Wintertransferthread 2018/19


mrneub

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
andyyyxxx schrieb vor 12 Minuten:

Ich sag mal es ist nicht so, dass sich die gegner gegen uns hinten einigeln aber schon so, dass selbst sturm oder auch die austria im heimspiel eher reaktiv und auf konter gegen uns spielen. So holt man halt ganz einfach etwas gegen uns. Der hauptgrund sind unsere probleme im spielaufbau, das weiß halt jeder mittlerweile. Mit dem abschied galvaos hatten wir in dem moment wieder die probleme der letzten jahre.

Wir haben keinen einzigen innenverteidiger, der gut im spielaufbau ist. Die verlängerung sonnleitners kam hier im forum relativ gut an, löst aber unsere probleme leider halt eher nicht denke ich. 

Nach 2 Jahren hinterher hecheln in der Liga muss man irgendwann analysieren woran es beim Spielermaterial mangelt. Es ist schön und gut wenn man eine bestimmte Spielweise bevorzugt. Aber wenn ich dafür nur 7 oder 8 passende Spieler mit der erforderlichen Qualität bekomme und die 3, 4 die dazu fehlen um es gut zu machen, am Markt für uns praktisch nicht zu haben sind dann muss ich mir Alternativen überlegen. Und ich glaube, dass das Untere Playoff Anlass genug wäre, gröber umzustellen.
Ich bin niemand der vergangenen Zeiten nachtrauert. Die Dinge sind geschehen wie es eben passiert ist. Natürlich waren da Fehler dabei. Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass mit heutigem Wissen der Verkauf von Galvao und Kvilitaja (zumindest finanziell) das beste war was uns passieren konnte. Wenn die bei uns geblieben wären und beide praktisch die gesamte Herbstsaison ausgefallen wären, wie es jetzt tatsächlich bei ihren neuen Vereinen der Fall war, möchte ich nicht wissen, was hier los wäre. Da hätten wir nämlich nicht einmal die Ersatzspieler die wir jetzt haben (obwohl auch die verletzt bzw. ineffektiv sind).

Auf jeden Fall heißt, ein gutes Umschaltspiel zu beherrschen nicht, dass man nicht auch im Ballbesitz brauchbar ist. Im Moment sind wir beides nicht - und das ist von allen die schlechteste Variante.
So schwer ist es ja nicht. Entweder bekommen wir die Spieler die wir brauchen oder wir müssen unsere Spielweise verändern. Ein dazwischen gibt es nicht, jedenfalls nicht als Erfolgsmodell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
dan_72 schrieb vor 22 Minuten:

hast du echt ne ahnung was das kostet? dann wirf mal eine zahl in den raum. befinca macht das ja auch oder hat es gemacht, also scheint sich das schon auch zu rentieren...

das ich da lediglich eine hausnummer genommen habe ist dir schon klar und die habe ich sehr sehr tief angesetzt... warum sollten sich nicht 50.000 so ein live abo holen?

wieviel kostet skysport austria? und ich denke viele zahlen nur um einzig rapid zu sehen...dann nimm halt 10 euro war nur mal ins blaue geraten.

ist natürlich nicht so leicht abzuschätzen wieviele dies nutzen würden, aber ich denke rapid hat auch aus diesen grund rapid.tv als plattform gegründet

weil dies der iv heutzutage macht, willst du echt einen schwab der sich vom iv die bälle holt wie vor einem jahr holzhauer bei der austria?

Benfica hat an die 200 000 Mitglieder und laut einer Studie sind 47% der Portugiesen Benfica Fans. Das ist eine andere Welt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
dan_72 schrieb vor 20 Minuten:

wieviel kostet skysport austria? und ich denke viele zahlen nur um einzig rapid zu sehen...dann nimm halt 10 euro war nur mal ins blaue geraten.

ist natürlich nicht so leicht abzuschätzen wieviele dies nutzen würden, aber ich denke rapid hat auch aus diesen grund rapid.tv als plattform gegründet

ja, da hast du sicher recht.

ich seh trotzdem zumindest zwei probleme:

1) es ist für alle sehr schwer einschätzbar. auch für die rapid verantwortlichen. sky hat sich trotz 100% der spiele & exklusivität komplett verschätzt.

2) erschwerend kommt hinzu, dass gerade die auswärtsspiele für viele rapidfans im TV wichtiger sind. genau dafür haben wir keine vermarktungsrechte. diese auszuverhandeln wird bei einem alleingang enorm schwierig. RB und viola werden uns wohl fix keine rechte einräumen. vllt. am ehesten noch altach, hartberg, sturm.

...noch gar nicht berücksichtigt sind punkte wie die kosten für die produktion, falls DAZN ein möglicher partner ist und die mögliche lawine an juristischen troubles, die aktuell wohl die folge eines vertragsbruchs mit sky und der BL wären. inkl. möglicher weiterer klagen durch einzelne BL vereine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
dan_72 schrieb vor 22 Minuten:

hast du echt ne ahnung was das kostet? dann wirf mal eine zahl in den raum. befinca macht das ja auch oder hat es gemacht, also scheint sich das schon auch zu rentieren...

das ich da lediglich eine hausnummer genommen habe ist dir schon klar und die habe ich sehr sehr tief angesetzt... warum sollten sich nicht 50.000 so ein live abo holen?

wieviel kostet skysport austria? und ich denke viele zahlen nur um einzig rapid zu sehen...dann nimm halt 10 euro war nur mal ins blaue geraten.

ist natürlich nicht so leicht abzuschätzen wieviele dies nutzen würden, aber ich denke rapid hat auch aus diesen grund rapid.tv als plattform gegründet

weil dies der iv heutzutage macht, willst du echt einen schwab der sich vom iv die bälle holt wie vor einem jahr holzhauer bei der austria?

Es ist sowieso Blödsinn was viele hier immer von Galvao und Spielaufbau sprechen. Den Spielaufbau müssen mehrere Spieler machen nicht einer allein. Einen Pass vom Strafraum zum Mittelkreis Richtung Schwab und Ljubicic oder Richtung Flügel zu Murg sollte jeder Bundesligaprofi schaffen. Das Problem ist das uns rund um Gegners Strafraum nix einfällt, und dafür war sicher nicht Galvao verantwortlich. Mit Schaub und Joe haben wir viel Kreativität verloren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
AC58 schrieb vor einer Stunde:

Woher kommt eigentlich das Gerücht, dass sich unsere Gegner hinten rein stellen?
Ich hab das schon 1 1/2 Saisonen nicht mehr bemerkt, auch nicht bei Heimspielen. Aber wenn man Angriffe so langsam vorträgt wie wir, wenn das Passspiel nach vorne so fehleranfällig ist und wenn im Mittelfeld die Unaufgeräumtheit des Gegners nicht ausgenutzt sondern statt dessen zum eigenen 16er zurück gepasst wird ohne überhaupt zu prüfen ob etwas nach vorne geht, darf man sich nicht wundern, dass der Gegner lückenlos formiert ist wenn wir endlich am Strafraum angelangt sind. Wir haben das schwerfälligste Aufbauspiel der gesamten Liga. Das hinten rein stellen wird von uns nur als billige Ausrede für eigene Schwächen verwendet.
Jede Mannschaft der Welt, die vorne mitspielen möchte, muss heute ihr Umschaltspiel mit hohem Tempo fahren können. Selbst Barca und Bayern können das. Dazu gehören nunmal schnelle, technisch gute Spieler, die sich zunächst einmal Richtung Tor orientieren und nicht auf die Ballsicherung konzentrieren.
Das möchte ich sehen ob uns so ein Spieler nicht erfolgreicher werden lässt.

Die Wahrheit ist, dass wir für unser langsames und umständliches Spiel zu 90% gar keinen MS brauchen würden weil der nur im Weg herum steht wenn er sich so bewegt wie einige von uns.
Wenn unser MS im Ballbesitz nicht quirlig und dauernd in Bewegung ist wenn er mit seinem Körper nicht ständig Löcher aufreißen kann und wenn er nicht wenigstens ab und zu eine Flanke verwerten kann, dann können wir gerne auf diese Position verzichten. Kopfball können bei uns ohnehin nur Schwab und Sonni (möglw auch bald Müldür). Wozu sollen unsere Aussenspieler auf Alar, Berisha, Schobi, Ivan oder Pavlovic flanken, das muss mir einmal wer erklären. Eine Flanke ist bei uns schon auf Grund unseres eigenen Spielermaterials eine völlig sinnbefreite Aktion, da muss die noch gar nicht so schlecht sein wie die meisten von uns.

Aber wir können gerne weiter die nächsten 150 Jahre immer die sicher ganz zahlreich und günstig vorhandenen "Wandspieler" suchen. Denn Berice gibt’s ja wie Sand am Meer in unserer Preisklasse. Oder noch besser: Wir warten auf die Akademie dann machen wir uns unsere Europaklasse-Wandstürmer überhaupt selber.

Ui, ui, ui, jetzt hast aber die Illusionen von einigen zerstört, die uns andauernd erklären, dass uns nur ein ordentlicher wandspieler helfen kann. Wir sind so ausrechenbar wie kaum eine andere Mannschaft in der liga. Deswegen würde ich auch gern mal eine andere art von Stürmer sehen.

 

vollkommen richtig deine Ausführungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
AC58 schrieb vor 39 Minuten:

Nach 2 Jahren hinterher hecheln in der Liga muss man irgendwann analysieren woran es beim Spielermaterial mangelt. Es ist schön und gut wenn man eine bestimmte Spielweise bevorzugt. Aber wenn ich dafür nur 7 oder 8 passende Spieler mit der erforderlichen Qualität bekomme und die 3, 4 die dazu fehlen um es gut zu machen, am Markt für uns praktisch nicht zu haben sind dann muss ich mir Alternativen überlegen. Und ich glaube, dass das Untere Playoff Anlass genug wäre, gröber umzustellen.

Ich denke es wird auch so kommen. 

 

oestl schrieb vor 24 Minuten:

Es ist sowieso Blödsinn was viele hier immer von Galvao und Spielaufbau sprechen. Den Spielaufbau müssen mehrere Spieler machen nicht einer allein. Einen Pass vom Strafraum zum Mittelkreis Richtung Schwab und Ljubicic oder Richtung Flügel zu Murg sollte jeder Bundesligaprofi schaffen. Das Problem ist das uns rund um Gegners Strafraum nix einfällt, und dafür war sicher nicht Galvao verantwortlich. Mit Schaub und Joe haben wir viel Kreativität verloren. 

Naja aber diese öffnenden guten pässe von galvao und die gewisse pressingresistenz von galvao wegen sein guten technik und die raumöffnenden dribblings von galvao gibts jetzt ganz einfach nicht mehr im kader. Wäre jetzt einfach mal eine feststellung meinserseits. Oft genügt es mehr oder weniger einfach auf fehler zu warten von uns im aufbau und dann umschalten. 

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
martin2542 schrieb vor 30 Minuten:

Ui, ui, ui, jetzt hast aber die Illusionen von einigen zerstört, die uns andauernd erklären, dass uns nur ein ordentlicher wandspieler helfen kann.

Ich will nicht sagen, dass uns ein guter Wandspieler nicht helfen könnte. Ich meine nur, dass wir uns hier von einem Spielertyp abhängig gemacht haben, den es in der erforderlichen Qualität nur alle Heiligen Zeiten gibt für uns. Und das halte ich für höchst unklug. Wenn es solche gäbe hätten wir hier ja schon 20 Vorschläge. Aber ich frage die Verfechter des gewohnten Systems, wo sie solche Spieler sehen, bei anderen Liga-Konkurrenten, im Ausland? Und wenn ja, wie viel kosten die?
Einige werden jetzt sagen, Barisic hätte schon immer genug gefunden. Das glaube ich aber persönlich nicht weil die auch international rar gesät sind.

Wenn man aber den Markt und seine Schwächen kennt, darf man sich einen Beric oder einen Kvilitaja halt nicht so leicht abkaufen lassen, bzw. muss nachbessern wenn so starkes Interesse besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
andyyyxxx schrieb vor 18 Minuten:

Ich denke es wird auch so kommen. 

 

Naja aber diese öffnenden guten pässe von galvao und die gewisse pressingresistenz von galvao wegen sein guten technik und die raumöffnenden dribblings von galvao gibts jetzt ganz einfach nicht mehr im kader. Wäre jetzt einfach mal eine feststellung meinserseits. Oft genügt es mehr oder weniger einfach auf fehler zu warten von uns im aufbau und dann umschalten. 

Pressingresistenz..gegen uns stehen doch alle hinten drinnen..:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
AC58 schrieb vor 11 Minuten:

Ich will nicht sagen, dass uns ein guter Wandspieler nicht helfen könnte. Ich meine nur, dass wir uns hier von einem Spielertyp abhängig gemacht haben, den es in der erforderlichen Qualität nur alle Heiligen Zeiten gibt für uns. Und das halte ich für höchst unklug. Wenn es solche gäbe hätten wir hier ja schon 20 Vorschläge. Aber ich frage die Verfechter des gewohnten Systems, wo sie solche Spieler sehen, bei anderen Liga-Konkurrenten, im Ausland? Und wenn ja, wie viel kosten die?
Einige werden jetzt sagen, Barisic hätte schon immer genug gefunden. Das glaube ich aber persönlich nicht weil die auch international rar gesät sind.

Wenn man aber den Markt und seine Schwächen kennt, darf man sich einen Beric oder einen Kvilitaja halt nicht so leicht abkaufen lassen, bzw. muss nachbessern wenn so starkes Interesse besteht.

Vollkommen richtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

ich bin unschlüssig.

auf der einen seite stimme ich zu, dass uns ein guter MS fehlt.

auf der anderen seite kommen mir die flanken derart schlecht vor, dass wohl in 90% kein tor entstehen kann, wenn sich z.b. boli wiedermal großartig und impulsiv nach vorne dribbelt um dann eine flanke zu schlagen, die wohl viele nachwuchskicker besser hinkriegen würden.

gegen letztere theorie spricht, dass sonnleitner wiederum tore macht die augenscheinlich auch assists benötigen. also scheint es eben durchaus vorlagen zu geben, die ein goalgetter verwerten und damit mitunter auch das spielgeschehen zu unseren gunsten verändern würde, damit weitere tore leichter erzielt werden könnten.

 

ergo, vmtl. fehlt nicht viel. zu viel um in vier runden in die meistergruppe zu kommen, aber wenn man das richtig einschätzt und an den entsprechenden schrauben dreht, dann sollte eine EC quali über cup, qualigruppenplayoff oder EL sieg :p möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
AC58 schrieb vor 35 Minuten:

Aber ich frage die Verfechter des gewohnten Systems, wo sie solche Spieler sehen, bei anderen Liga-Konkurrenten, im Ausland? Und wenn ja, wie viel kosten die?

Mit Pavlovic haben wir so einen bereits. Mit Kvilitaia und Joelinton hatten wir auch zwei brauchbare. Sogar Prosenik hat diese Rolle halbwegs solide erfüllt und Boyd ebenso. Der Stürmer ist schon längst nicht mehr das Problem. Im letzten halben Jahr ist viel mehr zu Brüche gegangen. Seit Kühbauer spielen wir uns ja nicht mal mehr Torchancen raus.

Ich sehe das Problem darin, dass man willkürlich irgendwelche Spieler holt. Man folgt schon länger keinem klaren Plan mehr und holt keine Spieler mehr, die ALLE in die gewünschte Spielphilosophie passen, weil es diese Philosophie nicht mehr gibt und weil man unbedingt variabler sein will.

Angefangen hat es mit Berisha, als man ein Mentalitätsmonster wollte, um variabler zu sein, obwohl der von seinen Fähigkeiten her überhaupt nicht in die bestehende Mannschaft passte

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
#17 schrieb vor 7 Minuten:

Mit Pavlovic haben wir so einen bereits. Mit Kvilitaia und Joelinton hatten wir auch zwei brauchbare. Sogar Prosenik hat diese Rolle halbwegs solide erfüllt und Boyd ebenso. Der Stürmer ist schon längst nicht mehr das Problem. Im letzten halben Jahr ist viel mehr zu Brüche gegangen. Seit Kühbauer spielen wir uns ja nicht mal mehr Torchancen raus.

Ich sehe das Problem darin, dass man willkürlich irgendwelche Spieler holt. Man folgt schon länger keinem klaren Plan mehr und holt keine Spieler mehr, die ALLE in die gewünschte Spielphilosophie passen, weil es diese Philosophie nicht mehr gibt und weil man unbedingt variabler sein will.

Angefangen hat es mit Berisha, als man ein Mentalitätsmonster wollte, um variabler zu sein, obwohl der von seinen Fähigkeiten her überhaupt nicht in die bestehende Mannschaft passte

Schade, dass man Posts nicht mehrfach upvoten kann. Bei deinen würde ich das nämlich gern tun :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
oestl schrieb vor 52 Minuten:

Pressingresistenz..gegen uns stehen doch alle hinten drinnen..:davinci:

Quasi niemand steht nur hinten drinn gegen uns. Auch nicht der wac zum beispiel und schon gar nicht der lask. Sie überlassen uns nur den spielaufbau, das heißt aber nicht,dass sie nicht ein mittelfeldpressing haben und dann auch mal mutiger werden und höher pressen zwichendurch... Nur hinten drinnen stehen die wenigsten. Wenn das so wäre, hätten wir mehr punkte, die konterwege wären sehr lange, die wahrschienlichkeit tore gegen uns zu erzielen kleiner, wir könnten mehr druck aufbauen und mehr fehler erzwingen.

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
#17 schrieb vor 5 Minuten:

Mit Pavlovic haben wir so einen bereits. Mit Kvilitaia und Joelinton hatten wir auch zwei brauchbare. Sogar Prosenik hat diese Rolle halbwegs solide erfüllt und Boyd ebenso. Der Stürmer ist schon längst nicht mehr das Problem. Im letzten halben Jahr ist viel mehr zu Brüche gegangen. Seit Kühbauer spielen wir uns ja nicht mal mehr Torchancen raus.

Ich sehe das Problem darin, dass man willkürlich irgendwelche Spieler holt. Man folgt schon länger keinem klaren Plan mehr und holt keine Spieler mehr, die ALLE in die gewünschte Spielphilosophie passen, weil es diese Philosophie nicht mehr gibt und weil man unbedingt variabler sein will.

Angefangen hat es mit Berisha, als man ein Mentalitätsmonster wollte, um variabler zu sein, obwohl der von seinen Fähigkeiten her überhaupt nicht in die bestehende Mannschaft passte.

Das Mentalitätsmonster wurde erst im Nachhinein in Berisha hinein interpretiert weil er das zentrale Element, das wir von ihm erwartet/erhofft hatten, nicht geliefert hat, nämlich den Typ "kraftvoller und effektiver MS". Hätte Bickel gewusst, dass einzig die Mentalität überbleibt, hätte er ihn sicher nicht engagiert (sag ich mal).
Pavlovic würde ich nicht in eine Reihe mit Kvili und Joe stellen, der kann auch sehr explosiv sein und ist nicht so geschmeidig wie die beiden anderen. Mit Boyd könnte man ihn vergleichen wenn er auch noch mit dem Kopf präsent wäre. Das sehe ich bei ihm noch nicht. Da liegt es aber für mich ganz klar an der Zeit, die er und seine Kollegen noch nicht ausreichend hatten.

Was die Zusammenstellung betrifft fehlte unter Gogo mE der klare Wille zur Gestaltung. Wir werden bald sehen ob er bei Didi ausreichend vorhanden ist und ob das Trainerteam gemeinsam den Kader gut lesen kann.
Zynisch betrachtet beschreibe ich die letzten beiden Jahre so, dass man bei so vielen talentierten Einzelspielern schon fast absichtlich vercoachen muss um so einen "unkoordinierten Sauhaufen" zu erreichen, von selber kann das gar nicht so schief gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.