Werder News


Recommended Posts

Knows how to post...

Wynton postet kaum noch und McClane schaut zwar immer wieder in den Chan rein, traut sich aber nicht zu posten :D

@Topic: 4 Siege in Folge - wer hätte Bremen das zugetraut?

Seit Dutt weg ist, läuft es richtig gut. Hätte ich Werder Bremen bei dem Kader nicht zugetraut.

vielleicht habe ich aber auch einfach den Kader unterschätzt

Jep, bin halt nicht so der Typ, der nach jedem Spiel ein kurzes "Hurra" bzw. "tötet die gesamt Truppe mitsamt Trainer" ablässt. Wir wollen hier ja das feine Werder-Thread-Niveau beibehalten ;-).

Ansonsten so, ja vielleicht hast du den Kader unterschätzt. Ich hab das vor einigen Spieltagen mal geschrieben und der Meinung bin ich immer noch, die Kader zwischen, keine Ahnung, 6-16 oder so, die sind kaum klar schwächer oder besser besetzt, die sind alle durchaus ähnlich und es ist ne gewisse Kopfsache, eine Sache des Laufs den man gerade hat, wer da weiter oben und weiter unten steht. Ich bin z.B. nicht der Meinung, dass der Werder-Kader schlechter ist als der vom FCA und die spielen ja schon fast um die Champions League. Es ist wie gesagt eine Frage des Selbstbewusstseins, eine Frage des Laufs den man gerade hat und eine Frage der Eingespieltheit und des Vertrauens in das vom Trainer vorgegebene System.

Ich habe mir bei Werder schon seit einigen Jahren gewünscht, dass wir vom 4-4-2-Raute wegkommen, weil ich absolut überzeugt davon bin, dass das klar beste System, dass es im Fussball gibt, 4-2-3-1 heisst. Schaaf hat das probiert, Dutt hats probiert, im Endeffekt fehlten uns aber dann schon die absoluten, individuellen Ausnahmekönner, die auch einen holprigen Systemwechsel noch erfolgreich zum Ziel führen können. Dadurch blieben die Ergebnisse aus und die Trainer versuchten durch ständige Systemwechsel irgendwie das Ruder herumzureissen, was aber, schon fast folgerichtig, fehl schlug. Skripnik hat jetzt das einzig richtige getan, 4-4-2-Raute mag nicht ideal sein, aber es ist das System das am besten sitzt und wenn mans einfach durchspielt, dann bekommt man auch Erfolge, weil der Kader gut genug ist, immer mal wieder Spiele zu gewinnen.

Jetzt spielt man wieder ein System, jeder vertraut da drauf, man ist dadurch wieder stabiler, die Spieler glauben wieder an sich, weil sie wissen, wir haben ein System das sitzt und in das können wir uns immer wieder reinfallen lassen, auch wenn es mal schlechter läuft. Dazu kommt, dass wir jetzt eben gerade wieder das Glück des Tüchtigen haben. Es war oft so, dass wir passabel in ein Spiel reingekommen sind, aber jedesmal wieder, bei jedem ersten kleinen Fehler wurden wir sofort mit einem Gegentor bestraft. Die Rückrunde fing dann schon so an, dass wir der Hertha durchaus feine Kontersituationen angeboten haben, aber einfach auch das Glück hatten, dass die nichts draus gemacht haben, weil sie einfach relativ schwach sind. Gegen Hoffenheim haben wir echt Dusel, dass die nicht 2,3:1 führen noch vor der Halbzeit und auch Leverkusen hätte uns locker 2-3 Tore einschenken können nach der Halbzeit, was sie aber halt auch nicht machen. Es ist dann alles so eine Kombination aus selber besser stehen, weil man wieder was festes, was gewohntes spielt, aus dem Unvermögen der Gegner und daraus, dass man vielleicht auch mal mit den Schiris etwas mehr Glück hat als Pech. Der Freistoss aus dem Juno das 2:1 gegen Leverkusen macht, das ist eher keiner usw.. Wir wurden in der Vorrunde oft etwas beschissen, jetzt in der Rückrunde kommen die Pfiffe für uns. Auch etwas, was halt passiert wenn es läuft.

Einige Spieler, die jetzt endlich mal längere Zeit fit sind und die sich jetzt wieder in ein gewohntes System reinfallen lassen können, spielen derzeit auch wirklich riesig. Gebreselassie hat der Gordon schon erwähnt, der ist absolut Bombe zur Zeit, Fritz spielt wieder saustark, nachdem seine Kurve jahrelang eher nach unten ging, Di Santo ist eh ein Ausnahmekönner und Bargi is back der beste 6er seit Jahren, wenn er fit ist. Und dann noch ein Junuzovic, der gerade jeden direkten Freistoss reinhaut, ein Wolf der sich wieder sehr gesteigert hat und seinen Strafraum echt top im Griff hat, ein Westergaard der gross gespielt hat, Top-Neuzugang und ein Bartels wo ich hier mal absolut Abbitte leisten muss. Ich dachte ja als der Wechsel bekannt wurde, dass das bestenfalls ein Bundesligadurchschnittspieler ist. Sah mich nach den ersten Spielen auch absolut bestätigt, aber mittlerweile muss man sagen, dass er eigentlich fast der Mann der Saison ist. Spielt nur noch gut auf unterschiedlichen Positionen. Hätte ich ihm nicht zugetraut, weil ich ihn eigentlich von St. Pauli sehr gut kannte. Hat mich absolut überrascht, aber das ist ja auch gut so.

Der achte Platz ist trügerisch jetzt, man braucht jetzt nicht von höherem träumen, aber der Weg stimmt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Jep, bin halt nicht so der Typ, der nach jedem Spiel ein kurzes "Hurra" bzw. "tötet die gesamt Truppe mitsamt Trainer" ablässt. Wir wollen hier ja das feine Werder-Thread-Niveau beibehalten ;-).

eines Tages werde ich von dir vielleicht irgendwann einmal einen Post erleben der lediglich aus einem einzigen smiley besteht - nächste Meisterschaft oder so :D

wobei das noch dauern könnte.

im Grunde alle von dir genannten Spieler habe ich als weniger stark angesehen, als das, was Bremen vorher so im Kader hatte. Ich bin letztes Jahr zum Beispiel einmal den Kader von euch durchgegangen und habe ihn mit dem vom FCN verglichen - meiner damaligen Meinung nach war euer Kader nicht mehr nennenswert stärker als unserer. (wir sind trotzdem abgestiegen :D )

vielleicht habe ich so einiges Talent verkannt, das kann schon sein. allerdings bin ich mir bei vielen Spielern im Werderkader immer noch nicht sicher, ob die wirklich so gut sind wie sie momentan spielen oder ob das - ähnlich wie von dir ja auch beschrieben - momentan eine gewisse Gruppendynamik ist, die alle auf ein höheres Level bringt.

wenn ich jetzt beispielsweise den Werderkader mit dem des HSV vergleiche, würde ich klar sagen, dass nominell der des HSV stärker ist.

bearbeitet von Glubbberer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Respekt, das hätte ich nicht erwartet. Ein schönes Zeichen dass man auch mal wieder einen Leistungsträger halten kann und nicht verliert. Auch wenn ich so etwas wie eine Ausstiegsklausel jetzt nicht ausschließen würde, aber das würde immerhin viel Geld in die Kassen spülen.

Jetzt zur Belohnung morgen den nächsten Freistoß versenken bitte.

bearbeitet von Gordon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

eines Tages werde ich von dir vielleicht irgendwann einmal einen Post erleben der lediglich aus einem einzigen smiley besteht - nächste Meisterschaft oder so :D

wobei das noch dauern könnte.

im Grunde alle von dir genannten Spieler habe ich als weniger stark angesehen, als das, was Bremen vorher so im Kader hatte. Ich bin letztes Jahr zum Beispiel einmal den Kader von euch durchgegangen und habe ihn mit dem vom FCN verglichen - meiner damaligen Meinung nach war euer Kader nicht mehr nennenswert stärker als unserer. (wir sind trotzdem abgestiegen :D )

vielleicht habe ich so einiges Talent verkannt, das kann schon sein. allerdings bin ich mir bei vielen Spielern im Werderkader immer noch nicht sicher, ob die wirklich so gut sind wie sie momentan spielen oder ob das - ähnlich wie von dir ja auch beschrieben - momentan eine gewisse Gruppendynamik ist, die alle auf ein höheres Level bringt.

wenn ich jetzt beispielsweise den Werderkader mit dem des HSV vergleiche, würde ich klar sagen, dass nominell der des HSV stärker ist.

Was meinst du mit weniger stark, als das, was Bremen vorher so im Kader hatte? Wann? Wenn wir da jetzt so von den Jahren 2004 bis 2009 reden, ja, dann ist das definitiv so. Der Kader wurde von Jahr zu Jahr notgedrungen "billiger" und klar war da Qualitätsverlust.

Ja, es ist eine gewisse Gruppendynamik und es ist ein System und vielleicht auch ein Trainer, wo dann mehr die Stärken dieser Spieler herausgekitzelt werden, als die Schwächen. Der Kader war halt nicht so schwach, wie es 2014 den Anschein machte und er ist nicht so gut, wie es jetzt momentan gerade aussieht. Er ist jedenfalls locker gut genug um in der Liga zu bleiben und ja, das seh ich beim HSV auch so. Nominell der HSV den stärkeren Kader? Ja, kann ich nicht widersprechen. Die haben da definitiv andere Probleme, das Potential deren Einzelspieler ist weit weg von einem möglichen Absteiger.

Das mit dem "ein-Smilie" Post krieg ich hin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Was meinst du mit weniger stark, als das, was Bremen vorher so im Kader hatte? Wann? Wenn wir da jetzt so von den Jahren 2004 bis 2009 reden, ja, dann ist das definitiv so. Der Kader wurde von Jahr zu Jahr notgedrungen "billiger" und klar war da Qualitätsverlust.

ja ich denke das ist so der Kader den ich im Hinterkopf habe wenn ich an Bremen denke. Aber auch der Kader in den (so circa) 2 Saisons danach war für mich nominell stärker als der jetzige. Aber das deckt sich ja mit dem von dir genannten sukzessiven "downgrade" der Mannschaft.

Das mit dem "ein-Smilie" Post krieg ich hin...

:super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
der letzte wagen ist immer ein kombi

eichin hat nur fortgeführt was seit wochen zumindest hinter vorgehaltener hand gesagt wurde.

die bayern und ihr startrainer haben natürlich einen gewissen bonus, weil stars eben immer "geschützt werden (müssen)" (warum und wovor eigentlich :ratlos: ) und sie der einzige klub in deutschland mit "richtigen stars" sind.

guardiola, ribery, robben, müller und co haben zurzeit diesen bonus aufgrund ihres namens. das ist unfair und gehört auch klar angesprochen, denn nirgendes im regelwerk gibt es eine passus, der das deckt.

sammers aussage ist letztklassig, niveaulos und persönlich. rummenigge musste sich diesem blödsinn natürlich gleich anschliessen. die beiden passen wirklich gut zusammen :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz

ich finde das Eichin nicht komplett unrecht hat. Ein Ribery hat schon die eine oder andere tätlichkeit begangen und das er dafür nix bekam ist schon lächerlich.. OK Schiri hat es mal nicht gesehen aber es gibt ja nachträgliche Sperren...

Klar sind die Spieler punkto härteanlagen oder rustikaleren Spielweisen etwas mehr ausgesetzt ABER das entschuldigt keine tätlichen Angriffe ect..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.