Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Alpenbummerl

Ehrlicherweise muss man sagen, dass auch die Mannschaft, welche Zoki hinterlassen hat, heute nicht mehr mit halten würde. Der Fussball hat sich verändert. Ist viel körperlicher geworden. Eine falsche 9, wie vor 10 Jahren gibt es kaum noch. Gefragt sind wieder robuste Mittelstürmer, die halt mit dem Ball nicht auf Kriegsfuß stehen. Spieler wie Fountas, Arase stehen für Geschwindigkeit, Ljubicic Greiml etc für das Körperliche. Die Mischung macht's. Wir haben mit Zoki auch jemanden am Ruder, der in Spielern oft mehr sieht, als reine Leistungsdaten. Vielleicht macht das Duo Kühbauer/Barisic auch auf Dauer den Unterschied aus, zu kühbauer alleine. Zoki stand für "in Schönheit sterben" und Didi steht für "ohne Schönheit gewinnen". Das Duo kann vielleicht. Die Schwächen des anderen ausgleichen, und uns wirklich langfristig nach vorne bringen (ich will hier nicht von Mission 33 reden). Die Zukunft wird es weißen. Wir haben eine goldene Generation, die da heran wächst. Dazu ein paar Routiniers. Schwab wäre vielleicht das Mastermind gewesen. Aber so hat man die Chance, eine ändern weg zu gehen. Leider kam Corona dazwischen, und Zoki kann bisher die notwendigen Ergänzungen nicht holen. Aber wer weiß für was.da gut ist. Am Ende war rapid meist am erfolgreichsten, wenn wir eben diesen Weg gehen mussten. Und wir haben aktuell das Glück, auf Spieler wie Demir, Greiml, Ibrahimoglu und Co zurück greifen zu können. Dazu Petrovic und Kara, die wenig gekostet haben, und sich gut einfügen. Und 1 Sieg in Cl Q3 und wir könnten mit den Fountas Millionen und der Ljubicic Ablöse eventuell entsprechend nachbessern. Auf lange Sicht entsteht da was. Und Zoki ist so umsichtig, um nicht in Größenwahn zu verfallen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Mich würde interessieren ob an der Grundausrichtung der Spielphilosophie geschraubt wurde (seit Zoki da ist) bzw. wie weit die aktuelle Idee des Spiels mit dieser übereinstimmt. Wie spielt bzw spielte das zweite Team eigentlich? Kann man Parallelen erkennen?

 Ich nehme an die Spielidee ist nicht allein auf Didis Mist gewachsen sondern mit Zoki abgestimmt. Wäre interessant wie weit sie da auf einer Linie sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
ofla4rocki schrieb vor 8 Minuten:

Mich würde interessieren ob an der Grundausrichtung der Spielphilosophie geschraubt wurde (seit Zoki da ist) bzw. wie weit die aktuelle Idee des Spiels mit dieser übereinstimmt. Wie spielt bzw spielte das zweite Team eigentlich? Kann man Parallelen erkennen?

 Ich nehme an die Spielidee ist nicht allein auf Didis Mist gewachsen sondern mit Zoki abgestimmt. Wäre interessant wie weit sie da auf einer Linie sind.

Das wäre was für das ASB trifft Didi Kühbauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
ofla4rocki schrieb vor 5 Minuten:

Mich würde interessieren ob an der Grundausrichtung der Spielphilosophie geschraubt wurde (seit Zoki da ist) bzw. wie weit die aktuelle Idee des Spiels mit dieser übereinstimmt. Wie spielt bzw spielte das zweite Team eigentlich? Kann man Parallelen erkennen?

 Ich nehme an die Spielidee ist nicht allein auf Didis Mist gewachsen sondern mit Zoki abgestimmt. Wäre interessant wie weit sie da auf einer Linie sind.

Die Amas haben ja in der Vorbereitung doch oft im 442 agiert oder täusche ich mich. Gebe dir Recht. Die grundausrichtung wäre spannend. Aber mit Spieler Typen wie Demir, Kocygit, Kanuric wäre es verschenkte Kreativität, rein reaktiv zu agieren. Das sind Spielmacher, die den Ball wollen und nach vorne agieren. Würde hier auch Ibrahimoglu und Wunsch dazu zählen. Wenn man solche Leute in der Jugend hat, auch wen vor der Umstellung da, wäre es falsch, diesen Spielern ihrer stärken zu berauben. Ich nehme an, das man langfristig zumindest teilweise das spielerische Element wieder einbringen möchte. Gegen Mannschaften wie Salzburg, LASK oder international muss man aber auch Mal schiach gewinnen. Und das kann man jetzt zumindest. Am Rest wird man arbeiten nehm ich an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
chris843 schrieb vor 3 Minuten:

Die Amas haben ja in der Vorbereitung doch oft im 442 agiert oder täusche ich mich. Gebe dir Recht. Die grundausrichtung wäre spannend. Aber mit Spieler Typen wie Demir, Kocygit, Kanuric wäre es verschenkte Kreativität, rein reaktiv zu agieren. Das sind Spielmacher, die den Ball wollen und nach vorne agieren. Würde hier auch Ibrahimoglu und Wunsch dazu zählen. Wenn man solche Leute in der Jugend hat, auch wen vor der Umstellung da, wäre es falsch, diesen Spielern ihrer stärken zu berauben. Ich nehme an, das man langfristig zumindest teilweise das spielerische Element wieder einbringen möchte. Gegen Mannschaften wie Salzburg, LASK oder international muss man aber auch Mal schiach gewinnen. Und das kann man jetzt zumindest. Am Rest wird man arbeiten nehm ich an.

Diesen Eindruck hab ich auch. Nur fürchte ich dass man langfristig nur Erfolge haben wird wenn man die Spieler nach der Grundspielidee sucht und nicht umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
ofla4rocki schrieb vor 5 Minuten:

Diesen Eindruck hab ich auch. Nur fürchte ich dass man langfristig nur Erfolge haben wird wenn man die Spieler nach der Grundspielidee sucht und nicht umgekehrt.

So sehe ich das auch. Aber man holt ja entsprechend diese Spieler (erst letztes Jahr den jungen 10er aus St.Pölten. daher auch meine Annahme. Man holt.doch keine kreativspieler, wenn man diese schon im Übermaß hat, und verzichtet auf die schnellen Jungen bzw Panzer. Wobei ich mir so ein zwei Spieler wie Dante auch Mal als Versuch gönnen würde, wenn es finanziell wieder passt. Vielleicht ist da Mal der große Wurf dabei. Altach hat das ja in Form von Ngamaleu auch geschafft (wobei natürlich mit Glück und Mahop als Wegbereiter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man sich die Argumente so ansieht, die historische Derbyniederlage, hat in dem Moment sehr weh getan, das waren körperliche Schmerzen schon beim anschauen via TV, im Stadion war das wohl brechreiz. Aber, da ist für die rosanen schon einiges zusammen gelaufen. Im Endeffekt hab ich das schnell wieder abgeschüttelt.

Ähnlich diese Niederlage gegen Rbs, wo die Salzburger im gegensatz zu dem Derby wenigstens wirklich 3 Klassen besser waren, das ganze Potential auf den Rasen gebracht haben und auch nicht nachgelassen haben. Aber da ist es mir ähnlich oder sogar besser gegangen wie beim Derby, da wurde halt mal schonungslos aufgezeigt mit wem man es zu tun hat.

Mir tun da diese 0:1 zhaus gegen St. Pölten und diese Hartberg Geschichten deutlich mehr weh, aber auch die passieren völlig wurscht wer Trainer ist. Und heutzutage sieht man diese "Blamagen" noch viel häufiger, komisch oder?

Aber, es gibt halt die Fraktion die nach dem Derby 1:6 wahrscheinlich den Trainer schon wieder gekantet hätte, und wir hätten schon wieder 2-3 Trainer verschlissen nehme ich an.

Bei der ganzen Kritik wär ja auch mal interressant wer den Kritikern als Trainer so vor schwebt. Vor einem Jahr hättets dann wohl Namen wie Ilzer ins rennen geworfen, tjo. Oder eben dieses ominöse, ich möchte einen Konzepttrainer, die funktionieren mal, und Köpfen mindestens genau so oft ein wie jene denen dieser "Titel" nicht anhaftet.

Zuletzt noch eins, bei den Kritikern steht ja zumeist dafür Zoki sehr hoch im Kurs (wahrscheinlich wär er der Wunschtrainer?). Wenn man von Zoki so eine hohe Meinung hat, sollte es einem nicht zu denken geben, wenn dieser auch an Kühbauer festhält. Oder anders, wäre Zoki nicht auch überzeugt einen Weg mit Kühbauer gehen zu können, hätte er ihn wohl schon längst abgesägt.

Im Endeffekt geht mein grundsätzliches vertrauenmut der Anwesenheit eines Zoran Barisic einher, einer der wenigen im Verein denen ich aus der ferne mit wenig wissen um die genauen Umstände mehr oder weniger absoluit vertraue. Ich war nicht gerade begeistert als Didi als Trainer geholt wurde, habe mir aber gedacht, er hat es sich durchaus auch mit seinen gezeigten Leistungen als Trainer verdient, eine Chance zu bekommen. Ich denke dass er im Paket mit unserem Kader schon einer der bestmöglichen (bitte bei den Kandiaten realistisch sein) war und ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
schleicha schrieb vor 5 Stunden:

Was Gogo im Gesamtkunstwerk mit Bickel kreierte (Kaderzusammenstellung, Kosten-Nutzenverhältnis, falsches Training, etc.) war schon speziell. Eine Sensation ist für mich eher, dass wir 1,5 Jahre später "fast" wieder normal arbeiten können.

Das haben hier einige sehr deutlich angesprochen... 

Leider wurden sie von den ewigen Schönredner ala #17 Ernesto und co. Als Ahnungslos hingestellt.... 

Für mich sind diese ewigen positiv Seher genauso am falschen Dampfer wie es auch die ewigen Pessimisten sind.... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
RapidWien07 schrieb vor 9 Minuten:

Das haben hier einige sehr deutlich angesprochen... 

Leider wurden sie von den ewigen Schönredner ala #17 Ernesto und co. Als Ahnungslos hingestellt.... 

Für mich sind diese ewigen positiv Seher genauso am falschen Dampfer wie es auch die ewigen Pessimisten sind.... 

 

Naja. Ohne dich persönlich angreifen zu wollen. Aber vielleicht sind die von dir genannten ewigen positiv Seher auch nur Menschen, die eben solchen eine faire Chance einräumen. Die hat nämlich wirklich jeder verdient. Sei es ein Schuster von den Amas ebenso wie ein Barac nach einem Seuchen Jahr und auch ein Alar, wenn er sich hinein beißt. Das wären/sind Spieler des SK Rapid Wien und somit Teil von dem, was all die lauten Kritiker, Pfeifer, Beschimpfen und auch die, die anfeuern so lieben. Nämlich rapid. Alle wollen eine Einheit sehen, schließen aber selber Spieler und Funktionäre aus, weil die nicht so performen wie gewünscht. Dem wird.immer so sein. Und daran wird man auch arbeiten. Nur Managerspiel wie am PC ist es halt keines.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
chris843 schrieb vor 6 Stunden:

Nun zum aktuellen Stand. Didi hat die Mannschaft nicht nur stabilisiert, nein er hat ihr auch eine enorme Flexibilität verpasst. Hab ich ihm so nicht zugetraut. Das alles unter denkbar schlechten Vorzeichen (Viele Abgänge, verunsicherte Mannschaft, Verletzungen und jetzt Corona und seine folgen inkl Schwab Abgang). Das dabei das spielerische und spektakuläre verloren ging, ist schade, war aber vermutlich notwendig. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass unter normalen Umständen und finanzieller Sicherheit ein anderer Trainer (bitte nicht nach Namen fragen) mit einem Stil als Gläser, Rose usw vermutlich die langfristig bessere Lösung wäre. Aber! Didi hat gezeigt, dass er der richtige Mann zur richtigen Zeit war. Er bekam die Ruhe und Rückendeckung die notwendig war. Andere hätten bei diesen Anfängen schon enormen Gegenwind gespürt. Er ist taktisch klar besser als zumindest ich es erwartet habe. Er hat auch eine Einheit geformt und ist keiner der aufmuckt, wenn wenig bis keine Geld da ist, da ihm rapid wichtig ist. Und zu guter letzt hat er jetzt bald zwei Jahre hinter sich, ohne den in seiner Karriere bisher eingetroffenen Einbruch. Im Gegenteil. Es wird besser. Und hoffentlich schafft er auch noch, der Mannschaft das spielerische Element wieder zu geben, wenn sich alles (jetzt erst erneut nach schwabs Abgang) stabilisiert hat. Dann hat er meine Befürchtungen lügen gestraft und ist der Mann, den rapid gebraucht hat. Ich glaube es stand heute auch noch nicht ganz, aber bisher lag ich damit komplett daneben.

Und das ist für mich auch der größte Grund, warum Rapid sich im modernen Fußball nur langsam weiterentwickeln wird. Habe die Diskussion erst wieder vorgestern mit einem Freund von mir geführt, der um einiges älter ist, als ich und der kann sich einen anderen Trainer, als ein Trainer mit Rapid-Vergangenheit gar nicht vorstellen. Er würde jemanden ohne Stallgeruch nicht vertrauen. Einen Trainer, den man vorher noch nicht kannte oder keine interessante Vita hat, kommt gar nicht in Frage, unabhängig von der fachlichen Kompetenz der Person.

Ich bin auch überzeugt davon, dass Zoki den Didi als Trainer nicht geholt hätte, wenn Bickel die Entscheidung nicht vor seinem Abgang schon getroffen hätte, weil die beiden meiner Meinung nach eine andere Auffassung davon haben, wie Rapid Fußball spielen soll.

Aber der Erfolg gibt dem Didi aktuell Recht, auch wenn mir unser Spiel nach wie vor nicht gefällt, habe ich akzeptiert, dass es halt so ist, wie Rapid die nächsten Jahre Fußball spielen wird. Und ich habe auch gar nichts dagegen, wenn man schnell umschaltet. Das machen zig andere Vereine international auch. Aber ich habe schon das Gefühl, dass wir es nur mehr selten schaffen den Ball im Mittelfeld über mehrere Stationen laufen zu lassen. 

Also ich sehe die Flexibilität nicht, die da Kühbauer zugestanden wird, aber ich bin auch kein Fachmann. Für mich ist es so, dass sich die Defensive mit Ausnahme der Standards stark stabilisiert hat. Das kann man nicht leugnen. Und die Effektivität der Angriffe, die Chancenverwertung hat sich vor allem mit Taxi und jetzt Kara erhöht. 

Am Ende des Tages ist der Erfolg entscheidend und der gibt ihm wie gesagt aktuell Recht und ich denke auch das Didi uns noch einige Jahre als Trainer erhalten bleiben wird. Meiner Meinung nach sollte es aber an der Spielanlage schon einen großen Unterschied geben, ob man gegen einen Regionalligisten, gegen die Admira oder gegen Salzburg spielt und den sehe ich bei uns noch nicht. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Tommyboy schrieb vor 3 Stunden:

Und das ist für mich auch der größte Grund, warum Rapid sich im modernen Fußball nur langsam weiterentwickeln wird. Habe die Diskussion erst wieder vorgestern mit einem Freund von mir geführt, der um einiges älter ist, als ich und der kann sich einen anderen Trainer, als ein Trainer mit Rapid-Vergangenheit gar nicht vorstellen. Er würde jemanden ohne Stallgeruch nicht vertrauen. Einen Trainer, den man vorher noch nicht kannte oder keine interessante Vita hat, kommt gar nicht in Frage, unabhängig von der fachlichen Kompetenz der Person.

Ich bin auch überzeugt davon, dass Zoki den Didi als Trainer nicht geholt hätte, wenn Bickel die Entscheidung nicht vor seinem Abgang schon getroffen hätte, weil die beiden meiner Meinung nach eine andere Auffassung davon haben, wie Rapid Fußball spielen soll.

Aber der Erfolg gibt dem Didi aktuell Recht, auch wenn mir unser Spiel nach wie vor nicht gefällt, habe ich akzeptiert, dass es halt so ist, wie Rapid die nächsten Jahre Fußball spielen wird. Und ich habe auch gar nichts dagegen, wenn man schnell umschaltet. Das machen zig andere Vereine international auch. Aber ich habe schon das Gefühl, dass wir es nur mehr selten schaffen den Ball im Mittelfeld über mehrere Stationen laufen zu lassen. 

Also ich sehe die Flexibilität nicht, die da Kühbauer zugestanden wird, aber ich bin auch kein Fachmann. Für mich ist es so, dass sich die Defensive mit Ausnahme der Standards stark stabilisiert hat. Das kann man nicht leugnen. Und die Effektivität der Angriffe, die Chancenverwertung hat sich vor allem mit Taxi und jetzt Kara erhöht. 

Am Ende des Tages ist der Erfolg entscheidend und der gibt ihm wie gesagt aktuell Recht und ich denke auch das Didi uns noch einige Jahre als Trainer erhalten bleiben wird. Meiner Meinung nach sollte es aber an der Spielanlage schon einen großen Unterschied geben, ob man gegen einen Regionalligisten, gegen die Admira oder gegen Salzburg spielt und den sehe ich bei uns noch nicht. 

 

 

Bin grundsätzlich bei dir. Zoki hätte Didi nie geholt. Alleine schon deswegen, weil er.ein Freund ist. 

Die Flexibilität ist für mich schon ersichtlich, jedoch leider nicht in dem Ausmaß wie erhofft. Ich gebe @P200E in vielen Punkten Recht, nur im Moment haben wir wenig zu kritisieren. Schon gar nicht unter den Umständen. 

Bin aber deiner Meinung, dass Zoki vermutlich 2-3 Trainer wüsste, die anders agieren würden. Auch was die Jugend betrifft. Aber im Moment ist Didi sicher nicht fehl am Platz .er straft mich auch Lügen (wie erwähnt). Aber ich bin auch der Meinung, dass auf lange Sicht jemand her sollte, der keinen stallgeruch hat und entsprechend Strukturen aufbricht. Die Gefahr ist halt, dass derjenige dann bei entsprechendem Erfolg schnell weiter wandert. 

Ich sehe vor allem im Trainerstab viel Potential für neues. Denn da haben wir seit Jahren wenig neuen Input.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
chris843 schrieb vor 2 Minuten:

Bin grundsätzlich bei dir. Zoki hätte Didi nie geholt. Alleine schon deswegen, weil er.ein Freund ist. 

Die Flexibilität ist für mich schon ersichtlich, jedoch leider nicht in dem Ausmaß wie erhofft. Ich gebe @P200E in vielen Punkten Recht, nur im Moment haben wir wenig zu kritisieren. Schon gar nicht unter den Umständen. 

Bin aber deiner Meinung, dass Zoki vermutlich 2-3 Trainer wüsste, die anders agieren würden. Auch was die Jugend betrifft. Aber im Moment ist Didi sicher nicht fehl am Platz .er straft mich auch Lügen (wie erwähnt). Aber ich bin auch der Meinung, dass auf lange Sicht jemand her sollte, der keinen stallgeruch hat und entsprechend Strukturen aufbricht. Die Gefahr ist halt, dass derjenige dann bei entsprechendem Erfolg schnell weiter wandert. 

Ich sehe vor allem im Trainerstab viel Potential für neues. Denn da haben wir seit Jahren wenig neuen Input.

jene ohne stallgeruch sind eigentlich immer erfolglos bei uns - bestes beispiel war canadi, der ja eben die strukturen aufbrechen wollte. meiner meinung nach geht das selten gut. keine ahnung warum man bestehende strukturen aufbrechen sollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

jene ohne stallgeruch sind eigentlich immer erfolglos bei uns - bestes beispiel war canadi, der ja eben die strukturen aufbrechen wollte. meiner meinung nach geht das selten gut. keine ahnung warum man bestehende strukturen aufbrechen sollte. 

Naja ich gehe dabei weniger von der Kader Bildung aus, denn von der Gesamtauffassung. Da sind wir doch den Bullen weit hinterher.und ein externer aus Deutschland zb hat da vielleicht neue Impulse. Muss ja nicht der Cheftrainer sein, es würde mir schon ein co oder dergleichen reichen. Da haben wir wenig neues. Und nimm Didi Mal raus, wer bleibt mit stallgeruch, der dafür in Frage käme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
chris843 schrieb vor 12 Stunden:

Naja ich gehe dabei weniger von der Kader Bildung aus, denn von der Gesamtauffassung. Da sind wir doch den Bullen weit hinterher.und ein externer aus Deutschland zb hat da vielleicht neue Impulse. Muss ja nicht der Cheftrainer sein, es würde mir schon ein co oder dergleichen reichen. Da haben wir wenig neues. Und nimm Didi Mal raus, wer bleibt mit stallgeruch, der dafür in Frage käme.

ich sehe ja keinen bedarf, also brauche ich da auch keine vorschläge zu machen. ich beziehe mich nur auf die vergangenheit und die hat gezeigt dass externe trainer ohne stallgeruch meistens probleme hatten bei uns. da gehts einfach auch darum dass die selten das standing im verein haben. ich denke auch dass wir nicht das spieler material haben um wesentlich näher an die bullen heranzukommen, egal welcher trainer am werken ist. abgesehen davon ist es durchaus so dass wir ja schon einiges neues im vergleich zu den letzten trainern erleben. der etwas reaktivere stil und die neu gewonnene variablität ist da durchaus positiv anzumerken. 

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.