Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Postinho
chris843 schrieb vor 3 Minuten:

Ich verlagere die aktuelle Diskussion um Didi Mal hier her.

Lieber @P200E. Ich war anfangs wie du ein enormer Skeptiker gegenüber Didi. Nicht wegen seiner Person (No na, er ist Teil der 96er Generation) sondern wegen seiner Vita als Trainer. Sein Dasein hat sich immer nach gewisser Zeit erledigt, da er furios begann um dann stark abzubauen. Wohl eher seine Mannschaften als er sei hier angemerkt. Auch der reaktive Spielstil den er bei seinen letzten Stationen pflegte, entsprach eher einem Canadiverschnitt als einem Zoki oder Gogo Stil, der uns ja abseits der am Schluss ausbleibenden Erfolge (bei Gogo wohl gemerkt, Zoki ist ein eigenes Thema) so h sehr gefallen hat. Offensiv, druckvoll und verspielt mit spektakulären Chancen. So erwartete ich mir anfangs schnelle Erfolge und eine flotte Stabilisierung der Mannschaft. Dem war dann ja doch nicht ganz so schnell. Sehr holprig am Anfang. Wie Eingangs erwähnt, war ich kein Fan der Trainer Bestellung.

Nun zum aktuellen Stand. Didi hat die Mannschaft nicht nur stabilisiert, nein er hat ihr auch eine enorme Flexibilität verpasst. Hab ich ihm so nicht zugetraut. Das alles unter denkbar schlechten Vorzeichen (Viele Abgänge, verunsicherte Mannschaft, Verletzungen und jetzt Corona und seine folgen inkl Schwab Abgang). Das dabei das spielerische und spektakuläre verloren ging, ist schade, war aber vermutlich notwendig. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass unter normalen Umständen und finanzieller Sicherheit ein anderer Trainer (bitte nicht nach Namen fragen) mit einem Stil als Gläser, Rose usw vermutlich die langfristig bessere Lösung wäre. Aber! Didi hat gezeigt, dass er der richtige Mann zur richtigen Zeit war. Er bekam die Ruhe und Rückendeckung die notwendig war. Andere hätten bei diesen Anfängen schon enormen Gegenwind gespürt. Er ist taktisch klar besser als zumindest ich es erwartet habe. Er hat auch eine Einheit geformt und ist keiner der aufmuckt, wenn wenig bis keine Geld da ist, da ihm rapid wichtig ist. Und zu guter letzt hat er jetzt bald zwei Jahre hinter sich, ohne den in seiner Karriere bisher eingetroffenen Einbruch. Im Gegenteil. Es wird besser. Und hoffentlich schafft er auch noch, der Mannschaft das spielerische Element wieder zu geben, wenn sich alles (jetzt erst erneut nach schwabs Abgang) stabilisiert hat. Dann hat er meine Befürchtungen lügen gestraft und ist der Mann, den rapid gebraucht hat. Ich glaube es stand heute auch noch nicht ganz, aber bisher lag ich damit komplett daneben.

Man kann sich auch Mal Irren, das ist menschlich. Am Ende sollte man aber Erfolge akzeptieren, auch wenn man mit dem.wie nicht ganz konform geht. Der Rest wird kommen nehm ich an. Den die jungen die nach kommen, sind größtenteils spielerische Typen, und keine sprintraketen. Damit wird man wohl oder übel in die Richtung gehen

Dein Wort in Gottes Ohr, die Zeit wird es uns zeigen. Hoffen wir das Beste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich habe eher den Eindruck, seine Mannschaften vor Rapid sind deswegen immer nach einer gewissen Zeit eingebrochen, weil ihm die Spieler nach raschem Erfolg weggekauft wurden und dann seitens der Arbeitgeber keine Geduld für einen Wiederaufbau vorhanden war. Genau analysiert habe ich das aber nicht.

Ich war aber ein großer Befürworter seiner Bestellung, weil er als Trainer überall erfolgreich gewesen war, und meist mit sehr biederen Teams. (Gut, aus dem selben Grund war ich auch für die Canadi-Bestellung.  :-D  ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
P200E schrieb vor 26 Minuten:

Sobald sich wer erdreistet [...]

Es geht nicht darum sich "zu erdreisten" - nur muss man halt schon auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wir haben einen massiven und vor allem dringend notwendigen (!) Umbruch hinter uns, weil einerseits finanziell drastisch gespart werden musste und andererseits die Vorgänger einen einzigen Scherbenhaufen hinterließen. Nicht vergessen - wir mussten damit beginnen Fitness zu trainieren damit wir überhaupt mal "irgendwas" 90 Minuten spielen konnten.

P200E schrieb vor 26 Minuten:

Dann kommt noch dazu, dass nebenbei gerne unter den Tisch gefallen lassen wird, was er schon verbockt hat, wie z.B. die höchste Derbyniederlage an die ich mich je erinnern könnte, die höchste Bundesliganiederlage aller Zeiten und das noch gegen Salzburg,

Die Austria Partie war noch relativ zu Beginn - wo einfach noch die Grundlagen fehlten und im Winter erst richtig nachgezogen werden konnte. Trotz allem, ja - das war schwer unnötig und er wurde auch dafür kritisiert.

Die Corona Niederlage gegen RB - ja kann passieren. Wir haben auch so schon 6:1 verloren gegen sie. Wem das noch nicht langsam bewusst ist, dass das auf Grund des massiven Klasseunterschieds einfach immer wieder mal passieren wird, dass sie uns "einscheren", dem fehlt der Bezug zur Realität. Alle paar Jahre wird es so ein Ergebnis sicher geben solange die Rahmenbedingungen gleich bleiben - und da ist egal wer Trainer wird.

P200E schrieb vor 26 Minuten:

dass er gegen spätere Konkurrenten des UPO in zwei entscheidenden Spielen nur 1 Punkt holte und das nach einem 3 Tore Vorsprung und so die unerwartet doch noch mögliche Teilnahme am OPO versemmelte,

Die Chance hatte man erst durch einen Sieg gegen RB. Den könnte man natürlich auch positiv erwähnen, wenn man will. Willst du halt "zufälligerweise" nicht. Dass ausgerechnet Mr. Pain zig Großchancen ausließ passte nur zu gut zum Schweinscharakter den manche Spieler an den Tag legten und so ein funktionierendes Teamgefüge unmöglich machten. 

P200E schrieb vor 26 Minuten:

und dass er gegen eine megaschlechte Sturm den Europastartplatz verpasste. Und wenn man jetzt sagt, Donnersduck wurde gewonnen, wie ist egal, dann muss man auch sagen, gegen Sturm hat er es verbockt, wie ist nach eineinhalb Jahren egal.

Ja, richtig. Trotz allem war das immer noch in jener Saison wo er eine Mannschaft übernahm die falsch trainierte und völlig falsch zusammengestellt war. Trotz allem sicher ein Punkt wo man die Erwartungen nicht erfüllen konnte.

P200E schrieb vor 26 Minuten:

Und das mit dem stabilisieren wird ihm als Glanztat ausgelegt, es liegt aber in der Natur der Sache, dass es nach einem Trainerwechsel zwangsläufig besser wird, wenn den Trainer nicht ein sportlich komplett ahnungsloser Präsident holt. Selbst Gogo hat die Mannschaft nach dem Canadi Desaster stabilisiert und eine ordentliche Saison danach hingelegt, der wurde aber bei einer 2:0 Führung im Europacup von den meisten und besten Fans der Welt rausskandiert. Aber das hören die User aus der Pro Kühbauer Ecke halt nicht so gern.

Was Gogo im Gesamtkunstwerk mit Bickel kreierte (Kaderzusammenstellung, Kosten-Nutzenverhältnis, falsches Training, etc.) war schon speziell. Eine Sensation ist für mich eher, dass wir 1,5 Jahre später "fast" wieder normal arbeiten können. 

P200E schrieb vor 26 Minuten:

Und aus vielen Gesprächen mit Kumpels, Bekannten und Freunden, die auch Anhänger von Rapid sind habe ich durchaus den Eindruck gewonnen, dass eine große Zahl mit dem aktuellen Trainer nicht so happy sind, wie hier herinnen.

Ich glaube auch hier sehen die meisten ein, dass noch viel Luft nach oben ist. Auch Kühbauer hat das gesagt (was dir aber wohl zu wenig ist). Trotz allem hat Rapid im "ersten Pflichtspiel" der Saison auch schon deutlich schlechter (sowohl fußballerisch als auch im Ergebnis) agiert. Aber scheinbar entfallen dir so Schmankerl wie das feine Cup Match beim LASK oder jenes in Amstetten (auf welches der solide Auftritt in Siezenheim mit dem 1:6 folgte).

Also war das objektiv gesehen wirklich so schlecht gegen Lok - wo man keine Torchance zu ließ? Ob es einem gefällt sei dahin gestellt, aber wir hatten die absolute Kontrolle und hätten auch noch mehr Tore machen können. 

P200E schrieb vor 26 Minuten:

Kühbauer ist nicht so schlecht wie ich ihn empfinde, aber der heilsbringende Wunderwuzzi wie er hier von einigen gerne dargestellt wird, der nur ein bisserl Zeit braucht, ich fürchte als dieser wird er sich auch nicht herausstellen, aber bei der nächsten Titelfeier könnt ihr mir das Posting gerne um die Ohren hauen ;)

Also der Vizemeister hat dir ja scheinbar nicht gereicht :ratlos:

Kühbauer leistet gute Arbeit. Punkt. Dafür sprechen Ergebnisse, Zustand bzw. Auftreten der Mannschaft (Charakter, Fitness) und Flexibilität in den Systemen. 

Gefällt der Fußball jedem? Nein. Nur das tut er sowieso nie. Auch bei Barisic nicht, wo wir mit den besten Kick spielten den es aus Österreich bis dahin zu sehen gab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Ugmo schrieb vor 15 Minuten:

Ich habe eher den Eindruck, seine Mannschaften vor Rapid sind deswegen immer nach einer gewissen Zeit eingebrochen, weil ihm die Spieler nach raschem Erfolg weggekauft wurden und dann seitens der Arbeitgeber keine Geduld für einen Wiederaufbau vorhanden war. Genau analysiert habe ich das aber nicht.

vorallem sind die eingebrochen weil sie nicht die notwendige kaderbreite für den europacup hatten - das war ein gewaltiges problem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schleicha schrieb vor 47 Minuten:

Es geht nicht darum sich "zu erdreisten" - nur muss man halt schon auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wir haben einen massiven und vor allem dringend notwendigen (!) Umbruch hinter uns, weil einerseits finanziell drastisch gespart werden musste und andererseits die Vorgänger einen einzigen Scherbenhaufen hinterließen. Nicht vergessen - wir mussten damit beginnen Fitness zu trainieren damit wir überhaupt mal "irgendwas" 90 Minuten spielen konnten.

Die Austria Partie war noch relativ zu Beginn - wo einfach noch die Grundlagen fehlten und im Winter erst richtig nachgezogen werden konnte. Trotz allem, ja - das war schwer unnötig und er wurde auch dafür kritisiert.

Die Corona Niederlage gegen RB - ja kann passieren. Wir haben auch so schon 6:1 verloren gegen sie. Wem das noch nicht langsam bewusst ist, dass das auf Grund des massiven Klasseunterschieds einfach immer wieder mal passieren wird, dass sie uns "einscheren", dem fehlt der Bezug zur Realität. Alle paar Jahre wird es so ein Ergebnis sicher geben solange die Rahmenbedingungen gleich bleiben - und da ist egal wer Trainer wird.

Die Chance hatte man erst durch einen Sieg gegen RB. Den könnte man natürlich auch positiv erwähnen, wenn man will. Willst du halt "zufälligerweise" nicht. Dass ausgerechnet Mr. Pain zig Großchancen ausließ passte nur zu gut zum Schweinscharakter den manche Spieler an den Tag legten und so ein funktionierendes Teamgefüge unmöglich machten. 

Ja, richtig. Trotz allem war das immer noch in jener Saison wo er eine Mannschaft übernahm die falsch trainierte und völlig falsch zusammengestellt war. Trotz allem sicher ein Punkt wo man die Erwartungen nicht erfüllen konnte.

Was Gogo im Gesamtkunstwerk mit Bickel kreierte (Kaderzusammenstellung, Kosten-Nutzenverhältnis, falsches Training, etc.) war schon speziell. Eine Sensation ist für mich eher, dass wir 1,5 Jahre später "fast" wieder normal arbeiten können. 

Ich glaube auch hier sehen die meisten ein, dass noch viel Luft nach oben ist. Auch Kühbauer hat das gesagt (was dir aber wohl zu wenig ist). Trotz allem hat Rapid im "ersten Pflichtspiel" der Saison auch schon deutlich schlechter (sowohl fußballerisch als auch im Ergebnis) agiert. Aber scheinbar entfallen dir so Schmankerl wie das feine Cup Match beim LASK oder jenes in Amstetten (auf welches der solide Auftritt in Siezenheim mit dem 1:6 folgte).

Also war das objektiv gesehen wirklich so schlecht gegen Lok - wo man keine Torchance zu ließ? Ob es einem gefällt sei dahin gestellt, aber wir hatten die absolute Kontrolle und hätten auch noch mehr Tore machen können. 

Also der Vizemeister hat dir ja scheinbar nicht gereicht :ratlos:

Kühbauer leistet gute Arbeit. Punkt. Dafür sprechen Ergebnisse, Zustand bzw. Auftreten der Mannschaft (Charakter, Fitness) und Flexibilität in den Systemen. 

Gefällt der Fußball jedem? Nein. Nur das tut er sowieso nie. Auch bei Barisic nicht, wo wir mit den besten Kick spielten den es aus Österreich bis dahin zu sehen gab. 

das ist genau das, was ich meinte. Bei den Blamagen wird relativiert, und er ist ja so arm gewesen. Bei allem positiven, egal wie.

Das war es von mir eine Zeit lang zum Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
P200E schrieb vor 16 Minuten:

das ist genau das, was ich meinte. Bei den Blamagen wird relativiert, und er ist ja so arm gewesen. Bei allem positiven, egal wie.

Das war es von mir eine Zeit lang zum Thema.

Das hat mit relativieren relativ wenig zu tun, wenn man objektiv bleibt und nichts anderes war dieses Posting. Du hast deine Meinung zu Kühbauer und die sei dir unbenommen, aber es gibt nun mal Punkte auf die man eingehen muss.

Bzgl. Blamagen: Nehmen wir das 1:6 gegen die Austria. Die Mannschaft war tot zu diesem Zeitpunkt. 3 Tage vorher der nervenaufreibende Aufstieg gegen die Rangers und bis zur roten Karte hat man gut mitgehalten. Danach nach einem extrem anstrengenden Herbst ohne großartiger Kondition klassisch auseinandergebrochen. Darf nicht passieren, dass ist jedem klar, aber man muss halt auch objektiv bleiben. Im Sommer 2017 hätte der Austria in Hütteldorf ein ähnliches Schicksal blühen können, wenn Joe auf Pavelic abgelegt hätte und der auf 3:0 gestellt hätte. Die waren auch stehend K.O., unsere Blödheit hat sie damals zum Leben erweckt. Die Austria war halt nicht so blöd und die 3 Tore vor der Pause waren pures Gift.

Mal davon abgesehen, dass im Herbst dank der EL an kein normales Training zu denken war. Machte es nicht unbedingt einfacher. Im Frühjahr sind wir dann richtig stark gestartet, nur um uns wieder mal in Mattersburg anzuschütten und wenn Pavlovic seine Chancen gemacht hätte, wären wir auch dort mit 3 Punkten heimgefahren. Gegen Hartberg war die Luft draußen, weil man wusste, wie es auf den anderen Plätzen steht. Danach das UPO souverän gewonnen und den EC-Startplatz nur durch die völlig bescheuerte Spielansetzung und Schörgenhofer verloren. Wenn der das Handspiel wertet, wird das ein völlig souveräner Auswärtssieg, aber eh wurscht.

Das 2:7 gegen Red Bull, was übrigens nicht die höchste Bundesliganiederlage aller Zeiten war, braucht man natürlich auch nicht sonderlich beschönigen, kommt aber immer wieder mal vor. Salzburg hatte einen breiten Kader im PO, während wir zum Schluss auch schon am Zahnfleisch dahergekrochen sind. Sollte nicht passieren, kann aber passieren, wie man auch international sieht beim 8:2 der Bayern gegen Barca. Viel mehr gehört hier erwähnt, dass es die Mannschaft schaffte sich nach zwei Nackenschlägen (0:1 gegen Hartberg und das 2:7) zu erholen und gegen Sturm in Graz einen 0:2 Rückstand in einen 3:2 Auswärtssieg verwandelte. Das ist für mich viel wertvoller als ein 2:7 gegen Red Bull.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
P200E schrieb vor 59 Minuten:

das ist genau das, was ich meinte. Bei den Blamagen wird relativiert, und er ist ja so arm gewesen. Bei allem positiven, egal wie.

Das war es von mir eine Zeit lang zum Thema.

aber die siege und erfolge relativieren ist zwangsmäßig(edit:)läufig natur der sache

bearbeitet von aucheinbenutzername

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schleicha schrieb vor 2 Stunden:

Was Gogo im Gesamtkunstwerk mit Bickel kreierte (Kaderzusammenstellung, Kosten-Nutzenverhältnis, falsches Training, etc.) war schon speziell. Eine Sensation ist für mich eher, dass wir 1,5 Jahre später "fast" wieder normal arbeiten können. 

Also Gogo hat einen Scherbenhaufen übernommen. Der scherbenhaufen den er hinterlassen hat war um ein vielfaches kleiner als den den er übernommen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
mido456 schrieb vor 1 Minute:

Also Gogo hat einen Scherbenhaufen übernommen. Der scherbenhaufen den er hinterlassen hat war um ein vielfaches kleiner als den den er übernommen hat.

Kann man so nicht stehen lassen, denn der Kader, den Gogo übernommen hat, war wesentlich stärker, als der Kader, den Kühbauer übernommen hat. Gogo und Bickel haben es erst möglich gemacht, dass Kühbauer mit einem Ivan, Pavlovic, Potzmann, Alar & Guillemenot arbeiten musste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
TomTom90 schrieb vor 7 Minuten:

Kann man so nicht stehen lassen, denn der Kader, den Gogo übernommen hat, war wesentlich stärker, als der Kader, den Kühbauer übernommen hat. Gogo und Bickel haben es erst möglich gemacht, dass Kühbauer mit einem Ivan, Pavlovic, Potzmann, Alar & Guillemenot arbeiten musste.

So ist es

Gestern ein Video angeschaut da hat unser Offensiv so ausgeschaut.

Murg      Schaub     Schobi

Joe

Dahinter noch Schwab

Also da hätte von der Qualität gesehen schon mehr rausschauen müssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
moerli schrieb vor 5 Minuten:

So ist es

Gestern ein Video angeschaut da hat unser Offensiv so ausgeschaut.

Murg      Schaub     Schobi

Joe

Dahinter noch Schwab

Also da hätte von der Qualität gesehen schon mehr rausschauen müssen

Didi hat aber eine wesentlich stärkere Abwehrkette.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
moerli schrieb vor 9 Minuten:

So ist es

Gestern ein Video angeschaut da hat unser Offensiv so ausgeschaut.

Murg      Schaub     Schobi

Joe

Dahinter noch Schwab

Also da hätte von der Qualität gesehen schon mehr rausschauen müssen

Dennoch wäre diese Manschaft fast abgestiegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moerli schrieb vor 13 Minuten:

So ist es

Gestern ein Video angeschaut da hat unser Offensiv so ausgeschaut.

Murg      Schaub     Schobi

Joe

Dahinter noch Schwab

Also da hätte von der Qualität gesehen schon mehr rausschauen müssen

Zeigt halt auch sehr gut, dass man im heutigen Fußball mehr denn je über die körperliche Komponente, über diszipliniertes Verhalten in der Rückwärtsbewegung und wie seit je her über den unermüdlichen Einsatz für das Kollektiv zum Erfolg kommt. Gute Fußballer alleine reichen nicht bzw ist es durchaus erfolgreicher wenn die Kicker fußballerisch weniger begabt sind, dafür aber in anderen Attributen deutlich hervorstechen.

Die Mischung macht es aus, klar. Aber so Typen ala Arase sind einfach goldeswert für das Team und möchte ich mittlerweile nicht mehr missen. Nur als Beispiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.