Rapid und das UPO - Saison 2018/19


revo

Recommended Posts

Neocon schrieb vor 51 Minuten:

"Nur zwei Spiele mehr" ist angesichts dessen, wie unsere letzte Hinrunde gelaufen ist, etwas verharmlosend.

Naja, dann brauchen wir uns abe nie mehr für einen internationalen Bewerb qualifizieren, wenn man fix davon ausgeht, dass es so wie im letzen Herbst in der BL läuft.

Da war schon viel Verletzungspech und besonderes Unvermögen dabei - in Wahrheit kommt die Punkteteilung ja den EL Gruppenteilnehmern entgegen. In einer "normalen" Saison sollte man auch mit der EL nach 22 Runden unter den ersten 6 der Tabelle sein - und wenn man das erreicht hat - hat der Herbst durch die Punkteteilung nur noch wenig Einfluss auf den weiteren Verlauf.

 

 

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Schwemmlandla3 schrieb vor 4 Minuten:

Da siehst du wo wir stehen und diese Liste ist relevant für die Setzung:

https://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/data/method5/trank2019.html

Wie gesagt, wir stehen bei 23,5 Punkten. Das würde, wenn man es mit letztem Jahr vergleicht (die Jahre davor kann man nicht heranziehen aufgrund der Änderungen) wohl für eine Setzung im PO reichen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Und auf das von dir geschrieben zurückzukommen: Wo wir nächstes Jahr stehen, hängt von unserer etwaigen internationalen Performance ab, aber natürlich auch von allen anderen europäischen Mannschaften. Ist aber für die kommende EC Saison und deren Setzung irrelevant.

das ist das aktuelle ranking wie auf der uefa hompage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
dan_72 schrieb vor 44 Minuten:

heuer ist aber nicht nächstes jahr, kannst also knicken deine auflistung. vor allem sollten wir uns jetzt noch nicht mit den möglichen gegner beschäftigen wenn wir uns noch nicht mal qualifiziert haben.

Danke für die Erklärung :facepalm:

Der Fall, dass es halt ähnlich starke Gegner geben wird ist wurscht, gö? Und wir Fans beschäftigen uns sehr wohl damit, gibt ja reichlich Stoff zum diskutieren, immerhin sind wir ja nicht diejenigen die spielen werden und nur an das nächste Spiel denken sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
dan_72 schrieb vor 12 Minuten:

aktuell sind wir mit unseren koeffizienten auf rang 63 nächsts jahr mit genau den gleichen punkten auf position 53 wenn ich mich nicht verrechnet habe, es sei denn das erst nach der quali die rangliste aktualisiert wird. so weit drinnen bin ich da jetzt nicht, vielleicht weiß da ja einer bescheid?

da bin ich vollkommen anderer meinung...sie zeigen im jahr 2019 das sie es begriffen haben...das spiel gegen salzburg war gut, das spielglück war nicht auf unserer seite und nach so eine entäuschung das nächste spiel zu gewinnen zeigt es eben. unsere ergebnisse im jahr 2019 sind einfach gut da kann man schimpfen wie man will. fakt ist das wir 2019 sehr viele punkte und tore schießen und auch mentalität haben wie das altach oder das admira spiel ja beweisen.

aus meiner sicht sind wir in 2 spielen gegen egal wen favorit, dass schwierigste wird 1 spiel gegen mattersburg zu bestehen die uns niederkämpfen wollen.

Ist OK. Ich bin eben der Meinung, dass Kühbauer das meiste aus dem Kader macht. Gewinnen kannst mit denen aber nichts. Da fehlt es am nötigen Willen immer an seine Grenzen zu gehen.

Nach dem Trainer (via Schwab) hat sich nun auch schon Dibon öffentlich geäußert, dass die Einstellung nicht passt. Derby, Mattersburg, Hartberg und Cupfinale waren der Beweis dafür. Neben zahlreichen Beweisen die es schon vor Kühbauer gab.

Ich glaube es braucht zuerst andere Typen bevor man diesen schlendrian wieder rausbringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Jackson schrieb vor 3 Minuten:

Danke für die Erklärung :facepalm:

Der Fall, dass es halt ähnlich starke Gegner geben wird ist wurscht, gö? Und wir Fans beschäftigen uns sehr wohl damit, gibt ja reichlich Stoff zum diskutieren, immerhin sind wir ja nicht diejenigen die spielen werden und nur an das nächste Spiel denken sollen.

wie willst das wissen? auserdem ist das der worst case und nicht gewesen und nicht fix...deshalb ist diese liste für den hugo.

schleicha schrieb vor 4 Minuten:

Ist OK. Ich bin eben der Meinung, dass Kühbauer das meiste aus dem Kader macht. Gewinnen kannst mit denen aber nichts. Da fehlt es am nötigen Willen immer an seine Grenzen zu gehen.

Nach dem Trainer (via Schwab) hat sich nun auch schon Dibon öffentlich geäußert, dass die Einstellung nicht passt. Derby, Mattersburg, Hartberg und Cupfinale waren der Beweis dafür. Neben zahlreichen Beweisen die es schon vor Kühbauer gab.

Ich glaube es braucht zuerst andere Typen bevor man diesen schlendrian wieder rausbringt.

dagegen spricht halt das man alle endspiele international gewonnen hat. egal ob bratislava, bukarest, moskau oder gegen die rangers...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dan_72 schrieb Gerade eben:

wie willst das wissen? auserdem ist das der worst case und nicht gewesen und nicht fix...deshalb ist diese liste für den hugo.

Nein ist sie nicht. Weil sie stellvertretend zeigt, dass nach den letzten Änderungen im Europacup nun auch bereits ab Q2 auch für gesetzte Mannschaften richtig ungute und durchaus starke Gegner warten. Vom Playoff rede ich noch gar nicht.

Und genau das wird wohl @schleicha aufzeigen wollen. Da gebe ich ihm auch absolut recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Chaostheorie schrieb vor 11 Minuten:

Naja, dann brauchen wir uns abe nie mehr für einen internationalen Bewerb qualifizieren, wenn man fix davon ausgeht, dass es so wie im letzen Herbst in der BL läuft.

Da war schon viel Verletzungspech und besonderes Unvermögen dabei - in Wahrheit kommt die Punkteteilung ja den EL Gruppenteilnehmern entgegen. In einer "normalen" Saison sollte man auch mit der EL nach 22 Runden unter den ersten 6 der Tabelle sein - und wenn man das erreicht hat - hat der Herbst durch die Punkteteilung nur noch wenig Einfluss auf den weiteren Verlauf.

Ja, seh ich eh auch so. Traurig wie weit unsere Ansprüche schon gesunken sind. Es muss einfach drin sein, dass man Gruppenphase spielt und sich mit einem akzeptablen Herbst locker für's OPO qualifiziert, wo man dann ohne Doppelbelastung voll angreifen kann. Das muss mit unseren finanziellen Mitteln drinnen sein und hat bis 2016 auch regelmäßig funktioniert.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dan_72 schrieb vor 8 Minuten:

wie willst das wissen? auserdem ist das der worst case und nicht gewesen und nicht fix...deshalb ist diese liste für den hugo.

dagegen spricht halt das man alle endspiele international gewonnen hat. egal ob bratislava, bukarest, moskau oder gegen die rangers...

Dagegen spricht wiederum dass das alles internationale Top Spiele für uns waren. 

Hartberg, Mattersburg etc. sind qualitätsmäßig sicher weit unter Steaua, Moskau usw. anzusiedeln.

Für mich ein klares Motivationsproblem 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Neocon schrieb vor 55 Minuten:

Ja, seh ich eh auch so. Traurig wie weit unsere Ansprüche schon gesunken sind. Es muss einfach drin sein, dass man Gruppenphase spielt und sich mit einem akzeptablen Herbst locker für's OPO qualifiziert, wo man dann ohne Doppelbelastung voll angreifen kann. Das muss mit unseren finanziellen Mitteln drinnen sein und hat bis 2016 auch regelmäßig funktioniert.

Sollte sich von selbst schon ändern, wenn zwei weitere Vereine abgesehen von Salzburg in der Gruppenphase stehen (LASK gute Chancen + der Ligadritte). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
schleicha schrieb vor 1 Stunde:

Wird auch intern nicht so locker gesehen. Es ist völlig klar was man da angerichtet hat mit den bis zu 9 zusätzlichen Spielen (und das ist ja der Optimalfall). Mit Pech bekommst in Q2 einen Gegner wie die Rangers oder Larnaka und bist (wie Sturm heuer) fertig mit der EC Saison.

Jetzt komm mal runter. Jeder wusste, dass für einen Sieg gegen RB alles passen muss. Du tust ja so als hätte man im Finale gegen den GAK verloren. Die Probleme heuer waren aus meiner Sicht das Verletzungspech am Beginn der Saison, die Doppelbelastung und vor allem die fehlende breite im Kader. Keine Mannschaft kann so etwas einfach verkraften. Schau mal nach Tottenham. Die haben ähnliche Probleme und spielen seit ein paar Wochen nur noch am Zahnfleisch und die haben ganz andere Möglichkeiten als wir.

Teilweise wirkte die Mannschaft im Frühjahr unmotiviert und ja, es gab wohl auch ein Einstellungsproblem. Für die Verletzungsanfälligkeit und die fehlende Breite im Kader können die Spieler aber nichts. Hier haben auch andere Herrschaften ihren Job nicht gemacht. Seit Didi da ist, kehrt der Schlendrian bei den Spielern weit weniger ein.

Es wird jetzt schwer in den EC zu kommen, keine Frage. Allen wäre lieber gewesen das Endspiel zu gewinnen, natürlich auch den Spielern. Man muss jetzt einfach nach vorne schauen und wenn es im schlimmsten Fall nicht für Europa reicht, wird die Welt nicht untergehen. Finanziell wäre es ungut für nächstes Jahr, heuer werden wir aber sicher gut bilanzieren. Aus der Clubwertung würden uns nur ganz wenig Punkte herausfallen. Das Ziel für nächstes Jahr, dem wir ohnehin alles andere unterordnen müssen, ist ganz klar der Fixplatz in der EC Gruppenphase über die Meisterschaft. Die Mannschaft muss jetzt im Sommer so aufgestellt werden, dass das Ziel erreicht werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Fox Mulder schrieb vor 8 Minuten:

Jetzt komm mal runter. Jeder wusste, dass für einen Sieg gegen RB alles passen muss. Du tust ja so als hätte man im Finale gegen den GAK verloren.

Nein. Das ist ja weit mehr als ein nicht gewonnenes Cupfinale. 

Ich tue so als hätte man es mit einem Budget von über 30 Millionen nicht geschafft unter die besten 6 (!) nach 22 Runden zu kommen. Dann hätte man nämlich locker flockig um die Fixplätze gespielt. Und da waren die Gegner gegen die man verloren hat Hartberg, SKN & Co.

Stattdessen spielen dort halt jetzt der WAC - letztes Jahr seines Zeichen vorletzter. Oder der SKN - letztes Jahr Tabellenletzter. Es haben sich zwei Teams fürs OPO qualifiziert die nicht einmal jedes dritte (!) Spiel gewonnen hatten....Auch Mattersburg war nach 22 Runden ja immer noch vor uns.  Sturm, LASK und Austria - die ebenfalls alle (deutlich) weniger Geld haben als Rapid, mal außen vor gelassen.

Bei dieser Mannschaft ist für mich nach vorne schauen halt schwer. Wir haben am ersten Spieltag den selben Scheiss gegen die Admira aufgeführt wie am Wochenende. 45 Minuten brav gespielt, und dann waren wir wieder fertig mit dem Arbeitstag. Sobald die paar Minuten am Stück Leistung bringen und halbwegs gut sind fällt die Spannung massiv ab und man lehnt sich zurück. Oder in manchen Fällen geht man so ins Spiel und reißt sich eben erst in Hälfte zwei zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
schleicha schrieb vor 4 Minuten:

Ich tue so als hätte man es mit einem Budget von über 30 Millionen nicht geschafft unter die besten 6 (!) nach 22 Runden zu kommen. Dann hätte man nämlich locker flockig um die Fixplätze gespielt. Und da waren die Gegner gegen die man verloren hat Hartberg, SKN & Co.

Stattdessen spielen dort halt jetzt der WAC - letztes Jahr seines Zeichen vorletzter. Oder der SKN - letztes Jahr Tabellenletzter. Es haben sich zwei Teams fürs OPO qualifiziert die nicht einmal jedes dritte (!) Spiel gewonnen hatten....Auch Mattersburg war nach 22 Runden ja immer noch vor uns.  Sturm, LASK und Austria - die ebenfalls alle (deutlich) weniger Geld haben als Rapid, mal außen vor gelassen.

Bei dieser Mannschaft ist für mich nach vorne schauen halt schwer. Wir haben am ersten Spieltag den selben Scheiss gegen die Admira aufgeführt wie am Wochenende. 45 Minuten brav gespielt, und dann waren wir wieder fertig mit dem Arbeitstag. Sobald die paar Minuten am Stück Leistung bringen und halbwegs gut sind fällt die Spannung massiv ab und man lehnt sich zurück. Oder in manchen Fällen geht man so ins Spiel und reißt sich eben erst in Hälfte zwei zusammen.

Wir haben es aber geschaft die EC Gruppenphase zu überstehen und ins Cupfinale zu kommen. Traust du das dem WAC oder dem SKN auch zu? Ja man hat das zweithöchste Budget der Liga, aber siehst du das Versagen nur bei den Spielern oder denkst du nicht auch, dass man das Budget besser hätte einsetzen können? Das mit den 30 Mio hört sich natürlich vergleichsweise gut an, trotzdem heißt das nicht automatisch, dass man auf 3 Hochzeiten tanzen kann.

Ich sehe einen klaren Aufwärtstrend was die Einstellung der Spieler betrifft und auch bei den Ergebnissen und Leistungen. Dass die Mannschaft in der Qualität und in der Breite verstärkt werden muss steht außer Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Am Beispiel Villarreal sieht man auch ganz gut wie es seit dem Aus in der EL wieder bergauf geht - waren lang am Abstiegsplatz. Ich denke die Bayern hätten bei einem Verbleib in der Cl heuer auch nicht die Meisterschaft geholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
schleicha schrieb vor 3 Stunden:

Wird auch intern nicht so locker gesehen. Es ist völlig klar was man da angerichtet hat mit den bis zu 9 zusätzlichen Spielen (und das ist ja der Optimalfall). Mit Pech bekommst in Q2 einen Gegner wie die Rangers oder Larnaka und bist (wie Sturm heuer) fertig mit der EC Saison.

Das heißt der Verein kann den Kader nicht aufblähen, da man unmöglich damit rechnen kann in die Gruppenphase zu kommen und umgekehrt wenn man es aber schafft, gehen die Spieler aus. Denn am 29. August ist erst das PlayOff zu Ende. Sprich viel Zeit bliebe nicht mehr.

neben dem wegfallen von neun spielen geht es auch um die planungssicherheit. wenn man anfang mai mit den group stage millionen fix planen kannst, ist das eine vollkommen andere situation.

es ist natürlich auch sehr ärgerlich, dass wir über jahre (hauptsächlich RBS, aber ohne unsere pkte hätten wir platz 11 auch nicht) punkte gesammelt haben und dann sturm oder der WAC profitieren, die dafür nichts geleistet haben. aber selber schuld...

eigentlich ein wahnsinn, dass wir in der vergangenheit oft einen nachteil dadurch hatten, dass der cup finalist den EC platz übernimmt und nun schon zum zweiten mal seit der regeländerung dieser umstand einen EC quali start von uns vllt. komplett verhindert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.