Sommertransferthread 19/20


mrneub

Recommended Posts

Alpenbummerl
Horstl Steiger schrieb vor 17 Minuten:

sorry, ab da hab ich aufgehört, weiterzulesen ... 



"Ein Barac ist ein Krieger, der neben einem Galvao vermutlich ein Gott wäre für uns,"

 

svecee schrieb vor 14 Minuten:

Womit er auch 100% Recht hat

Denke mal, die Wahrheit liegt in der Mitte. Stand jetzt und letzte Saison gebe ich dem Horstl recht. Neben einem Galvao wäre er in meinen Augen ein eben solcher. Spieler müssen zusammen passen, oder warum haben Hummels/Subotic funktioniert. Ein Spielmacher und ein Krieger waren eines der besten IV-Duos der deutschen BL. Ein Subo ohne einen solchen Nebenmann hat relativ wenig gezeigt. Das sollte man bei Spielerbewertungen immer mit einbeziehen. Liegt nicht immer am Spieler alleine, sondern auch an seiner Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Horstl Steiger schrieb vor 11 Minuten:

sorry, ab da hab ich aufgehört, weiterzulesen ... 



"Ein Barac ist ein Krieger, der neben einem Galvao vermutlich ein Gott wäre für uns,"

Sicher überspitzt formuliert - aber für mich ist Barac auch zu oft der Sündenbock für alles. Seit dem Cup Spiel gegen Pasching hat er bei mir einen Bonus und in der Vorbereitung war er auch ganz gut. Warum er dann in der Liga links liegen gelassen wird, hat bei Kühbauer nur selten mit sportlichen Gründen zu tun. Würde Barac gerade jetzt Chancen geben zu zeigen dass er doch kein Rohrkrepierer ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
svecee schrieb Gerade eben:

Du kannst Barac also neben einem spielstarken IV einschätzen?

Hut ab, Glaskugel?

ich kann die Lage einschätzen, dass er ein IV für eine Tiefstehende Mannschaft wäre, die nur rein ausputzt ..

die Gegner würden fix alle über diese Seite kommen, da er keinerlei stärken hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
chris843 schrieb vor 21 Minuten:

Danke. Irgendwie wird immer als erstes auf den Trainer, dann auf den Sportdirektor und zu guter letzt auf die Spieler hin gehauen. Dass wird genau dieses Thema seit Müller haben bzw. Zokis Abgang, ist dann doch spannend. Kein Sportidrektor ist fähig (Bickel, Zocki) und noch weniger Trainer (Büskens, Canadi, Djuricin, Didi). Und eine Mannschaft, die Großteils aus Spielern besteht, die bisher recht erfolgreich Fußball gespielt haben, soll auf einmal ein Haufen Versager sein? Das will ich so nicht glauben. Müller hat mit dem Zoki Rauswurf eine Lawine ins Rollen gebracht, die heute noch lange nicht zum Stehen gekommen ist. Büskens hat von Zokis Idee und Vorarbeit lange gezerrt, um dann eigentlich zu früh gegangen worden zu sein (was aber auch an der Müller Entlassung lag). Danach kam Canadi. Ein ganz eigenes Kapitel. Aber auch hier finden wir Wurzeln des heutigen Übels. Es wurde auf biegen und brechen versucht, die 3er Kette einzuführen, reaktiv zu spielen und Spieler mit Gewalt los zu werden (wie bereits auch Sonni unter Müller/Büskens). Ein Schößi wurde gegangen (der bis dahin ganz respektabel gespielt hat, eine Waffe bei Standards war und unser einziger Turm bis Wöber so weit war bzw. Müldür). Dazu noch die menschliche Komponente und das Aussortieren sollte beginnen. Hier wurde rechtzeitig die Reißleine gezogen, und Gogo übernahm. Dann kamen knappe 14 Monate (genau will ich jetzt nicht nachrechnen), die so etwas wie Hoffnung aufkommen liesen. Wir spielten wieder aktiv, großteils auch erfolgreich und das Rädchen lief gar nicht mal so übel. Vor allem aber wieder in die richtige Richtung. Und dann kam der Supergau. Gogo wollte das eine, Bickel das andere, der Fitness Trainer mischte auch mit (oder auch nicht?). Heraus kam eine Truppe, der elementare Teile entrissen wurden (Galvao, Schaub, Joelinton, Kvilitaia), deren Fitnesslevel nicht dem entsprach, was benötigt wurde, und deren Neuzugänge zwar keine schlechten waren, jedoch nicht die Elementarteilchen ersetzen konnten (ich würde hier sogar glauben, dass alle Zugänge des letzten Sommers mit Ausnahme von Alar vielleicht, ohne die Abgänge von Schaub und Galvao funktioniert hätten). Ein Barac ist ein Krieger, der neben einem Galvao vermutlich ein Gott wäre für uns, ein Pavlovic (ohne Verletzung) gefüttert von Murg-Schaub-Schobi-Schwab, wäre auch ein Torjäger, wie man in sich wünschen würde, Ein Ivan wäre der erste Ersatzmann am Flügel, und hinter einem Pavlovic könnte Jeremy reifen. Das waren alles talentierte Kicker, mit natürlich offensichtlichen Mängeln (Fußballerischer beim einem und Charakterlicher Natur beim anderen), jedoch sicher keine Rohrkrepierer. 

Und genau da beginnt unser Übel richtig ins leere zu laufen. Ein Kader, zusammengestellt mit Risiko, zerbröckelt durch einerseits Pech (Verletzung Pavlovic zB), fehlender Fitness und daraus wachsender Verunsicherung. Viele der Fehlzugänge wurden abgegeben, das Hauptübel aber nicht beseitig. Es fehlt nach wie vor ein Taktgeber und Leader in der IV (Dibon wäre so einer, nur auch er muss sich nach seinen vielen Verletzungen erst wieder dorthin arbeiten wo er war, der Rest ist verunsichert) sowie ein Chef im Mittelfeld. Nach SHFG war dies in gewisser Weise Schaub, der immer mehr Verantwortung im spielerischen Bereich übernahm, Schwab in Sachen Auftreten. Seit Schaub weg ist, ist Schwab nicht mehr der, von davor. Er wirkt überfordert, da er versucht beides zu vereinen, und einem Fußballgott zu gleichen. Dafür fehlt ihm aber 1.) das Fussballerische und 2.) auch der Charakter. Und die Kombi arbeitet ihn auf.

Was uns fehlt wäre ein Routinier, der spielerisch den Takt vor gibt und auch voran geht, wenn ein Spiel auf der Kippe steht. Detto in der IV. Das wären zwei Schlüsselpositionen (im Mittelfeld natürlich eine zentrale Position wie DM, ZM oder OM). Das beste Beispiel hierfür ist Schick. Nach seinem Ausfall im LASK Spiel, war unsere Mannschaft sichtlich verunsichert. Auch in St.Pölten hat er gefehlt, und es wurde hektisch. 

Daher bin ich der Überzeugung, dass unser Kernproblem vor allem durch mindestens einen wirkliche Leader und vor allem Zeit und Geduld zu lösen ist. Und ich bin guter Dinge, dass Zoki das hin bekommt. 

ich gebe dir zu 99% Prozent Recht aber eines muss man den Trainer schon ankreiden!warum muss ich dauernd sagen was  ich für ein System spiele und warum muss ich sagen man ust näher bei salzburg wenn ich die selben Baustellen habe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Lordwiesi schrieb vor 12 Minuten:

ich gebe dir zu 99% Prozent Recht aber eines muss man den Trainer schon ankreiden!warum muss ich dauernd sagen was  ich für ein System spiele und warum muss ich sagen man ust näher bei salzburg wenn ich die selben Baustellen habe

Da hast du natürlich Recht. Will auch die Trainer/Sportdirektoren nicht aus der Verantwortung nehmen, aber dass diese alleine Schuld sind an unserer Lage, halte ich für Falsch. Natürlich hätte man Galvao anders ersetzen können, nur so einen Spieler findet man nicht an jeder Ecke. Unsere Problem sind weit tiefgründiger, als ein langsamer Schwab, ein schwacher Hofmann oder ein launischer Schobesberger. 

Schick passt perfekt in meinen Augen, Ullmann detto. Kitagawa wird man sehen. Die Abgänge (Pavlovic, Alar, Ivan, Potzmann) sind grundsätzlich richtig, da die Vorgeschichte nicht mehr passt, oder die Kohle stimmt (Müldür und Boli). Das man dahinter niemanden mehr hat, ist natürlich nicht ideal, aber das wird auch Didi und Zoki klar sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
chris843 schrieb vor 3 Minuten:

Da hast du natürlich Recht. Will auch die Trainer/Sportdirektoren nicht aus der Verantwortung nehmen, aber dass diese alleine Schuld sind an unserer Lage, halte ich für Falsch. Natürlich hätte man Galvao anders ersetzen können, nur so einen Spieler findet man nicht an jeder Ecke. Unsere Problem sind weit tiefgründiger, als ein langsamer Schwab, ein schwacher Hofmann oder ein launischer Schobesberger. 

Schick passt perfekt in meinen Augen, Ullmann detto. Kitagawa wird man sehen. Die Abgänge (Pavlovic, Alar, Ivan, Potzmann) sind grundsätzlich richtig, da die Vorgeschichte nicht mehr passt, oder die Kohle stimmt (Müldür und Boli). Das man dahinter niemanden mehr hat, ist natürlich nicht ideal, aber das wird auch Didi und Zoki klar sein. 

siehst .. das seh ich wiederum genau so :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Woody schrieb vor 1 Stunde:

Das war keine kritik an barisic, bickel oder gar den fans hier. Dein punkt ist 100% korrekt!

In meinen augen muss ein konzept durch experten entwickelt und klar vom präsidium abgesegnet werden. Idealerweise sollte es auch (sofern keine sensiblen infos enthalten sind) öffentlich kommuniziert werden.

Dannach muss man dann die besten leute fuer alle positionen aussuchen. ...und zwar nicht nach dem motto: irgendeine rapid legende ist grad frei und muss an den verein gebunden werden, dadurch werden dann auch die fans ruhig gestellt. Man muss nur schaun, welche vergangenheit unsere verantwortlichen (auf allen ebenen) haben. Sind das notwendigerweise auch die besten.

Aber diese diskussion sollten wir wohl am besten im Wahlkampf Thread weiterführen. Genau solche plaene wuerd ich mir vom neuen praesidium erwarten!

 

Schulte unnd Barisic haben das gewünschte Konzept entwickelt und in der Umsetzung begonnen. Die ersten Erfolge begannen sich ja auch abzuzeichnen in der EL. Dann kam Müller, dem war das Konzept egal, wie seinem Handeln zu entnehmen ist. Und seither wird überall nur noch notdürftig gehandelt. Barisic ist jetzt wieder der erste, der versucht ein Konzept reinzubringen, aber: ES BRAUCHT ZEIT! Über diese Saison hinaus! Lässt sie hackeln, auch wenn es jetzt nicht läuft. Wir sind in der Scheißgasse, weil lauter ungeduldig Leute immer den Erfolg wollen, ohne den schwierigen Weg dorthin gehen zu wollen. Das sind auch jene, die jetzt als erste Zock raus, Didi raus rufen. 

chris843 schrieb vor 40 Minuten:

Ein Barac ist ein Krieger, der neben einem Galvao vermutlich ein Gott wäre für uns,... 

Barac war oft der Sündenbock für den Mist, den neben ihm Bolingoli, oder Schwab vor ihm verteidigt hat. Das hat dann auch erst richtig diese Verunsicherung gebracht. 

bearbeitet von RapidDevelopment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Auch wenn derzeit Panik herrscht, bin ich der Meinung dass der aktuelle Kader immer noch locker für das obere Playoff reichen muss. 

Es ist die Aufgabe des Trainerteams, jeden einzelnen Spieler jeden Tag besser zu machen und dem Team ein Spielsystem einzuverleiben, dass die Mannschaft besser macht als die Summe ihrer Teile. Ein guter Trainer schafft das auch ohne das gesamte Team nach seinen Wünschen zusammenzustellen. Ein Djuricin hat z.B. in seiner zweiten Saison mit einem ähnlich guten Kader (den Canadi übrigens umbauen wollte) souverän den Europacup erreicht. Barisic hatte in seiner dreijährigen Amtszeit ebenfalls keine Kader, die so viel stärker waren. Viel eher hat er die bereits vorhandenen Spieler auf ein neues Level gehoben. Genau das möchte ich auch von Kühbauer sehen.

9 andere Vereine in Österreich müssen Jahr für Jahr am Transfermarkt ganz kleine Brötchen backen. Kaum ein Verein gibt mal mehr als 500k für einen Spieler aus, selbst wenn sie davor Millionen durch Verkäufe eingenommen haben. Das muss auch für Rapid reichen. Deshalb wieder mal meine Hoffnung: anstatt die nächste Wundertüte aus dem Ausland zu holen, bitte auf das konzentieren, was wir bereits haben. Der aktuelle Kader muss reichen, um die meisten Teams in der Bundesliga über 32 Runden zu besiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Was ein Taktgeber zu leisten vermag konnte man gestern Abend gut anhand von Marko Marin sehen, ja ich weiß ich hab den schon zig mal erwähnt, aber der muss einem halt dann auch 800K Ablöse und ein Jahressalär von ca einer mio wert sein und ich bin auch der Meinung so ein Spieler fehlt ganz einfach, einer der diese Extraklasse hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
svecee schrieb vor 42 Minuten:

Womit er auch 100% Recht hat

Ich sehe es ähnlich, wenn ich an die 80er Jahre denke (Weber+Garger)

so nun aber wieder zum Topic ;-)

bearbeitet von Frodo26

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Stanley-Stiff schrieb vor 1 Stunde:

Egal wie es ausgeht (Zugänge ja/nein? Wenn ja, einer/mehrere?), ich bin dann doch froh, wenn diese Transferzeit endet. Ist grad mühsam. Dass es aus dem Verein her momentan ruhig bleibt, öffentlich, zu dem Thema würde ich als gutes Zeichen in Sachen Zuzüge deuten. 5 Tage noch, dann hamma diesen Thread auch hinter uns. :v:

Du hast nur eins vergessen: Nach dem Transferfenster ist vor dem Transferfenster. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.