Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
steveme schrieb vor 10 Stunden:

Das ist der Hauptpunkt..

ich finde das wir das grundsätzlich schon länger so praktizieren versuchen..so eine "reife Spielananlage" beinhaltet so dermassen viel Qualität dass ich eben davon überzeugt bin dass wir eigentlich schon sehr weit sind..die meisten Teams können entweder nur das eine oder das andere, hat man ja auch bei unserem Gegner gestern gesehen dass die nur einen Modus konnten...die Balance ist aber die wahre Klasse...

Die wahre Klasse kostet halt auch paar 100 Millionen.

Solange Raptd das nicht auftreiben kann sollte wohl eher "stick to a plan" gelten.

Wie auch immer der aussehen mag.:ratlos:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Fixabsteiger schrieb vor 34 Minuten:

Das was da ist ist finanziert. 

Es geht Rapid gut und man MUSS NICHT verkaufen.

 Will man etwas dazu muss man Finanzen lukrieren EC oder eben frei schaufeln und Spieler abgeben.

Wir haben kein Geld für Transfers.

 

Trotzdem kommt noch wer, Zoki wird noch 1-2 Spieler verpflichten, war sich von Anfang an klar, dass es bis Ende des Transferfenster dauern wird. Zoki weiß ganz genau, dass auch die Spieler so wie auch diverse Vereine, am Ende schneller auf  Angebote eingehen. Zoki ist vorbereitet, nur weil er es nicht öffentlich macht, muss das absolut nichts bedeuten. Es wird sich wahrscheinlich um einen Spieler handeln, den Zoki unbedingt will, so wartet man ab und wird bei einem scheitern zu hundert pro eine alternative haben.

Es kommt auf alle fix ein neuer wenn nicht zwei ( vielleicht einer davon auf Leihe )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Fixabsteiger schrieb vor einer Stunde:

Die wahre Klasse kostet halt auch paar 100 Millionen.

Solange Raptd das nicht auftreiben kann sollte wohl eher "stick to a plan" gelten.

Wie auch immer der aussehen mag.:ratlos:

 

Im Gegensatz zu vielen anderen Fans seh ich sehr wohl eine Entwicklung und das geht einfach immer Hand in Hand mit der Entwicklung des Kaders. Es macht ja keinen Sinn sich auf ein bestimmtes System zu versteifen wenn man die Spieler dazu nicht hat. Und auch wenn, ist es höchst eindimensional und überschaubar wenn es nur den einen Plan gibt.

Eine gute Mannschaft muss genauso gut hinten dicht machen können wie bei Bedarf Angriffspressing spielen können und eine hohe Linie. Eine gute Mannschaft erkennt im Spiel zu entscheiden wann es Sinn macht den Schalter umzulegen oder auch z.B. eine Weile einfach den Ball zirkulieren zu lassen, und den Gegner laufen zu lassen...früher nannte man das resting with the ball.. Natürlich sind das alles Dinge die nicht von heute auf morgen kommen. Und eine gute Mannschaft setzt auch die Vorgaben des Trainerteams um die sie für jedes Spiel mitbekommen und entscheidet bei Bedarf selbstständig ob es Sinn macht trotzdem anders zu regieren. Das ist natürlich ein zweischneidges Schwert, aber ein guter Trainer arbeitet daran dass Spieler mitdenken und nicht dass sie einen Stiefel bliind runterspielen.

In all dem sind wir auch dieses Jahr wieder weiter als letztes Jahr, es klappt halt alles im Moment nicht so wie gewünscht, das lag aber auch an den Verletzten.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lucifer schrieb am 20.8.2021 um 10:57 :

natürlich das ist unbestritten dennoch kann man einen in gewisser Weise dieses Feuer ein wenig öfter schüren als gefühlt nur dann wenns wirklich um was geht! 

Es geht ja nicht nur um das Feuer, du musst das physisch auch regelmäßig liefern können.

Dass es nur am Einsatz liegt ist viel zu einfach gedacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Homegrower schrieb vor 9 Minuten:

Es geht ja nicht nur um das Feuer, du musst das physisch auch regelmäßig liefern können.

Dass es nur am Einsatz liegt ist viel zu einfach gedacht. 

Ist mir durchaus klar, wenngleich es hier auch am Charakter und der mentalen Stärke liegt über den Schweinehund zu gehen… ich weiß selbst ganz gut das da hierbei Riesen Unterschiede gibt, war selber immer einer derjenigen die es vorgezogen haben nur das notwendige zu tun als mich selbst zu bestätigen, einer der Gründe weswegen es bei mir nicht zur weiteren Karriere reichte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lucifer schrieb vor 1 Minute:

Ist mir durchaus klar, wenngleich es hier auch am Charakter und der mentalen Stärke liegt über den Schweinehund zu gehen… ich weiß selbst ganz gut das da hierbei Riesen Unterschiede gibt, war selber immer einer derjenigen die es vorgezogen haben nur das notwendige zu tun als mich selbst zu bestätigen, einer der Gründe weswegen es bei mir nicht zur weiteren Karriere reichte

Du kannst ja den Schweinehund überwinden, aber das kostet Substanz die dir dann im nächsten Match fehlt, dann wird immer schwieriger je nach Belastung und wie viel du eben überhaupt in der Lage bist zu liefern. 

Weil Gunner meinte, würde man regelmäßig die Intensität an den Tag legen wie im EC könnte man eher da sein wenn RBS schwächelt weil man gegen die kleinen weniger umfällt. Dieser Gedanke ist halt zu einfach, RBS hat im Kader auch physisch einen ganz anderen Anspruch und kann sich diesen auch leisten. Das kannst du dir nicht einfach alles antrainieren und mit Willen beherrschen, auch wenn sich natürlich letzten Endes auch einiges im Kopf abspielt. 

Soll nicht heißen, dass wir nicht eventuell verbesserungspotential haben, bewusst sollte es Kühbauer jedenfalls sein wenn er es so anspricht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Fixabsteiger schrieb am 20.8.2021 um 20:50 :

Das was da ist ist finanziert. 

Es geht Rapid gut und man MUSS NICHT verkaufen.

 Will man etwas dazu muss man Finanzen lukrieren EC oder eben frei schaufeln und Spieler abgeben.

Wir haben kein Geld für Transfers.

 

Ich würde einmal den Finanzbericht abwarten der uns noch erwartet. Natürlich muss man keinen Spieler verkaufen. Aber aufgrund der tristen Lage kann es dann auch schon passieren, dass kein Geld für Verlängerungen bzw. Verstärkungen verfügbar ist. Ich persönlich rechne mit einem zweistelligen Verlust im Millionenbereich (10-12). Dann wird man sehen was möglich ist und was nicht.

Der Trainer ist finanziert, sonst hätte es keine Verlängerung gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich finde auch den letzten Satz von Kühbauer in der PK bemerkenswert in Richtung Greiml...dass er weiss dass er bei Rapid genug "Stress" hat dass er jederzeit bereit ist für einen Auslandstransfer, auch wenn der ein, zwei Jahre später erfolgt als alle erwarten.

Was er damit in seinen Worten sagen will...bei Rapid bekommst du alles was du brauchst um für weiter oben bereit zu sein. Alles, und das sieht man ja zur Zeit auch bei Demir, Ljubicic. Kühbauer lässt sicher für österreichische Verhältnisse sehr intensiv trainieren und fordert die Spieler permanent sich weiterzuentwickeln. Schaub oder Kainz hatten noch Anlaufprobleme in D, bei den Kühbauer Schützlingen ist das schon anders, die sind alle sofort dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
steveme schrieb vor 1 Minute:

Ich finde auch den letzten Satz von Kühbauer in der PK bemerkenswert in Richtung Greiml...dass er weiss dass er bei Rapid genug "Stress" hat dass er jederzeit bereit ist für einen Auslandstransfer, auch wenn der ein, zwei Jahre später erfolgt als alle erwarten.

Was er damit in seinen Worten sagen will...bei Rapid bekommst du alles was du brauchst um für weiter oben bereit zu sein. Alles, und das sieht man ja zur Zeit auch bei Demir, Ljubicic. Kühbauer lässt sicher für österreichische Verhältnisse sehr intensiv trainieren und fordert die Spieler permanent sich weiterzuentwickeln. Schaub oder Kainz hatten noch Anlaufprobleme in D, bei den Kühbauer Schützlingen ist das schon anders, die sind alle sofort dabei.

Sag ich immer wieder Kühbauer ist der Beste Trainer seit Pacult bei Rapid.

Obwohl mich diese Saison an die letzte Djuricin Saison erinnert,International die Ziele erreicht in der Meisterschaft hinken wir etwas hinterher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Wenn man manche Kommentare hier ließt bezüglich Müdigkeit oder doppel Belastung und dreifach Belastung…..

Man könnte fast glauben wir haben 5 verschiedene Pokal Bewerbe +Meisterschaft und CL . So wie in England. Und wir sind die einzigen die alle Bewerbe Spielen. Die anderen 11 Clubs nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Wir haben halt doppelt so viele Spiele bis ende August gespielt wie der Großteil der Bundesligisten. Nämlich 12, im vergleich zu den 6 Sielen der anderen Vereine. Das ist dann doch ein großer unterschied.

 

bearbeitet von 12ter Mann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
steveme schrieb am 20.8.2021 um 22:13 :

Im Gegensatz zu vielen anderen Fans seh ich sehr wohl eine Entwicklung und das geht einfach immer Hand in Hand mit der Entwicklung des Kaders. Es macht ja keinen Sinn sich auf ein bestimmtes System zu versteifen wenn man die Spieler dazu nicht hat. Und auch wenn, ist es höchst eindimensional und überschaubar wenn es nur den einen Plan gibt.

Eine gute Mannschaft muss genauso gut hinten dicht machen können wie bei Bedarf Angriffspressing spielen können und eine hohe Linie. Eine gute Mannschaft erkennt im Spiel zu entscheiden wann es Sinn macht den Schalter umzulegen oder auch z.B. eine Weile einfach den Ball zirkulieren zu lassen, und den Gegner laufen zu lassen...früher nannte man das resting with the ball.. Natürlich sind das alles Dinge die nicht von heute auf morgen kommen. Und eine gute Mannschaft setzt auch die Vorgaben des Trainerteams um die sie für jedes Spiel mitbekommen und entscheidet bei Bedarf selbstständig ob es Sinn macht trotzdem anders zu regieren. Das ist natürlich ein zweischneidges Schwert, aber ein guter Trainer arbeitet daran dass Spieler mitdenken und nicht dass sie einen Stiefel bliind runterspielen.

Sehe es ähnlich.Diese mangelnde Flexibilität und fehlende Eigenintelligenz bzw.  Adaptierungen der Spielweise waren auch ein Hauptkritikpunkt in der Trainerzeit von ZB ,wenn ich mich richtig erinnere. Und es ist mMn auch die Kunst eines Trainers  die Stärken der Spieler auszunützen und die Schwächen zu kaschieren. Auch das ist ein Grund, wieso die Spielweise unter DK momentan stark reaktiv ausgelegt ist. Wenn der Ball im richtigen Drittel erobert wird,schaut das durch die Dynamik von Grüll usw sehr gut aus.Aber der Spielaufbau von hinten wird mit den zur Verfügung stehenden IV und DM halt schwer und da sind dem Didi auch die Hände gebunden. Aus einem Max Hoffmann, einem Grahovac etc wirst keine Spieler mehr machen, die die erste Pressinglinie des Gegners so einfach überspielen. Und genau das brauchst du aber,wenn du wirklich bei eigenem Ballbesitz mehr Dominanz ausstrahlen sollst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
1 8 9 9 schrieb vor einer Stunde:

Wenn man manche Kommentare hier ließt bezüglich Müdigkeit oder doppel Belastung und dreifach Belastung…..

Man könnte fast glauben wir haben 5 verschiedene Pokal Bewerbe +Meisterschaft und CL . So wie in England. Und wir sind die einzigen die alle Bewerbe Spielen. Die anderen 11 Clubs nicht.

 

Mich zipfen diese kommentare zwar auch immer an, vor allem wenns wie vom trainer nach dem altach spiel kommt! Aber man muss auch so ehrlich sein, dass kein anderer verein bislang so viele spiele gemacht hat wie wir. Wir haben 4 spiele mehr als sturm in den beinen, zwei mehr als der lask, dazu hat uns corona + die ljubicic sperre reingeschissen! Wir haben eh schon keinen sonderlich großen kader und kaum geld um dem entgegenzuwirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 2 Minuten:

Man darf da auch nicht vergessen, dass in dem Zusammenhang die Müdigkeit nur ein Teilaspekt ist. Viel schwerer wiegt, in dieser frühen Phase der Saison, dass die meisten Trainings der Regeneration dienen und kaum sinnvoll am Spielerischen gearbeitet werden kann

Das ist eigentlich die einzige Ausrede die wirklich zählt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.