Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Hütteldorf
Ernesto schrieb vor 46 Minuten:

mittlerweile sind die vorwürfe dass wir nicht attraktiv spielen auch verstummt - gestern war das xte spiel in dieser meisterschaft in dem wir richtig fein anzusehenden fußball geboten bekamen

Wir haben mMn auch letzte Saison schon in vielen Spielen schönen Fußball von Rapid zu sehen bekommen. Vor allem im Grunddurchgang. Im Meisterplayoff waren dann andere Tugenden gefragt und vor allem die Krafteinteilung kein unwichtiges Thema. Da geht es um nackte Punkte. Heuer ist bzgl. Attraktivität nochmal der nächste Schritt gelungen. Man hat auch unter Hickersberger und Pacult nicht immer alles und jeden an die Wand gespielt, sondern auch da gab es Gegner, gegen die man sich schwer getan hat. Ried unter Gludovatz z.B. 

Und wenn die Chancenauswertung besser wäre, hätten wir heuer schon einige „Pacult-Ergebnisse“ gehabt. Altach, Austria und gestern St. Pölten, alles Partien, wo du normalerweise mind. 5 Tore machen musst. 

Ich bin wirklich sehr zufrieden, dass Rapid wieder schönen Fußball spielt. Für viele war auch der Fußball unter Zoki schön anzusehen, ich war ja bekanntlich nie ein großer Fan vom Ballbesitzfußball. Zwischen Pacult und Didi hat mir unser Kick am meisten unter Djuricin 2017/18 gefallen. Dass war spielerisch auch eine super Saison. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 5 Stunden:

mittlerweile sind die vorwürfe dass wir nicht attraktiv spielen auch verstummt - gestern war das xte spiel in dieser meisterschaft in dem wir richtig fein anzusehenden fußball geboten bekamen

Gab ja vor kurzem noch welche die meinten sie könnten keine Spielidee erkennen, dann sagt Kara gestern im Interview sie hätten eine Spielidee und bekommen sie am Platz auch umgesetzt :rofl:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Homegrower schrieb vor 6 Minuten:

Gab ja vor kurzem noch welche die meinten sie könnten keine Spielidee erkennen

ja gut die gibt es in der tat immer wieder und ich antworte denen auch immer wieder aufs neue, dass dies an ihnen liegt und nicht an der fehlenden spielidee. die spielidee hat man relativ früh schon erkennen können, sie wurde nicht immer perfekt umgesetzt. die spielidee hat sich auch immer wieder verändert, aber wer die nicht erkennt, sollte sich halt auch mal selber in frage stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich muss mir jetzt mal hier offziell eingestehen, dass ich mich bei Kühbauer geirrt habe! :huldigung:

Ich hatte ihn insbesondere im mannschaftstaktischen Bereich für sehr limitiert gehalten und ihm auch nicht zugetraut, dass er unserer Mannschaft einen variablen modernen Spilstil verpassen kann.

Bereits 2020 hat das in vielen Spielen ganz gut ausgesehen. Im Frühjahr hatten wir dabei vielfach auch das Spielglück auf unserer Seite, im Herbst haben wir immer öfters das Glück erzwungen. Ja es hat noch die Konstanz gefehlt, aber wir waren durchwegs variabel, haben uns gut auf den Gegner eingestellt und je länger die Saison wurde, desto besser konnten wir auch das SPiel gestalten und Torchancen herausarbeiten. Das deckt sich auch mit den XG Werten der abgelaufenen Saison.

Die letzten beiden Spiele jedoch waren für mich mittlerweile wirklich beeindruckend! Wie wir gegen Sturm nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit, wo wir nach glücklichem 1:0 wieder in das alte Muster der Passivität zurückgefallen, es aber dennoch in der Halbzeit geschafft haben durch kleinere taktische Änderungen das Spiel komplett unter Kontrolle zu bringen, das war durchaus beeindruckend.

Auch gestern wieder, wo der Spielverlauf eigentlich alles andere als glücklich für uns war, haben wir konsequent unseren Plan durchgezogen. Früh attackiert, klug die wichtigen Räume besetzt bzw in der Offensive das Spiel oft geschickt verlagert. Auch in Sachen Aggressivität und Tempo war das gestern richtig beeindruckend. Kurz gesagt: egal ob jetzt 2:1 oder 5:1 das war gestern wie gg Sturm auch ein taktisch wieder sehr reifer Auftritt.

Noch dazu hat man das Gefühl, dass wir nun auch wieder eine eingeschweißte Mannschaft sind, das war in den Jahren vor Kühbauer nicht immer so. Aber gut, dass er genau hier ansetzen wird und auch kann war uns aber allen bewusst.

Denke auch das Betreuerteam und das rundherm von der medizinischen Abteilung bis hin zum Sportdirektor scheinen gut ineinanderzugreifen. Also wenn jetzt noch die Stabilität dazu kommt, dann kann man glaub ich positiv in die Zukunft blicken.

Einzig die permanente Raunzerei von Kühbauer auf der Bank ist komplett unnötig und damit schadet er sich und der Mannschaft mehr, als er hilft. Aber OK, das werden wir bei ihm akzeptieren müssen. Da wird er sich nicht mehr ändern.

 

Also auch wenn ich bisher einer Verlängerung eher kritisch gegenübergestanden bin, glaub ich, dass das Paket Kühbauer für uns aktuell gut passt. Jeder neue Coach wäre hingegen wieder ein massives Risiko, dass wir uns jetzt ersparen sollten. Also bitte verlänger!

 

Edit: wenn ich das nächste mal nach der ersten schlechteren Leistung plötzlich anfange, alles zu hinterfragen, bitte erinnert mich an dieses Posting ;)

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Ernesto schrieb vor 5 Stunden:

ja gut die gibt es in der tat immer wieder und ich antworte denen auch immer wieder aufs neue, dass dies an ihnen liegt und nicht an der fehlenden spielidee. die spielidee hat man relativ früh schon erkennen können, sie wurde nicht immer perfekt umgesetzt. die spielidee hat sich auch immer wieder verändert, aber wer die nicht erkennt, sollte sich halt auch mal selber in frage stellen.

Das is ja sowieso keinen Kommentar Wert...also diese "Spielidee" Diskussion. Was mir aber auffällt ist das seit ein paar Wochen die Kommunikation von Trainer und auch Spieler dem aktuellen Trend agepasst wurde.

Auf das Thema bezogen...wir haben natürlich mehr als eine Spielidee, wir haben einen Trainer der weiss was er tut, der taktisch auf Kadergegebenheiten und Gegner laufend modifziert und in jeder Hinsicht top arbeitet..was das Grundgerüst angeht, die Spielerausbildung, das Positionsspiel, taktische Spielabläufe..uvm.

Spielidee ist, totz allem, vor allem ein Schlagwort, nur mit der Idee allein kannst baden gehen. Aber schön das wir das auch haben, jetzt können alle ruhig schlafen.

Vielleicht setzt sich auch irgendwann bei den Fans die Erkenntnis durch das ein Spielanalytiker wie Oesen im Normalfall weniger weiss als ein erfahrener Trainer. Seitdem der weg ist spielen wir jedenfalls mindestens genauso gut, dazu wsl noch schöner was man vom Team nicht behaupten kann.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Woody schrieb vor einer Stunde:

Ich muss mir jetzt mal hier offziell eingestehen, dass ich mich bei Kühbauer geirrt habe! :huldigung:

Ich hatte ihn insbesondere im mannschaftstaktischen Bereich für sehr limitiert gehalten und ihm auch nicht zugetraut, dass er unserer Mannschaft einen variablen modernen Spilstil verpassen kann.

Bereits 2020 hat das in vielen Spielen ganz gut ausgesehen. Im Frühjahr hatten wir dabei vielfach auch das Spielglück auf unserer Seite, im Herbst haben wir immer öfters das Glück erzwungen. Ja es hat noch die Konstanz gefehlt, aber wir waren durchwegs variabel, haben uns gut auf den Gegner eingestellt und je länger die Saison wurde, desto besser konnten wir auch das SPiel gestalten und Torchancen herausarbeiten. Das deckt sich auch mit den XG Werten der abgelaufenen Saison.

Die letzten beiden Spiele jedoch waren für mich mittlerweile wirklich beeindruckend! Wie wir gegen Sturm nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit, wo wir nach glücklichem 1:0 wieder in das alte Muster der Passivität zurückgefallen, es aber dennoch in der Halbzeit geschafft haben durch kleinere taktische Änderungen das Spiel komplett unter Kontrolle zu bringen, das war durchaus beeindruckend.

Auch gestern wieder, wo der Spielverlauf eigentlich alles andere als glücklich für uns war, haben wir konsequent unseren Plan durchgezogen. Früh attackiert, klug die wichtigen Räume besetzt bzw in der Offensive das Spiel oft geschickt verlagert. Auch in Sachen Aggressivität und Tempo war das gestern richtig beeindruckend. Kurz gesagt: egal ob jetzt 2:1 oder 5:1 das war gestern wie gg Sturm auch ein taktisch wieder sehr reifer Auftritt.

Noch dazu hat man das Gefühl, dass wir nun auch wieder eine eingeschweißte Mannschaft sind, das war in den Jahren vor Kühbauer nicht immer so. Aber gut, dass er genau hier ansetzen wird und auch kann war uns aber allen bewusst.

Denke auch das Betreuerteam und das rundherm von der medizinischen Abteilung bis hin zum Sportdirektor scheinen gut ineinanderzugreifen. Also wenn jetzt noch die Stabilität dazu kommt, dann kann man glaub ich positiv in die Zukunft blicken.

Einzig die permanente Raunzerei von Kühbauer auf der Bank ist komplett unnötig und damit schadet er sich und der Mannschaft mehr, als er hilft. Aber OK, das werden wir bei ihm akzeptieren müssen. Da wird er sich nicht mehr ändern.

 

Also auch wenn ich bisher einer Verlängerung eher kritisch gegenübergestanden bin, glaub ich, dass das Paket Kühbauer für uns aktuell gut passt. Jeder neue Coach wäre hingegen wieder ein massives Risiko, dass wir uns jetzt ersparen sollten. Also bitte verlänger!

 

Edit: wenn ich das nächste mal nach der ersten schlechteren Leistung plötzlich anfange, alles zu hinterfragen, bitte erinnert mich an dieses Posting ;)

Amen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

U ich bin einfach nur glücklich, dass wir wieder 4231 spielen. Bitte nie wieder 3er kette. U ich sags gleich, ich kann meine abneigung gegen andere systeme als 4231 u 433 nicht erklären. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
AbZock3r schrieb vor 13 Minuten:

U ich bin einfach nur glücklich, dass wir wieder 4231 spielen. Bitte nie wieder 3er kette. U ich sags gleich, ich kann meine abneigung gegen andere systeme als 4231 u 433 nicht erklären. 

dann wird dir das nächste Spiel nicht gefallen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
oestl schrieb vor 1 Minute:

Das kann doch der Don auch nicht.. ohne Laptop geht das auch gar nicht...:

Ihr Positionsspiel hat uns vor große Probleme gestellt“, urteilte SKN-Trainer Ibertsberger.

der Didi hat sicher eine Smartswatch :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
oestl schrieb vor 2 Minuten:

Das kann doch der Don auch nicht.. ohne Laptop geht das auch gar nicht...:

Ihr Positionsspiel hat uns vor große Probleme gestellt“, urteilte SKN-Trainer Ibertsberger.

Und du glaubst im trainerteam oder in der kabine arbeitet keiner am laptop?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
mrneub schrieb vor 35 Minuten:

Und du glaubst im trainerteam oder in der kabine arbeitet keiner am laptop?

Das ist doch bekannt, dass Didi der Anti-LapTop-Trainer ist.. kann nur defensiv und motivieren und das nicht gut.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
oestl schrieb vor 45 Minuten:

Das kann doch der Don auch nicht.. ohne Laptop geht das auch gar nicht...:

Ihr Positionsspiel hat uns vor große Probleme gestellt“, urteilte SKN-Trainer Ibertsberger.

Ich schau grad Tottenham vs Liverpool... kein Laptop weit und breit... die sind einfach hinten nach, eigentlich ein Skandal...der Lask gibt aber sicher gern Nachhilfestunden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.