Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

ASB-Gott
P200E schrieb vor 6 Minuten:

mir auch nicht ;)

Aber es ist zumindest beeindruckend, dass man sich hier der Statistik nach ge- und verbessert hat. Hätt ich Dietmar Kühbauer nicht so zugetraut, muss ich zugeben. 

@AC58: so ganz kann ich das mit der STandard Schwäche nicht gelten lassen, weil im Spiel gegen STurm sind wir, fernab von Standards ziemlich geschwommen in HZ1. Vielleicht mag es auch noch der Uneingespieltheit zu Beginn der Saison liegen.

Ich bin aber der Meinung, dass ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die stark verbesserte Pressingperformance Kara ist und für mich daher seine Aufstellung wesentlich wichtiger ist als jene von Kara.

Kara wichtiger als Fountas hast gemeint oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Phil96 schrieb vor 1 Minute:

 

Die Standardschwäche ist für mich zum Teil eher ein Symptom der fehlenden Abstimmung zwischen den Innenverteidigern und dem Goalie, die aber auch an anderen Stellen für Probleme sorgt. Das liegt zum Teil daran, dass auf den Positionen relativ viel herumprobiert wurde, aber zum Teil auch einfach an einer fehlenden Qualität bzw. Form. Ich erwarte mir aber schon, dass das mit Strebinger jetzt wieder besser wird, der gefühlt doch mehr mit seinen Vorderleuten kommuniziert und wegen seiner Erfahrung da wohl auch mehr Autorität hat. 

Ansonsten stimme ich zu, Kara ist definitiv wichtiger als Kara :davinci:

Hat mich so verwirrt dass ich was positives zu dem von mir ungeliebten Dietmar Kühbauer sagen muss, dass ich glatt einen Fehler einbaute ;) . War natürlich Fountas gemeint und hab es ausgebessert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Phil96 schrieb vor 18 Minuten:

Die Standardschwäche ist für mich zum Teil eher ein Symptom der fehlenden Abstimmung zwischen den Innenverteidigern und dem Goalie, die aber auch an anderen Stellen für Probleme sorgt. Das liegt zum Teil daran, dass auf den Positionen relativ viel herumprobiert wurde, aber zum Teil auch einfach an einer fehlenden Qualität bzw. Form. Ich erwarte mir aber schon, dass das mit Strebinger jetzt wieder besser wird, der gefühlt doch mehr mit seinen Vorderleuten kommuniziert und wegen seiner Erfahrung da wohl auch mehr Autorität hat. 

wenn Strebiner halbwegs so weiterhält wie gegen Sturm wird sich das auch positiv auf die Verteidiger auswirken

beim LASK Spiel hat man nach dem Bock vom Schlager gesehn was mit der Defensive passiert, wenn der TW Unsicherheit ausstrahlt

bearbeitet von MarkoBB8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Da soviele Mannschaft bei  uns dieses Pressing spielen ist es mindestens genauso wichtig, wenn nicht viel wichtiger, zu wissen und üben wie man gegen solche Mannschaften spielt.

Es kommt auch darauf an zu welchem Zweck das Pressing eingesetzt wird. Die, die das als erstes gespielt haben, waren die Brasilianer. Die haben den Ball laufen lassen anstatt selbst damit zu laufen, wenn sie ihn dann doch irgendwann verloren haben, haben sie den Ballführenden umzingelt und gleich wieder zurückgewonnen, egal an welcher Stelle am Platz. Das ist mehr oder weniger die südamerikanische Art zu spielen, deshalb sind Brasilianer als defensive MF zwar oft nicht so robust und laufstark, können aber ein Spiel viel besser lesen weil sie gewöhnt sind dort zu attackierern wo der Ball sein wird und nicht unbedingt gleich den Ballführenden am Beginn eines gegnerischen Angriffs.

Salzburg oder der Lask spielen das aber anders, die wollen den Ball zurück und leiten dann sofort einen direkt gespielten Angriff ein, oft mit direkten Pässen in die Tiefe. Da braucht man natürlich die Qualität vorne denn wenn die nicht da ist ist der Ball sofort wieder weg. Mit einem Haaland war das natürlich das Optimum, mit weniger Qualität ist dass dann schnell ein ewiges Hin-und Her, die Herren Experten nennen das Gegenpressing, als Abnützungskampf. Vorm Tor sinds dann so müde dass sie  die besten Chancen auslassen, aber egal, die spielen das einfach runter ohne Nachzudenken was einfach auch oft hirnlos daherkommt wenn man sich zB die Partie gegen Frankfurt auswärts in Erinnerung ruft....da sind sie ganz locker ausgekontert worden. Für mich ist das eigentlich ein dummer Fussball wenn man das so als alleinige Ausrichtung betreibt.

Das Pressing das wir spielen ist anders, wir setzen das als Tempowechsel ein oder um, wie gegen Arsenal, das Spiel vom eigenen Tor wegzuhalten was gegen Topmannschaften sehr sinnvoll ist.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl

Ich gehe mal davon aus, dass der Unterschied zwischen Didi bei Rapid und seinen Stationen davor der ist, dass er hier 1.) auf eine gute Nachwuchsarbeit zurück greifen kann (Ausnahme sei da die Admira) und 2.) mit Zoki auch einen guten Kaderplaner neben sich hat. Beim WAC und der Admira damals wurden ja Abgänge meist mit Spielern ersetzt, die halt verfügbar waren. Hier hat er einen Schick bekommen, einen Stojkovic, Petrovic, Kitagawa, Fountas, Kara, Ritzmaier. Das die Zeiten im Jahr 2020 schwieriger wurde, davon war leider nicht auszugehen (im Vorfeld). Wenn beim WAC ein Spieler wie zb Liendl geht und du holst dafür (zu Didis Zeiten als Beispiel genannt) einen Sprangler, weil eben verfügbar, ist das ein massiver Leistungsverlust. Das auf einen ganzen Kader bezogen natürlich schwierig und es folgen entsprechende Schwankungen, die sich halt gerade bei Mannschaften, die aus dem Kollektiv heraus stark agieren, stärker auswirken. Natürlich hat er diese Abgänge auch bei uns, nur ist halt unser Kader generell breiter aufgestellt und dazu kommt meist (bitt Corona davon mal ausnehmen) meist ein entsprechender Ersatz, der auf mittlere Sicht auch einen solchen darstellt. Für Dejan hätte er damals Petrovic bekommen. Der ist zwar ein anderer Spielertyp, aber eine Verstärkung. Das dann beide da waren, ist natürlich ein Glücksfall. Für Müldür kam ein Stojkovic. 

Und entweder man hat als kleinerer Klub dann die Gelduld, oder man holt sich kurzfristigen, neuen Input und überlebt. Das beim WAC lange alles sehr kurzfristig aufgebaut war, konnte man ja schön sehen mit den vielen Leihen und 1 Jahresverträgen. Dazu viele Routiniers. Bergauf ging es dort eigentlich erst mit 2-3 Leihspielern aus Salzburg. Da kam ein Leistungssprung, damit Einnahmen und mittlerweile auch ein erkennbares Konzept. dafür braucht es aber eben den besagten Schritt nach vorne, der halt schwer ist, wenn du einen Kader jedes Jahr aufs neue aufbauen musst und keine Grundstruktur hast. 

Bei Rapid gab es diese, jedoch teilweise schon zu lange und eingefahrene Struktur. Diese hat sich im letzten Jahr schon extrem verändert (mit wichtigen Konstanten wie Hofmann, Ljubicic, Dibon, Grahovac, Sonnleitner) und wird sich kommenden Sommer weiter verändern. Das ist ein natürlicher Prozess. Nur haben wir ab Sommer dann trotz allem noch einen Kern, der eben aus Spielern wie Strebinger, Hofmann, Dibon, Stojkovic, Grahovac, Knasmüllner und mittlerweile auch Schick und Arase besteht. Davon sind zwar wenige Leithammel, aber es ist ein Kern da, um den herum man neue bzw. junge Spieler einbauen kann/wird. Genau dieser Kern hat bei den meisten seiner vorangegangenen Vereine gefehlt bzw. war nicht in dieser Qualität vorhanden. Da ist es dann schwierig, wenn die eigenen Erfindungen bzw. Entdeckungen abgeworben werden. Diese findet man halt als kleinerer Verein schwerer bzw. dauert es länger. Bei uns gibt es da schon Talente wie Dijakovic, Sulzbacher, Kocyigit, Fuchshofer und in weiterer Folge Querfeld, Softic, Kanuric, die man vorbereiten kann. Dazu die Zugänge, die man braucht, weil gewisse Typen einfach nicht im Nachwuchs vorhanden sind (Kara, Fountas usw).

Soll hier kein Loblied auf Didi sein, denn ich bin ein bekennender Skeptiker ihm gegenüber und war kein Fan seiner Verpflichtung. Sehe aber seit der ersten vollen Saison und vor allem seit er Zoki an seiner Seite hat, eine klare Entwicklung. Einzig der Oesen Abgang wirkt in meinen Augen schwer. Jedoch hat er eine völlig verunsicherte Mannschaft stabilisiert, flexibler gemacht und diese tritt mittlerweile auch wieder recht attraktiv auf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
P200E schrieb vor 7 Stunden:

@AC58: so ganz kann ich das mit der STandard Schwäche nicht gelten lassen, weil im Spiel gegen STurm sind wir, fernab von Standards ziemlich geschwommen in HZ1. Vielleicht mag es auch noch der Uneingespieltheit zu Beginn der Saison liegen.

Hätt ich nach dem Spiel so interpretiert (Sturm hatte ja schon ein MS in den Beinen). Wir werden in den nächsten 3 Spielen sehen ob es so war. STP ist ja mit Hugi, Schmidt und Davies auch nicht mehr so leicht zu verteidigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent

Interessante These von Tatar Fredl: Wenn Rapid nicht Erster oder Zweiter wird, könnte sich die Geschäftsführung gegen Didi und für Feldhofer entscheiden.

Meine Meinung ist klar: Didi muss verlängert werden, auch wenn man am Ende nur 3. wird. Die einzige Frage die ich mir stelle: Wie teuer wird Didi? Im Moment zu teuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Fox Mulder schrieb vor 18 Minuten:

Interessante These von Tatar Fredl: Wenn Rapid nicht Erster oder Zweiter wird, könnte sich die Geschäftsführung gegen Didi und für Feldhofer entscheiden.

von feldhofer halte ich relativ wenig bzw ich bin kein großer fan seiner spielausrichtung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

von feldhofer halte ich relativ wenig bzw ich bin kein großer fan seiner spielausrichtung

Da hat ihn der Herzerl auch so nach dem Motto "heute hast du wieder das gute Zeug intus" angesehen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
valderama schrieb vor 3 Minuten:

Da hat ihn der Herzerl auch so nach dem Motto "heute hast du wieder das gute Zeug intus" angesehen :D

schade, da bin ich leider zu spät eingestiegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
valderama schrieb vor 30 Minuten:

Da hat ihn der Herzerl auch so nach dem Motto "heute hast du wieder das gute Zeug intus" angesehen :D

Ich hatte eher das gefühl. dass herzog dachte, dass tatar ihn meint. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
ton1z schrieb vor 1 Minute:

Ich hatte eher das gefühl. dass herzog dachte, dass tatar ihn meint. 

Der Fredl meinte einen aktuellen Bundesliga Trainer mit Rapid Bezug. Da fällt Herzog nicht ins Schema. 

Aber was weiß ich. Feldhofer Ferdl kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Da wollte der KGB-Fredl wohl nur die Fußball Fans sekkieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.