Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 35 Minuten:

ein weiterer trainerwechsel darf nur im schlimmsten fall  angedacht werden, denn ein weiterer trainerwechsel wird uns wieder zurückwerfen und einen neuerlichen neuaufbau auslösen. ich frage mich schon wie man das hier ernsthaft diskutieren kann. da wurde nichts aus den letzten jahren gelernt.

Weil Du von einem drohenden Neuaufbau schreibst - Was wird denn derzeit aufgebaut?

Ich denke auch, dass man besser Geduld walten lassen sollte, aber wenn bis Saisonende partout nichts weitergehen sollte (und bis jetzt ist noch nicht viel geschehen), wird man natürlich das Trainerteam infragestellen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ipoua #24 schrieb vor 24 Minuten:

Ich vertraue Didi nach wie vor und denke er soll längerfristig Trainer bleiben - der ganze Club braucht Kontinuität bzw Stabilität und das Trainerteam muss diese Rückendeckung spüren, sei es von Fans oder seitens Präsidium.

 

Ich sehe das durchaus ähnlich wie damals als Zoki nach Pacult übernahm. Es gab viel zu tun, die Stimmung war so lala und der Kader hatte auch seine Problemkinder. Letzteres hat man mMn eigentlich diesen Sommer gut gelöst, wenn jedoch so viele Kicker gleichzeitig ausfallen kannst wirklich fast froh sein, dass wir noch halbwegs oben dabei sind - was nicht bedeuten soll dass alle Spiele die man trotzdem hätte gewinnen müssen dadurch entschuldigt sind.

 

Zoki hat damals alle Zeit der Welt bekommen und hat Rapid wirklich zu einer guten Einheit geformt, die in Folge unumstritten Salzburg Verfolger Nummer 1 wurde - ich denke man sollte diesen Weg auch wieder einschlagen und verfolgen.

 

Barisic ist wieder an Bord und kann nun auch sein Gespür bzw Auge für Transfers vielleicht noch besser ausleben als früher. Ausserdem hat er jemand als Trainer zur Seite den er in und auswendig kennt und vertraut, ich denke eine bessere Konstellation kann es fast nicht geben.

 

Natürlich wird  sich irgendwann dann auch der Erfolg einstellen müssen (die Top 3 sollte man mit dem Budget erwarten dürfen) - denn nur von "wir ham uns alle lieb" wird auch nix weitergehen, jedoch muss vor allem nach den letzten mittlerweile 3 Jahren jedem klar sein, dass Erfolg nicht über Nacht einfach so kommt. Man muss den handelnden Personen Zeit einräumen - und ganz ehrlich bevor ich noch 5 weitere Trainer mit 17 Ideen und Kaderwünschen sehen muss die im Endeffekt womöglich wieder nur Chaos bringen, bin ich lieber geduldig und lasse etwas entstehen.

 

Wenn es wirklich nicht sein soll oder nichts vorangeht wird eh nichts an einer Entlassung vorbeiführen, nur wenns nach mir geht brauchen wir darüber nicht einmal nächsten Sommer diskutieren, das Jahr danach vielleicht schon eher aber selbst das würde ich noch in Kauf nehmen wenn es dem ganzen Verein hilft auf lange Sicht sportlich wieder top dazustehen.

eins möchte ich schon auch noch festhalten, bei Barisic wurde nahezu jeder Spieler besser, viele spielten auf einem Level, den sie danach nur mehr schwer erreichten, da war ein Pavelic, ein Schrammel, ein Stangl, Kainz, Beric, Boyd, Schaub,  das ließe sich endlos fortsetzen. Da ist die Entwicklung der Spieler jetzt wesentlich langsamer und dürftiger, wie ich meine. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
P200E schrieb vor 1 Minute:

eins möchte ich schon auch noch festhalten, bei Barisic wurde nahezu jeder Spieler besser, viele spielten auf einem Level, den sie danach nur mehr schwer erreichten, da war ein Pavelic, ein Schrammel, ein Stangl, Kainz, Beric, Boyd, Schaub,  das ließe sich endlos fortsetzen. Da ist die Entwicklung der Spieler jetzt wesentlich langsamer und dürftiger, wie ich meine. 

Dem schließe ich mich an und deshalb bin ich auch relativ euphoriegebremst, wenn Artikel wie jener von laola kommen, die uns darlegen zu versuchen wie "anders" unser Nachwuchs jetzt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Kühbauer kann sich halt - völlig zurecht - auf die Verletztenliste ausreden. Er spielt derzeit praktisch mit einer Art letztem Aufgebot, hat keine Alternativen mehr.

Auch Barisic ist in der Verantwortung. Wenn wirklich nötig, kann er sich am Markt umschauen, im Winter Spieler holen und welche abgeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
P200E schrieb vor einer Stunde:

falsch. Man wird weder Meister noch kommt in den Europacup, nur weil man ein paar Punkte mehr hat als letztes Jahr in einer Saison die maximal zum Satireprojekt taugen würde.

Noch dazu mit dem deklarierten Wunschtrainer, der bei Amtsantritt vor mehr als einem Jahr vollmundig verkündete, er kennt den Verein, er weiß was bei Rapid notwendig ist, unter ihm werden wir keine halbherzigen Partien mehr sehen, und der uns nach der höchsten Derbyniederlage seit ewig versprochen hat, ab Frühjahr werden wir eine andere Rapid sehen. An ihren Taten sollt ihr sie messen, und das ist, bei allem Umbau, sehr dürftig.

Ich meine generell, nicht nur in dieser Saison. Man sollte sich immer mit sich selbst vergleichen, nur dann sieht man ob die Richtung stimmt. Alles andere hat man nicht selber in der Hand.

Heuer ist es aufgrund der letzten Saison natürlich sehr einfach, sich zu verbessern. Es gibt sogar die Möglichkeit sich zu verbessern und trotzdem das OPO zu verpassen. Deswegen wurde mein Post wahrscheinlich von vielen falsch aufgenommen. Nächste Saison sieht das Ganze aber dann schon anders aus und natürlich erwarte auch ich mir heuer das OPO

Aber grundsätzlich bleibe ich dabei: nur auf den Tabellenplatz zu schauen kann trügerisch sein. Dass der LASK so extrem stark ist und der WAC überperformt kann doch nicht Didi und seinem Trainerteam negativ ausgelegt werden.

Man kann z.B. eine super Saison spielen und dann trotzdem nur Vierter werden, weil drei andere Vereine noch besser waren. Rechtfertigt das dann eine Trainerentlassung? 

Dass dieser Denkansatz so schwer zu begreifen ist, verstehe ich nicht. Zeigt mir aber auch, dass viele User in Wahrheit nichts von Kontinuität und einer normalen Entwicklung im Fußball halten, sondern von einer auf die anderen Saison Riesensprünge erwarten (und ja, ein Sprung auf mehr als 2,0 PPS wäre für Rapid heuer ein Riesensprung, der für Platz 3 notwendig wäre). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
P200E schrieb vor 2 Minuten:

eins möchte ich schon auch noch festhalten, bei Barisic wurde nahezu jeder Spieler besser, viele spielten auf einem Level, den sie danach nur mehr schwer erreichten, da war ein Pavelic, ein Schrammel, ein Stangl, Kainz, Beric, Boyd, Schaub,  das ließe sich endlos fortsetzen. Da ist die Entwicklung der Spieler jetzt wesentlich langsamer und dürftiger, wie ich meine. 

Was über den geraunzt wurde,bisher hat ihn noch keiner 100% ersetzen können,alleine seine Torvorlagen und auch Tore sowie sein Offensiv drang war besser als bei seinen Nachfolgern.

Nur Defensiv hat er die schwächen nie weg bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
filippinho schrieb vor 6 Minuten:

Weil Du von einem drohenden Neuaufbau schreibst - Was wird denn derzeit aufgebaut?

die mannschaft, die spielausrichtung, die taktische flexibilität - das alles leider unter erschwerten bedingungen aufgrund der vielen verletzten

filippinho schrieb vor 7 Minuten:

Ich denke auch, dass man besser Geduld walten lassen sollte, aber wenn bis Saisonende partout nichts weitergehen sollte (und bis jetzt ist noch nicht viel geschehen), wird man natürlich das Trainerteam infragestellen müssen.

am ende der saison wird man den status analysieren und entsprechend reagieren und im schlimmsten fall auch über einen wechsel des trainers nachdenken. so weit wird es aber nicht kommen, da bin ich mir sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 3 Minuten:

 

am ende der saison wird man den status analysieren und entsprechend reagieren und im schlimmsten fall auch über einen wechsel des trainers nachdenken. so weit wird es aber nicht kommen, da bin ich mir sicher.

Ich Archiviere das jetzt halt einmal! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
P200E schrieb vor 10 Minuten:

eins möchte ich schon auch noch festhalten, bei Barisic wurde nahezu jeder Spieler besser, viele spielten auf einem Level, den sie danach nur mehr schwer erreichten, da war ein Pavelic, ein Schrammel, ein Stangl, Kainz, Beric, Boyd, Schaub,  das ließe sich endlos fortsetzen. Da ist die Entwicklung der Spieler jetzt wesentlich langsamer und dürftiger, wie ich meine. 

barisic hat sich in die situation gebracht dass er ein erfolgreiches team aufgebaut hat in welchem er die spieler entwickeln konnte und ich kann mich nciht erinnern dass er sich mit einem derartigen verletzungspech herumgeschlagen hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb vor 14 Minuten:

der trainerwechsel von einem erfolgreichen trainer auf einen neuen trainer ist ja deutlich einfacher als ein trainerwechsel, welcher vollzogen wird weil man mit dem ergebnis nicht zufrieden ist. beim lask konnte ismael auf ein werkl zurückgreifen welches perfekt funktioniert hat und auch beim wac war dies der fall. dazu kam dass bei beiden vereinen kaum ein druck vorhanden ist. 

messbar bedeutet für mich anhand von eroberten punkten einen messbaren positiven unterschied zum vergleichszeitrraum der letzten saison zu erkennen. messbar ist nicht die attraktivität des fußballs sondern die punkte die erobert werden. ich habe nicht diesen begriff ins rennen geworfen. 

das kann ich dir sagen, falls dieser fall eintritt

aber die Verbesserungen sind deutlich einfacher zu erkennen und zu erreichen, den Unterschied von Glasner auf Ismael erkennt jetzt, sag ich mal salopp, der mit 5 Krügeln intus krakelende Linzer 0815 Fan nicht, er erkennt nur, dass sie weiter gewinnen.

Aber wenn du Schmidt bei Admira hernimmst, der hat von der Schießbude der Liga nach wenigen Spielen die Defensive stabilisiert, das Kombinationsspiel verbessert, und die Punkte trudeln auch nach und nach ein, das merkt auch der rechte von den beiden mit 5 Krügel aufgetankte Admira Fan recht einfach. 

Oder um es mathematisch auszudrücken, wenn das Level der Mannschaft auf 95% ist, dann ist das 96. und 97.% schwerer zu erreichen, als die Steigerung von 50% auf 60% des Potentials.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Lucarelli99 schrieb vor 4 Minuten:

Ich Archiviere das jetzt halt einmal! 

du kannst das gerne machen - wozu das dienlich sein könnte, weiß ich allerdings nicht.

P200E schrieb vor 3 Minuten:

aber die Verbesserungen sind deutlich einfacher zu erkennen und zu erreichen, den Unterschied von Glasner auf Ismael erkennt jetzt, sag ich mal salopp, der mit 5 Krügeln intus krakelende Linzer 0815 Fan nicht, er erkennt nur, dass sie weiter gewinnen.

Aber wenn du Schmidt bei Admira hernimmst, der hat von der Schießbude der Liga nach wenigen Spielen die Defensive stabilisiert, das Kombinationsspiel verbessert, und die Punkte trudeln auch nach und nach ein, das merkt auch der rechte von den beiden mit 5 Krügel aufgetankte Admira Fan recht einfach. 

Oder um es mathematisch auszudrücken, wenn das Level der Mannschaft auf 95% ist, dann ist das 96. und 97.% schwerer zu erreichen, als die Steigerung von 50% auf 60% des Potentials.

trotzdem ist es einfacher ein erfolgreiches team zu übernehmen - ob dann der 0815 fan diese verbesserungen sieht oder nicht, spielt ja gar keine rolle. am ende des tages geht es ja um den erfolg. wenn schmid sein team verbessert aber trotzdem letzter wird, bringt ihm das auch nix. egal wer wieviel krügerl intus hat

im übrigen hat (der von mir sehr geschätzte) klaus schmidt im vergleich zu reiner geyer eine pps steigerung von 0,04 punkte pro spiel zustande gebracht.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb vor 3 Minuten:

barisic hat sich in die situation gebracht dass er ein erfolgreiches team aufgebaut hat in welchem er die spieler entwickeln konnte und ich kann mich nciht erinnern dass er sich mit einem derartigen verletzungspech herumgeschlagen hat. 

ich hab jetzt leider nicht mehr so viel Zeit das nachzusehen, gefühlt haben wir uns immer wieder mit Verletzten herumschlagen müssen, ad hoc fällt mir Petsos ein und Behrendt, der lange verletzt war, Schaub auch immer Probleme. 

Allerdings, und das dürfen wir auch nicht außer acht lassen, dem Zocki habens im Sommer bzw. bis zum Ende der Transferzeit wirklich immer die Kracher verkauft, und nicht z.b. einen Müldür, der aus einer Defensivreihe rausgekauft wurde, die eigentlich personell und aufgrund mangelnder Europacupteilnahme aus den eigenen Reihen substituiert werden konnte. Und das ist eigentlich schon der einzige nennenswerte Abgang heuer (mir fällt zumindest keiner ein in der Gachn), weil alle anderen wollte man ja mehr loswerden als dass sie gehen wollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Optimist vom Dienst
P200E schrieb vor 21 Minuten:

Zocki hat die KM 7 Runden vor Schluss der Saison 2012/2013 übernommen, hat radikal verjüngt, und hat der Mannschaft sehr bald ein Gesicht und einen Stil gegeben. Zum selben Zeitpunkt wie heute in der Saison 2013/ 2014 war er 7 Punkte hinter Salzburg Tabellenzweiter. Zocki hat, weil Rapid blank wie eh und je unter Edlinger im Sommer einen geliehenen Petsos und einen billigen Boyd bekommen. Er war ab seiner ersten vollen Saison jeweils ungefährdeter zweiter, hatte außer in der ersten vollen Saison (1,72) danach jeweils einen Punkteschnitt von über 1,8. Und weil, wie eingangs erwähnt, Rapid chronisch finanziell unterdotiert und alles was zu verscherbeln war, verscherbelt werden MUSSTE, jedes Jahr nahezu einen Neuanfang. Da ist der gute Dietmar Kühbauer so weit entfernt, da fällt mir kaum ein Vergleich dazu ein.

Geb ich teilweise schon recht, es ist aber schon auch ein Unterschied unter welchen Vorraussetzungen Zoki damals übernahm, da wurde man nicht 5ter 3ter und 7ter der Liga. Didi kam im mitten im Scherbenhaufen, das grosse Ausmisten konnte erst 6 Monate später durchgeführt werden.

 

Ned falsch verstehen, ich will gewisse Unleistungen der Mannschaft nicht beschönigen, jedoch hat auch Didi bereits in den letzten Monaten die Grundeinstellung auf Vordermann gebracht, ich denke das kann man nicht abstreiten. Manches mag noch nicht nach seinen Vorstellungen funktionieren, aber das heisst nicht, dass es das in Zukunft nicht kann.

 

Man muss ja nicht überzeugt von ihm sein, aber man kann sich überzeugen lassen - dazu muss man aber nunmal Geduld aufbringen, speziell dann wenn ich mir anschaue auf was für blödsinnige Ideen man sich vor seiner Ära hinreissen hat lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Ernesto schrieb vor 6 Minuten:

du kannst das gerne machen - wozu das dienlich sein könnte, weiß ich allerdings nicht.

trotzdem ist es einfacher ein erfolgreiches team zu übernehmen - ob dann der 0815 fan diese verbesserungen sieht oder nicht, spielt ja gar keine rolle. am ende des tages geht es ja um den erfolg. wenn schmid sein team verbessert aber trotzdem letzter wird, bringt ihm das auch nix. egal wer wieviel krügerl intus hat

Davon abgesehen bräuchte es bei Rapid eine Verbesserung von 50% auf mindestens 90% innerhalb einer halben Saison, damit die Leute gusch sind. Eine Verbesserung von 50% auf 70% ist ihnen zu wenig und man will schon wieder den nächsten Trainer probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

Aber geh, die Richtung stimmt! Das haben wir gestern doch auch hören dürfen von Krammer & Co.

Den Slogan hat wohl Peschek von seiner Partei übernommen, auf einem ähnlich erfolgreichen Kurs befinden wir uns jetzt jetzt seit Herbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.