Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

1899% BornGreen schrieb vor 8 Minuten:

Gibt es eigentlich user die vor einigen Monaten noch für die Entlassung von Kühbauer bzw. eine Neubesetzung des Traineramtes waren und sich heute eingestehen dass sie gerne eine Vertragsverlängerung mit Küh hätten?

Wollen sie auch heute nicht, da haben einige ein persönliches Problem, die wollen ihn auch nicht wenn wir Meister werden. 

Würde mir vielleicht auch so gehen stünde z.B. ein fucking Jesse Marsch an unserer Seitenlinie. 

Zumindest die Leistung müssens anerkennen, aber auch da kommen zarte Versuche irgendwas anzuzünden weil die gschissanen im Gegensatz zu uns jetzt nicht den Helm komplett voll gekackt bekommen haben in ihren Duellen gegen dosenhausen. 

Ich glaub so direkt für eine Entlassung hat eh niemand plädiert, wäre ja auch Blödsinn gewesen. 

Werden wir jetzt z. B. "nur" Dritter, wirds wieder los gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homegrower schrieb vor 1 Stunde:

Wollen sie auch heute nicht, da haben einige ein persönliches Problem, die wollen ihn auch nicht wenn wir Meister werden. 

Würde mir vielleicht auch so gehen stünde z.B. ein fucking Jesse Marsch an unserer Seitenlinie. 

Zumindest die Leistung müssens anerkennen, aber auch da kommen zarte Versuche irgendwas anzuzünden weil die gschissanen im Gegensatz zu uns jetzt nicht den Helm komplett voll gekackt bekommen haben in ihren Duellen gegen dosenhausen. 

Ich glaub so direkt für eine Entlassung hat eh niemand plädiert, wäre ja auch Blödsinn gewesen. 

Werden wir jetzt z. B. "nur" Dritter, wirds wieder los gehen. 

Für mich persönlich war und ist er eine gute Besetzung.

in Kombination mit Zoki und dem neuen Präsidium, gefällt mir die Entwicklung einfach wesentlich besser als viele viele Jahre zuvor.

im Rahmen unserer Möglichkeiten wird aus meiner Sicht, rund um die Mannschaft gut gearbeitet. Natürlich fehlen die Kracher und Überhelden aber die Mentalität passt und die Zusammenstellung ist harmonischer als die Jahre zuvor. 
Das würde ich auch auf Rang 3 od. 4 so sehen.

Ob Küh jemals ein gefragter Trainer eines Spitzenklubs werden wird, sei mal dezent dahingestellt, nur braucht es ebendiesen bei unseren aktuellen Möglichkeiten nicht.

Mir gefällt der Weg; die Transferpolitik auch wenn es im einzelnen naturgemäß immer sein kann dass etwas unverständliches dabei ist... Demir; Grahovac; Wechsel aber in Summe passt es dann einfach recht gut um nicht zu sagen, über den Erwartungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
database schrieb am 9.2.2021 um 15:03 :

wann hats denn das das letzte mal gegeben, dass ein rapid trainer bei einem besseren verein gefragt war?

barisic, büskens, canadi, schöttel,..... also ich glaube nicht, dass sich so viele vereine um didi reissen. die werden alle bessere optionen haben

also dass uns didi davonläuft kann man ausschließen

Das sehe ich nicht so. Was haben Trainer aus der Vergangenheit mit Didi zu tun? Er hat bewiesen, dass er schönen Fußball spielen lassen kann wenn es der Kader hergibt und wenn das nicht der Fall ist konnten wir zumindest ergebnistechnisch überzeugen (siehe OPO letzte Saison). Von so einem flexiblen Trainer träumen sicher viele Mannschaften. Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Mannschaft mehrere Systeme beherrscht. Ganz nebenbei wirken die Spieler auch in jedem Spiel motiviert, was auch auf einen guten Trainer zurückzuführen ist. Die Entwicklung unter ihm ist beeindruckend. Ich bin nach wie vor begeistert von Kühbauer, und zwar in einer Form wie es noch selten bei Trainern der Fall war seit ich Rapid Fan bin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Fox Mulder schrieb vor 8 Minuten:

Das sehe ich nicht so. Was haben Trainer aus der Vergangenheit mit Didi zu tun? Er hat bewiesen, dass er schönen Fußball spielen lassen kann wenn es der Kader hergibt und wenn das nicht der Fall ist konnten wir zumindest ergebnistechnisch überzeugen (siehe OPO letzte Saison). Von so einem flexiblen Trainer träumen sicher viele Mannschaften. Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Mannschaft mehrere Systeme beherrscht. Ganz nebenbei wirken die Spieler auch in jedem Spiel motiviert, was auch auf einen guten Trainer zurückzuführen ist. Die Entwicklung unter ihm ist beeindruckend. Ich bin nach wie vor begeistert von Kühbauer, und zwar in einer Form wie es noch selten bei Trainern der Fall war seit ich Rapid Fan bin. 

ich geb dir vollkommen recht, außerdem entwickelt er Spieler weiter siehe Kara, Taxi und Ljubicic, das sind die tragenden Säulen unserer Mannschaft

auch das Formtief von Strebinger wurde gelöst in dem er Richie eine Pause und Ruhe bekam 

es wird nicht immer so rosig sein wie jetzt, aber das gehört dazu 

wir gehn momentan in jedes Spiel als Favorit außer gegen RB auch wenns der Fredl manchmal anders sieht :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Nachdem ich mich da von der Frage durchaus angesprochen fühle, kann ich also für mich eine Antwort geben.

Nein, WÜNSCHEN, tu ich mir eine Verlängerung noch immer nicht, ich kann mir das blöde, peinliche Gehabe in der Coaching Zone während des Spiels nicht anschauen, seine seichten Schmäh und das blöde Dampfplaudern von Floskeln und das ewige mimimi "is ka entschuidigung aber sonst haßts immer glei i hob gsogt" nimmer hören. Aber, wie hier eh schon bemerkt wurde, ist das eher ein persönliches und Sympathieproblem von mir.

Der sportliche Erfolg stellt sich mehr und mehr ein, das muss man ihm zugestehen, und daher ist alles andere als eine Verlängerung komplett unlogisch, ob ich mir das jetzt wünsche oder nicht, so sind die Fakten.

Was mich in der Diskussion hier immer wieder anzipft ist, als ob diese Entwicklung allein Dietmar Kühbauer zuwege gebracht hätte und da sage ich eindeutig nein. Weiters, das wird zwar immer wieder erwähnt, denke ich, dass Dietmar Kühbauer wie kein anderer Trainer vor ihm seit Pacult/ Hörtnagl von seinem Vorgesetzten SD profitiert. Also das unreflektierte in den Himmel heben, als ob allein er der Messias wär.

Denn ein Stojkovic, Petrovic, und vor allem der Husarenstreich mit Kara trägt eindeutig die Handschrift des Zocki Barisic. Ein Fountas, ein Schick, die ich eher Dietmar Kühbauer zurechnen würde waren zum Zeitpunkt der Verpflichtung schon bekannte Größen, auch wenn v.a. Fountas von Anfang an outperformte, und Schick nach langer, langer Anlaufzeit (und das ist bei einem Routinier mit fast 30 Jahren für mich eher ungewöhnlich) sich nun doch als Verstärkung für die Stammelf etablierte. um nur einige Beispiele zu nennen.

Was ich weiterhin bemängle ist, dass mMn nach das Erkennen und Abstellen von Fehlern zu lange dauert.

Zum Entwickeln von den jungen Spielern hab ich auch eine etwas differenziertere Meinung, das reinhauen von Jungen in Zusammengewürfelter Aufstellung auswärts gegen Arsenal fand ich z.B. sehr unpädagogisch und nicht großen Respekt vor dem vereinseigenen Zukunftskapital. Und die jungen zu fördernden Spieler bekommen mMn wenig Spielzeit, da mal 7 Minuten, da 4, usw., der junge Kronsteiner bei der Admira kommt meist schon um die 60. Minute, bei uns geht ein Ibrahimoglu weg, weil er außer als Feigenblatt kaum mal reingekommen ist. Vertrauen sieht anders aus.

Dieses Arsenal-Spiel hat mich generell sehr verärgert, ja, ich weiß er wollte damit für den Rest des Herbstes andere Spieler entlasten, letztendlich hat es nicht nur nichts gebracht, es wurden Rapid Werte mit Füßen getreten die sogar im Leitbild verankert sind.

Womit wir beim nächsten sind: mit seinen teilweisen absolut hosenscheisserischen Auftreten hat er uns schon viel Geld gekostet, Gent, Molde, allein in diesen beiden Spielen wurden knapp 6,5 Millionen in den Sand gesetzt. In Zeiten wie diesen wäre das deutlich mehr wert gewesen als eine Serie von 5 Siegen und damit die Vorlage für diverse Fischwitze gegen den Lask. Die EL Teilnahme voriges Jahr im Play off gegen Sturm.

Wie gesagt, aus meiner persönlichen Antipathie wünsch ich mir natürlich einen Trainer der auch außerhalb der Fanbase halbwegs normal rüber kommt, aber natürlich ist eine Verlängerung aufgrund der Fakten, also das Erfüllen der Papierform in Form des zweiten Tabellenplatzes logisch und richtig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homegrower schrieb vor einer Stunde:

OK, der Erfolg gehört ZB und hättiwari in entscheidenden Spielen. Playoff gegen Graz als Argument gegen Kühbauer ist dann schon fast ein Highlight. 

War ja aufgelegt. Alles positive hat nichts mit Kühbauer zu tun, alles negative muss er sich alleine zuschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
P200E schrieb vor 2 Stunden:

Nachdem ich mich da von der Frage durchaus angesprochen fühle, kann ich also für mich eine Antwort geben.

Nein, WÜNSCHEN, tu ich mir eine Verlängerung noch immer nicht, ich kann mir das blöde, peinliche Gehabe in der Coaching Zone während des Spiels nicht anschauen, seine seichten Schmäh und das blöde Dampfplaudern von Floskeln und das ewige mimimi "is ka entschuidigung aber sonst haßts immer glei i hob gsogt" nimmer hören. Aber, wie hier eh schon bemerkt wurde, ist das eher ein persönliches und Sympathieproblem von mir.

Der sportliche Erfolg stellt sich mehr und mehr ein, das muss man ihm zugestehen, und daher ist alles andere als eine Verlängerung komplett unlogisch, ob ich mir das jetzt wünsche oder nicht, so sind die Fakten.

Was mich in der Diskussion hier immer wieder anzipft ist, als ob diese Entwicklung allein Dietmar Kühbauer zuwege gebracht hätte und da sage ich eindeutig nein. Weiters, das wird zwar immer wieder erwähnt, denke ich, dass Dietmar Kühbauer wie kein anderer Trainer vor ihm seit Pacult/ Hörtnagl von seinem Vorgesetzten SD profitiert. Also das unreflektierte in den Himmel heben, als ob allein er der Messias wär.

Denn ein Stojkovic, Petrovic, und vor allem der Husarenstreich mit Kara trägt eindeutig die Handschrift des Zocki Barisic. Ein Fountas, ein Schick, die ich eher Dietmar Kühbauer zurechnen würde waren zum Zeitpunkt der Verpflichtung schon bekannte Größen, auch wenn v.a. Fountas von Anfang an outperformte, und Schick nach langer, langer Anlaufzeit (und das ist bei einem Routinier mit fast 30 Jahren für mich eher ungewöhnlich) sich nun doch als Verstärkung für die Stammelf etablierte. um nur einige Beispiele zu nennen.

Was ich weiterhin bemängle ist, dass mMn nach das Erkennen und Abstellen von Fehlern zu lange dauert.

Zum Entwickeln von den jungen Spielern hab ich auch eine etwas differenziertere Meinung, das reinhauen von Jungen in Zusammengewürfelter Aufstellung auswärts gegen Arsenal fand ich z.B. sehr unpädagogisch und nicht großen Respekt vor dem vereinseigenen Zukunftskapital. Und die jungen zu fördernden Spieler bekommen mMn wenig Spielzeit, da mal 7 Minuten, da 4, usw., der junge Kronsteiner bei der Admira kommt meist schon um die 60. Minute, bei uns geht ein Ibrahimoglu weg, weil er außer als Feigenblatt kaum mal reingekommen ist. Vertrauen sieht anders aus.

Dieses Arsenal-Spiel hat mich generell sehr verärgert, ja, ich weiß er wollte damit für den Rest des Herbstes andere Spieler entlasten, letztendlich hat es nicht nur nichts gebracht, es wurden Rapid Werte mit Füßen getreten die sogar im Leitbild verankert sind.

Womit wir beim nächsten sind: mit seinen teilweisen absolut hosenscheisserischen Auftreten hat er uns schon viel Geld gekostet, Gent, Molde, allein in diesen beiden Spielen wurden knapp 6,5 Millionen in den Sand gesetzt. In Zeiten wie diesen wäre das deutlich mehr wert gewesen als eine Serie von 5 Siegen und damit die Vorlage für diverse Fischwitze gegen den Lask. Die EL Teilnahme voriges Jahr im Play off gegen Sturm.

Wie gesagt, aus meiner persönlichen Antipathie wünsch ich mir natürlich einen Trainer der auch außerhalb der Fanbase halbwegs normal rüber kommt, aber natürlich ist eine Verlängerung aufgrund der Fakten, also das Erfüllen der Papierform in Form des zweiten Tabellenplatzes logisch und richtig.

Lass dich nicht beirren. Deine Kritik ist zumeist sachlich und wichtig für ein Forum.
Dass du die letzten Monate zunehmend in Argumentationsnotstand geraten bist, merken wir ohnehin daran, dass du mehr und mehr sein Auftreten aufs Korn genommen hast als sportliche Fragen.
Und dass andere Trainer vielleicht die von dir angesprochenen Punkte besser beherrschen würden aber dafür wieder andere Dinge nicht so gut können wie DK, weißt du selbst auch.
Auch ist die inhaltliche Zusammenarbeit zwischen DK und ZB enorm wichtig für unsere Entwicklung. Man muss also die Überlegungen von ZB auch erst einmal so umsetzen können, dass etwas Brauchbares daraus entsteht. Selbstläufer war Kara jedenfalls nicht aber DK hat ihn verstanden und setzt nicht nur ihn richtig ein sondern baut auch das Drumherum passend auf.

Unsere gemeinsame, anfänglich größte, Sorge, nämlich dass er vll kurzfristig für positive Effekte sorgen aber nichts langfristig aufbauen kann, ist mMn vorerst widerlegt. Man hat schon den Eindruck, dass diese Entwicklung weiter gehen kann und noch lange nicht am Ende ist, kurzfristige Aufs und Abs natürlich ausgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich habe zwar nie eine Entlassung gefordert, aber ich habe sicher einige male meine Skepsis bzgl. des Spiels mit dem Ball unter Kühbauer niedergeschrieben, insbesondere im OPO. Es war zwar ein sinnvoller Plan, aber ich stehe dazu, dass ich nicht glaube, dass so eine Taktik dauerhaft den gewünschten Erfolg hat. Dementsprechend habe ich hier eine Verbesserung eingefordert, wobei ich eben skeptisch war, ob Kühbauer das auch wirklich kann.

Hier wurde ich aber dann ganz klar eines besseren belehrt. Zwar gibt es sicher noch immer genug Spiele (v.a. international), bei denen gefühlt nicht viel gelungen ist, insgesamt hat man aber eine gute Balance gefunden zwischen Defensive und Offensive. Selbst an den weniger guten Tagen hat man es geschafft, dass der Gegner nur selten besser war. Mag zwar nicht immer so wirken, als ob man alles unter Kontrolle hat, im Großen und Ganzen ist dem aber wohl schon der Fall, denn so einen Punkteschnitt schafft man nicht nur weil man Glück hat.

Für mich gibt es aktuell keinen Grund an Kühbauer zu zweifeln. Der Spielstil mag zwar nicht mein Ideal von einem "perfekten und wunderschönen" System sein, aber am Ende geht es immer darum im Hier und Jetzt das Beste aus den Möglichkeiten zu erreichen. Das ist ihm mehr als gelungen.

P200E schrieb vor 2 Stunden:

Nachdem ich mich da von der Frage durchaus angesprochen fühle, kann ich also für mich eine Antwort geben.

[...]

 

Bei allem Respekt und Verständnis für eine gewisse Abneigung gegenüber dem Auftreten von Kühbauer, aber da solltest wohl wirklich mal dir Gedanken machen, ob deine Analyse nicht zu sehr darunter leidet. Dadurch werden evtl. auch berechtigte Kritikpunkte zurecht nicht wahrgenommen.

Selbst ein guter Kader durch einen guten GF Sport garantiert noch lange keinen Erfolg, wenn der Trainer dann nicht mit dem Kader entsprechend arbeitet. Man erinnere sich nur an Canadi, der den Verein in die zweite Liga geführt hätte, während Djuricin mit einem unveränderten Kader dann diese Gefahr spielend abgewendet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Der Spielstil mag zwar nicht mein Ideal von einem "perfekten und wunderschönen" System sein, 

Dafür mußt auf den Verteilerkreis gehen.. wir sind kämpfen und arbeiten.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
oestl schrieb vor 3 Minuten:

Dafür mußt auf den Verteilerkreis gehen.. wir sind kämpfen und arbeiten.. 

In der heutigen Zeit wirst mit diesen historisch überhöhten Beschreibungen generell wenig erreichen. :zzz: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei seinem antritt im übrigen skeptisch, aber auch wenn es sich komisch bis blöd anhört, war ich der Meinung er hätte sich eine Chance verdient. 

Was mich wirklich stört an ihm, und dass erst richtig seit er bei uns ist, ist dieses herumspinnen mit den Schiris. Es ist natürlich nicht so als wär er der einzige oder der schlimmste von allen, aber er vergeudet Energie und teilweise ist es manchmal einfach unprofessionell. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
1899% BornGreen schrieb vor 7 Stunden:

Gibt es eigentlich user die vor einigen Monaten noch für die Entlassung von Kühbauer bzw. eine Neubesetzung des Traineramtes waren und sich heute eingestehen dass sie gerne eine Vertragsverlängerung mit Küh hätten?

War auch sehr lange recht skeptisch gegenüber Kühbauer, aber die Entwicklung der letzten Monate muss man einfach anerkennen, die Mannschaft hat sich wirklich deutlich verbessert und die Verlängerung ist natürlich folgerichtig. Zu 100% bin ich immer noch nicht überzeugt, das liegt vor allem an 2 Gründen:

  • Er braucht zu lange, um sich Fehler einzugestehen bzw. offensichtliche Veränderungen vorzunehmen. Das betraf in der Krise im Spätherbst vor allem die Versuche mit Ritzmaier & Grahovac als Mittelfeldzentrale, wo eigentlich nachm ersten Spiel offensichtlich war, dass es so nicht funktioniert, aber es trotzdem noch ein paar Mal mit ähnlich bescheidenem Erfolg versucht wurde. Gleiches gilt für die Goaliesituation, wo man spätestens nach 3 Wochen wieder Strebinger reinstellen hätte müssen, anstatt am überforderten Gartler festzuhalten. Auch beim Thema Verteidigung von Standards hat es zu lange gedauert, bis hier Veränderung vorgenommen wurden (bzw. zumindest bis sich diese Veränderungen auch bewährt haben)
  • Sein Auftreten an der Seitenlinie ist zu oft eher ein Hindernis für die Mannschaft. Ich bin durchaus froh, da draußen einen Coach zu haben, der mit vollem Herzen bei der Sache ist und auch mal emotional wird, aber man hat grade in schlechten Phasen immer wieder den Eindruck, dass er sich zu sehr mit dem Schiri und gegnerischen Betreuern beschäftigt, anstatt sich auf seinen eigentlichen Job zu konzentrieren. Da wäre es oft besser, wenn er sich von externen Faktoren weniger ablenken lässt.

Aber wie gesagt, insgesamt ist seine Arbeit trotzdem absolut positiv zu bewerten und er hat sich die Verlängerung zu 100% verdient.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Homegrower schrieb vor 13 Minuten:

Was mich wirklich stört an ihm, und dass erst richtig seit er bei uns ist, ist dieses herumspinnen mit den Schiris. Es ist natürlich nicht so als wär er der einzige oder der schlimmste von allen, aber er vergeudet Energie und teilweise ist es manchmal einfach unprofessionell. 

Das soll er mMn nicht ablegen. Die Konkurrenz macht es ja genauso. Wir müssen nicht immer auftreten wie die Ministranten, am Feld ist die Mannschaft ohnehin zu brav. Für meine Begriffe könnten wir noch deutlich dreckiger agieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.