Der Thread zur Meistergruppe


Recommended Posts

schreibt ...
ecomo schrieb vor 2 Minuten:

Nachdem ich genug Jahre im Amateurbereich gekickt habe kann ich sagen, der letzte Absatz hatte wenig Einfluß auf mich. Wir reden hier aber über Profis, denen es sicherlicher noch mehr egal ist als es mir war.

Du bist aber auch eine eher kleine Stichprobe, auch wenn es dir wurscht war, wo du gekickt hast oder sogar besser wurdest, wenn dir deine Stammtischbrüder zugejubelt haben. 

Im Ernst, selbstverständlich sind so Sachen wie die Größe des Spielfeldes für Hobbykicker mehr wurscht als für Profis, auch wenn dies natürlich nur kleine Teile sind, die den Heimvorteil ausmachen. Das Publikum wird aber überschätzt bzw. überschätzt selbst seinen Einfluss. 

Hier die Wissenschaft zu dem Thema:

https://www.zeit.de/sport/2020-03/geisterspiele-heimvorteil-bundesliga-zuschauer

https://www.ndr.de/sport/fussball/Der-zwoelfte-Mann-Spielentscheider-oder-Einbildung,geisterspiele112.html

Zitat

"Wenn es um das Resultat von Fußballspielen geht, bringen die Zuschauer und deren Anzahl nichts", sagt der Professor von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Über Jahre haben er und seine Kollegen die Ergebnisse von 600.000 Spielen untersucht, Phasen des Spiels mit viel Stimmung im Vergleich zu denen mit wenig Stimmung ausgewertet, und keinen Beleg dafür gefunden, dass Teams erfolgreicher sind, wenn sie von ihren Fans angefeuert werden.

(...)

Ist die Rechnung, wonach gute Stimmung auf den Rängen gleichbedeutend mit Erfolg auf dem Platz ist, also nur eine Illusion? "Es kann hilfreich sein, zu Hause zu spielen. Genauso kann es aber auch einen erheblichen Druck auslösen", sagt der Sportpsychologe und nennt die immense Erwartungshaltung, die die eigenen Zuschauer aufbauen können. "Für manch einen ist die Situation jetzt sogar einfacher", sagt Weltmeister Mats Hummels. Der Dortmunder kennt Spieler von beiden Enden des Psychogramms: "Sportler, die in Drucksituationen nachlassen - und die, die noch ein paar Prozent drauflegen.“

Zitat

Zunächst einmal: Einen Heimvorteil gibt es tatsächlich, er ist nachweisbar, aber er hat in den vergangenen Jahren abgenommen. In den großen europäischen Ligen werden im Mittel ungefähr 50 Prozent der Heimspiele gewonnen. Aber er hat eher weniger mit den Zuschauern im Stadion zu tun. Der Einfluss der Zuschauer wird systematisch überschätzt.

Mit der Vertrautheit mit der eigenen Sportstätte, dem Rasen, dem Stadion, der Kabine. Sogar die Menschen, die einem auf dem Weg von der Kabine zum Platz begrüßen und abklatschen, könnte schon eine Rolle spielen. Die Spieler scheinen sich zu Hause irgendwie wohler zu fühlen, alles ist vertraut, man kennt sich aus. Dies geht uns ja allen so, wenn wir abends in unsere vier Wände kommen. Leider ist diese Vermutung empirisch nur schwer nachzuweisen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
aXXit schrieb vor 12 Minuten:

Du bist aber auch eine eher kleine Stichprobe, auch wenn es dir wurscht war, wo du gekickt hast oder sogar besser wurdest, wenn dir deine Stammtischbrüder zugejubelt haben. 

Im Ernst, selbstverständlich sind so Sachen wie die Größe des Spielfeldes für Hobbykicker mehr wurscht als für Profis, auch wenn dies natürlich nur kleine Teile sind, die den Heimvorteil ausmachen. Das Publikum wird aber überschätzt bzw. überschätzt selbst seinen Einfluss. 

Hier die Wissenschaft zu dem Thema:

https://www.zeit.de/sport/2020-03/geisterspiele-heimvorteil-bundesliga-zuschauer

https://www.ndr.de/sport/fussball/Der-zwoelfte-Mann-Spielentscheider-oder-Einbildung,geisterspiele112.html

 

Wäre interessant, ob es überhaupt so etwas wie einen Heimvorteil gibt, geht das aus der Studie hervor?

 

Nachsatz:

Laut dieser Studie werden 46,5% der Heimspiele gewonnen (in Ö sind es 48,4%). Demnach gibt es keinen, weder mit oder ohne Zuschauer!

 

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://fussball-livescores.com/wp-content/themes/fussball-livescores/studien/Heimvorteil.pdf&ved=2ahUKEwj5ndf0lY3qAhUBtYsKHVQWAp8QFjABegQIAhAB&usg=AOvVaw1MrVBksRHMD60E9SqoH1GR

bearbeitet von ecomo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
aXXit schrieb vor 40 Minuten:

Wie hoch glaubst du ist der Anteil des Publikums am Heimvorteil? 

Oder anders gefragt, spielen vielleicht die gewohnte Umgebung, die eigenen Kabinen, der bekannte Rasen, die Größe des Feldes usw. auch eine Rolle?

Das hätte ich zwar auch vermutet, aber die Ergebnisse in dieser zuschauerfreien Phase geben das nicht her. Ja ,die Stichprobe ist verhältnismäßig klein, aber in Deutschland und Österreich sieht man derzeit keinen Heimvorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
tommtomm schrieb vor 5 Minuten:

Ich halt's da mit Marsch:
Ganz ehrlich, Rapid interessiert mich nicht. Wir schauen nur auf uns. Das ist wichtig!

Wenn der Rapid-Fan besser weiß was der Trainer von Salzburg gesagt hat als der Salzburg-Fan. Die von dir zitierte Aussage war von Ramalho. ;)

Zitat

Jesse Marsch (Trainer FC Red Bull Salzburg):

...über Verfolger Rapid: „Rapid ist eine gute Mannschaft, sie haben gut gespielt in den letzten Spielen. Rapid hat dieses Gefühl jetzt. Im Moment müssen wir erwarten, dass sie jedes Spiel gewinnen können.“

Zitat

Andre Ramalho (FC Red Bull Salzburg):

...über einen möglichen Titelkampf: „Ganz ehrlich, es interessiert mich wirklich nicht, was Rapid macht. Ich schaue nur auf uns. Was wir machen, ist wichtig. Ich vertraue 1.000 Prozent auf meine Mannschaft, dass wir das durchziehen werden.“

https://www.90minuten.at/de/red/presseschau/sky/2020/juni/jesse-marsch---man-muss-um-jeden-zentimeter-kaempfen-/

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
tommtomm schrieb vor 2 Stunden:

Volleyball ... Beim Beachen war ich in den besten Zeiten sogar mal auf Platz 13 in Ö. :=

Platz 13, obwohl es im Mittelalter höchstens 10 aktive Volleyballer gegeben hat ? :D

Nein, natürlich Respekt   :huldigung:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Extremis malis - extremis remedia
tommtomm schrieb vor 15 Minuten:

Aufpassen ... wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Porzellan-Elefanten werfen! :augenbrauen: 

Mammuts! Bei euch sind das Mammuts!  :x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Raiden123 schrieb vor 2 Minuten:

Wochenteilungsmeisterfeier gegen Rapid passt a! :super:

Ist das dein ernst? 
Wie kann einem denn nach 2 solchen Drecksspielen und so einer Frechheit wie der Leistung grade immernoch der Regenbogen aus dem Arsch schießen und alles positiv und geil finden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elessar
Patz026 schrieb vor 3 Minuten:

Ist das dein ernst? 
Wie kann einem denn nach 2 solchen Drecksspielen und so einer Frechheit wie der Leistung grade immernoch der Regenbogen aus dem Arsch schießen und alles positiv und geil finden?

Ligaspiele nicht so ernst nehmen. Da haben wir seit jeher manchmal im Konter nicht so toll ausgesehen und eine Kacke Chancenverwertung gehabt. Und wenn Rapid noch gegen HARTBERG DAHEIM verliert und sich LASK selbst aus dem Rennen nimmt kann ich es mit Humor nehmen. 

bearbeitet von Raiden123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Raiden123 schrieb vor 13 Minuten:

Ligaspiele nicht so ernst nehmen. Da haben wir seit jeher manchmal im Konter nicht so toll ausgesehen und eine Kacke Chancenverwertung gehabt. Und wenn Rapid noch gegen HARTBERG DAHEIM verliert und sich LASK selbst aus dem Rennen nimmt kann ich es mit Humor nehmen. 

Aber eins ist auch klar,mit so einer Chancenauswertung und so einem Defensivverhalten werden wir gegen Rapid auch nicht gewinnen am Mittwoch. Traurig, einen so sicher geglaubter "nudelsieg" noch aus der Hand zu geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Raiden123 schrieb vor 19 Minuten:

Ligaspiele nicht so ernst nehmen. Da haben wir seit jeher manchmal im Konter nicht so toll ausgesehen und eine Kacke Chancenverwertung gehabt. Und wenn Rapid noch gegen HARTBERG DAHEIM verliert und sich LASK selbst aus dem Rennen nimmt kann ich es mit Humor nehmen. 

Ich sags nochmal. 
Wenn man so spielt hat man es nicht verdient Meister zu werden.

 

Unser Trainerteam ist aufjedenfall nicht Meister würdig 

bearbeitet von Patz026

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elessar
Patz026 schrieb Gerade eben:

Ich sags nochmal. 
Wenn man so spielt hat man es nicht verdient Meister zu werden.

 

Unser Trainterteam ist aufjednefall nicht Meister würdig 

Würdest du das auch so sehen wenn wir die Chancen nützten und 4:0 gewonnen hätten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Raiden123 schrieb vor 2 Minuten:

Würdest du das auch so sehen wenn wir die Chancen nützten und 4:0 gewonnen hätten?

Vermutlich würde ich es dann anders sehen. 
 

Aber dass wir im Playoff seit dem Lask Spiel in der 2 HBZ nur mehr schlecht spielen ist ja Tatsache oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elessar
Sunshine30 schrieb vor 25 Minuten:

Aber eins ist auch klar,mit so einer Chancenauswertung und so einem Defensivverhalten werden wir gegen Rapid auch nicht gewinnen am Mittwoch. Traurig, einen so sicher geglaubter "nudelsieg" noch aus der Hand zu geben. 

Rapid hat gg. Hartbeeg noch viel mehr liegen lassen. Von dem her wird es Not gegen Elend. 1.gegen 2. :davinci:

Patz026 schrieb vor 18 Minuten:

Vermutlich würde ich es dann anders sehen. 
 

Aber dass wir im Playoff seit dem Lask Spiel in der 2 HBZ nur mehr schlecht spielen ist ja Tatsache oder ?

Ja. Friede Freude Eierkuchen ist nicht. Aber das hat CF ja schon nach dem Sieg gg. Rapid gesagt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.