Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

C O Y G

Der Unterschied zur Übernahme durch Djuricin nach Canadi ist mMn, dass damals das Klima zwischen Trainer und Spielern ja komplett vergiftet war, und der Wechsel wie eine Befreiung für die Mannschaft war, das hat man ab dem ersten Spiel gesehen. Dazu gab‘s keine englischen Wochen, also mehr Zeit zum Trainieren.

Das ist diesmal nicht der Fall, die sind einfach komplett im Arsch, körperlich, geistig, spielerisch, da passt gar nichts mehr, umso schwerer wird es, da wieder raus zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Gunner schrieb vor 15 Minuten:

Der Unterschied zur Übernahme durch Djuricin nach Canadi ist mMn, dass damals das Klima zwischen Trainer und Spielern ja komplett vergiftet war, und der Wechsel wie eine Befreiung für die Mannschaft war, das hat man ab dem ersten Spiel gesehen. Dazu gab‘s keine englischen Wochen, also mehr Zeit zum Trainieren.

Das ist diesmal nicht der Fall, die sind einfach komplett im Arsch, körperlich, geistig, spielerisch, da passt gar nichts mehr, umso schwerer wird es, da wieder raus zu kommen.

Das wusste man aber schon vor dem Trainerwechsel. Ich weiß, es ist eine unpopuläre Meinung, aber die Fans, bzw. das Umfeld haben sich letzten Endes selber in diese Situation manövriert. Gogo war aufgrund der vergifteten Stimmung im Umfeld nicht mehr tragbar und musste weg. Jetzt ist die Stimmung etwas besser, dafür spielen wir noch schlechter.

Man hätte entweder Gogo schon im Sommer entlassen, bzw. seinen Vertrag nicht verlängern sollen (das wäre aber auch alles andere als selbstverständlich gewesen, immerhin hat er die Mannschaft in der letzten Saison gut entwickelt und vom Abstiegskampf in den Europacup geführt) oder ihn bis in die Winterpause durchboxen sollen. Letzteres ging aber nicht, weil sich zu viele Leute im Umfeld bereits auf Gogo eingeschossen haben und ihn nicht mehr bei Rapid wollten. Darunter litten dann auch die Leistungen am Platz und es war so festgefahren, dass Gogo weg musste.

Jetzt fängt das selbe Spiel wieder bei Bickel an. Gogo ist gerade mal 3 Wochen weg und schon ist Bickel die neue Zielscheibe der Fans, weil der Trainerwechsel unter der Saison - wer hätte es gedacht - nicht funktioniert hat. Auf einmal ist nicht mehr der Trainer Hauptschuld, sondern die Kaderzusammenstellung. Bickel wird man auch noch irgendwie loswerden. Dann kommt ein neuer Sportdirektor (wenn wir Glück haben, dieses Mal zwar auch wieder unter der Saison, aber dafür in der Winterpause), der dann wahrscheinlich Kühbauer auch noch im Laufe der heurigen oder nächsten Saison beurlaubt und das ganze Theater fängt von vorne an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich habe jetzt nicht alles zu gestern nachgelesen, aber mir scheint auch, dass das Mannschafsklima nicht das Beste ist. Dass Berisha alleine am Boden liegt, dass kaum positive Signale kommen, dass Murg einzelne Mannschaftsteile kritisiert usw., das klingt für mich nicht besonders gut. Ich denke auch beim Teambuilding ist da einiges im Argen. 

Die Mannschaft ist psychisch im Arsch, da kann man nichts beschönigen. Die brauchen Erfolge, Erfolge, Erfolge - und einen Trainer, der Ihnen die Birne durchbürstet. Ich glaube sehr wohl, dass Kühbauer da passt. Auch der Kader passt für mich. Er ist gut genug für einen Platz in den Top 3, mMn klar der 2. beste in Österreich. 

Wir sind durch den Druck von außen, durch die Misserfolge, durch den beschämenden körperlichen Zustand und einer ständigen Abwärtsspirale einfach derzeit nicht in der Lage zu agieren. 

Mich erinnert das Spiel derzeit ein wenig an Spieler, die nicht mehr im Training stehen und dennoch mit den Aktiven mithalten wollen/sollen. Da ist der Körper nicht bereit, der Geist ist zu langsam und der Wille unterliegt der Frustration. Da kommt man nur mit harter Arbeit und viel Anstrengung raus. Das können wir sicher noch bis zur Winterpause beobachten. Beurteilen kann man das Team unter Kühbauer erst im Frühjahr. Jetzt kann er höchstens einzelne Spiele gewinnen und sichten, wer von der Birne bereit ist, sich der Herausforderung zu stellen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
#17 schrieb vor 37 Minuten:

Das wusste man aber schon vor dem Trainerwechsel. Ich weiß, es ist eine unpopuläre Meinung, aber die Fans, bzw. das Umfeld haben sich letzten Endes selber in diese Situation manövriert. Gogo war aufgrund der vergifteten Stimmung im Umfeld nicht mehr tragbar und musste weg. Jetzt ist die Stimmung etwas besser, dafür spielen wir noch schlechter.

Man hätte entweder Gogo schon im Sommer entlassen, bzw. seinen Vertrag nicht verlängern sollen (das wäre aber auch alles andere als selbstverständlich gewesen, immerhin hat er die Mannschaft in der letzten Saison gut entwickelt und vom Abstiegskampf in den Europacup geführt) oder ihn bis in die Winterpause durchboxen sollen. Letzteres ging aber nicht, weil sich zu viele Leute im Umfeld bereits auf Gogo eingeschossen haben und ihn nicht mehr bei Rapid wollten. Darunter litten dann auch die Leistungen am Platz und es war so festgefahren, dass Gogo weg musste.

Jetzt fängt das selbe Spiel wieder bei Bickel an. Gogo ist gerade mal 3 Wochen weg und schon ist Bickel die neue Zielscheibe der Fans, weil der Trainerwechsel unter der Saison - wer hätte es gedacht - nicht funktioniert hat. Auf einmal ist nicht mehr der Trainer Hauptschuld, sondern die Kaderzusammenstellung. Bickel wird man auch noch irgendwie loswerden. Dann kommt ein neuer Sportdirektor (wenn wir Glück haben, dieses Mal zwar auch wieder unter der Saison, aber dafür in der Winterpause), der dann wahrscheinlich Kühbauer auch noch im Laufe der heurigen oder nächsten Saison beurlaubt und das ganze Theater fängt von vorne an.

Danke! Genau so sehe ich das auch! In Wirklichkeit scheitern wir seit Jahren andauernd an unserer (ich spreche hier in erster Linie uns Fans an) eigenen Erwartungshaltung. Ja, es wurden sicher auch von Bickel Fehler gemacht, keine Frage, und ja, die Mannschaft ist momentan im Oasch und alles andere als ein Team aber es bringt niemandem etwas nach Gogo den nächsten Sündenbock zu suchen und auf alles drauf zu hauen. Was wir momentan am dringendsten bräuchten wäre etwas Ruhe, und vor allem Konstanz. Letzteres war schon immer ein Garant für Erfolg. Hab gestern nach dem Match kurz hier reingeschaut und viele haben schon wieder zum Rundumschlag ausgehohlt und den Kopf von Bickel und sogar von Kühbauer gefordert. Darüber kann ich echt nur den Kopf schütteln, was glaubt man denn bitte was sich dadurch ändert? In erster Linie ist nun einmal die Mannschaft gefordert! Potential ist vorhanden, wir haben gute Kicker, sie bringens momentan nur nicht auf den Platz und in Wahrheit können wir alle nur darüber spekulieren an was es liegt! Auch wenns jetzt noch sehr bitter werden kann und ich befürchte das der Tiefpunkt noch nicht ganz erreicht ist, wir alle sollten nun etwas zurückschrauben mit unseren Emotionen! Und diejenigen die sich damit besonders schwer tun sollten sich vielleicht demnächst mehr mit anderen Dingen beschäftigen! Wäre für beide Seiten besser! 

bearbeitet von Don Quixote

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Ich bleibe dabei, DK wird von mir nach der Winterpause bewertet. Alles andere wäre höchst unfair. 

Und an alle die dem Trainergott Gogo nachweinen: der körperliche Zustand unserer hochsensiblen und superintelligenten Spieler ist ALLEIN dem Team Gogo zuzuschreiben. 

 

Mir persönlich wäre ja lieber unsere Spieler wären weniger sensibler und intelligent, dafür mehr Rapidler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Rasko schrieb Gerade eben:

Und an alle die dem Trainergott Gogo nachweinen: der körperliche Zustand unserer hochsensiblen und superintelligenten Spieler ist ALLEIN dem Team Gogo zuzuschreiben. 

Der Verantwortliche für die Fitness arbeitet immer noch beim Verein

Rasko schrieb Gerade eben:

Mir persönlich wäre ja lieber unsere Spieler wären weniger sensibler und intelligent, dafür mehr Rapidler. 

Das ist Rapid. Herumwurschteln und irgendwie wirds schon gehen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sorry wenn ich mich als Aussenstehender einmische, aber es ist logisch und klar, dass es in der Mannschaft keine gute Stimmung gibt, wenn es derart mies läuft...es bilden sich Gruppen, die "anderen" sind Schuld, wenn dann auch noch Schwab und Murg in den Medien versuchen, Sprüche zu liefern, die die Medien gerne hören, vertiefen sich diese Krater in der Mannschaft (Interviewverbot für Spieler wäre die Alternative in dieser schwierigen Situation, denn auch Hr Klein, Holzhauser undCo haben letzte Saison, die bei uns katastrophal war mit dummen, unüberlegten Sprüchen und Aktionen Öl ins Feuer gekippt....am besten Klappe zu in der Öffentlichkeit)

Kühbauer kann keine Wunder vollbringen, er ist in meinen Augen auch nicht der richtige Rapid Trainer. Er ist ein Trainer für Underdogs, er kann die "kleineren" Klubs motivieren und mit einem 5-3-2 so einstellen, dass sie die Favoriten überraschen und niederfighten können. Das ist aber nicht Ziel und Philosophie bei Rapid....hier kann man sich nicht reinstellen und fighten alleine...der Anspruch ist ein anderer. Und man wird auch keine Wernitznige, Hofbauers usw holen können, man holt Spieler, die nicht Dreck fressen, ergo funktioniert das System nicht wirklich....aber die Wernitznige und Hofbauers und Sollbauers braucht Kühbauer dringend für sein System. Wenn es aber darum geht, spielerisch zu überzeugen, dann sind diesen Spielern absolute Limits gesetzt.

In St pölten und beim WAC kann er es sich durchaus leisten, gegen Hartberg mal zu verlieren, oder gg die Admira zb oder auch 3 mal in Folge..umso mehr freut man sich dort, wenn man 6. ist, 2-3 Spiele gewinnt im Monat...bei Rapid schreien alle gleich Feuer. 

Vermutlich wird Bickel der neue Buhmann....das hat er sich aber nicht verdient, denn diese Mannschaft hat er nicht alleine zusammengestellt---noch dazu hat er den Wunschtrainer der Fans bestellt...ich hätte eher einen rennomierten Mann geholt, der NICHT aus dem österr Dunstkreis kommt, aber das war bei dem Druck von BW nicht möglich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
maindrop schrieb vor 5 Minuten:

der kader hat trotz allem potenzial, sobald wir - wie auch immer - den weg aus der krise finden. 

Klingt wie eine der unzähligen Durchhalteparolen. :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
QPRangers schrieb vor 23 Minuten:

Sorry wenn ich mich als Aussenstehender einmische, aber es ist logisch und klar, dass es in der Mannschaft keine gute Stimmung gibt, wenn es derart mies läuft...es bilden sich Gruppen, die "anderen" sind Schuld, wenn dann auch noch Schwab und Murg in den Medien versuchen, Sprüche zu liefern, die die Medien gerne hören, vertiefen sich diese Krater in der Mannschaft (Interviewverbot für Spieler wäre die Alternative in dieser schwierigen Situation, denn auch Hr Klein, Holzhauser undCo haben letzte Saison, die bei uns katastrophal war mit dummen, unüberlegten Sprüchen und Aktionen Öl ins Feuer gekippt....am besten Klappe zu in der Öffentlichkeit)

Kühbauer kann keine Wunder vollbringen, er ist in meinen Augen auch nicht der richtige Rapid Trainer. Er ist ein Trainer für Underdogs, er kann die "kleineren" Klubs motivieren und mit einem 5-3-2 so einstellen, dass sie die Favoriten überraschen und niederfighten können. Das ist aber nicht Ziel und Philosophie bei Rapid....hier kann man sich nicht reinstellen und fighten alleine...der Anspruch ist ein anderer. Und man wird auch keine Wernitznige, Hofbauers usw holen können, man holt Spieler, die nicht Dreck fressen, ergo funktioniert das System nicht wirklich....aber die Wernitznige und Hofbauers und Sollbauers braucht Kühbauer dringend für sein System. Wenn es aber darum geht, spielerisch zu überzeugen, dann sind diesen Spielern absolute Limits gesetzt.

In St pölten und beim WAC kann er es sich durchaus leisten, gegen Hartberg mal zu verlieren, oder gg die Admira zb oder auch 3 mal in Folge..umso mehr freut man sich dort, wenn man 6. ist, 2-3 Spiele gewinnt im Monat...bei Rapid schreien alle gleich Feuer. 

Vermutlich wird Bickel der neue Buhmann....das hat er sich aber nicht verdient, denn diese Mannschaft hat er nicht alleine zusammengestellt---noch dazu hat er den Wunschtrainer der Fans bestellt...ich hätte eher einen rennomierten Mann geholt, der NICHT aus dem österr Dunstkreis kommt, aber das war bei dem Druck von BW nicht möglich....

Wessen Mannschaft ist das sonst ? Das ist bickels Mannschaft... gänzlich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Das ASB ist im Moment sehr mühsam und das einzige in meinem Leben, das noch schlimmer ist als die Ergebnisse des SK Rapid. Hätten unsere Spieler die Mentalität des ASB, hätten wir gestern 0:15 verloren, so werden hier die Nerven weggeworfen.

Meine Lieblinge hier sind alle, die nach jeder Niederlage in den "Zoki-Modus" verfallen. Aber immer schön über Hans Krankl und sein Cordoba schimpfen. Der hat wenigstens 20 Jahre gebraucht um in seinem "personal heaven" zu versinken.

Und gleich danach kommen die, die am liebsten nächste Woche den Kader (bis auf Strebinger natürlich) komplett tauschen wollen und auch den SD und weil wir schon dabei sind - auch den Trainer.

Wenn ihr vor dem Antritt Kühbauers von einer schweren Aufgabe gesprochen habt, was habt ihr euch dann vorgestellt?
Aufholjagd in der MS? Gruppenphase mindestens Zweiter?
Dass der Trainereffekt nach Hartberg vorbei war, war euch nicht klar?

Der einzig schwerwiegende Fehler von FB war, dass er nach Gogo nicht den Mut zu einer Neuorientierung hatte. Er wollte Ruhe im Verein (und wie ich vermute auch für sich selbst) und hat übersehen, dass Ruhe nur mit Ergebnissen kommt und nie mit Personen. Eine Spekulation auf einen Trainereffekt, die gut gehen kann aber eher von Panikmodus zeigt als von professioneller Arbeit.

Es wird keinen Umbau im Winter geben!
Und der SD bleibt uns jetzt mindestens bis zum Sommer erhalten (ausser ganz oben schmeißen sie auch hin - was ich weder erwarte noch hoffe).

ALLES WAS BLEIBT IST HARTE ARBEIT!!!
Und nach jedem Hinfallen wieder aufstehen.
Und es wäre gut wenn wir nicht nach jeder Niederlage (und damit meine ich auch das WIE der Niederlage) den Weltuntergang herbei diskutieren.

Was euch in eurer Verzweiflung möglicherweise verborgen geblieben ist, ist die Tatsache dass wir neben historischer Unleistung auch historisches Glück haben und sowohl in der EC-Gruppe als auch in der MS noch nicht hoffnungslos abgeschlagen sind. Und so lange es diese Hoffnung gibt werden wir das Ziel nicht aus den Augen verlieren.
AUCH DAS IST RAPID!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.