Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
baeckerbua schrieb vor 3 Minuten:

Wir sind Vize, spielen EL (jo Gent) und waren vor Kurzem noch biederes Mittelfeld.

Wir waren zwar mehrmals im Mittelfeld der Liga, aber nicht weil wir biederes Mittelfeld waren, sondern wir einfach nicht mal ansatzweise unser Leistungspotenzial ausgeschöpft haben. Djuricin war vor seinem Abgang genauso noch am 2. Platz der Liga, es ist dann trotz einiger teuren Zugänge rapide eingebrochen. Kühbauer hat daran auch kurzfristig wenig ändern können, weil einfach vieles im Argen war, aber er hat dann auch ohne extremen Umbau alleine durch eine bessere Fitness schon im Frühjahr den Aufbau eingeleitet.

Im Sommer hat man die offensichtlich richtigen Schlüsse gezogen, die richtigen Spieler abgegeben und ein paar richtige Spieler geholt. Ich bin sicher weit weg davon ein Fan von unserer durchschnittlichen Spielweise in der Ära Kühbauer zu sein, aber ich erkenne an, dass er einen gewissen Erfolg vorzuweisen hat und der Pfeil weiterhin nicht nach unten zeigt. Ob er nach oben zeigt nach dem LASK-Spiel werden wie so oft bei uns die nächsten Wochen zeigen müssen. Ein großer Sieg ist leider weniger wert, wenn dann die kleinen Siege nicht mitgenommen werden.

Kurzum: Eine Trainer-Diskussion ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht mal ansatzweise gerechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Kühbauer hat daran auch kurzfristig wenig ändern können, weil einfach vieles im Argen war, aber er hat dann auch ohne extremen Umbau alleine durch eine bessere Fitness schon im Frühjahr den Aufbau eingeleitet.

Im Sommer hat man die offensichtlich richtigen Schlüsse gezogen, die richtigen Spieler abgegeben und ein paar richtige Spieler geholt.

Diese Punkte sind alleine schon ein guter Grund für mehr Vertrauensvorschuss.

Spielweise hin oder her - aber Kühbauer hat praktisch einen Scherbenhaufen übernommen und Schritt für Schritt mit harter Arbeit eine Mannschaft geformt die (zumindest meistens) auch wie eine Rapid Mannschaft auftritt. Nämlich mit Herzblut und als Einheit. Gab es Rückschläge? Ja. Gab es schlechte Spiele? Mehr als genug. Trotz allem sind wir auch jetzt schon wieder voll auf Kurs. Und mit dem SKN, Sturm und LASK haben wir möglicherweise schon 3 OPO Teams als Gegner gehabt.

Ich hoffe auch, dass wir als Fans bald wieder an dem Punkt sind wo "enge Spiele" die man gewinnt, positiv gesehen werden. Da wird praktisch nur mehr gesudert wenn man beim SKN knapp gewinnt. Vor 10 Jahren war das Argument "Wer solche Spiele gewinnt wird Meister" - schon klar, der Meister ist nicht möglihc - aber trotz allem gehören solche Spiele bei jeder Mannschaft zur Saison. Und wenn du diese gewinnst ist das absolut positiv.

Es ist wirklich schade, dass die Umstände es nicht erlauben, dass Zoki und Didi auf ihrer bisherigen Arbeit aufbauen konnten sondern eigentlich irgendwie überleben müssen. Und trotzdem gibt es kaum ein Murren sondern es wird hart gearbeitet und mit jenen Leuten gearbeitet die da sind. Mal schauen was heuer am Ende rausschaut, ich brauch' derzeit jedenfalls keinen neuen Trainer. Im Gegenteil hoffe ich, dass er noch lange dableibt, da mMn. nur eine Kontinuität über 4-5 Jahre uns erlaubt wirklich gewisse Dinge in die Vereinsidentität übergehen zu lassen. Wie z.B. der Fokus auf Spieler wie Kara statt auf die Ivans dieser Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
schleicha schrieb vor 3 Stunden:

Mal schauen was heuer am Ende rausschaut, ich brauch' derzeit jedenfalls keinen neuen Trainer. Im Gegenteil hoffe ich, dass er noch lange dableibt, da mMn. nur eine Kontinuität über 4-5 Jahre uns erlaubt wirklich gewisse Dinge in die Vereinsidentität übergehen zu lassen.

Absolut richtige Sichtweise.

Das einzige was mich massiv an unserem Trainer stört, ist das ständige Herumsudern wegen Schiedsrichterentscheidungen und generell das tlw. aggressive Auftreten gegenüber anderen Trainern. Ich finde das nicht sonderlich professionell und glaube auch, dass ihm das zu einem gewissen Anteil die objektivere Sicht aufs Spiel nimmt, die ein Trainer mMn haben sollte.

Mir ist schon auch klar, dass das wohl so tief in seiner DNA verankert ist, dass sich da wenig ändern wird, aber etwas weniger wäre oft angebracht.

Andererseits haben charakterlich ähnlich auftretende Trainer wie Guardiola, Klopp und Simeone es bei allen Mannschaften geschafft, ein Team zu formen, wo jeder für den anderen läuft und man wirklich eine Einheit erkennen kann. Vielleicht ist das auch das Geheimrezept?

Und bevor die nervösen Finger auf die Tastaturen hämmern: nein, ich vergleiche Kühbauer nicht generell mit den oben Genannten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lengmandx schrieb vor 4 Stunden:

Absolut richtige Sichtweise.

Das einzige was mich massiv an unserem Trainer stört, ist das ständige Herumsudern wegen Schiedsrichterentscheidungen und generell das tlw. aggressive Auftreten gegenüber anderen Trainern. Ich finde das nicht sonderlich professionell und glaube auch, dass ihm das zu einem gewissen Anteil die objektivere Sicht aufs Spiel nimmt, die ein Trainer mMn haben sollte.

Mir ist schon auch klar, dass das wohl so tief in seiner DNA verankert ist, dass sich da wenig ändern wird, aber etwas weniger wäre oft angebracht.

Andererseits haben charakterlich ähnlich auftretende Trainer wie Guardiola, Klopp und Simeone es bei allen Mannschaften geschafft, ein Team zu formen, wo jeder für den anderen läuft und man wirklich eine Einheit erkennen kann. Vielleicht ist das auch das Geheimrezept?

Und bevor die nervösen Finger auf die Tastaturen hämmern: nein, ich vergleiche Kühbauer nicht generell mit den oben Genannten ;)

Ein guter Punkt den du ansprichst, das wäre etwas wo auch er sich weiter entwickeln kann. Auf internationaler Bühne schafft er es ja auch, sich deutlich besser  zu beherrschen, im Wissen, dass man da schnell mal marschiert wenn man es übertreibt. 

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Homegrower schrieb vor 2 Stunden:

Ein guter Punkt den du ansprichst, das wäre etwas wo auch er sich weiter entwickeln kann. Auf internationaler Bühne schafft er es ja auch, sich deutlich besser  zu beherrschen, im Wissen, dass man da schnell mal marschiert wenn man es übertreibt. 

Wobei ich da der Meinung bin, dass er sich in diesem Bereich schon verbessert hat. :lol:

bearbeitet von hooluna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hütteldorf
#17 schrieb vor 5 Minuten:

2,6 PPS in der Liga. Das erinnert an Herbst 2015.

Und 14 Tore erzielt, somit 2,8/Spiel. Und das mit einem Defensivtrainer, der nur den Ball weghauen lassen kann. Bin gespannt, wann wieder die ersten Ergüsse diverser Journalisten kommen :lol:

Wahrscheinlich ist es jetzt reines Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
baeckerbua schrieb Gerade eben:

Sein Interview. Dass er den Verein liebt :=

Das tu ich auch 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
#17 schrieb vor 37 Minuten:

2,6 PPS in der Liga. Das erinnert an Herbst 2015.

Und dieses Mal haben wir unseren Topstürmer auch halten können. Nach dem Wechsel von Beric damals erfolgte der Einbruch. Im Sturm waren wir damals im Vergleich zu heute marod beinand. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

In Graz nach Rückstand nicht verloren, in St. Pölten und Wolfsberg nach Rückstand gewonnen. Diese neue Mentalitäts-Rapid taugt mir unglaublich, schon lange hatten wir keine Mannschaft, die die Rapid-Tugenden so auf den Platz bringt, wie jetzt aktuell.

Ich bin in jeder Phase des Spiels viel entspannter als früher, weil ich weiß, dass wir ein Spiel immer noch drehen können.

Das ist Didis Verdienst, umso mehr blutet mir das Herz, dass kaum Fans erlaubt sind. So wie wir aktuell spielen, würde das Weststadion explodieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
TomTom90 schrieb vor 10 Minuten:

In Graz nach Rückstand nicht verloren, in St. Pölten und Wolfsberg nach Rückstand gewonnen. Diese neue Mentalitäts-Rapid taugt mir unglaublich, schon lange hatten wir keine Mannschaft, die die Rapid-Tugenden so auf den Platz bringt, wie jetzt aktuell.

Ich bin in jeder Phase des Spiels viel entspannter als früher, weil ich weiß, dass wir ein Spiel immer noch drehen können.

Das ist Didis Verdienst, umso mehr blutet mir das Herz, dass kaum Fans erlaubt sind. So wie wir aktuell spielen, würde das Weststadion explodieren.

 

Die Qualität ist halt auch deutlich höher als in anderen Saisonen. Wie allgemein, der Qualitätssprung der gesamten Liga über die letzten Jahre sehr schön zu verfolgen ist. Moral passt, hoffentlich auch in der EL am Donnerstag. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.