Der Dopingskandal bei der nordischen Ski-WM 2019


issoisso

Recommended Posts

ASB-Gott
Wolfinho schrieb vor 8 Minuten:

Dürr war halt von Natur aus wesentlich talentierter als Hauke und Baldauf und hätte ohne seine langwierige Krankheit wahrscheinlich sogar ohne Doping ein höheres Niveau erreicht als die Beiden. :ratlos:

Kann man glaub ich nicht so einfach sagen. Ich weiß nur eines, Hauke und Dürr waren sehr gute Junioren (mit Vorteilen Hauke mMn), Baldauf ein bisschen schwächer. Von Hauke hat man sich zu dem seit Jahren Großes erwartet (auch z.B. Stadlober). Kam nur nie.

Im Endeffekt ist die Frage nach dem natürlichen Leistungspotential wohl nicht zu beantworten. Aber der Sprung von Dürr war gigantisch. Der ist nach meiner Sicht halt noch mehr Risiko gegangen und hatte auch als einziger der 3 tatsächlich einen positiven Test abgeliefert.

ton1z schrieb vor 3 Minuten:

Studieren kann er eh, aber medizin? Nach dieser geschichte? 

Er weiß zumindest schon, wie man Blut abnimmt. :davinci:

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
ton1z schrieb vor 2 Minuten:

Studieren kann er eh, aber medizin? Nach dieser geschichte? 

Naja zu einem Arzt namens Max Hauke würd ich wohl auch nicht gehen, aber es gibt ja auch noch alternativen zum Arztberuf für Mediziner, was weiß ich in der Forschung oder so, vielleicht kann er da mit seinen Erfahrungen weiterhelfen :=

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
ton1z schrieb vor 6 Minuten:

Studieren kann er eh, aber medizin? Nach dieser geschichte? 

Warum ned? Mit Spritzen kennt er sich schon aus und Probleme Blut zu sehen, wird er auch nicht haben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so shuffle your feet
issoisso schrieb vor 7 Minuten:

Kann man glaub ich nicht so einfach sagen. Ich weiß nur eines, Hauke und Dürr waren sehr gute Junioren (mit Vorteilen Hauke mMn), Baldauf ein bisschen schwächer. Von Hauke hat man sich zu dem seit Jahren Großes erwartet (auch z.B. Stadlober). Kam nur nie.

Im Endeffekt ist die Frage nach dem natürlichen Leistungspotential wohl nicht zu beantworten. Aber der Sprung von Dürr war gigantisch. Der ist nach meiner Sicht halt noch mehr Risiko gegangen und hatte auch als einziger der 3 tatsächlich einen positiven Test abgeliefert.

Er weiß zumindest schon, wie man Blut abnimmt. :davinci:

Ich meine mich zu erinnern dass Gandler gesagt hat, Dürr sei das größte ÖSV-Talent der letzten 15 Jahre gewesen.

Hauke ist halt auch 5 Jahre jünger als Dürr, ist tatsächlich schwierig zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Doena schrieb vor 8 Minuten:

Naja zu einem Arzt namens Max Hauke würd ich wohl auch nicht gehen, aber es gibt ja auch noch alternativen zum Arztberuf für Mediziner, was weiß ich in der Forschung oder so, vielleicht kann er da mit seinen Erfahrungen weiterhelfen :=

 

Stell ich mir schwierig vor, aber ok soll er machen. Vielleicht wird er ja ösv arzt :davinci:

halbe südfront schrieb vor 5 Minuten:

Warum denn nicht? Ich verstehe es wirklich nicht.

Er sagt doch selbst, dass es komisch klingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Landstraßer Steinbock schrieb vor 11 Minuten:

Schon mal mit solchen Abrechnungen in einem relevanten Verband zu tun gehabt? Wenn nein, dunwürdest dich wundern, was da alles geht.

Vor allem brauchst Subkultur glauben, dass da keine Scheinrechnungen auftauchen.

Was meinst du mit Subkultur glauben? :confused:

 

Ich weiß nicht was du als relevant bezeichnen würdest. Aber ja, ich war rund 20 Jahre lang Funktionär in einem Verband und auch in diversen Vereinen. Und ich durfte mich da auch mit dem österreichischen Fördersystem auseinandersetzen. Ja, da werden fragwürdige Rechnungen eingereicht. Aber es werden auch Rechnungen hinterfragt. Und man geht da eher kein Risiko ein, in der Art, dass man wegen einer Rechnung in einem anderen Bereich auffliegt. Das wäre ja auch dumm. Du reichst so viele Rechnungen wie möglich ein, alles reale Ausgaben, etliche davon absolut nicht förderungswürdig, und hoffst möglichst viele davon durchzubringen, um auf die höchstmögliche Fördersumme zu kommen. Da ist aber keine Puffrechnung dabei und auch keine vom Drogendealer an der nächsten Ecke. Ich glaube auch nicht, dass sich WC-Starter des ÖSV alleine um diese Dinge kümmern. Ich denke viel mehr, dass die ihre frei verfügbaren Sponsorgelder für das Doping aufgewendet haben. Und diese werden wohl nicht allzu hoch gewesen sein, aber das weiß ich natürlich nicht. 

 

Wolfinho schrieb vor 7 Minuten:

Ich meine mich zu erinnern dass Gandler gesagt hat, Dürr sei das größte ÖSV-Talent der letzten 15 Jahre gewesen.

Hauke ist halt auch 5 Jahre jünger als Dürr, ist tatsächlich schwierig zu vergleichen.

 

Das größte Talent überhaupt, wie man es noch nie hatte, hat er mal gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 9 Minuten:

Was meinst du mit Subkultur glauben? :confused:

Drecks Wörterbuch:

“Vor allem brauchst du nicht glauben, dass da keine Scheinrechnungen auftauchen.“ 

Unter „relevant“ verstehe ich einen Verband, bei dem es um richtig hohe Budgets, Olympianormen und -teilnahmen etc... geht. Ich hab da mehr als Genus Einblick, um dir zu garantieren, dass Rechnungen von solchen Ärzten durchgehen, weil sie oft gar nicht kontrollierbar sind.

bearbeitet von Landstraßer Steinbock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 11 Minuten:

Das größte Talent überhaupt, wie man es noch nie hatte, hat er mal gesagt.

Nach dem Durchbruch oder davor? Weil danach braucht man halt Erklärungen. Dürr war auch nicht der erste, der den Leistungssprung auf eine Erkrankung zurückgeführt hat Pfeiffersches Drüsenfieber). Kann zwar stimmen, muss aber nicht. Und Gandlers Aussage hätte insofern wesentlich mehr Gewicht, wenn sie davor getätigt wurde.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
ton1z schrieb vor 11 Minuten:

Stell ich mir schwierig vor, aber ok soll er machen. Vielleicht wird er ja ösv arzt :davinci:

Er sagt doch selbst, dass es komisch klingt.

 

Offensichtlich hat er recht und es klingt für manche komisch. Mir erschließt sich nach wie vor nicht, was dagegen sprechen könnte, dass er Medizin studiert, wenn das sein größtes Interesse ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
issoisso schrieb vor 5 Minuten:

Nach dem Durchbruch oder davor? Weil danach braucht man halt Erklärungen. Dürr war auch nicht der erste, der den Leistungssprung auf eine Erkrankung zurückgeführt hat Pfeiffersches Drüsenfieber). Kann zwar stimmen, muss aber nicht. Und Gandlers Aussage hätte insofern wesentlich mehr Gewicht, wenn sie davor getätigt wurde.

 

Nein. Er hat erklärt, dass er ihm aus dem Umstand heraus, dass er das größte Talent, "wie wir es noch nie hatten", war, solange die Stange gehalten habe und ihm trotzdem er an die 3 Jahre kaum trainieren und Rennen laufen konnte, eben wegen der Krankheit, weiter unterstützt, im Kader und den Fördergruppen gehalten hat. Ob er vorher auch schon solche Aussagen getätigt hat weiß ich nicht. Irgendwie wäre das ja auch nicht besonders schlau, man soll einem Talent ja nicht zu sehr den Kopf verdrehen. Die Taten würden aber eher dafür sprechen, dass diese Meinung im Verband schon vorherrschend war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Landstraßer Steinbock schrieb vor 16 Minuten:

Drecks Wörterbuch:

“Vor allem brauchst du nicht glauben, dass da keine Scheinrechnungen auftauchen.“ 

Unter „relevant“ verstehe ich einen Verband, bei dem es um richtig hohe Budgets, Olympianormen und -teilnahmen etc... geht. Ich hab da mehr als Genus Einblick, um dir zu garantieren, dass Rechnungen von solchen Ärzten durchgehen, weil sie oft gar nicht kontrollierbar sind.

 

Ich glaube ja, dass so ein Verband leichter an Fördermittel kommt als ein kleinerer, das ist klar. Aber rechtlich gelten halt für alle die selben Bestimmungen. 

Arztrechnungen werden schon durchgehen, wenn medizinische Betreuung in der Förderungsleistung enthalten ist. Ich glaube (!) aber weder daran, dass man eine Rechnung DIESES Arztes einreichen würde (das wird man aber eh bald erfahren, kommt ja jetzt sicher heraus) noch, dass dieser Arzt für solche Leistungen eine Rechnung stellt. Liest man ja immer wieder, dass da Barzahlung im Auto oder Motelzimmer eher die Praxis ist. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

issoisso schrieb vor einer Stunde:

Naja, die wissen jetzt, wie man es richtig macht. :davinci:

Aber um Ernst zu bleiben, braucht man für die Polizei nicht einen einwandfreien Leumund?

das war einmal. In Berlin habens so einen Polizeischülermangel dass sie sogar ehemalige Insassen nehmen. Leider kein Scherz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Mark Aber schrieb vor 3 Minuten:

also wie ich dachte. Der "Drahtzieher" Dürr hat nur erwähnt wer ihm das Zeug gesteckt hat. Dafür festgenommen zu werden ist eigentlich skandalös.

 Ja, wäre wirklich interessant was da dahinter steckt. Das kann ja nicht alles sein. Eventuell belastet dieser Arzt ihn ja auch? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.