Nachbesprechung Israel - Österreich 4-2 (2-1)


schooontn

Recommended Posts

Sola non la lascio mai
patriot18 schrieb vor 10 Minuten:

Warum stellt sich dann der Teamchef nach dem Spiel hin und sagt es fehlt die richtige Mentalität etc..

Der Teamchef sollte auch Fehler eingestehen können, aber jetzt in dieser Situation auf die Spieler draufhauen, die womöglich NUR die taktischen Anweisungen (bei einer frühen Führung) befolgt haben, zeigt nicht von Größe. 

Wurde eh schon in einem anderen Betrag erwähnt. Das ist Foda, so lenkt er von seinen eigenen Fehlern ab und putzt sich fein an seinen eigenen Spielern ab. Ob das beim ÖFB genau so möglich ist wie seinerzeit in Graz will ich jetzt mal bezweifeln. Oder sagen wir so, ich hoffe zumindest, dass es nicht so ist.

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Vöslauer schrieb vor 4 Minuten:

Von wem? Schöttel? Der gehört ja selbst in den Arsch getreten für seine Performance. Fragt sich dann nur wer denm in Arsch treten soll, der Schöttel überhaupt eingestellt hat. Und so kannst das Spiel schlussendlich dann bis rauf zu den Wapplern spielen, die stets ehrfürchtig "Landesfürsten" genannt werden.

 

 

Da hast du leider recht.

Mah, den Schöttel halt ich auch so überhaupt nicht aus. Wenn ich den reden hör, muss ich immer an Mini Bydlinski und die Hektiker denken. Nur, bei dem ist es echt ...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Mit Abstand zu diesem, was war das eigentlich, Spiel unserer Fußballelite möchte auch ich meinen Senf dazugeben.

Mein Fazit: Ja, eh, alle schuld. Der ÖFB, weil er Foda verpflichtet, Foda, weil er diese Aufstellung zu verantworten hat.

Frage? Wen hätte er sonst schicken sollen? Wo sind die Alpenronaldos, die Weinviertel-Messis, die Kernöl-Lewandowskis und all die Wunderkicker, aus deren reichhaltigem Pool der Teamchef eigentlich nur die 11 richtigen aussuchen muß? 

Wir haben keinen Antreiber, der seinen Kollegen verbal richtig in die Kehrseite tritt. Wir haben einen Haufen von Möchtegernstars, die, wenn es darauf ankommt, beweisen, daß sie niemals zu irgendeiner Elite gehören werden. Weil ihnen die Cojones fehlen. Der unbedingte Ehrgeiz die Meter zu machen, die auch einmal wehtun können. Nach der frühen Führung und der Erkenntnis, daß man mit gefühlt 80% Leistungsvermögen den Gegner im Griff hat, sind unsere Heroen über den Platz getrabt und haben auf einen Luckypunch gewartet, den ein Klasseteam (nicht unseres) erzwingen würde wollen. Unsere haben gewartet. Eine gefährliche Lethargie hat sich ausgebreitet.

Und dann kam es, wie es kommen mußte. Aus dem Nichts ein Gegentor. Kann immer passieren, aber unsere Kicker waren schon so in ihrer Komfortzone eingebettet, daß sie den Turnaround nicht mehr gepackt haben. Ganz anders die Israelis. Sie waren schlechter, keine Frage, aber punkto Einstellung und Willen haben sie uns vorgeführt und gezeigt, wie ein Underdog seine Punkte macht. Mit Willen, mit Kampf, mit bedingungslosem Einsatz.

Und unsere Herren? Wenn ich Sabitzer sehe, frage ich mich, wer der größere Dilettant ist: der, der seine Haare schneidet oder der Herr Sabitzer. Wenn ich Baumgartlinger sehe, frage ich mich, ob er irgendwann einmal nachdenkt,  bevor er einen Paß spielt. Herr Janko ist reif für die Rente und Herr Zulj hält sich auch für ein Geschenk der Götter- seine Arroganz wurde nur noch von seiner mangelnden Einsatzbereitschaft übertroffen.

Wenn ich Herrn Wöber zusehe, wie er entspannt den Israeli beim Flanken beobachtet, könnte ich nur noch vor Wut in den Flaschenhals beißen. Wobei die gesamte Abwehr gestern - um es höflich zu formulieren - nicht so ganz bei der Sache war. 

Ich mache Foda keinen Vorwurf, weil er, wie ich finde, nach bestem Wissen und Gewissen das aufgeboten hat, was derzeit aus österr. Sicht als leistungsfähiges Team anzusehen ist. Ich mache diesen verwöhnten Diven den Vorwurf, gestern vorgeführt zu haben, wie gnadenlos Selbstüberschätzung bestraft werden kann. 

In diesem Sinne gratuliere ich Andi Herzog und seiner israelischen Truppe zu einem verdienten Sieg.

 

 

bearbeitet von Altvioletter1965

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
burli1101 schrieb vor 2 Minuten:

Ist ja nicht so, als hätte man bei der Pressekonferenz zu Schöttels Bestellung bereits erahnen können, auf welche Art der Professionalisierung der ÖFB nun zusteuert. :facepalm:

Es war nicht nur die Bestellung von Schöttel selbst sondern auch die Art und Weise wie man mit Ruttensteiner umgegangen ist, der ja damals sogar ein Hearing hatte um sein Konzept vorzustellen. Während Schöttel gar keines hatte, und trotzdem genommen wurde. Hätte Schöttel lange Haare und Lippenstift aufgetragen würde ich es ja noch verstehen wie man zu so einer Position dank der Entscheidung von alten, kurzsichtigen Männern kommt....

So einen dilettantischen Umgang kannst dir als Schachverein Laab im Walde leisten, aber nicht als ÖFB. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



Ja, ich freu mich schon auf starke Auftritte von Sonnleitner, Hierländer, Knasmüllner und Konsorten - wäre auch ganz im Sinne der Bundesliga und der Landesfürsten  :feier:

Im Ernst: bei Hinteregger zB könnte man schon annehmen, dass er tief drinnen eh auf das Ganze scheisst. 



Hinteregger scheißt sicher nicht drauf.

Wenn alle Spieler, bis auf für österreichische Verhältnisse sehr starke individuelle Kicker wie Arnautovic, weniger Leistung als beim Verein bringen, sollte man sich halt nicht zu sehr auf die Spieler konzentrieren. Die haben schon ihren Anteil, aber die Gegentore entstehen aus kollektiven Fehlern, die fehlenden Torchancen aufgrund von kollektiver Unfähigkeit, mangelnde Organisation aufgrund von fehlender kollektiver Kompaktheit, etc. Warum das so ist, muss der Trainer herausfinden. Es auf fehlende Mentalität zu reduzieren, ist ein bisschen schwach.

Außerdem sollte man endlich mal aufhören zu glauben, dass Spieler XY das Ganze entscheidend besser machen würde. Der viel geforderte Onisiwo hat null gerissen. Logisch, wenn das Kollektiv im Oasch ist. Da können höchstens sehr gute Einzelspieler rausstechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
mrbonheur schrieb vor 5 Minuten:

Außerdem sollte man endlich mal aufhören zu glauben, dass Spieler XY das Ganze entscheidend besser machen würde.

Ich glaub das eh nicht - der Höhepunkt diesbezüglich war ja die Barnes-Hysterie vor Kurzem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
HAL schrieb vor 24 Minuten:

Ja, ich freu mich schon auf starke Auftritte von Sonnleitner, Hierländer, Knasmüllner und Konsorten - wäre auch ganz im Sinne der Bundesliga und der Landesfürsten  :feier:

Im Ernst: bei Hinteregger zB könnte man schon annehmen, dass er tief drinnen eh auf das Ganze scheisst. 

Israel musst du auch mit den von dir aufgezählten Spielern schlagen. Israel ist jetzt keine Top Fußballnation. Eine konzentrierte Leistung über 90 Minuten sollte reichen. Wenn ich 3:0 vorne liege kann ich von mir aus den Messi raushängen lassen und zwei Fersler probieren. Das war teilweise eine Frechheit was da an Überheblichkeit dargestellt wurde mit Standfußball als würde man 8:0 vorne sein. Normalerweise musst du als Trainer in der Halbzeit durchfahren und gleich einmal 2 draußen lassen. 

Janko kann man nicht einmal einen Vorwurf machen. Der versucht zu helfen, nur kann er leider nicht mehr. Aber das liegt an den Verantwortlichen das zu erkennen. 

firewhoman schrieb vor 6 Minuten:

Ich versuche mal, was Positives zu finden.

.
..
...
Arnautovic hat 2 Tore geschossen. Normalerweise gewinnt man damit.

Der Rest ist eh bekannt.

Nicht wenn Abwehr samt Tormann ein Picknick veranstalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Auf die Mentalität der Spieler zu schimpfen, da macht man es sich zu leicht. Liegt ja am Trainer die Mannschaft ins richtige Mindset zu bringen. Und wenn es einem Spieler wurscht ist, er einfach nicht darauf hört was ich als Trainer sage, dann bekommt er von mir aus eine 2te Chance aber danach muss ich als Trainer so weit sein und den Burschen auf der Bank lassen und wem anderen den Vorzug geben.  

Kann mir keiner erzählen das der Österreicher von Natur aus keinen Kampfgeist hat und nicht bereit ist fürs Team zu laufen. Sicher kann es ein paar abgehobene Diven geben die glauben sie stehen über dem Trainer, aber dann lass ich eben jemand anders spielen, keiner unserer Spieler hat so viel individuelle Klasse dass er über dem Kollektiv steht. Gibt genug österreichische Fussballer die sich den Arsch aufreißen würden wenn sie die Chance aufs Nationalteam hätten.

Darum lass ich Mentalität nicht als Ausrede für den Trainer gelten, Mentalität und Einstellung liegt im Aufgabenbereich des Trainers. Selbst mit einer Auswahl an Kickern aus der österreichischen Bundesliga würde man mit allen Teams dieser Gruppe (Ausnahme Polen) auf Augenhöhe sein. Wenn die "Stars" ausm Ausland auf wundersame Weise auf einmal "uncoachable" sind dann beruft man sie halt nicht mehr ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Was man aber auch nicht vergessen darf ist, dass der Franggo nur so richtig schlimm ist, wenn er tun und lassen kann was er will.

Bei Sturm war das ein riesiger Unterschied mit Kreissl über ihm. Der hat ihm halt so einen Blödsinn nicht durchgehen lassen, deswegen hat es dort ständig Spannungen gegeben, aber der Kick war um einiges besser als vorher.

Schöttel als Chef ist wohl vergleichbar zur Situation bei Sturm mit Goldbrich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Zidane85 schrieb vor 1 Stunde:

Heutzutage kannst in keinem Beruf und schon gar nicht im Profisport 5-10% weniger geben, weil sonst bist normalerweise weg vom Fenster. Damit so etwas nicht passiert, hat der Chef dafür zu sorgen! 

Das mag für den absoluten Spitzenbereich im Profisport stimmen (und da ist halt nicht jeden Tag Wettbewerb oder Training), aber sonst ist es einfach nur falsch. Ich kenne so viele Leute, die allermeisten davon aus dem viel strapazierten Bereich der "Privatwirtschaft", und kein einziger muss da täglich an seine Leistungsgrenzen gehen oder 100% geben. In kurzen Phasen, oder an gewissen Tagen/Wochen, ja natürlich, bei manchem Job öfter und länger, bei anderen Jobs kürzer und seltener. Aber doch nicht ständig. Wäre ja auch gar nicht praktikabel. 99% würds da nach kürzester Zeit die Patschen aufstellen. Und im Fußball ist es ja in Wahrheit nicht anders. Da gibt sehr oft Phasen im Spiel wo man von den 100% weit weg ist. Die Kunst ist es, das so zu steuern, dass es keine negativen Auswirkungen auf das Ergebnis hat.

Jaisinho schrieb vor 1 Stunde:

Da sagen ein Heerschar an Beamten, Parteibuch-Versorgter und VBs aber was Anderes....:lol:

 

Dieses Vorurteil aus grauer Vorzeit ist in der Tat :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
HAL schrieb vor 49 Minuten:

Ja, ich freu mich schon auf starke Auftritte von Sonnleitner, Hierländer, Knasmüllner und Konsorten - wäre auch ganz im Sinne der Bundesliga und der Landesfürsten  :feier:

Warum manche derarte von einem Extrem ins Nächste fallen....:davinci:

HAL schrieb vor 50 Minuten:

Im Ernst: bei Hinteregger zB könnte man schon annehmen, dass er tief drinnen eh auf das Ganze scheisst. 

Bei dem wurde es leider verabsäumt bei Zeiten mal a paar aufd Papm zu geben! Deppert reden, da isa a Weltmeister.

Silva schrieb vor 48 Minuten:

Sollte ein Spieler so denken, dann sollte er halt ehrlich genug sein, das so zu kommunizieren und gar nicht anzureisen. Ist ja vor allem unfair gegenüber seinen Teamkollegen.

Und sich dann medial hinrichten lassen? Sima alle mal ehrlich: Solange es der eigenen Karriere von Vorteil ist, reisens alle gerne zum A-Team. Ansonsten ist das eher eine lästige "Pflicht", die am Arsch vorbei geht. Und das ist die traurige Realität.

Und weil ein paar schon wieder den Koller zurückfordern: Da kannst hinsetzen wennst willst. Hätt ma gestern nach dem 1:0 voll konzentriert und mit der nötigen Einsatzbereitschaft weitergespielt hätt ma die Isrealis vermutlich deutlich geschlagen. Als Trainer kannst genau 3x wechseln. Mehr als herumschreien auf der Linie is nid drinnen, mehr als 100x mal in der Vorbereitung und Besprechung die Dinge beim Namen nennen kannst halt a nid (wobei ich als Trainer daovn ausgehe, dass jeder Spieler im A-Team die grundlegenden Dinge mitbringt) wenn deine "Spieler" halt auf Alles scheißen und meinen Sie spielen "Spitz, Hacke 1 2 3".
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Also auch am nächsten Tag nach diesem Desaster Spiel bin ich noch immer grantig.

Der Beginn, das frühe 0:1, da war es für mich nach 30 Minuten klar, es wird nur eine Frage sein, wie hoch den der Auswärtssieg gegen so schwache Israelis ausfallen wird.

Die kriegen heute a richtige Klatsche , dachte ich mir sogar.

 

Dann aus dem nichts heraus ein Kopfballtor, das sicher zu verhindern gewesen wäre.

Das Tor knapp vor der Pause, nicht einmal einer guten Schülermannschaft passiert das.

Das Spiel war damit schon aus der Hand gegeben.

Und was dann die 2 HZ angeht, unter jeder " Sau".

Gegen eine israelische Mannschaft, die an diesem Tag eine "leichte Beute"  sein hätte können, wurde desaströs verspielt.

Mann könnte auch meinen " Guten Tag, da sind wir und hier habt ihr die 3 Punkte ".

Und der Trainer?????...... bei allem Respekt da die fehlende Mentalität anzumerken, Hallo Herr Foda !!!:ratlos::confused::facepalm:

Sie sind verantwortlich für den Teamspirit, für die Leistungsbereitschaft des Teamkaders.

Einer für alle, alle für einen, davon war aber abgesehen von den ersten 30 Minuten nichts zu sehen.

Aber was das gestern am frühen Abend war, ...... ja ein " Abgesang ".

Schonungslos wurde da unsere Nationalmannschaft auseinandergenommen.

Und sollte sich der ÖFB hier nicht selbst hinterfragen, sehe ich für das Nationalteam keine Zukunft.

 

bearbeitet von Karambesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.