte Saison wo Moormann eine Weltklasse Partie nach der anderen abgeliefert hat auf dieser Position.

Ist nichts gegen Moormann, der hat mMn bei seinen ersten Auftritten gezeigt, dass er als IV was werden könnte, aber als AV war das von Anfang an ersichtlich, dass dies nicht seins ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
gruenes_blut schrieb vor 21 Minuten:

aber was ist dann das Fordern von einem 2ten Stürmer oder eine Anpassung der Spielanlage "wenn nix geht" anderes als reines hätti-wari? 

Die Tore haben gefehlt - ich glaub da sind alle einig. Es geht aber nicht um die Spielanlage oder um die Taktik oder darum ob Moormann 10 Fehlpässe macht wenn man fahrlässig mehre 100%ige Torchancen auslässt. Die Kritik an Barisic kommt ja ob der Spielanlage, der Taktik oder angeblich positionsgetreuen Wechsel. Das ändert alles nichts wenn man die Tore aus den Großchancen nicht macht. 

Ja, wir haben die Tore nicht gemacht und deswegen verdient verloren. Damit ist eigentlich alles gesagt was faktenmässig dargestellt werden kann. Alles andere ist versuchtes Analysieren von allen Seiten.

Ich kann nur immer wieder diesen Spruch von Einstein wiederholen:  Immer wieder das selbe versuchen aber bei jedem Versuch ein anderes Ergebnis erwarten - das ist die Definition von Wahnsinn.

Wenn man mit einem bestimmten Setup kein Tor zustandebringt und 20 Großchancen auslässt, heißt es nicht automatisch, daß man mit einem anderen Setup nicht aus 3 Großchancen ein Tor macht. Die Anzahl an benötigten Großchancen zeigt eigentlich nur an, ob ein Setup passt oder nicht. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Dannyo schrieb vor 3 Minuten:

Da bräuchte man keinen befreundeten Verein fragen. Dafür bräuchte man nur einen qualitativ hochwertigen Datenanalysten.

Was viele nicht wissen ist, dass das Feld der Datenanalyse in Österreich noch komplett verwaist ist. Nur Salzburg arbeitet richtig gut mit Daten - die anderen Klubs haben im besten Fall einen Videoanalysten, aber ein solcher versteht zumeist nicht viel von Daten, kann zB auch nicht programmieren, was wichtig ist und den Kreis zu deinem Programmiererposting ein bisschen schließt :D

Datenanalysten sind nicht nur für's genaue Troubleshooting in praktisch allen Spielphasen wichtig, sondern auch im Scouting, in Bezug auf Innovation, bis hinein ins Marketing. Ein unfassbar wichtiges, großes Feld, das bei uns (und vielen anderen Klubs) gerne weggewischt wird, weil man es sich a) nicht leisten kann oder b) nicht leisten will oder c) das altmodische Argument "ich seh's ja eh selber und i kenn mi im Kickn aus" herangezogen wird.

Steffo hat's irgendwo eh schon geschrieben - er und ich machen derzeit unseren Master in Data Analytics in Football an der Uni Murcia. Der Studiengang wird stark vom FC Sevilla getragen, aber wir haben auch Vortragende, die genau in diesem Feld bereits in der Premier League oder anderen Top-Ligen erfolgreich sind. Das Studium läuft seit einem Monat und schon jetzt musste ich häufig dran denken, wie org rückständig wir auf diesem Gebiet arbeiten (im Vergleich zur Fußballelite) und wie sehr wir deshalb immer auf Glück und Hoffnung angewiesen sind, was Fehleranalysen betrifft.

Damit will ich jetzt auch gar nicht sagen, dass wir einen Datenanalytiker einstellen sollten und sich so all unsere Probleme lösen - eher aber, dass das eines der vielen Felder ist, in denen wir es in den letzten Jahren (wie auch viele andere Klubs) verabsäumt haben, einen Wettbewerbsvorteil gegenüber denen zu erarbeiten, die sich sowas ganz sicher nicht gscheit leisten können (also v.a. die, gegen die wir gerade fast Woche für Woche Punkte lassen). Es ist ein Sinnbild für die fehlende Innovation und den mangelnden Einfallsreichtum bzw. auch den Mangel an Modernisierungs- und Veränderungswillen in unserem Verein, der sich halt dann auch sichtbar auf dem Platz niederschlägt.

Weil's schon mehrfach zur Sprache gekommen ist: Wir haben nicht nur Hartberg verschissen, weil wir die Tore nicht gemacht haben. Es waren zahlreiche Partien. Und die Wiederholung dieser Situationen sind halt Unvermögen oder auch einfach nur altfadrische Dummheit. Es gäbe die Tools um diese Probleme in den Griff zu bekommen, aber genau die "wird scho"-Mentalität, die bei Rapid (und ganz speziell in diesem Trainerstab) herrscht, ist für mich wahrscheinlich das größte Ausschlusskriterium in Bezug auf ZB und sein Team.

Hast du einen link, wo das in Englisch oder Deutsch erklärt wird. Im Fussball fang ich mit dem Begriff wenig an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
derfalke35 schrieb vor 6 Minuten:

Im Verlauf des Tages wird eine Entscheidung fallen, eigentlich hatte man sich verständigt, dass Barisic bis zur Winterpause fix bleibt und danach eine präzise und scharfe Analyse folgen wird, irgendjemand hat Sky eine Info gesteckt, die zu diesem Zeitpunkt eigentlich so nicht stimmen konnte, aber egal, man wird heute oder morgen dann ohnehin Bescheid wissen, wie die Entscheidung getroffen wurde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
derfalke35 schrieb vor 2 Minuten:

Im Verlauf des Tages wird eine Entscheidung fallen, eigentlich hatte man sich verständigt, dass Barisic bis zur Winterpause fix bleibt und danach eine präzise und scharfe Analyse folgen wird, irgendjemand hat Sky eine Info gesteckt, die zu diesem Zeitpunkt eigentlich so nicht stimmen konnte, aber egal, man wird heute oder morgen dann ohnehin Bescheid wissen, wie die Entscheidung getroffen wurde.

@BerbatovDanke für deine sachlichen und guten Beiträge. 

 

Für mich wäre das beste das Zoki die drei Spiele noch bekommt

Schauen da nicht Sieben Punkte raus und vielleicht nur drei vier muss man ihn ja entlassen

Jetzt ein Trainerwechsel würde auch nicht viel bringen weil ja die Spieler nicht gegen Zoki spielen, wäre dem so dann könnte man ihn jetzt schon Stanzen

Ich würde es Begrüßen wenn Zoki noch einen Spartentrainer für die Offensive dazu bekommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
P200E schrieb vor 7 Minuten:

ok, passt, du hast mich überzeugt. Die Barisic Erfindung Moormann als durchschnittlen IV zum LAV Gott umzufunktionieren ist ein gefinkelter Schachzug und voll aufgegangen, wer von uns denkt nicht mit Verzückung an die letzte Saison wo Moormann eine Weltklasse Partie nach der anderen abgeliefert hat auf dieser Position.

Ist nichts gegen Moormann, der hat mMn bei seinen ersten Auftritten gezeigt, dass er als IV was werden könnte, aber als AV war das von Anfang an ersichtlich, dass dies nicht seins ist.

komm jetzt, sag jetzt ohne zynisch zu sein wer für dich die Alternative zu Auer ist. Stell dir vor du wärst 1 Minute Rapidtrainer und müsstest diese Entscheidung treffen. Wen gibt es hinter Auer der diese Position so halbwegs spielen kann. 

bearbeitet von gruenes_blut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Berbatov schrieb vor 21 Minuten:

Ja, die Entscheidung ist die folgende:

  • Bleibt man den eingeschlagenen Weg treu und riskiert eine weitere Saison ohne EC?
  • Oder wechselt man den Trainer in der Hoffnung, dass dann der Knopf aufgeht und man sich noch in den EC rettet?

Wenn Zoki entweder nicht gegen BWL oder gegen WSG gewinnt, ist er verdient raus. Dann ist es wirklich vorbei und das kann dann auch keiner mehr schön reden oder so. Denn derzeit kann man froh sein, dass Lustenau und WSG ein Schneckenrennen um den Abstieg spielen und nicht wir da reinrutschen können.

Welche von den beiden Entscheidungen richtig ist, kann keine Person seriös beantworten. Ich möchte ein erfolgreiches Rapid sehen. Ob mit Zoki oder nicht. Zoki wäre für mich der perfekte 2 Mannschaft Trainer.  

Wir können uns auch noch über den Cup retten. In einem Spiel kann immer viel gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
moerli schrieb vor 2 Minuten:

Für mich wäre das beste das Zoki die drei Spiele noch bekommt

Schauen da nicht Sieben Punkte raus und vielleicht nur drei vier muss man ihn ja entlassen

Jetzt ein Trainerwechsel würde auch nicht viel bringen weil ja die Spieler nicht gegen Zoki spielen, wäre dem so dann könnte man ihn jetzt schon Stanzen

Ich würde es Begrüßen wenn Zoki noch einen Spartentrainer für die Offensive dazu bekommt

This.

jedoch wenn man Zoki stanzt, dann muss sein Co auch gehen mMn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
derfalke35 schrieb vor 10 Minuten:

Im Verlauf des Tages wird eine Entscheidung fallen, eigentlich hatte man sich verständigt, dass Barisic bis zur Winterpause fix bleibt und danach eine präzise und scharfe Analyse folgen wird, irgendjemand hat Sky eine Info gesteckt, die zu diesem Zeitpunkt eigentlich so nicht stimmen konnte, aber egal, man wird heute oder morgen dann ohnehin Bescheid wissen, wie die Entscheidung getroffen wurde.

@BerbatovDanke für deine sachlichen und guten Beiträge. 

 

Also war Sky zu voreilig mit der Veröffentlichung des Gerüchts? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Adversus schrieb vor 4 Minuten:

 

So viele Personen werden das wohl nicht gewusst haben - solche Aktionen schaden einen Verein so viel und es ärgert mich. Das ist schlicht ein Verrat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!

Das würde ja bedeuten, bei einem 0er gegen BW-Linz kann sich das punktemäßig (7Punkte) nicht mehr ausgehen. Also sollte man ja eigentlich da schon handeln, und nicht warten bis auch gegen die WSG nur mehr ein Remis drinnen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
bruno_conte schrieb vor 6 Minuten:

Ja, wir haben die Tore nicht gemacht und deswegen verdient verloren. Damit ist eigentlich alles gesagt was faktenmässig dargestellt werden kann. Alles andere ist versuchtes Analysieren von allen Seiten.

Ich kann nur immer wieder diesen Spruch von Einstein wiederholen:  Immer wieder das selbe versuchen aber bei jedem Versuch ein anderes Ergebnis erwarten - das ist die Definition von Wahnsinn.

Wenn man mit einem bestimmten Setup kein Tor zustandebringt und 20 Großchancen auslässt, heißt es nicht automatisch, daß man mit einem anderen Setup nicht aus 3 Großchancen ein Tor macht. Die Anzahl an benötigten Großchancen zeigt eigentlich nur an, ob ein Setup passt oder nicht. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

nochmal, das bezweifelt keiner.

Es geht um den Vorwurf an Barisic es wäre die falsche Taktik, die falsche Spielanlage oder der falsche linke Außenverteidiger gewesen. 

Was hat das alles mit dem Fakt zu tun, dass wir grob Fahrlässig mit den Chancen umgehen? Wenn du weißt wie man diesen Umstand innerhalb von wenigen Trainings beheben kannst bitte diese Expertise an den SK Rapid weitergeben. Die warten sicher alle auf diesen Input.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.