Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Postaholic
Ernesto schrieb vor 9 Stunden:

ich sehe ja keinen bedarf, also brauche ich da auch keine vorschläge zu machen. ich beziehe mich nur auf die vergangenheit und die hat gezeigt dass externe trainer ohne stallgeruch meistens probleme hatten bei uns. da gehts einfach auch darum dass die selten das standing im verein. ich denke auch dass wir nicht das spieler material haben um wesentlich näher an die bullen heranzukommen, egal welcher trainer am werken ist. abgesehen davon ist es durchaus so dass wir ja schon einiges neues im vergleich zu den letzten trainern erleben. der etwas reaktivere stil und die neu gewonnene variablität ist da durchaus positiv anzumerken. 

Ich denke er meinte Strukturen im Verein. Themen die man einfach professioneller angehen könnte. Neue Ideen die sich bei erfolgreichen Teams international bewährt haben. Du willst hoffentlich nicht behaupten dass wir da keinen Bedarf haben. 

Ich denke dass es bei uns nur über Evolution funktioniert und nicht über Revolution. Sonst besteht die Gefahr dass alles hingeschmissen wird wenn sich der Erfolg nicht gleich einstellt.

Und diese Evolution traue ich Zoki schon zu. Aber er braucht auch die richtigen Leute dazu die Ideen und Professionalität mitbringen. Und da gibt es sicher noch Potential.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
ofla4rocki schrieb vor 39 Minuten:

Ich denke er meinte Strukturen im Verein. Themen die man einfach professioneller angehen könnte. Neue Ideen die sich bei erfolgreichen Teams international bewährt haben. Du willst hoffentlich nicht behaupten dass wir da keinen Bedarf haben. 

Ich denke dass es bei uns nur über Evolution funktioniert und nicht über Revolution. Sonst besteht die Gefahr dass alles hingeschmissen wird wenn sich der Erfolg nicht gleich einstellt.

Und diese Evolution traue ich Zoki schon zu. Aber er braucht auch die richtigen Leute dazu die Ideen und Professionalität mitbringen. Und da gibt es sicher noch Potential.
 

 

Danke. Du kannst mich besser erklären als ich selbst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
ofla4rocki schrieb vor einer Stunde:

Ich denke er meinte Strukturen im Verein. Themen die man einfach professioneller angehen könnte. Neue Ideen die sich bei erfolgreichen Teams international bewährt haben. Du willst hoffentlich nicht behaupten dass wir da keinen Bedarf haben. 

Ich denke dass es bei uns nur über Evolution funktioniert und nicht über Revolution. Sonst besteht die Gefahr dass alles hingeschmissen wird wenn sich der Erfolg nicht gleich einstellt.

Und diese Evolution traue ich Zoki schon zu. Aber er braucht auch die richtigen Leute dazu die Ideen und Professionalität mitbringen. Und da gibt es sicher noch Potential.
 

 

für evolution bin ich zu haben - die funktioniert aber auch gut bei uns durch die handelnden personen (barisic und kühbauer). 

um besser zu verstehen was ihr meint, bräuchte ich eine genauere aussagen dazu was ihr unter "strukturen" versteht. welche themen sollten professioneller angegangen werden?  verbesserungspotential gibt es immer, aber warum traut man das nicht barisic und kühbauer zu? ich hätte schon sorgen dass zuviele köche den brei verderben und bin auch der meinung dass es grundsätzlich für jeden bereich ein mastermind benötigt. und das sehe ich für die kampfmannschaft kühbauer bzw für das gesamte sporltiche barisic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
TomTom90 schrieb vor 22 Stunden:

Kann man so nicht stehen lassen, denn der Kader, den Gogo übernommen hat, war wesentlich stärker, als der Kader, den Kühbauer übernommen hat. Gogo und Bickel haben es erst möglich gemacht, dass Kühbauer mit einem Ivan, Pavlovic, Potzmann, Alar & Guillemenot arbeiten musste.

Da stimme ich weitgehend zu, wobei ich Gogos Fehler einfach darin sehe zu sehr auf FB vertraut zu haben und sich wohl noch zu klein gefühlt hat, um sich groß rauszulehnen. Ich glaube fachlich und menschlich war er intern schon recht ok. Ein Gogo mit ZB als Mentor und Vorgesetzter, das hätte ich mir schon gut vorstellen können damals.

moerli schrieb vor 22 Stunden:

ja,weil keine Kondi und schlechter Trainer

ich glaube, er spielt eher auf den Niedergang mit Canadi an, und nicht den Ablösezeitpunkt von Djuricin. Selbst mit der miesen Kondi war man ja eigentlich in der Saison wo DK übernahm nie in Abstiegsnähe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
chris843 schrieb vor 21 Stunden:

Ehrlicherweise muss man sagen, dass auch die Mannschaft, welche Zoki hinterlassen hat, heute nicht mehr mit halten würde. Der Fussball hat sich verändert. Ist viel körperlicher geworden. Eine falsche 9, wie vor 10 Jahren gibt es kaum noch. Gefragt sind wieder robuste Mittelstürmer, die halt mit dem Ball nicht auf Kriegsfuß stehen. Spieler wie Fountas, Arase stehen für Geschwindigkeit, Ljubicic Greiml etc für das Körperliche. Die Mischung macht's. Wir haben mit Zoki auch jemanden am Ruder, der in Spielern oft mehr sieht, als reine Leistungsdaten. Vielleicht macht das Duo Kühbauer/Barisic auch auf Dauer den Unterschied aus, zu kühbauer alleine. Zoki stand für "in Schönheit sterben" und Didi steht für "ohne Schönheit gewinnen". Das Duo kann vielleicht. Die Schwächen des anderen ausgleichen, und uns wirklich langfristig nach vorne bringen (ich will hier nicht von Mission 33 reden). Die Zukunft wird es weißen. Wir haben eine goldene Generation, die da heran wächst. Dazu ein paar Routiniers. Schwab wäre vielleicht das Mastermind gewesen. Aber so hat man die Chance, eine ändern weg zu gehen. Leider kam Corona dazwischen, und Zoki kann bisher die notwendigen Ergänzungen nicht holen. Aber wer weiß für was.da gut ist. Am Ende war rapid meist am erfolgreichsten, wenn wir eben diesen Weg gehen mussten. Und wir haben aktuell das Glück, auf Spieler wie Demir, Greiml, Ibrahimoglu und Co zurück greifen zu können. Dazu Petrovic und Kara, die wenig gekostet haben, und sich gut einfügen. Und 1 Sieg in Cl Q3 und wir könnten mit den Fountas Millionen und der Ljubicic Ablöse eventuell entsprechend nachbessern. Auf lange Sicht entsteht da was. Und Zoki ist so umsichtig, um nicht in Größenwahn zu verfallen. 

Das liest man hier recht oft, hat sich da schon jemand mal die Mühe gemacht das näher zu betrachten? Oder ist das mehr eine Urban Legend?

Aber wenn ich zurück denk an die großen Zeiten in den Achtzigern, ein Lainer kam aus Salzburg, Weber von Sturm, Brauneder mWn. Admira, Panenka, Brucic, Kranjcar, Halilovic (aber der war a bisserl später) waren garantiert nicht aus dem eigenen Nachwuchs, ein Willfurth aus Wr. Neustadt, kann aber natürlich sein dass der schon im NW geholt wurde. Weber Franz war wohl aus dem NW, aber uneingeschränkter Stamm war der ja nicht. Ja, Krankl, war ein Eigenbau, aber wieder nicht jung zu der Zeit, Pacult vom Sportklub, sonst fällt mir in der Gachen keiner ein.

In den 90igern unter Doc, Konsel von der Vienna, Ivanov von einem anderen Stern <3, Guggi von Admira, Kühbauer von der Admira, Mandrejko aus Russland, Marasek Mödling, Pivarnik, Stöger, Sliwowski, Jancker, und der Büffel, allesamt keine Jungen aus dem eigenen Stall.

Meiner Erinnerung nach wurde das mit verstärkt auf eigenen Nachwuchs setzen erst durch Barisic wirklich ernsthaft umgesetzt, auch wenn unter PP einiges hochgezogen wurde und ins kalte Wasser geworfen. Aber da auch eher punktuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Tommyboy schrieb vor 20 Stunden:

Und das ist für mich auch der größte Grund, warum Rapid sich im modernen Fußball nur langsam weiterentwickeln wird. Habe die Diskussion erst wieder vorgestern mit einem Freund von mir geführt, der um einiges älter ist, als ich und der kann sich einen anderen Trainer, als ein Trainer mit Rapid-Vergangenheit gar nicht vorstellen. Er würde jemanden ohne Stallgeruch nicht vertrauen. Einen Trainer, den man vorher noch nicht kannte oder keine interessante Vita hat, kommt gar nicht in Frage, unabhängig von der fachlichen Kompetenz der Person.

Ich bin auch überzeugt davon, dass Zoki den Didi als Trainer nicht geholt hätte, wenn Bickel die Entscheidung nicht vor seinem Abgang schon getroffen hätte, weil die beiden meiner Meinung nach eine andere Auffassung davon haben, wie Rapid Fußball spielen soll.

Aber der Erfolg gibt dem Didi aktuell Recht, auch wenn mir unser Spiel nach wie vor nicht gefällt, habe ich akzeptiert, dass es halt so ist, wie Rapid die nächsten Jahre Fußball spielen wird. Und ich habe auch gar nichts dagegen, wenn man schnell umschaltet. Das machen zig andere Vereine international auch. Aber ich habe schon das Gefühl, dass wir es nur mehr selten schaffen den Ball im Mittelfeld über mehrere Stationen laufen zu lassen. 

Also ich sehe die Flexibilität nicht, die da Kühbauer zugestanden wird, aber ich bin auch kein Fachmann. Für mich ist es so, dass sich die Defensive mit Ausnahme der Standards stark stabilisiert hat. Das kann man nicht leugnen. Und die Effektivität der Angriffe, die Chancenverwertung hat sich vor allem mit Taxi und jetzt Kara erhöht. 

Am Ende des Tages ist der Erfolg entscheidend und der gibt ihm wie gesagt aktuell Recht und ich denke auch das Didi uns noch einige Jahre als Trainer erhalten bleiben wird. Meiner Meinung nach sollte es aber an der Spielanlage schon einen großen Unterschied geben, ob man gegen einen Regionalligisten, gegen die Admira oder gegen Salzburg spielt und den sehe ich bei uns noch nicht. 

 

 

ein guter Beitrag, dem ich in vielen Punkten zustimmen kann. Deinem Freund möchte ich eventuell auf die Sprünge helfen, Baric, wohl einer der erfolgreichsten Rapid Trainer, hatte mWn als Spieler und Trainer keinen Rapid Stallgeruch? Eventuell noch ältere Rapidler als ich mögen mich hier eines besseren belehren.

Zum Anderen: Die Entwicklung des Fußballs, des Trainings, der ganzen Herangehensweise hat sich seit 2008 so verändert, dass das Wissen um die internen Befindlichkeiten mMn immer mehr in den Hintergrund gelangen wird, und immer mehr die absolut professionelle und wissenschaftlich sowie medizinisch unterstützte Arbeit des Trainerstaffs in den Vordergrund rücken wird. Warum flammt bei uns immer wieder die Diskussion rund um die med. Abteilung auf, wenn wir wieder ein riesen Lazarett haben?

Mit old school Mentalita Marketing Sprech wirst vielleicht den Hardcore Fan erreichen, auch in Zukunft, aber gewinnen wird man keinen Blumentopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb vor 16 Stunden:

jene ohne stallgeruch sind eigentlich immer erfolglos bei uns - bestes beispiel war canadi, der ja eben die strukturen aufbrechen wollte. meiner meinung nach geht das selten gut. keine ahnung warum man bestehende strukturen aufbrechen sollte. 

Canadi als Beispiel dafür ist ein zweischneidiges Schwert, abgesehen von der fehlen Kenntnis der internen Abläufe, und dem Vorpreschen eines in sportlichen Dingen erratischen Präserl, mit einer dermaßen mangelnden sozialen Kompetenz wirst du in jeder Firma in allen Abteilungen auf rauesten Gegenwind stoßen.

Unabhängig des Cheftrainers, da bin ich schon weitgehend bei @chris843dass wir bei uns viel verkrustetes unter der Oberfläche aufbrechen müssen. Zocki ist da einerseits die große Hoffnung, allerdings leider im Verein ist er offenbar für alles die große Hoffnung, und das erfüllt mich in vielerlei Richtung ein wenig mit Angst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
P200E schrieb vor 43 Minuten:

Da stimme ich weitgehend zu, wobei ich Gogos Fehler einfach darin sehe zu sehr auf FB vertraut zu haben und sich wohl noch zu klein gefühlt hat, um sich groß rauszulehnen. Ich glaube fachlich und menschlich war er intern schon recht ok. Ein Gogo mit ZB als Mentor und Vorgesetzter, das hätte ich mir schon gut vorstellen können damals.

Gogos außendarstellung war halt auch eine katastrophe. Dietmar kühbauer ist zwar auch nicht perfekt, aber wenigstens spuckt er keine funktionäre anderer vereine an oder gibt fragwürdige interviews! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
P200E schrieb vor 28 Minuten:

Canadi als Beispiel dafür ist ein zweischneidiges Schwert, abgesehen von der fehlen Kenntnis der internen Abläufe, und dem Vorpreschen eines in sportlichen Dingen erratischen Präserl, mit einer dermaßen mangelnden sozialen Kompetenz wirst du in jeder Firma in allen Abteilungen auf rauesten Gegenwind stoßen.

Unabhängig des Cheftrainers, da bin ich schon weitgehend bei @chris843dass wir bei uns viel verkrustetes unter der Oberfläche aufbrechen müssen. Zocki ist da einerseits die große Hoffnung, allerdings leider im Verein ist er offenbar für alles die große Hoffnung, und das erfüllt mich in vielerlei Richtung ein wenig mit Angst.

kann man das konkretisieren? welche krusten unter der oberfläche gehören aufgebrochen? meinst du im sportlichen bereich? das nehme ich ja an, denn sonst würdest nicht die hoffnung in barisic legen, aber da ich keinerlei einsicht habe, würde mich echt interessieren wovon exakt ihr redet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Ernesto schrieb vor 3 Minuten:

... würde mich echt interessieren wovon exakt ihr redet

... Vor ein paar Jahren waren der Ballbesitzfussball unter Barisic pfui, jetzt ist es das Umschaltspiel und offensichtlich unsere taktische Flexibilität die bei Didi als gerade einmal gut genug geduldet wird denn der kann ja nicht soviel Ahnung von Fussball haben wie die selbsternannten "Feintuner" und "Visionäre" von Canadi über Ilzer usw.

Wir haben seit Jahren einen Top Nachwuchs der land auf und landab Turniere gewonnen hat, egal ob in Stuttgart oder sonstwo, dort wird unsere Nachwuchs in den höchsten Tönen gelobt und man bedient sich ja auch gern bei uns, aber die Strukturen sind natürlich verkrustet, eh klar. Alles verseucht halt mit den verstaubten Blockierern, da muss einfach was geschehen.

Am besten wieder ein Canadi, oder Lederer... sowas fehlt uns einfach, jemand der mehr über Fussball weiss und das am besten aus der österreichischen Trainerschulung, denn von dort kommen ja auch die selbsternannten Taktikgötter...

Was soll man dazu sagen... am besten nix.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Ernesto schrieb vor 5 Stunden:

für evolution bin ich zu haben - die funktioniert aber auch gut bei uns durch die handelnden personen (barisic und kühbauer). 

um besser zu verstehen was ihr meint, bräuchte ich eine genauere aussagen dazu was ihr unter "strukturen" versteht. welche themen sollten professioneller angegangen werden?  verbesserungspotential gibt es immer, aber warum traut man das nicht barisic und kühbauer zu? ich hätte schon sorgen dass zuviele köche den brei verderben und bin auch der meinung dass es grundsätzlich für jeden bereich ein mastermind benötigt. und das sehe ich für die kampfmannschaft kühbauer bzw für das gesamte sporltiche barisic

Sie meinen wsl einen eigenen Koch der schaut das die Spieler auch was hochwertiges essen wel sie sie sich sonst nur mit Burenheitln und MacDonalds die Fitness ruinieren. Man sieht ja ständig wie laufschwach Ljubicic und Co da übers Feld schleichen. Das kann man Didi einfach nicht zutrauen, das Thema ist zu wichtig um von so einem alten Trainer in den Griff zu bekommen.Wir brauchen einen der einen speziell geschulten Koch mitbringt, das ist die Zukunft. 

Und natürlich Spartentrainer für alles mögliche, und dass dann von einer zentralen Stelle im Verein überwacht wird. Man hat ja gestern beim Lask gesehen wie toll die Freistossvarianten funktioniert haben. Diese Mauer vor der Mauer...genau so soll das sein. Nur dass der 10er halt das Tor nicht trifft... Schade aber auch, aber da können die Spartentrainer ja nichts dafür, oder?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
P200E schrieb vor einer Stunde:

Meiner Erinnerung nach wurde das mit verstärkt auf eigenen Nachwuchs setzen erst durch Barisic wirklich ernsthaft umgesetzt, auch wenn unter PP einiges hochgezogen wurde und ins kalte Wasser geworfen. Aber da auch eher punktuell.

OK. Vielleicht falsch ausgedrückt. Ich beziehe mich auf die jüngere Vergangenheit, die du auch ansprichst mit Pacult und Zoki. Wobei auch das holen von jungen und ausbilden zu Topspielern wie 96 für mich auch unter "auf die Jugend setzen" fällt. Und mit Demir, Greiml, Ibrahimoglu, Kocygit, Moormann, Velimirovic und dem bereits integriertem Arase haben wir schon eine menge an Talenten, die eine Generation darstellen. Dazu die, die hoffnungsvoll sind, aber noch nicht gezeigt haben, dass es reicht wie Oswald, Gobara, Hedl, Schuster, Fuchshofer, Zimmermann, Sulzbacher, Hajdari, Dallmann und Co. Wir haben da enorm investiert (in Form von Zugängen) und es scheint sich zu lohnen. Natürlich müssen die Jungs auf lange Sicht erst zeigen, dass es wirklich reicht. Aber das bisherige lässt hoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Ernesto schrieb vor 5 Stunden:

für evolution bin ich zu haben - die funktioniert aber auch gut bei uns durch die handelnden personen (barisic und kühbauer). 

um besser zu verstehen was ihr meint, bräuchte ich eine genauere aussagen dazu was ihr unter "strukturen" versteht. welche themen sollten professioneller angegangen werden?  verbesserungspotential gibt es immer, aber warum traut man das nicht barisic und kühbauer zu? ich hätte schon sorgen dass zuviele köche den brei verderben und bin auch der meinung dass es grundsätzlich für jeden bereich ein mastermind benötigt. und das sehe ich für die kampfmannschaft kühbauer bzw für das gesamte sporltiche barisic

Bin da eh zuversichtlich dass mit Zoki die Evolution stattfindet. Es gibt ja auch vieles was gut funktioniert, wie zB die Nachwuchsarbeit. In anderen Bereichen erhoffe ich mir durch das Trainingszentrum Verbesserungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
steveme schrieb vor 49 Minuten:

Sie meinen wsl einen eigenen Koch der schaut das die Spieler auch was hochwertiges essen wel sie sie sich sonst nur mit Burenheitln und MacDonalds die Fitness ruinieren. Man sieht ja ständig wie laufschwach Ljubicic und Co da übers Feld schleichen. Das kann man Didi einfach nicht zutrauen, das Thema ist zu wichtig um von so einem alten Trainer in den Griff zu bekommen.Wir brauchen einen der einen speziell geschulten Koch mitbringt, das ist die Zukunft. 

Und natürlich Spartentrainer für alles mögliche, und dass dann von einer zentralen Stelle im Verein überwacht wird. Man hat ja gestern beim Lask gesehen wie toll die Freistossvarianten funktioniert haben. Diese Mauer vor der Mauer...genau so soll das sein. Nur dass der 10er halt das Tor nicht trifft... Schade aber auch, aber da können die Spartentrainer ja nichts dafür, oder?

Warum so emotional und polemisch? Für mich gibt es nicht nur schwarz und weiß. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ton1z schrieb vor 2 Stunden:

Gogos außendarstellung war halt auch eine katastrophe. Dietmar kühbauer ist zwar auch nicht perfekt, aber wenigstens spuckt er keine funktionäre anderer vereine an oder gibt fragwürdige interviews! 

also nicht böse sein, aber das ist wirklich an den Haaren herbeigezogen, das mit dem Anspucken, das kam einmal vor, und dann war da noch mal was in Mattersburg mit den VIPS. Aber Dietmar Kühbauer hat bisher Wickel gehabt mit WAC Staff, dem Lügner ASK Trainer, mit Marsh, und unzählige Diskussionen mit Schiedsrichtern. Und jede Menge gelbe Karten.

Bei freundlichster Betrachtung, da kommens allermaximal auf ein knappes Unentschieden.

Und zum Thema Interviews, da sag ich lieber nichts, weil außer mimimi und heiße Luft Floskeln kommen nicht viele Vernünftige Sachen. Lediglich zum Wetzn Spruchband hat er einfache aber die einzig richtigen Worte gefunden. Das rechne ich ihm hoch an.

Allein bei der Einleitung der Antworten mit "i wü jo nix sogn, weu sunst hast bei mir jo glei wieder..." 

chris843 schrieb vor 1 Stunde:

OK. Vielleicht falsch ausgedrückt. Ich beziehe mich auf die jüngere Vergangenheit, die du auch ansprichst mit Pacult und Zoki. Wobei auch das holen von jungen und ausbilden zu Topspielern wie 96 für mich auch unter "auf die Jugend setzen" fällt. Und mit Demir, Greiml, Ibrahimoglu, Kocygit, Moormann, Velimirovic und dem bereits integriertem Arase haben wir schon eine menge an Talenten, die eine Generation darstellen. Dazu die, die hoffnungsvoll sind, aber noch nicht gezeigt haben, dass es reicht wie Oswald, Gobara, Hedl, Schuster, Fuchshofer, Zimmermann, Sulzbacher, Hajdari, Dallmann und Co. Wir haben da enorm investiert (in Form von Zugängen) und es scheint sich zu lohnen. Natürlich müssen die Jungs auf lange Sicht erst zeigen, dass es wirklich reicht. Aber das bisherige lässt hoffen.

ja, eh, mir ging es nur um die hier oft zu lesende Floskel, dass immer wenn wir auf die eigenen Jungen setzen mussten, da ging es uns am besten. Verwenden hier viele, nur ich kann nicht verifizieren ob die stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.