Die Finanzen der Bundesliga-Vereine


OoK_PS

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
Fezza schrieb vor 3 Stunden:

Nachfrist gibts da nicht. Mit dem Nichteinreichen hat man sich da schon quasi "schuldig" gemacht.

 


Die Austria hat ja sogar eine Nachfrist zugestanden bekommen und auch beteuert, dass sie diese einhalten wird. War halt dann wieder nix.
 

MarioAUT schrieb vor 3 Stunden:

ich denke in das urteil wird auch einfliessen, ob man glaubhaft "besondere umstände" ins feld führen kann (wie bei uns den wechsel der steuerberatungskanzlei) oder einfach zu spät dran ist weil es nicht gerade gut aussieht finanziell.


Gar nix wird einfließen, die Bundesliga wird jeden Tag in der Kirche ein Kerzerl anzünden und beten, dass das irgendwie gut geht. Sowas dürfen/sollten halt nur Fans tun, kein unabhängiger Senat und keine Wirtschaftsfachleute. Und die Fans tun mir auch leid (zum großen Teil) - ich war selbst lange genug ein betroffener Fan eines solchen Vereins, ich weiß ungefähr wie es denen jetzt geht. Es gab auch schon Fans von Salzburg, Innsbruck, Sturm, GAK, Lask, Admira, Vienna, Sportclub, Wels, Neusiedl, Klagenfurt, Eisenstadt die ähnliche Situationen miterleben mussten. In Grödig und vor allem Mattersburg gab es das Ende mit Schrecken statt dem langwierigen kränkeln bis zum Ende, selbst Rapid war schon im Konkurs. Alleine mit den Pleiten der verschiedenen Fußballklubs könnte man also eine 16er-Liga füllen. Es sind keine schönen Zeiten für diese Vereine, aber wie man sieht - es gibt auch einen Weg zurück.

Und ja, natürlich sind die beiden Fälle höchst unterschiedlich. Bei BW war es vielleicht eine Schlamperei, eben wegen dem Wechsel der Kanzlei und dann hat man halt den Termin versandelt, bei der Austria geht es längst um die Existenz und die postive Fortbestandsprognose. Bei BW ging es um eine Zulassung zur 2. Liga, bei der Austria um die Lizenz für die Bundesliga. Die Austria ist Wiederholungstäter und unter ständiger Beobachtung, bei BW weiß ich zumindest nichts davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
My rule is never to look at anything on the Internet.

https://www.krone.at/2560267

Zitat

Warum die Eile bei der Austria geboten ist? Gerüchte besagen, dass man im Falle einer Insolvenz bis nächsten März einen Sanierungsplan aufstellen könnte – und so die Lizenz ohne Strafen retten könnte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Eine Insolvenz ohne Strafen wäre ja ein unglaublicher Skandal. Die Insolvenz hat genau 0 mit der Pandemie zu tun, die Ausnahmeregelung hier anzuwenden wäre ein Witz. Eigentlich gehörten längst Konsequenzen her, so fällt die Liga zurück in die 90er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

Eine Insolvenz ohne Strafen wäre ja ein unglaublicher Skandal. Die Insolvenz hat genau 0 mit der Pandemie zu tun, die Ausnahmeregelung hier anzuwenden wäre ein Witz. Eigentlich gehörten längst Konsequenzen her, so fällt die Liga zurück in die 90er.

Naja, wie bei Sturm damals gäbe es bei der Austria ja einen Punkteabzug. Aber auch das ist im Grunddurchgang ja faktisch egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
mapok schrieb vor 2 Stunden:

Naja, wie bei Sturm damals gäbe es bei der Austria ja einen Punkteabzug. Aber auch das ist im Grunddurchgang ja faktisch egal.

Nur hat man, auch wegen den beiden Grazer Vereinen, mittlerweile einen verpflichtenden Lizenzentzug im Falle einer Insolvenz eingeführt. Nur aufgrund von Corona gibt es die Möglichkeit eine Insolvenz ohne Zwangsabstieg anzumelden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
halbe südfront schrieb vor 51 Minuten:

 

Ohne Strafen heisst für mich halt auch ohne Punkteabzug.

Das wäre eine Frechheit, in der Tat. Ich glaube aber das „Lizenz ohne Strafen retten“ bezog sich aufs nächste Jahr bzw. die Lizenz 22/23.

Im aktuellen Jahr muss es natürlich eine Konsequenz geben. Sonst hast du absolut recht und wir sind wieder in den 90er Jahren, quasi vor der richtigen Lizenzierung…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
halbe südfront schrieb vor 11 Stunden:

 

Ohne Strafen heisst für mich halt auch ohne Punkteabzug.

Das ist anscheinend eh nicht so- bei uns wurde gepostet: 6 Pkte Abzug, Transfersperre 2 Perioden für Ablöse, nicht mehr KM Budget als 19/20. so irgendwie halt.

halbe südfront schrieb vor 20 Stunden:

Die Insolvenz hat genau 0 mit der Pandemie zu tun, die Ausnahmeregelung hier anzuwenden wäre ein Witz.

Naja, ganz so ist das sicher nicht. Es werden zwar immer Witze gemacht über den Zischauerschnitt bei uns- aber es wären dann die Saison trotzdem so 9k gewesen. Da ging schon viel Geld verloren die letzten 2 Jahre. Aber es ist sicher nicht der einzige Grund, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
halbe südfront schrieb Gerade eben:

 

Vor der Punkteteilung ( :lol: ) oder am Ende der Saison?

Keine Ahnung- ich habs nicht selbst durchgearbeitet. Würde eher davon ausgehen man startet mit -6. Es geht hier ja btw um die Lizenz für die nächste Saison wenn ich das richtig verstehe (leider macht sich niemand von den Journalisten mal die Mühe das ordentlich aufzuarbeiten worums da genau geht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.