Sommertransferzeit 19/20


Recommended Posts

Posting-Maschine
ozzy schrieb vor 5 Minuten:

dieser weissmann ist jetzt das positiv beispiel, schlechthin. hat zufällig, und eben nichts anderes eingeschlagen. der wac hat ihn nicht gescoutet sondern er wurde ihnen angeboten. seine trefferquote in der heimat war nicht berauschend und so eine entwicklung war generell nicht absehbar. 

wahrscheinlich hätte monschein beim wac bisher aber genauso getroffen, oh wait macht er ja aktuell auch bei uns. 

ausser redbull scoutet keiner in unserer liga international gut. und die haben 10x soviel bugdet in diesem bereich.

Es geht nicht um Weissmann. Sondern auch um die Juns, Joao Victors, etc die wir alle nicht gefunden haben, sondern die bei Konkurrenten waren und die wir dann von ihnen oder eben gar nicht gekauft haben.

Und ich brauch dir wohl nicht sagen um wieviel ein Joao Victor von uns weggewechselt wäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
The1Riddler schrieb vor 3 Minuten:

@aragorn Den es würde voraussetzen, dass die ausländischen Spieler und die heimischen immer die gleichen Voraussetzungen genießen, was nie der Fall ist weder in der Wirtschaft noch im Fußball. Deswegen gibt es unter anderem Zölle und nichts anderes ist auch die Ö-Topf geschichte - ein Schutz für das heimische Wirtschaftsgut (Spieler).

Dieser Vergleich hinkt aber gewaltig. Denn während ich in der Wirtschaft natürlich das Problem habe, dass die Leistung im Ausland erbracht und nur das Ergebnis importiert wird, muss der Legionär hier seine Leistung unter genau den selben Bedingungen erbringen, wie der einheimische Spieler.

Noch einmal: Österreichische Spieler, die es bei Freigabe der Legionärsplätze nicht in den Stamm einer BL-Mannschaft bringen, sind es nicht wert protegiert zu werden, weil sie niemandem etwas bringen.

Schau dir doch das Nationalteam an. Wie viele Spieler davon, die überhaupt längere Zeit in der österr. BL gespielt haben, haben sich gerade bei dem Verein durchgesetzt, der die meisten Legionäre hat? Aus denen, die sich dort durchsetzen wird was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
aragorn schrieb vor 3 Minuten:

Dieser Vergleich hinkt aber gewaltig. Denn während ich in der Wirtschaft natürlich das Problem habe, dass die Leistung im Ausland erbracht und nur das Ergebnis importiert wird, muss der Legionär hier seine Leistung unter genau den selben Bedingungen erbringen, wie der einheimische Spieler.

Noch einmal: Österreichische Spieler, die es bei Freigabe der Legionärsplätze nicht in den Stamm einer BL-Mannschaft bringen, sind es nicht wert protegiert zu werden, weil sie niemandem etwas bringen.

Schau dir doch das Nationalteam an. Wie viele Spieler davon, die überhaupt längere Zeit in der österr. BL gespielt haben, haben sich gerade bei dem Verein durchgesetzt, der die meisten Legionäre hat? Aus denen, die sich dort durchsetzen wird was.

Danke. Ich hätte es nur lang erklären können...in der Hoffnung dass er merkt was er hier vergleicht.

Zusatz zum fetten Satz:

Das bedeutet dann der Österreicher ist nicht besser als der gleich teure Legionär. Dann stellt sich die Frage was genau man als prioritär betrachtet.

1. So viele Ösis wie möglich im Team haben

oder

2. So erfolgreich wie möglich sein.

Jeder der diese Frage als Austria-Fan richtig beantworten kann...versteht sofort warum der Topf schädlich für die Austria ist.

Jeder sie mit 1. beantwortet....ist eigentlich Fan vom Nationalteam und nicht der Austria.

bearbeitet von suprsam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
suprsam schrieb vor 1 Minute:

Es geht nicht um Weissmann. Sondern auch um die Juns, Joao Victors, etc die wir alle nicht gefunden haben, sondern die bei Konkurrenten waren und die wir dann von ihnen oder eben gar nicht gekauft haben.

Und ich brauch dir wohl nicht sagen um wieviel ein Joao Victor von uns weggewechselt wäre...

Ich halte es für richtig, dass man diskutiert welche Bedingungen am Ö-Topf überdacht werden müssen, weil sie nicht ganz den Effekt bringen, welche man sich verspricht. Ich wehre mich wirklich nur gegen das aufdröseln von der Beschränkung von 6 Ausländern.

Wo seht ihr ein Beispiel, wo schon jetzt 6 Ausländer billiger spielen als die AT Spieler und dabei bessere Leistung abrufen. Mir fällt keiner ein. Die Ausländer bei Salzburg kosten mehr und bringen mehr, in anderen Vereinen sind oft 2 max. 3 Ausländer die sich wirklich abheben vom Rest. Die restlichen ausländischen Spieler sehe ich da oft nicht besser als unsere. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
suprsam schrieb vor 6 Minuten:

Es geht nicht um Weissmann. Sondern auch um die Juns, Joao Victors, etc die wir alle nicht gefunden haben, sondern die bei Konkurrenten waren und die wir dann von ihnen oder eben gar nicht gekauft haben.

Und ich brauch dir wohl nicht sagen um wieviel ein Joao Victor von uns weggewechselt wäre...

der lask hat ihn damals geholt als er doping-gesperrt war und monatelang nicht spielen durfte, nur so zum zungeschnalzen. wäre sicher toll bei uns angekommen.

aber was soll dieses abrechnen aus der vergangenheit eigentlich. ps will diesen bereich ohnehin neu strukturieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
The1Riddler schrieb vor 4 Minuten:

Wo seht ihr ein Beispiel, wo schon jetzt 6 Ausländer billiger spielen als die AT Spieler und dabei bessere Leistung abrufen. Mir fällt keiner ein. Die Ausländer bei Salzburg kosten mehr und bringen mehr, in anderen Vereinen sind oft 2 max. 3 Ausländer die sich wirklich abheben vom Rest. Die restlichen ausländischen Spieler sehe ich da oft nicht besser als unsere. 

Merkst du nicht, dass du gerade gegen den Ö-Top argumentierst?

Denn wenn es keine 6 billigeren und/oder besseren Ausländer pro Verein gibt, was bringt die Regelung dann? Dann würden ohne den Topf auch nicht mehr Ausländer spielen (weil es ja gar nicht mehr als 6 pro Team gibt die billiger/besser sind). Die Vereine die das Glück hätten aber vielleicht doch 7 oder 8 solcher Juwelen zu finden, könnten das dann ohne künstliche finanzielle Einbuße.

Wozu also den Topf, wenn deine Argumentation zutrifft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb vor 23 Minuten:

 

Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und sagen, der Österreichertopf bringt dem österreichischen Fußball nicht nur nichts, sondern schadet ihm deutlich. Österreicher die sich in einer Liga durchsetzen würden,

Ich verstehe deine Sicht und habe eine andere darauf. Ist so wie die Diskussion Keynes gegen Smith. Die Argumente sind ausgelutsch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
The1Riddler schrieb vor 5 Minuten:

Ich halte es für richtig, dass man diskutiert welche Bedingungen am Ö-Topf überdacht werden müssen, weil sie nicht ganz den Effekt bringen, welche man sich verspricht. Ich wehre mich wirklich nur gegen das aufdröseln von der Beschränkung von 6 Ausländern.

Wo seht ihr ein Beispiel, wo schon jetzt 6 Ausländer billiger spielen als die AT Spieler und dabei bessere Leistung abrufen. Mir fällt keiner ein. Die Ausländer bei Salzburg kosten mehr und bringen mehr, in anderen Vereinen sind oft 2 max. 3 Ausländer die sich wirklich abheben vom Rest. Die restlichen ausländischen Spieler sehe ich da oft nicht besser als unsere. 

Wozu überhaupt ein Ö-Topf? Welches ernstzunehmende Land braucht sowas?

Nähern wir uns dieser Frage strategisch. Es gab ihn weil der Fussball national und international völlig am Sand war. Unter völlig anderen Umständen. Da hat noch nicht so viel Geld Fussball gespielt wie heute...den alten Spruch traut sich keiner mehr bringen.

So. Diese Bedingungen treffen nicht mehr zu. Weder sind wir noch sportlich am Sand....noch sind die anderen Faktoren noch zutreffend. Das war eine nützliche Maßnahme über einen kurzen Zeitbereich hinweg. Ähnlich wie die Verschiebung der Brügge-Spiele der belgischen Liga. Es wäre aber dämlich...würde die Liga Brügges Spiele jetzt immer zb am Montag stattfinden lassen wenn der Grund dafür (Ec-ko-Spiel) sonst nicht zutrifft. Genau das ist es aber was beim Ö-Topf der Fall ist.

Und du hast eh recht...nichtmal die 6 Ausländerplätze werden genutzt. Die Angst ist also völlig unbegründet. Und ob ein paar schlechte Spieler die eh nichts geworden wären.-..durch andere schlechte aber billigere Spieler ausgetauscht werden...ändert nichts....aber spart den Vereinen Geld.

Und daher kann es den meisten Teams auch egal sein. Wir allerdings...haben teilweise die Möglichkeit Qualität aus dem Ausland zu holen...und können dass dann oft nicht weil die Transfers mit dem Verzicht unverhältnismäßig teuer wären. Und du wirst wohl nicht behaupten, dass bei uns jetzt irgendwelche Regionalliga-Slowaken spielen. Wir holen ja eh nur nominell gute Ausländer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

 

aragorn schrieb vor 1 Minute:

Merkst du nicht, dass du gerade gegen den Ö-Top argumentierst?

Denn wenn es keine 6 billigeren und/oder besseren Ausländer pro Verein gibt, was bringt die Regelung dann? Dann würden ohne den Topf auch nicht mehr Ausländer spielen (weil es ja gar nicht mehr als 6 pro Team gibt die billiger/besser sind). Die Vereine die das Glück hätten aber vielleicht doch 7 oder 8 solcher Juwelen zu finden, könnten das dann ohne künstliche finanzielle Einbuße.

Wozu also den Topf, wenn deine Argumentation zutrifft?

Nein, weil ich merke, dass selbst bei 6 möglichen Ausländer jetzt schon die Vereine unvernünftig sind und viele Ausländer holen, die weder besser noch billiger sind. Warum sollte ich dann davon ausgehen, dass sie besser agieren, wenn die Beschränkung fällt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
suprsam schrieb vor 3 Minuten:

Wozu überhaupt ein Ö-Topf? Welches ernstzunehmende Land braucht sowas?

Nähern wir uns dieser Frage strategisch. Es gab ihn weil der Fussball national und international völlig am Sand war. Unter völlig anderen Umständen. Da hat noch nicht so viel Geld Fussball gespielt wie heute...den alten Spruch traut sich keiner mehr bringen.

So. Diese Bedingungen treffen nicht mehr zu. Weder sind wir noch sportlich am Sand....noch sind die anderen Faktoren noch zutreffend. Das war eine nützliche Maßnahme über einen kurzen Zeitbereich hinweg. Ähnlich wie die Verschiebung der Brügge-Spiele der belgischen Liga. Es wäre aber dämlich...würde die Liga Brügges Spiele jetzt immer zb am Montag stattfinden lassen wenn der Grund dafür (Ec-ko-Spiel) sonst nicht zutrifft. Genau das ist es aber was beim Ö-Topf der Fall ist.

Und du hast eh recht...nichtmal die 6 Ausländerplätze werden genutzt. Die Angst ist also völlig unbegründet. Und ob ein paar schlechte Spieler die eh nichts geworden wären.-..durch andere schlechte aber billigere Spieler ausgetauscht werden...ändert nichts....aber spart den Vereinen Geld.

Und daher kann es den meisten Teams auch egal sein. Wir allerdings...haben teilweise die Möglichkeit Qualität aus dem Ausland zu holen...und können dass dann oft nicht weil die Transfers mit dem Verzicht unverhältnismäßig teuer wären. Und du wirst wohl nicht behaupten, dass bei uns jetzt irgendwelche Regionalliga-Slowaken spielen. Wir holen ja eh nur nominell gute Ausländer.

und warum wurden wir 5. und 7. in  den letzten jahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
ozzy schrieb vor 29 Minuten:

dieser weissmann ist jetzt das positiv beispiel, schlechthin. hat zufällig, und eben nichts anderes eingeschlagen. der wac hat ihn nicht gescoutet sondern er wurde ihnen angeboten. seine trefferquote in der heimat war nicht berauschend und so eine entwicklung war generell nicht absehbar. 

wahrscheinlich hätte monschein beim wac bisher aber genauso getroffen, oh wait macht er ja aktuell auch bei uns. 

ausser redbull scoutet keiner in unserer liga international gut. und die haben 10x soviel bugdet in diesem bereich.

Er wurde uns auch angeboten. Wie Dzeko zb. Auch angebotene Spieler annehmen oder ablehnen ist Scouting.

The1Riddler schrieb vor 28 Minuten:

 

Vielleicht solltest du die Fragestellung ändern. Wir hatten das System schon, dass man so viele holen konnte wie man wollte, schau dir an wo wir da gewesen sind international - sowohl mit dem NT als auch im Vereinsfußball. Sehe dir die Entwicklung an, seit der Einführung des Ö-Topfes. Natürlich spielen hier noch andere Faktoren mit.

Aber über die Bedingungen kann immer diskutiert werden und gibt auch viele verschiedene Ansätze, die einzige Komponente dabei die sich für mich zum aktuellen Zeitpunkt ändern sollte ist die Frage nach der Anzahl der Legionäre. Ich kenne keine Mannschaft in AT, die Ausländer unter Vertrag haben, welche billiger sind als ihr Äquivalent aus Österreich und dann gleich 6 Stück davon in einem Kader unter Vertrag stehen.

Ich nehme das Alter jetzt mit in die Diskussion hinein, du verteuerst die verfügbaren Österreicher ja noch viel mehr, wenn du diese Gruppe ausschließt.

Und weil es @aragorn schon ins Spiel gebracht hat ist es wohl auch tatsächlich eine Frage der politischen Einstellung wie man zu diesem Thema steht. Den seine neo liberale Sicht überzeugt mich weder in der Wirtschaft noch im Fußball. Den es würde voraussetzen, dass die ausländischen Spieler und die heimischen immer die gleichen Voraussetzungen genießen, was nie der Fall ist weder in der Wirtschaft noch im Fußball. Deswegen gibt es unter anderem Zölle und nichts anderes ist auch die Ö-Topf geschichte - ein Schutz für das heimische Wirtschaftsgut (Spieler).

Und genau die sind aber entscheidend...denn die waren überhaupt erst der Grund für die Einführung. Die sind aber nicht mehr gegeben.

Und mit Politik hat das rein gar nichts zu tun. Ich bin kein Neoliberaler aber trotzdem finde ich den Ö-Top unsinnig.

Und warum du da jetzt von Voraussetzungen und Ähnlichkeiten mit der Wirtschaft kommst, verstehe ich nicht. Jeder Fussballer in Ö hat die selben Bedingungen. Ob Österreicher oder nicht. Und es zählt einfach was ein Spieler an Leistung bringt.

Und der Zoll-Vergleich ist auch sehr weit hergeholt. Ich kann auch einen undichten Hydranten als schützenswertes Wirtschaftsgut sehen...sinnvoll ist es nicht.

Da ist es weit schädlicher für unser Land und uns als Verein wenn MK mal wieder nur Dollarzeichen in den Augen hat und einen österreichischen Spieler zu billig abgibt. Oder einen Spieler aus Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
hope and glory schrieb vor 5 Stunden:

Korrekt. Rottl gab wirklich immer alles. Und so schlecht wie er immer dargestellt wurde war er nicht.

Seh ich auch so. Dass er uns jetzt natürlich durch seinen Lebenswandel nicht mehr weiterhelfen würde ist schon klar. Trotzdem ist leider nach ihm und Filipovic nimmer viel brauchbares nachgekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
The1Riddler schrieb vor 7 Minuten:

 

Nein, weil ich merke, dass selbst bei 6 möglichen Ausländer jetzt schon die Vereine unvernünftig sind und viele Ausländer holen, die weder besser noch billiger sind. Warum sollte ich dann davon ausgehen, dass sie besser agieren, wenn die Beschränkung fällt?

Was ist dann der Grund dafür diese Ausländer zu holen? Du unterstellst indirekt, dass es ein irrsinniges Anliegen der Vereine ist, Ausländer zu holen. Was ist die Intention dahinter? Wenn ein Verein das tut dann nur weil er mit den hier verfügbaren Spielern nicht zufrieden ist. So. Und wenn der Ausländer dann hier ist...und statt dem Österreicher spielt...ist er immer noch besser als jener oder?

Oder unterstellst du dass ein Österreicher im eigenen Land, rassistisch benachteiligt wird, obwohl es eher Vorteile hätte den Österreicher auf zu stellen? Häh?

Dh du willst allen Vereinen die Ausländer wegnehmen weil die besser sein könnten und dann statt den Österreicher spielen könnten?

MMn ist dein Denkfehler dass du nicht siehst, dass ein Österreicher der besser ist doch eh immer spielen wird. Und das es einen Grund hat wenn zb ein Palmer Brown statt einem Schoissengeyr spielt.

 

J.E schrieb vor 6 Minuten:

und warum wurden wir 5. und 7. in  den letzten jahren?

Die Liste ist lang. Aufgrund von einer Fehlfinanzierung des Stadions (klassisch überhoben) und/oder einem irren Geldloch dass wir irgendwo aufweisen. Anders ist nicht erklärbar wo zig Mio hin verschwunden sind die es nachweislich gegeben hat. Dann noch weiteres Missmanagement...eine über Jahre fehlerhafte Kaderpolitik....durch nicht dazulernen wollen und dadurch der Meinung zu sein dass man mit sparen die Austria zu Erfolgen führt. Dann andererorts Geld für unnötige Spieler verblast...zwei unfähige Sportdirektoren im Amt lässt,..einen davon noch immer...und jahrelang nur noch Trainerlehrlinge eingestellt hat.

Die Aussage war übrigens nicht bezogen auf uns selbst, logisch, wir als Verein sind am Sand. Sondern bezogen auf den Vereinsfussball in Ö an sich. Der so stark ist wie nie zuvor von der Uefa-Platzierung etc.

Damals allerdings mussten wir froh sein wenn ein Verein mal nicht gleich in der 2ten Runde geflogen ist. Völlig andere Zeit. Der Vereinsfussball an sich ist jetzt einiges stärker. Nur wir halt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.