Allgemeine Diskussion zur Kaderplanung


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Die Idee ist aus dem Samassekou-Thread entstanden und soll als Diskussionsplattform genutzt werden, wie es insgesamt mit dem Personal im Sommer und darüber hinaus weitergehen könnte. Hier soll es gar nicht mal um konkrete Transfers gehen - dafür gibt es einen eigenen Thread - sondern, welchen Ansatz man als Club verfolgen sollte. Exemplarisch kann man das am Besten an dieser Frage aufhängen.

chrischinger86 schrieb vor 1 Stunde:

Bin auch schon gespannt, wie Freund da vorgeht: Maximale Einnahmen durch möglichst viele Verkäufe (und damit die Chance, tolle finanzielle Rücklagen zu bilden) oder mit Blick auf den fixen CL-Platz möglichst alle Leistungsträger halten?

Idealerweise wird man einen Mittelweg finden, speziell weil man in der nächsten Saison sich wohl über die Meisterschaft (endlich) für die CL qualifizieren könnte. Da wäre der große Aderlass natürlich schade, auch wenn man schon wieder einige Talente in der Pipeline hat. Aber es dauert natürlich immer ein wenig, bis das wieder zusammenwächst.

 

Wenn ihr den Thread für unnötig haltet, kann er gerne gelöscht oder ignoriert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Der beste und einzige Weg, die Truppe zusammenzuhalten, ist der Gewinn der Europa League und damit (wahrscheinlich) die direkte CL Quali.

Oder eine ganzheitliche Änderung des Gehaltsschemas, was aber nicht in dem Maße passieren wird, wie es notwendig ist.

 

Fazit: es eird wieder Abgänge geben, aber es werden auch wieder Neue Spieler nachkommen. So wie immer in den letzten Jahren. Der einzige Unterschied ist das Trainerteam: Rose hat aus dem am Papier schlechtesten Kader das beste Team seit langem geformt. Ein Verbleib von ihm wäre somit goldwert. Ich hoffe, er kann damit leben, Ausbildungstrainer zu sein. Der BVB wir bald anfragen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Im Gegensatz zur Vergangenheit ist Salzburg wohl kaum mehr von einzelnen Spielern abhängig und kann Abgänge rasch kompensieren, weil schon so viele neue Talente in der Pipeline warten, die sich sehr schnell ins System einfügen können. Dazu ein paar kluge externe Transfers von Pongracic. Klar, man sollte es nicht übertreiben, aber das wird man wohl auch nicht, weil die Preise mittlerweile so gut sind, dass ein bis zwei Transfers reichen, um eine Saison auszufinanzieren. Und Freund hat ja diesen Winter offenbar schon sehr lukrative Angebote abgelehnt.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Transformation zum "Ausbildungsverein" nun abgeschlossen und vor allem akzeptiert ist. Dazu tragen natürlich Spiele wie gegen Dortmund und Real Sociedad sehr bei. Kann mir schon vorstellen, dass künftig wieder mehr Zuschauer kommen, weil es interessant ist, einer solchen hochtalentierten Mannschaft auf die Beine zu schauen, ganz unabhängig davon, welche Spieler nun konkret auflaufen.

Der Zuschauerrückgang war ja nicht zuletzt dem Umstand geschuldet, dass man die "Stars" Soriano, Kampl, Mane allesamt abgegeben hat und dadurch eine gewisse Enttäuschung beim Publikum entstanden ist. Ich denke schon, dass man diese Entwicklung zumindest in einem gewissen Maße nun umkehren kann und die Leute sich mit der neuen Herangehensweise sukzessive identifizieren können, da diese sowohl erfolgreich als auch hochattraktiv ist. Spiele wie gestern sind in derlei Hinsicht natürlich unbezahlbar.

Der CL-Fixplatz ist kaderplanungstechnisch natürlich eine ganz besonders spannende Konstellation. Wenn man Meister wird, kommen wohl alleine durch die Teilnahme an der CL rund 20 Millionen herein. Und für die Spieler ist es übernächsten Sommer vermutlich auch uninteressanter zu wechseln, wenn man in Salzburg CL spielen kann.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Gut ich will mal was beitragen. 

1) Ich bin der Meinung, dass folgende Spieler uns auf jeden Fall verlassen: Hwang, Dabbur, Berisha, Samassekou.

2) Folgende Spieler bekommen sicher Angebote, die sollte man aber bis zum Winter abschmettern: Schlager, Minamino, Haidara, CC.

Vor allem Schlager wird gerade so richtig wichtig und immer besser, der nächste Schritt kommt mMn nicht nur zu früh, sondern würd uns auch immens hart treffen.

Aus diesem Grund sollte man das Budget mit Genannten aufstellen  (alleine für Hwang würd ich 20 verlangen, Dabbur detto, Sama sollte Ralle auch 20 wert sein) und den Rest unbedingt halten.

Zusätzlich würde ich schön langsam (va in der MS) systematisch die Ersatzspieler heranführen, die die Lücken füllen sollen. Vor allem Dembele, Meisl, Szobo, Daka, Mwepu und Koita. Sollten wir "nur" die Genannten verlieren, könnte man um die herum die Jungen gut einbauen und eine ganz gute Truppe in die Quali schicken.

Addendum: Rose: einfach nur halten, von mir aus zahlts ihm 10 Mille im Jahr, der muss bleiben!!!!

aXXit schrieb vor 1 Minute:

Ich fürchte, dass Rose nicht gehalten werden kann. Wahrscheinlich der herbste Verlust, der uns passieren könnte. 

Dem Trainertitan muss man alles anbieten. Rose soll noch ein Jahr CL spielen, dann kann er eh gehen, weil dann hält ihn nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"

Sollten wir das Viertelfinale erreichen

--- Sama 20 Millionen

--- Schlager 25 Millionen 

----- Berisha 15-20 Millionen

---- Haidara 20 Millionen 

--- Dabbur  15- 20 Millionen 

---- Hwang 20 Millionen 

Je weiter wir es schaffen in der EL dann immer + 3 bis 5 Millionen drauf. :davinci:

 

 

bearbeitet von Mitchell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Schlager wird bleiben. Der ist gescheit genug, dass er weiss, dass er bei uns lernen kann. Hai hoffentlich auch.

Sama, Dabbur und Berisha gehen. Hwang auch, wenn guter Verein anklopft und zahlen kann. Yabo auch weg.

Rose darf nicht. Ralle wird ihn auch nicht an den BVB verlieren wollen. 

bearbeitet von Rainman80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Es werden sicher einige Spieler gehen, aber ich bin der Meinung das ein Großteil intern ersetzt (sprich mit derzeit verliehenen Spielern + Liefering) werden kann.

CC --- Meisl 

Onguene(wenn er nicht gekauft wird) --- Igor (Dembele)

Ulmer braucht einen Backup ---  Honsak oder Mensah

Samma --- Mwepu (Dembele)

Hai oder Schlager(man sollte nur einen gehen lassen) --- Szoboszlai

V. Berisha --- Ashimeru

Dabbur --- Prevljak und/oder M.Berisha

Hwang --- Daka

 

einzig bei Lainer braucht man unbedingt extern einen neuen und auch im Mittelfeld sollten Leitgeb und Yabo nicht verlängern werden.

Es wird halt auch die Frage sein wie sich zB. Kim, Camara, Niangbo, Koita und Diarra bis zum Sommer entwickeln, ob von denen vielleicht schon ab Sommer wer für die KM eine Option ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

generell bin ich kein Freund davon vom Ende zu reden, wenn's gerade am schoensten wird. Waere, als wuerde man im Bett die Scheidungs-Modalitaeten knapp vorm Orgasmus besprechen wollen. Klar, dass dann keiner kommt - ins Stadion meine ich natuerlich.

Zu paar Aeusserungen lasse ich mich aber schon hinreissen. Haidara kann noch viel mehr als er bisher gezeigt hat, er kann daher mit einem Verbleib sicher noch viel bessere Moeglichkeiten bekommen. Fuer mich gilt fuer Hwang aehnliches, Minamino und Wolf sowieso.

Generell die Frage bei den Jungen, das Eisen schmieden solange es noch heiss ist, oder stabile Form abwarten, um dem Druck in grossen Ligen stand zu halten. Ich hoffe, dass Schlager & Co erkennen, dass zweiteres auch ein sehr guter Weg sein kann - und dass mit diesem Team und auch dem was da nach kommt bei RBS auch viel moeglich ist. 

Anders als zu den "dream-team"-Zeiten besteht naemlich derzeit nicht so sehr die Gefahr, dass wir nach einzelnen Abgaengen in ein grosses Loch fallen. Was unsere jungen Burschen da im Ruecken spueren sind die Youngsters, die ganz wild von hinten draengen. 

bearbeitet von aneuling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
mrbonheur schrieb vor 17 Minuten:
aXXit schrieb vor einer Stunde:
Ich fürchte, dass Rose nicht gehalten werden kann. Wahrscheinlich der herbste Verlust, der uns passieren könnte. 
 

Rose hat Vertrag. Falls RBL nicht anklopft, wird er nächstes Jahr noch bleiben

Richtig. Ralle ist nicht dumm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
mrbonheur schrieb vor 30 Minuten:
aXXit schrieb vor einer Stunde:
Ich fürchte, dass Rose nicht gehalten werden kann. Wahrscheinlich der herbste Verlust, der uns passieren könnte. 
 

Rose hat Vertrag. Falls RBL nicht anklopft, wird er nächstes Jahr noch bleiben

"hat Vertrag" :laugh::davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Nur meine 2 Cents dazu:

Rose: sehe es (ähnlich) wie bonheur: wenn nicht Leipzig anklopft, wird er auch nächste Woche noch Salzburg coachen; was ihm meiner Meinung nach in seiner extrem jungen Karriere sowieso auch noch guttun würde. Falls Leipzig wirklich (so dämlich ist und) sich von Hasenhüttl trennt, ist Rose natürlich Kandidat Nr. 1 und Rangnick wird sich ihn nicht entgehen lassen. Vom Gefühl her, wird das aber erst 2019 passieren, wenn auch die Verträge beider Trainer auslaufen. Ansonsten sehe ich eigentlich keine große Gefahr. Bis auf Dortmund und Bayern sind alle Spitzenvereine in D mit wirklich guten Trainern versorgt. Bayern ist sowieso kein Thema und ich denke Rose ist so schlau, sich Dortmund noch nicht anzutun. Auch wenn ich ihm den Verein schon zutrauen würde, aber der Druck und die Erwartungshaltung ist schon ungleich höher. Ggü. Stöger wäre er für den BVB aber natürlich ein gewaltiges Update. Interessant wäre natürlich auch, ob er sein gesamtes Team mitnehmen würde (was ich glaube). Aber unter dem Strich sehe ich ihn schon nächstes Jahr noch in Salzburg.

Berisha: wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, ist Berisha für mich Abgangskandidat Nr. 1. Er ist 25, seit 6 Jahren im Verein, Führungsspieler und für unsere Liga einfach völlig überqualifiziert. Da werden, nicht nur nach gestern, wohl einige auf ihn aufmerksam geworden sein. Vom Gefühl könnte er super in die PL passen, aber ich denke, dass er auch in D begehrt sein könnte. Ganz ehrlich, das Mindestgebot muss hier bei 15. Mio liegen. Damit wird der Kreis in D natürlich schon deutlich kleiner (BVB, S04, aber eher nicht Leipzig). Problem hier: Berisha ist als absoluter Leader dieser Mannschaft kurzfristig nicht zu ersetzen, ich hoffe die Situation hat man jetzt bereits am Radar.

Hwang: Abgangskandidat 2 und potenziell teuerster Transfer. Jung, torgefährlich, schnell und sehr gut als einer der kommenden Stars Asiens vermarktbar(!). Ganz ehrlich, bei ihm könnte durchaus eine Ablösesumme 20+ fällig sein. Die Frage wird für mich eher sein, ob sich hier bereits vor der WM etwas tut. Ein Abgang von Hwang tut zwar weh, aber man könnte es wohl zumindest mittelfristig verkraft (Daka, hoffentlich auch Schmidt).

Alle anderen sind für mich eher Kann-Kandidaten, von denen wenn 1-2 noch wechseln würden:

- Samassekou (pot. Leipzig)

- Lainer (25, wenn nicht jetzt?; würde ihm die PL extrem gönnen, könnte mit seiner Spielweise dort schon ziemlich kultig sein)

- Haidara (auch so ein Leipzigkandidat, wobei man nicht vergessen sollte, dass auch dort nicht endlos Kaderplätze zur Verfügung stehen)

- Schlager (DER Shootingstar, mein Gefühl geht aber eher in Richtung noch eine Saison Salzburg, was ihm zur Stabilisierung schon gut tun würde

- CC (wobei es international nicht gerade einen Mangel an IVs gibt, sind die größten Talente natürlich trotzdem gefragt; Tendenz für mich trotzdem eher Salzburg)

- Dabbur (bitte nehmt ihn :winke:)

Der Rest vom Kader ist für mich eigentlich ziemlich gesichert. Wahrscheinlich geht hier der Optimismus ein wenig mit mir durch, aber irgendwie rechne ich nicht mit mehr als max. 4 Abgängen, wobei Salzburg vor allem Berisha extrem weh tun würde. Der Rest kann zumindest mittelfristig durchaus aus dem bestehenden Reservoir abgefangen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.