Werder News


Recommended Posts

GGMU

warum sollte ein stürmer schlecht für den mittelfeldspieler arnautovic sein. ich glaub eher das das sicher paßt. beide im gleichen alter. werden sich sicher gut verstehen.

auf dem platz vielleicht, ja :)

klingt mir ein wenig nach einem ähnlichen deal wie der HSV-Transfer von Berg...mal schauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

warum sollte ein stürmer schlecht für den mittelfeldspieler arnautovic sein. ich glaub eher das das sicher paßt. beide im gleichen alter. werden sich sicher gut verstehen.

Naja, Arnautovic hatte auch schon seine Einsätze im Sturm.

Dennoch hat sich die Lage nicht verschlechtert. Almeida ist ja weg damit nimmt Avdic nur dessen Platz ein.

Der muss sich aber auch erst mal beweisen.

Sollte sich Avdic aber als Flop herausstellen dann verschlechtert sich Werders Situation noch mehr...was ja kaum noch möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!

Naja, Arnautovic hatte auch schon seine Einsätze im Sturm.

Dennoch hat sich die Lage nicht verschlechtert. Almeida ist ja weg damit nimmt Avdic nur dessen Platz ein.

Der muss sich aber auch erst mal beweisen.

ja, aber nur als almeida und pizzaro ned spielen konnten. wenn die fit waren, spielte er im mittelfeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

ja, aber nur als almeida und pizzaro ned spielen konnten. wenn die fit waren, spielte er im mittelfeld.

Ich wollte eigtl. damit nur sagen dass er für Schaaf auch eine Alternative ist.

Wie gesagt sehe ich da keine Verschlechterung der Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
letzter Zehner

Da gebe ich dir vollkommen recht.

Frings hat vl. etwas unglücklich beim zweiten Gegentor ausgesehen aber seine Leistung war in Ordunung.

Arnautovic und der Rest der Offensive war absolut ungefährlich. Das lag aber eben auch am Rest der Mannschaft.

Meiner Meinung nach konnte man es bisher gut erkennen dass die Mannschaft nicht von selbst ins Spiel findet.

Sobald ein Gegner nah am Mann steht und die Werder-Abwehr fordert (was schnell passiert ist) fällt das System völlig auseinander.

Da enstehen plötzlich extreme Unsicherheiten und dann läuft gar nichts mehr.

Wenn nicht Spieler wie Pizza oder wie zuletzt Frings eher aus dem Zufall treffen siehts ganz düster aus.

Zum Kader

Die Abwehr ist das größte Problem.

Fritz ist der einzige AV der konstant Leistung bringen kann, obwohl er auch gern mal patzt.

Merte scheint nicht immer mit Prödl zu harmonieren. Ich denke mit Naldo besitzt er mehr Ruhe.

Prödl bewegt sich innerhalb von 90min. gern mal zwischen sehr gut und sehr schlecht.

Ich sehen in ihm einen deutlichen besseren IV als Pasanen bzw. unangefochtene Nummer 3 der IV's.

Auf Dauer wird er sich aber nicht in Werders IV spielen können.

Pasanen und Silvestre sehe ich nur sehr ungern in der Abwehr...mehr sag ich nicht dazu.

Schmidt hat mir bei seinen Einsätzen schon recht gut gefallen (wobei ich da aber leider nicht viel live gesehen habe) aber er ist natürlich noch jung.

Das MF finde ich gar nicht mal so übel.

Wesley (der auch einen guten AV gibt - wobei er selbst dann absolut offensiv spielt) gefällt mir bisher.

Arnautovic funktioniert eben nur dann wenn Werder funktioniert. Er ist kein Chef am Platz, er ist keiner der das Ruder selbst in die Hand nimmt. Seine Einstellung hat sich meiner Meinung nach schon verbessert aber er hat noch einen weiten Weg vor sich.

Aber solang Werder nicht wieder Fußball spielt wird sich Arnautovic auch nicht ins Rampenlicht spielen.

Marin ist ein guter Kicker aber er könnte für meinen Geschmack mehr für das Team spielen. Mir kommt er oft zu eigensinnig vor und ich bleib dabei was Marin und Arnautovic betrifft...Marin hat ein Problem mit ihm.

Frings hat sich schön langsam wieder "erholt". Ohne ihm wär Werder (was ja kaum machbar ist) noch schlechter.

Ich hoffe dass er sich aber noch steigert und vl. sogar zur alten Form findet. Interessant wird auch ob er sich ein weiteres Jahr Werder antut.

Mit Bargfrede hab ich so meine Probleme. Er zeigt Einsatz und macht auch seine km aber da sind Abspielfehler im Spielaufbau die selbst ein Prödl nicht macht. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen dass der mal einen Frings ersetzen wird. Aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Von Hunt's Leistungen bin ich eigtl. zufrieden. Er könnte ruhig etwas torgefährlicher sein aber er ist meiner Meinung nach ein der konstant Leistung zeigt (wenn auch nicht Topleistungen).

Von Kroos erwarte ich auch noch nicht viel. Wie schon richtig erwähnt sollte die Erwartungshaltung von Kroos und Arnautovic nicht die gleiche sein.

Der Sturm ist bis auf Pizarro eher unauffällig.

Arnautovic zähle ich sowieso eher zum Mittelfeld.

Von Wagner halte ich eigtl. nicht viel bis gar nichts. Avdic wird man Zeit geben müssen daher erwarte ich mir da noch nicht viel.

Die restlichen Stürmer sind für nennenswerte Einsatzzeit noch zu jung und unerfahren.

Vom Duo Schaaf und Allofs halte ich eigtl. viel und ich bin auch nicht der Meinung dass sich der Trainer abgenutzt hat.

Man hat Fehler gemacht und in der Öffentlichkeit zeigt man sich nicht gerade selbstkritisch aber ein Trainerwechsel würde meiner Meinung nach nicht viel bringen.

Sollte man eigtl. im Werder-Thread besprechen aber ich hab die Österreicher etwas genauer kommentiert :D

Ich habe mal deine Analyse hier gepostet.

Gebe dir überall recht, nur nicht bei Hunt, Kroos und Schaaf.

Hunt hat auch ein absolutes Formtief und kickt grottig, Kroos hat nicht mal ein Viertel vom Talent des Bruders. Und Schaaf hätte schon in der Winterpause zurückträten müssen

Er erreicht die Spieler einfach nicht mehr. Hierachie gibt es zwar aber die ist sinnlos, die drei Leitwölfe Frings, Mertesacker und Wiese sind um keinen Deut besser aber schwingen immer große Reden, frühere Leistungen hin oder her. Das drückt sicher auch den Zusammenhalt und die ohnehin schon angespannte Stimmung.

Diese Spieler sind unumstritten spielen aber oft schlechter als andere.

Ein neuer Trainer würde sicher gut tun. Die Freunderlwirtschaft sollte mal abgeschafft werden.

Bezüglich Marin und Arnautovic könnte schon was dran sein. Vielleicht vertragen sich die Mentalitäten nicht, Arnautovic mit serbischen und Marin mit bosnischen Wurzeln. Keine Ahnung was diese Länder heute voneinander halten.

Wenn so weitergemacht wird sehe ich Schwarz für Werder.

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Ich habe mal deine Analyse hier gepostet.

Gebe dir überall recht, nur nicht bei Hunt, Kroos und Schaaf.

Hunt hat auch ein absolutes Formtief und kickt grottig, Kroos hat nicht mal ein Viertel vom Talent des Bruders. Und Schaaf hätte schon in der Winterpause zurückträten müssen

Er erreicht die Spieler einfach nicht mehr. Hierachie gibt es zwar aber die ist sinnlos, die drei Leitwölfe Frings, Mertesacker und Wiese sind um keinen Deut besser aber schwingen immer große Reden, frühere Leistungen hin oder her. Das drückt sicher auch den Zusammenhalt und die ohnehin schon angespannte Stimmung.

Diese Spieler sind unumstritten spielen aber oft schlechter als andere.

Ein neuer Trainer würde sicher gut tun. Die Freunderlwirtschaft sollte mal abgeschafft werden.

Bezüglich Marin und Arnautovic könnte schon was dran sein. Vielleicht vertragen sich die Mentalitäten nicht, Arnautovic mit serbischen und Marin mit bosnischen Wurzeln. Keine Ahnung was diese Länder heute voneinander halten.

Wenn so weitergemacht wird sehe ich Schwarz für Werder.

Das gesamte offensive Mittelfeld konnte in der bisherigen Saison nicht überzeugen.

Die Abwehr schwimmt -> das Mittelfeld hilft aus -> der Sturm hängt in der Luft.....so könnte man es übermässig vereinfacht darstellen.

Hunt macht auch keinen Stich aber das wundert mich auch nicht wirklich.

Dennoch sah ich verglichen zu anderen kein so großes Formtief.

Über Kroos' Talent habe ich kein Wort verloren.

Dafür habe ich ihn noch nicht oft genug gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Werder Bremen steckt nach der 0:3-Auswärtspleite am Samstag gegen den 1. FC Köln in der Krise und mitten im Abstiegskampf der deutschen Bundesliga. „Wir sind da unten drin, haben eine klare Niederlage bekommen. Jetzt dürfen wir nicht von etwas anderem reden“, forderte Werder-Sportdirektor Klaus Allofs.

Die Bremer waren in Köln in allen Belangen unterlegen und boten eine katastrophale Vorstellung, sowohl in der Defensive als auch in der Offensive. „Die Elf ist mit ein Rätsel“, sagte Allofs dem Fachmagazin „kicker“. Auch ÖFB-Teamstürmer Marko Arnautovic, der bis zur 56. Minute spielte, fiel keineswegs auf. Der Wiener, seit 882 Minuten ohne Torerfolg, wurde dafür vom „kicker“ mit der schlechten Note 5,5 bedacht.

Niederlage in Köln „war grausam“

„Die Art und Weise, wie wir das Spiel hier verloren haben, von der ersten Sekunde an nicht im Bild waren, war enttäuschend. Das war grausam“, so Allofs. Die Bremer sind nun bereits seit 465 Minuten auswärts ohne Treffer. „Wenn wir so spielen, gibt es keine Mannschaft in der Liga, gegen die wir gewinnen können“, fügte der Werder-Sportdirektor hinzu.

Nach der Pleite in Köln rief Trainer Schaaf seine Spieler zum Rapport.

Nun geht es für die Elf von Coach Thomas Schaaf am Samstag daheim aber ausgerechnet gegen Bayern München weiter. ÖFB-Teamverteidiger Sebastian Prödl steht nach seiner abgesessenen Gelb-Sperre wieder zur Verfügung.

Anstelle des üblichen Trainings reagierte der Club am Montag mit einer dreistündigen Krisensitzung auf die anhaltende Talfahrt. Statt die ursprünglich angekündigte Einheit am Vormittag zu absolvieren, mussten die Fußballprofis zum Rapport bei Trainer Schaaf antreten. Training gab es nur am Nachmittag.

Allofs hält an Schaaf fest

Werder-Chef Allofs hatte zuvor klargestellt, dass der Club nicht mit den in der Branche üblichen Methoden reagieren werde. Die Bremer halten an Coach Schaaf fest. „Wir entlassen keinen Trainer, um dadurch vielleicht für ein, zwei Wochen einen psychologischen Effekt zu haben“, sagte Allofs. „Diesen Fehler haben andere Vereine schon gemacht, wir werden ihn nicht machen.“

Allofs und Schaaf wollen die schweren Zeiten gemeinsam meistern.

Abnutzungserscheinungen sieht Allofs bei Schaaf nicht. Der Geschäftsführer erkennt beim Trainer den „absoluten Willen“, die Mannschaft aus der Krise zu führen: „Daher gibt es für mich weiterhin keinen besseren Trainer für Werder Bremen.“ Die Hanseaten stehen nach sechs Champions-League-Teilnahmen in sieben Jahren in dieser Saison so schlecht wie noch nie da in der rund elfjährigen Amtszeit von Schaaf.

An einen Rücktritt denkt der Coach laut Allofs nicht. „Wenn diese Signale kommen, werden wir uns in letzter Konsequenz damit beschäftigen“, sagte der Werder-Chef. Entsprechende Zeichen seien nicht gekommen: „Und ich erwarte sie auch nicht.“ Allofs schloss zudem weitere Verpflichtungen vor dem Heimspiel gegen die Bayern aus. Die Winter-Transferperiode endet am Montag kommender Woche.

Ich halte ja prinzipiell nichts von Panikeinkäufen aber ohne Verstärkung wird die Abwehr weiterhin große Probleme machen.

quelle: sport.orf.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Большевик

Komisch bei Werder, die Betonabwehr hatten die nie, aber mit Wiese im Tor und Fritz-Naldo-Mertesacker-Boenisch war die Abwehr wenigstens etwas solide. Das ist heute nicht mehr der Fall. Vorne waren die halt immer saustark, Frings und Baumann waren da schon saustarke Staubsauger vor der Abwehr und dann gabs Diego, Borowski, Klose, Özil, Ailton, Micoud alles Typen halt. Da ist aktuell einfach nichts mehr übrig. Marin und Hunt sind auch nicht die Spielgestalter, gute Außenspieler halt. Carlos Alberto, Arnautovic und co. gute Anlagen, aber was bringt das wenns nur herumjammern.

bearbeitet von Bretwalda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich habe mal deine Analyse hier gepostet.

Gebe dir überall recht, nur nicht bei Hunt, Kroos und Schaaf.

Hunt hat auch ein absolutes Formtief und kickt grottig, Kroos hat nicht mal ein Viertel vom Talent des Bruders. Und Schaaf hätte schon in der Winterpause zurückträten müssen

Er erreicht die Spieler einfach nicht mehr. Hierachie gibt es zwar aber die ist sinnlos, die drei Leitwölfe Frings, Mertesacker und Wiese sind um keinen Deut besser aber schwingen immer große Reden, frühere Leistungen hin oder her. Das drückt sicher auch den Zusammenhalt und die ohnehin schon angespannte Stimmung.

Diese Spieler sind unumstritten spielen aber oft schlechter als andere.

Ein neuer Trainer würde sicher gut tun. Die Freunderlwirtschaft sollte mal abgeschafft werden.

Bezüglich Marin und Arnautovic könnte schon was dran sein. Vielleicht vertragen sich die Mentalitäten nicht, Arnautovic mit serbischen und Marin mit bosnischen Wurzeln. Keine Ahnung was diese Länder heute voneinander halten.

Wenn so weitergemacht wird sehe ich Schwarz für Werder.

Also zu erstmal, ein neuer Trainer würde gut tun? Das halte ich für ziemlich fraglich und eins ist auch ganz klar, diese Diskussion stellt sich bei Werder nicht.

Man kann Thomas Schaaf nicht feuern, das ist einfach unmöglich. Schaaf ist seit fast 40 Jahren Mitglied des Vereins Werder Bremen, bei so jemandem kann man einfach nicht das klassische Hire and fire Prinzip anwenden, wies andere Vereine gerne machen. Thomas Schaaf ist Werder Bremen. Er hat so viele Verdienste als Spieler, als Jugendtrainer und als Cheftrainer und deswegen halte ichs mit Klaus Allofs Aussage, der sinngemäß gesagt hat, "Wir werden den Trainer nicht entlassen nur um für vielleicht zwei Wochen einen psychologischen Effekt zu haben."

Jetzt in Panik den Trainer auszutauschen, der diese Verdienste hat und über 10 Jahre mehr als erfolgreiche Arbeit leistete, nein, das wär nicht mehr mein Werder, dann lieber mit Schaaf in Liga 2 (was nicht passieren wird, wenn man jetzt ruhig bleibt).

Nach der Saison sollte man sich da in Ruhe zusammen setzen und überlegen ob die Zusammenarbeit noch weiter Sinn macht und nur wenn Schaaf selber diese Frage mit Nein beantwortet, dann sollte ein neuer Trainer her. Ich will hier keine Schalke- oder HSV-Verhältnisse haben. Trainer wechseln ohne Ende und am Schluss doch nix gewinnen.

Felix Kroos sollte man schon noch etwas Zeit geben. Ja klar hat er nicht das Talent wie Toni, wer hat das schon. Toni Kroos ist überragend und wird in den nächsten Jahren eine ganz ganz grosse Nummer werden, da bin ich ziemlch überzeugt von, aber auch Felix hat das Zeug zu einem zumindest überdurchschnittlichen Bundesligaspieler. Mal abwarten.

Hunt hat eigentlich kein Formtief, das ist sein Normalzustand. Er ist ja leider bei Werder-Fans auch sehr oft einer der erste Sundenböcke und seine Leistungen werden meist nicht mehr fair bewertet.

Bei ihm ist es halt auch ein bisschen ähnlich, wie bei Arnautovic. Hunt galt lange Zeit als eines der grössten Talente im deutschen Fussball und das auch nicht zu unrecht. Er hat riesiges Talent, macht leider insgesamt zu wenig draus und eben weil die Fans wissen, dass er viel mehr könnte, werden auch passable Leistungen gerne schlechter geredet als sie waren.

Er ist ein Super-Fussballer aber eben keiner der vorneweg geht, keiner der die Mitspieler mitreisst.

Wie gesagt, ähnlich wie Arnautovic, kann alles mit den Beinen, aber am Kopf und an der Mentalität fehlt es wohl so ein bisschen.

Hunt ist einer der ersten die im Weser-Stadion ausgepfiffen werden, oftmals zu unrecht.

Freunderlwirtschaft gibt es in jeder Manschaft bis zu einem gewissen Grad. Die alte Herberger-Weisheit, "11 Freunde müsst ihr sein" hat lange ausgedient. Das macht auch solange alles nichts, solange die Mannschaft noch halbwegs erfolgreich spielt. Wenns dann gar nicht mehr läuft, dann geht es oft los, von wegen der hat das gesagt und der hat jenes gesagt und man überlegt sich ob Arnautovic und Marin eventuell wegen bosnischer bzw. serbischer Wurzeln etwas gegeneinander haben.

Nebenkriegsschauplätze, die auf einmal wichtig werden, weils nicht läuft und weil sich die Medien dann gerne sowas rauspicken, um die Panik noch etwas zu schüren. Eigentlich spielt das überhaupt keine Rolle.

Komisch bei Werder, die Betonabwehr hatten die nie, aber mit Wiese im Tor und Fritz-Naldo-Mertesacker-Boenisch war die Abwehr wenigstens etwas solide. Das ist heute nicht mehr der Fall. Vorne waren die halt immer saustark, Frings und Baumann waren da schon saustarke Staubsauger vor der Abwehr und dann gabs Diego, Borowski, Klose, Özil, Ailton, Micoud alles Typen halt. Da ist aktuell einfach nichts mehr übrig. Marin und Hunt sind auch nicht die Spielgestalter, gute Außenspieler halt. Carlos Alberto, Arnautovic und co. gute Anlagen, aber was bringt das wenns nur herumjammern.

Betonabwehr hatten sie nie, weil die Grundausrichtung extrem offensiv war. Solide wars, weil das Mittelfeld immer sehr dominant war und den Gegner ständig unter Druck gesetzt hat.

Werder hat seit Jahren Probleme auf den Aussenverteidiger-Positionen, da gibts keinen Zweifel dran, Hauptproblem ist aber trotzdem das Mittelfeld und die schlecht nach hinten arbeitende Offensive. Wenn der Gegner soviel Raum und Zeit im Mittelfeld bekommt, dann würde jede Abwehr der Welt Schwierigkeiten kriegen.

Wie kommst denn auf Carlos Alberto, das war praktisch zu keinem Zeitpunkt ein Werder-Spieler?

Richtig ist natürlich, dass Werder vor einigen Jahren immer echte Typen drin hatte. Saustarke Spieler wie Micoud, Diego oder Klose. Da hatte man eben oft auch einfach Glück mit diesen Transfers, Glück das leider abhanden gekommen ist, aber damit muss man halt immer rechnen. Man kann nie nur Top-Transfers landen. Lange Zeit war praktisch jeder Transfer ein Volltreffer, dass das nicht ewig so weitergeht war klar

Dieses Jahr gehts jetzt halt ausschliesslich noch darum irgendwie die Klasse zu halten, das wird gelingen, wovon ich überzeugt bin und dann werden auch wieder bessere Zeiten kommen, auch wenns vielleicht mal ein paar Jahre dauert (so wie nach der Rehhagel-Ära).

@John McClane

Sehr gute Einschätzung des Kaders, bin in weiten Teilen ganz deiner Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

da bin ich ziemlch überzeugt von

Ein katastrophaler Ohrenschmerzpiefkezismus :greenoops: - und ich kann das auf jeden Fall beurteilen...Stichwort "Puderzucker" :madmax::finger:

Wie kommst denn auf Carlos Alberto, das war praktisch zu keinem Zeitpunkt ein Werder-Spieler?

Ich denke, er meinte Wesley. Zuckerhutinger bleibt Zuckerhutinger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ein katastrophaler Ohrenschmerzpiefkezismus :greenoops: - und ich kann das auf jeden Fall beurteilen...Stichwort "Puderzucker" :madmax::finger:

Ich denke, er meinte Wesley. Zuckerhutinger bleibt Zuckerhutinger.

Zuckerhutinger find ich gut, das werd ich in meinen Sprachschatz übernehmen.

Übersetz mir doch gerade mal. "da bin ich ziemlich überzeugt von", ins österreichische. Wie sagt man da?

Dass du das auf jedenfall beurteilen kannst, ist mir klar, weil ich ja weiss, das tief in dir drin ein ganz gemeiner Piefke schlummert. Stichwort Hassliebe und so, weisst ja Bescheid.

Im "Legionäre in Deutschland" Thread wurde ja gerade ein weiterer Moderator der Verwendung übelster Piefkezismen überführt, wobei du natürlich trotzdem einsamer Spitzenreiter bleibst, mit dem Puderzucker-Fauxpas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Übersetz mir doch gerade mal. "da bin ich ziemlich überzeugt von", ins österreichische. Wie sagt man da?

Meine Übersetzung wäre folgende: "Davon bin ich ziemlich überzeugt."

Es rauscht nur das "von" von (zweimal von :D ) hinten nach vor bis quasi in die zweite Startreihe. Ich weiß, dass bei euch Marmeladeliebhabern das "von" als Satzabschluss ziemlich verbreitet und beliebt ist - bei uns wirkt es etwas...naja...sagen wir...befremdlich :=

Zu deinen weiteren Ausführungen bzgl. des in mir schlummernden Piefkenesers: dagegen möchte ich mich bitte dann doch ganz klar verwehren :mad::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Meine Übersetzung wäre folgende: "Davon bin ich ziemlich überzeugt."

Es rauscht nur das "von" von (zweimal von :D ) hinten nach vor bis quasi in die zweite Startreihe. Ich weiß, dass bei euch Marmeladeliebhabern das "von" als Satzabschluss ziemlich verbreitet und beliebt ist - bei uns wirkt es etwas...naja...sagen wir...befremdlich :=

Zu deinen weiteren Ausführungen bzgl. des in mir schlummernden Piefkenesers: dagegen möchte ich mich bitte dann doch ganz klar verwehren :mad::D

Achso, ich dachte du hast da jetzt einen Satz mit österreichischen Spezialwörtern im Angebot, dabei störst du dich nur am Satzbau.

Das seh ich dann, in dem Fall, voll ein, da ich ja auch ein Verfechter der korrekten deutschen Grammatik bin. Da gelobe ich Besserung.

Du kannst dich verwehren, wie du willst, das hilft dir jetzt auch nichts mehr. Ich weiss was ich weiss ;) .

Da wir jetzt eh schon ein ganz kleines bisschen Off-Topic sind, woher kommt der Begriff Marmeladinger? Weiss wahrscheinlich keiner mehr, stimmts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Achso, ich dachte du hast da jetzt einen Satz mit österreichischen Spezialwörtern im Angebot, dabei störst du dich nur am Satzbau.

Das seh ich dann, in dem Fall, voll ein, da ich ja auch ein Verfechter der korrekten deutschen Grammatik bin. Da gelobe ich Besserung.

Du kannst dich verwehren, wie du willst, das hilft dir jetzt auch nichts mehr. Ich weiss was ich weiss ;) .

Da wir jetzt eh schon ein ganz kleines bisschen Off-Topic sind, woher kommt der Begriff Marmeladinger? Weiss wahrscheinlich keiner mehr, stimmts?

ad Marmeladinger: http://de.wikipedia.org/wiki/Marmeladinger - aber ich gestehe, dass ich es ad hoc und ohne nachsehen nicht gewusst hätte.

ad österreichische Spezialwörter bzgl. "davon bin ich ziemlich überzeugt"...dafür gibt es im "Österreichischen" eher keinen Ausdruck, weil man per se sowas nie in den Mund nehmen würde, da man sich damit viel zu weit aus dem Fenster lehnt, obwohl das Wort "ziemlich" eh schon eine Abschwächung darstellen würde. Überzeugt ist der Österreicher selten von etwas. Eher ein "könnte sein, dass..." oder ähnliches - auf jeden Fall ist der Konjunktiv extrem wichtig :feier: (dass dies wiederum teilweise ein riesiges Klischee ist, muss dazugesagt werden).

ad Werder: da ich mir ja zu Herzogzeiten ein Trikot der Macht von der Weser zugelegt habe, ist bei mir auf jeden Fall noch immer so eine gewisse Portion Sympathie mit diesem Verein verwachsen. Damals in den 90-ern waren es ja höchstspektakuläre Duelle mit den Bayern und es war für mich natürlich ein Traum, dass da ein Österreicher so zentral mitwirken durfte. Heute ist das bei mir schon zugegebenermaßen etwas erkaltet, aber Werder gehört immer noch zum oberen Drittel meiner persönlichen Sympathiskala in Piefkonien. Und somit wünsche ich euch klarerweise, dass ihr die Ruhe bewahrt und das Schiff aus der rauen See halbwegs sicher in den Hafen leitet. Finde es übrigens toll, dass Schaaf anscheinend sicher im Sattel sitzt - bei vielen anderen Vereinen dieser Kragenweite wäre er wohl sicher schon verabschiedet worden. Hoffentlich gelingt das Herumreissen des Steuers mit ihm als Kapitän.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.