Die Finanzen der Bundesliga-Vereine


OoK_PS

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
mapok schrieb vor 2 Minuten:

Ja, der Nachbagauer hat sich sehr bemüht, immerhin ging es ja um den Serienmeister. Aber letztendlich gab es keine Lizenz und daraufhin dann den Konkurs. Aber keinen Konkurs „mit Lizenz in der Tasche“, wie er gemeint hat.

auch hier wieder eine henne-ei-diskussion, die lizenz wurde erst dann widerrufen, als das sanierungskonzept scheiterte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb vor 6 Minuten:

auch hier wieder eine henne-ei-diskussion, die lizenz wurde erst dann widerrufen, als das sanierungskonzept scheiterte.

Ja okay, so könnte man es erklären. Das Sanierungskonzept war halt unrealistisch und es hat damals nie wer davon gesprochen, dass man das probieren könnte. In Wahrheit hat die Bundesliga aus Verzweiflung ihr eigenes Lizenzierungsverfahren verschleppt um noch irgendwie den Meister retten zu können. Das war sicher nicht in Ordnung und der damalige Groll der Admira daher verständlich. So hat das wohl auch die HalbeSüdfront gemeint. Verstehe ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
mapok schrieb vor 38 Minuten:

Ja okay, so könnte man es erklären. Das Sanierungskonzept war halt unrealistisch und es hat damals nie wer davon gesprochen, dass man das probieren könnte. In Wahrheit hat die Bundesliga aus Verzweiflung ihr eigenes Lizenzierungsverfahren verschleppt um noch irgendwie den Meister retten zu können. Das war sicher nicht in Ordnung und der damalige Groll der Admira daher verständlich. So hat das wohl auch die HalbeSüdfront gemeint. Verstehe ?

 

So  ist es. Mein Posting war ja die Antwort auf das Video - und in dem geht es ja um die erteilte Lizenz. ;)

Ich kann mich schon noch ganz gut an die damalige Geschichte erinnern. Die Lizenz wurde erst entzogen als der Raiffeisen-Chef- Sanierer meinte, dass der Verein nicht mal mehr durch ein Wunder zu retten sei. Aber zunächst wurde sie erteilt. Ab da war der Konkurs ja unvermeidlich und da hatte man die Lizent eben noch in der Tasche.

Groll ist da gar nicht so zutreffend (also auf Tirol - auf die Buli war man schon lange angefressen), man hat halt auch um die Existenz gekämpft und da ist sich jeder selbst der Nächste. Weiss hat da ja sein Leben reingesteckt, in die Admira. Der Abstieg wäre tödlich gewesen (wie sich dann später ja auch in der Realität zeigte). Sportlich war es ein schlimmes Jahr, trotzdem musste man versuchen zu retten was zu retten war, und die folgenden Saisonen zeigten, dass es richtig war. Abgestiegen ist man dann ja erst mit einer zusammengewürfelten "Startruppe" die man zu den Mitfavoriten um die Tabellenspitze zählte.

mapok schrieb vor 1 Stunde:

Jahre später haben Sturm und GAK die Lizenz bekommen und konnten dadurch während der Saison ein Ausgleichserfahren abwickeln.


Auch eines der unsäglichen Kapitel des Kasperltheaters Bundesliga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

Abgestiegen ist man dann ja erst mit einer zusammengewürfelten "Startruppe" die man zu den Mitfavoriten um die Tabellenspitze zählte.

damals hatte ich 2 euro auf euren abstieg - die quote war glaub ich 50.0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der FC Tirol hatte damals auch die unfassbare Summe von 40 Mio € Schulden. Millionenstrafe für Ex-Boss des FC Tirol | kurier.at

Zitat

Fast zehn Jahre ist es mittlerweile her, dass der FC Tirol als österreichischer Meister in den Konkurs geschlittert war, doch die Aufräumarbeiten der Megapleite (knapp 40 Millionen Euro Schulden) sind immer noch nicht abgeschlossen.

Das muss man sich erst einmal vorstellen zu dieser Zeit (!!!). Auch der GAK hatte 17 Mio € Schulden.

Wir sprechen hier von Fußballvereinen, welche eine einfache Einnahmen / Ausgaben Struktur haben. Das kann man praktisch mit einer Excel Tabelle darstellen...

Selbst mit einer CL Teilnahme hätte der FC Tirol noch rießige Schulden gehabt.

Ich Frage mich wirklich wie solche Auswüchse möglich sind... Wer leiht soviel Geld? Das ist Verantwortungslos.

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Totaalvoetbal schrieb vor 13 Minuten:

Der FC Tirol hatte damals auch die unfassbare Summe von 40 Mio € Schulden. Millionenstrafe für Ex-Boss des FC Tirol | kurier.at

Das muss man sich erst einmal vorstellen zu dieser Zeit (!!!). Auch der GAK hatte 17 Mio € Schulden.

Wir sprechen hier von Fußballvereinen, welche eine einfache Einnahmen / Ausgaben Struktur haben. Das kann man praktisch mit einer Excel Tabelle darstellen...

Selbst mit einer CL Teilnahme hätte der FC Tirol noch rießige Schulden gehabt.

Ich Frage mich wirklich wie solche Auswüchse möglich sind... Wer leiht soviel Geld? Das ist Verantwortungslos.

bitter ist es halt, wenn man vergleicht, für welche pimperlbeträge vereine wie eisenstadt, wels, braunau den spielbetrieb einstellen mussten (ohne jetzt jeweils nachgeschaut zu haben, wieviel es wirklich war, darf gerne jemand ergänzen bzw korrigieren).

und natürlich musste man damals der bundesliga den vorwurf machen, dass hier viel zu wenig genau darauf geschaut wurde.

das waren ja eigentlich gekaufte meistertitel ohne substanz.

 

halbe südfront schrieb vor 3 Stunden:

Möge dir der 100er einen Rausch mit viel Kopfweh danach beschert haben. :augenbrauen:

ich bin mir sicher, dass eure schmerzen am ende größer waren :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Totaalvoetbal schrieb vor einer Stunde:

ch Frage mich wirklich wie solche Auswüchse möglich sind... Wer leiht soviel Geld? Das ist Verantwortungslos.

Weil da viele Institutionen rund um den Fußball weg geschaut haben und nicht nur die Institutionen vom Fußball. 

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Hab das Interview grad zum ersten Mal gesehen, da möcht ich fast im Kreis speiben. Im Vergleich zu dem Adlerrunde-Liken Großkotz aus Innsbruck wirkt selbst der Kartnig wie eine Oase der Vernunft. In der Nachbetrachtung eigentlich absurd was da abgelaufen ist in der Bundesliga damals. Soviel man auch über die Buli schimpft, da wurde zumindest nach aussenhin, schon einiges professionalisiert. Mburg klammere ich da mal aus, Pucher narrte auch nicht (nur) die Liga, sondern die komplette österreichische Bankenaufsicht. Bei der Austria hoffe und wünsche ich mir, dass die Prognosen auf vernünftigen Planungen fußen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
My rule is never to look at anything on the Internet.

https://kurier.at/sport/fussball/deadline-nicht-eingehalten-die-wiener-austria-zittert-um-die-bundesliga-lizenz/401778626

Zitat

Der Austria drohen freilich Sanktionen, erhielt sie doch schon im Frühjahr die Lizenz nur mit Auflagen, die sie jetzt nicht erfüllen konnte. Ein Punkteabzug durch die Bundesliga für die laufende Saison steht allerdings nicht im Raum. Dennoch ist man sich in Favoriten intern klar, dass man keinen Freibrief erhalten wird.

Edit: Bitte verschieben, wenn es einen besseren Thread gibt.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.