Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
bruno_conte schrieb vor 1 Minute:

Wer würde sich denn bitte aufregen, wenn er vor einem Spiel erklärt, daß er Greiml, Kara oder wen auch immer nicht aufstellen kann, weil dieser dringend eine Pause benötigt ? Sorry, aber diese Ausrede ist mir einfach zu billig, also die Ausrede von Didi meine ich. Erfolgreich bist du letzten Endes wenn du deine Resourcen gescheit einsetzt. 

Das solltest besser wissen, dass doch einige dann schreiben würden "Das sind Profis, die müssen doch zwei Spiele pro Woche schaffen. Spieler XYZ hat auch schon N Spiele durchgespielt, das ist so typisch Österreich". Kann Kühbauer natürlich egal sein, weil er es nicht lesen wird. Aber es ist halt schon ein bisserl ein kleines Stimmungsbild des Rapid Umfelds, womit es nicht gänzlich irrelevant ist, wie Entscheidungen "hingenommen" werden.

Zum Rest: Ich glaube nicht, dass ein oder zwei Spiele mehr oder weniger diese Verletzung verhindert hätten. Das ist Kaffeesud. Aber natürlich braucht Kühbauer die vielen Spiele nicht für die Verletzung verantwortlich machen, denn damit kritisiert er sich sicher vor allem selber. Alternativen waren trotz Verletzung von Dibon (und bis zur Verletzung von Petrovic) im Kader.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
fais9 schrieb vor 2 Stunden:

ja genau....nach 2 vize haut man natürlich den Trainer raus 

ja. selten einen unflexibleren trainer wie kühbauer gesehen + Leistungen im OPO 21 + null spielerische Weiterentwicklung + etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lucifer schrieb vor 11 Minuten:

Aufgrund unserer GF Berichte, Gesprächen mit aktuellen und ehem. medizinisch/ therapeutischen Personal und nicht zu vergessen gab es bis vor kurzem bei uns jemanden im Verein mit welchem ich selbst länger zusammen arbeitete und noch immer in Kontakt stehe.

Alles klar, das hat zumindest eine gewisse Grundsubstanz, danke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 34 Minuten:

Ich verstehe aber Kühbauer, dass er in einer, mal komplett befreit von jeglicher Verantwortung, schwierigen Phase gerne immer die beste 11 aufstellt. Und wenn ich mir da so in Erinnerung rufe, wie so manche Rotation im ASB kritisiert wurde, dann ist das etwas, was ein nicht so kleiner Teil der Fan wohl nicht verstehen würde, wenn Greiml draußen bleiben müsste, damit ein bislang durchschnittlich guter Wimmer am Platz steht.

 

Das ist eine Analyse von jemanden, der den Trainer schlicht und ergreifend nicht mag. Greiml ist bei seinem Debüt deshalb in den Kader gerutscht, weil Hofmann und Barac nicht verfügbar waren und schlicht und ergreifend die Spieler ausgingen. Es war klar, dass er, wenn alle wieder fit sind, er es schwer haben wird und wie jeder junge Spieler erst den Weg über die Amateure machen wird müssen. In seiner zweiten vollen Saison in der KM mit nur 19 Jahren hat er dann bereits auf 21 Spiele gebracht, dabei auch schon Sonnleitner rausgespielt. Dass er sich hinter Barac und Hofmann anstellen muss, ist auch noch lange keine Schande für ihn oder den Trainer.

Greiml ist dieses Jahr sehr gut, absolut. Aber so zu tun, als wäre der dieses Jahr erst 20 Jahre alt gewordene Spieler vom Trainer "links liegen" gelassen worde, weil er nicht schon mit 19 Stammspieler war oder weil er v.a. von den Verletzungen von anderen profitiert hat, ist halt schon sehr einfache Argumentation gegen den Trainer.

Selbst wenn nur ein Spieler aufgestellt wird, der lt. manchen Fans nicht gut drauf oder gar zu schlecht ist, wird das sofort als Grund angesehen, wieso es nicht funktionieren kann.

Siehe das letzte Spiel: Die Aufstellung war quasi die 1er-Panier, die 3 Tage davor Dinamo geschlagen hat. Nur der kranke Arase wurde durch Ballo und Aiwu durch Grahovac ersetzt. Trotzdem wurde schon von einer aufgelegten Niederlage gesprochen. Dabei waren die beiden Rotationen wohl quasi kaum erwähnenswert. Man stelle sich vor er hätte den neben Grüll wohl besten Spieler der Saison draußen lassen. 

Fett: ich rede ja nicht von jetzt, man hätte, gerade mit dem vollen Spielplan des Herbstes vor Augen, von Anfang an punktueller rotieren können. Dass das nicht gemacht wurde, hat möglicherweise je erst seinen Beitrag dazu geleistet, dass es so ist wie es ist.

Kursiv: ich seh das halt so. Ich behaupte ja nicht, die alleinige Wahrheit gepachtet zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb vor 1 Minute:

Das solltest besser wissen, dass doch einige dann schreiben würden "Das sind Profis, die müssen doch zwei Spiele pro Woche schaffen. Spieler XYZ hat auch schon N Spiele durchgespielt, das ist so typisch Österreich". Kann Kühbauer natürlich egal sein, weil er es nicht lesen wird. Aber es ist halt schon ein bisserl ein kleines Stimmungsbild des Rapid Umfelds, womit es nicht gänzlich irrelevant ist, wie Entscheidungen "hingenommen" werden.

Zum Rest: Ich glaube nicht, dass ein oder zwei Spiele mehr oder weniger diese Verletzung verhindert hätten. Das ist Kaffeesud. Aber natürlich braucht Kühbauer die vielen Spiele nicht für die Verletzung verantwortlich machen, denn damit kritisiert er sich sicher vor allem selber. Alternativen waren trotz Verletzung von Dibon (und bis zur Verletzung von Petrovic) im Kader.

Vor allem würde er Druck auf Barisic aufbauen, wenn er Spieler nicht einsetzt (oder einsetzen kann) wenn diese überspielt sind. Die Variante mit Dauereinsatz funktioniert zumindest in dieser Saison bisher überhaupt nicht. Das ist mal mächtig in die Hose gegangen. Didi muß hier einfach korrigieren, will mir gar nicht vorstellen was los sein wird, wenn Kara und Fountas auch längerfristig ausfallen werden. Es muß jeder im Rapid-Kader berücksichtigt werden, egal wie gut oder schlecht er in den Augen des Trainers ist. Im Notfall müssen halt Spieler von Rapid II her. Wenns anders nicht geht dann geht es nicht. 

Ich meine Didi könnte sich sein Leben viel leichter machen als er es jetzt tut. Er produziert selber die Probleme, die er dann anprangert. Das macht ihn auf Dauer unglaubwürdig wobei ihm das ziemlich sicher auch vollkommen egal sein wird. 

Grade Kühbauer ist doch ein Typ, dem die Meinung von Anderen am Allerwertesten vorbeigeht. Ich denke nicht, daß das Stimmungsbild ihn hier auch nur irgendwie irritiert. Er will erfolgreich sein und versucht aus seinem Stamm das Letzte herauszuholen. Aber wenn die Zitrone mal ausgequetscht ist dann kommt nix mehr raus, das muß sogar er wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Homegrower schrieb vor 24 Minuten:

Na klar. vor allem du nicht der beginnend mit Tag 1 seiner Bestellung nur das negative sucht. Sei mir nicht böse aber glaubwürdig geht ganz eindeutig anders.

Hier halt wieder die logische Frage, woher kennst du unseren Status?

ich suche nicht von Anfang an das negative, ich mag ihn halt nicht. Ich habe von Anfang an meine Vorbehalte kundgetan, wenn sich diese bestätigt haben habe ich darauf hingewiesen. Hier sind halt alle von den Ergebnissen geblendet gewesen. Das hier nichts nachhaltiges aufgebaut wurde, sondern eine Loch auf Loch zu Vorgehensweise zur kurzfristigen Punktemaximierung angewendet wurde, sehen wir jetzt. Gerade bei Kühbauer wäre die Geduld bei den Fans wohl deutlich länger anhaltend gewesen, wenn er konsequent mit den Jungen eine Rapidwürdige Mannschaft aufbaut. Verordnet bekamen wir seit über 2 Jahren einen Hoch viere Schweinskick, der nun nicht mehr funktioniert. Ich habe ihn von Anfang an limitiert gehalten.

 Ich habe aber noch nie zuvor seine Ablöse gefordert, ich habe gerade heute mal gepostet, dass ich meine dass seine Zeit abgelaufen ist, ich habe nie eine Trainerdiskussion angezettelt. Ich habe anhand der nackten Zahlen auch seine Verlängerung verstanden, auch die Laufzeit, und nicht kritisiert. Ich habe seine Äußerung zum Oide Transparent gut gefunden und dies auch mehrfach hier betont. Dass ich nicht 100% objektiv bin ist mir schon klar, aber das kann hier keiner von sich behaupten, es ist eben lediglich so, dass jeder seine eigenen Argumente wohl als objektiv und richtig betrachtet. Da muss ich dir ehrlich sagen, ich berücksichtige immer dass ich falsch liegen kann, und in Bezug auf Kühbauer hatte ich das sogar gehofft. Es zeichnet sich aber immer mehr ab, dass ich so falsch nicht lag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
bruno_conte schrieb vor 9 Minuten:

Die Variante mit Dauereinsatz funktioniert zumindest in dieser Saison bisher überhaupt nicht. Das ist mal mächtig in die Hose gegangen.

 

P200E schrieb vor 11 Minuten:

Fett: ich rede ja nicht von jetzt, man hätte, gerade mit dem vollen Spielplan des Herbstes vor Augen, von Anfang an punktueller rotieren können. Dass das nicht gemacht wurde, hat möglicherweise je erst seinen Beitrag dazu geleistet, dass es so ist wie es ist.

Hättiwari in meinen Augen. Wenn Trainer in der Vergangenheit viel rotiert haben und es dann schlechte Ergebnisse gab, wurde dann die fehlende Eingespieltheit und die vielen unterschiedlichen Aufstellungen als Ursache gefunden. Am Ende ist immer das falsch, was nicht zu guten Ergebnissen führt.

Das soll natürlich nicht heißen, dass ich mir nicht auch manchmal mehr Rotation gewünscht hätte. Aber das betrifft vor allem die Spieler, die seit Wochen und Monaten ein wenig der eigenen Form hinterherrennen. Wenn z.B. Wimmer sich im Training nicht entsprechend aufdrängt, hätte ich einen in Form agierenden Greiml wohl nicht so schnell rausrotiert, wenn es nicht sein muss.

bruno_conte schrieb vor 1 Minute:

Grade Kühbauer ist doch ein Typ, dem die Meinung von Anderen am Allerwertesten vorbeigeht. Ich denke nicht, daß das Stimmungsbild ihn hier auch nur irgendwie irritiert.

Dafür reagiert er aber schnell beleidigt, wenn mal bei Interviews Kritik geäußert wird. Ich glaube, dass ihm das wichtiger ist, als er gerne zugeben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
bruno_conte schrieb vor 22 Minuten:

Vor allem würde er Druck auf Barisic aufbauen, wenn er Spieler nicht einsetzt (oder einsetzen kann) wenn diese überspielt sind. Die Variante mit Dauereinsatz funktioniert zumindest in dieser Saison bisher überhaupt nicht. Das ist mal mächtig in die Hose gegangen. Didi muß hier einfach korrigieren, will mir gar nicht vorstellen was los sein wird, wenn Kara und Fountas auch längerfristig ausfallen werden. Es muß jeder im Rapid-Kader berücksichtigt werden, egal wie gut oder schlecht er in den Augen des Trainers ist. Im Notfall müssen halt Spieler von Rapid II her. Wenns anders nicht geht dann geht es nicht. 

Ich meine Didi könnte sich sein Leben viel leichter machen als er es jetzt tut. Er produziert selber die Probleme, die er dann anprangert. Das macht ihn auf Dauer unglaubwürdig wobei ihm das ziemlich sicher auch vollkommen egal sein wird. 

Grade Kühbauer ist doch ein Typ, dem die Meinung von Anderen am Allerwertesten vorbeigeht. Ich denke nicht, daß das Stimmungsbild ihn hier auch nur irgendwie irritiert. Er will erfolgreich sein und versucht aus seinem Stamm das Letzte herauszuholen. Aber wenn die Zitrone mal ausgequetscht ist dann kommt nix mehr raus, das muß sogar er wissen.

da hätte ich eine völlig andere Ansicht gewonnen, er tut zwar so, (als ob er sich um nichts kümmert) ausgebessert, als ob es ihn nicht kümmert ist die richtigere Ausdrucksweise , aber du siehst in seinen Auftritten schon, dass er mit dem Bild das er abgibt nicht so zufrieden ist, das sind dann schon so Einleitungen zur Antwort im Interview "i wü jo nix sogen, sunst haaßts wieder i beschwer mi..." etc., und das sind dann so ansagen wie "i waaß genau, was es bei Rapid braucht" oder "i kann ans sogen, i hob nix foisch gmocht", die jede Nachfrage obsolet machen und dem Interviewer natürlich jede weitere Nachfrage als Majestätsbeleidigung erscheinen lässt. Also ich glaub, unter seiner harten Schale möcht er sehr wohl als der lockere Leiwande Macher und Fachmann da stehen und Lob bekommen.

bearbeitet von P200E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
P200E schrieb vor 19 Minuten:

ich suche nicht von Anfang an das negative, ich mag ihn halt nicht. Ich habe von Anfang an meine Vorbehalte kundgetan, wenn sich diese bestätigt haben habe ich darauf hingewiesen. Hier sind halt alle von den Ergebnissen geblendet gewesen. Das hier nichts nachhaltiges aufgebaut wurde, sondern eine Loch auf Loch zu Vorgehensweise zur kurzfristigen Punktemaximierung angewendet wurde, sehen wir jetzt. Gerade bei Kühbauer wäre die Geduld bei den Fans wohl deutlich länger anhaltend gewesen, wenn er konsequent mit den Jungen eine Rapidwürdige Mannschaft aufbaut. Verordnet bekamen wir seit über 2 Jahren einen Hoch viere Schweinskick, der nun nicht mehr funktioniert. Ich habe ihn von Anfang an limitiert gehalten.

 Ich habe aber noch nie zuvor seine Ablöse gefordert, ich habe gerade heute mal gepostet, dass ich meine dass seine Zeit abgelaufen ist, ich habe nie eine Trainerdiskussion angezettelt. Ich habe anhand der nackten Zahlen auch seine Verlängerung verstanden, auch die Laufzeit, und nicht kritisiert. Ich habe seine Äußerung zum Oide Transparent gut gefunden und dies auch mehrfach hier betont. Dass ich nicht 100% objektiv bin ist mir schon klar, aber das kann hier keiner von sich behaupten, es ist eben lediglich so, dass jeder seine eigenen Argumente wohl als objektiv und richtig betrachtet. Da muss ich dir ehrlich sagen, ich berücksichtige immer dass ich falsch liegen kann, und in Bezug auf Kühbauer hatte ich das sogar gehofft. Es zeichnet sich aber immer mehr ab, dass ich so falsch nicht lag.

Guter Post und interessante Punkte! Liest sich auch viel besser als die substanzlosen "Der kann nix" und "Alle Verantwortlichen sofort raus" Posts der letzten gefühlt 3000 Seiten. 

 

Anmerkend zum Punkt, dass unter Kühbauer nichts nachhaltiges aufgebaut werden kann:

Die Voraussetzungen waren vor allem in den letzten beiden Jahren halt auch nicht gerade die einfachsten um nachhaltig etwas aufzubauen. Wenn du 2 Mal in Folge den Kapitän ablösefrei ziehen lassen musst und somit das komplette ZM verlierst, kannst du halt auch schwer etwas nachhaltiges aufbauen. Irgendwann spielt es dann halt auch rein, dass Spieler die 2 Jahre performed haben ein Formtief haben oder sich Schlüsselspieler verletzen. Das macht sich dann auch irgendwann in den Ergebnissen bemerkbar und ich sehe die Schuld hier nicht zu 100% beim Trainer sondern das sind auch die Mechanismen die es im Fussball einfach bei jedem Verein irgendwann gibt. 

bearbeitet von MaSTeRLuK1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 5 Minuten:

 

Hättiwari in meinen Augen. Wenn Trainer in der Vergangenheit viel rotiert haben und es dann schlechte Ergebnisse gab, wurde dann die fehlende Eingespieltheit und die vielen unterschiedlichen Aufstellungen als Ursache gefunden. Am Ende ist immer das falsch, was nicht zu guten Ergebnissen führt.

Das soll natürlich nicht heißen, dass ich mir nicht auch manchmal mehr Rotation gewünscht hätte. Aber das betrifft vor allem die Spieler, die seit Wochen und Monaten ein wenig der eigenen Form hinterherrennen. Wenn z.B. Wimmer sich im Training nicht entsprechend aufdrängt, hätte ich einen in Form agierenden Greiml wohl nicht so schnell rausrotiert, wenn es nicht sein muss.

Dafür reagiert er aber schnell beleidigt, wenn mal bei Interviews Kritik geäußert wird. Ich glaube, dass ihm das wichtiger ist, als er gerne zugeben würde.

nochmal, ich sehe rotieren nicht als das Austauschen von 4, 5 oder mehr Spielern, sondern mal da einen, mal dort einen. Und Einwechslungen auch ab Kader Nr. 15, im wesentlichen haben wir heurige Saison 14 Spieler mit nennenswerten Spielzeiten gesehen. Und nennenswert ist bei mir 15 Minuten oder länger, und nicht einen Wechsel in der 88. Minute.

Das mit dem "andere Meinung wurscht" sind wir offensichtlich einer Meinung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb vor 7 Minuten:

Dafür reagiert er aber schnell beleidigt, wenn mal bei Interviews Kritik geäußert wird. Ich glaube, dass ihm das wichtiger ist, als er gerne zugeben würde.

In Interviews mit direktem Gegenüber ist er schnell beleidigt, da hast recht. Der generelle Druck von außen ist ihm mMn wurscht was im Prinzip eh eine gute Eigenschaft ist - wenn man halt richtig liegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich erlaube mir einen kurzen externen Einwurf. Ich hoffe es ist genehm.

Kühbauers Aussagen wie bei der Greiml Verletzung oder generell in den letzten Wochen kommen vor allem dann, wenn sich schon massiver Druck aufgebaut hat und man schon eine gewisse Ratlosigkeit spürt. Hört sich bei Wieland beim LASK ziemlich ähnlich an. Das liegt dann wahrscheinlich irgendwo in der Natur der Sache und ist kein gutes Zeichen. Sprich im Winter werden wohl beide Vereine nicht darum herum kommen einen Trainer zu finden, mit dem man mittelfristig wieder in die Spur kommt.

Zur Greiml Verletzung:

Natürlich ist das unglücklich und ich hab beim Nici Seiwald von Sbg zum Beispiel auch so meine Bedenken, weil der so gut wie alles spielt derzeit. Es ist ja verständlich, dass Trainer, egal ob sie Kühbauer oder Jaissle heißen, ihre besten Kicker spielen lassen wollen und ein Greiml oder auch der Seiwald sind einfach Spieler, die zurecht über die unterschiedlichen Vereinsfarben hinweg richtig abgefeiert werden.

Um wieder zur Trainerthematik zurückzukehren:

Wenn die Begründungen/Aussagen und letztendlich auch "Ausreden" warum es ned läuft oder irgendetwas Unerfreuliches passiert immer diffuser werden, dann beginnt der Abgesang. Das kann man nüchtern und ohne Schaum vorm Mund so festhalten.

Dieses Schicksal blüht einem Franco Foda, genauso Didi Kühbauer, wie auch Andreas Wieland.

Alle drei genannten haben halt momentan das Glück oder vllt auch Pech, dass ihre Arbeitgeber zuletzt strategisch falsche Schritte gesetzt haben. 

Der Kader von Rapid ist insgesamt gut. Manche Positionen sind Problemfälle, aber das diskutiert ihr eh schon auf etlichen Seiten aus, aber ich sag mal 6-8 Punkte mehr wären auch so locker drin gewesen. Der strategische Fehler? Eine Verlängerung des Übungsleiters um zwei Jahre ist eines zu viel. Da beraubt man sich einiges an Handlungsspielraum. Dazu müsste man sich wahrscheinlich wirklich mal ansehen, ob das alteingesessene Betreuerteam um Thomas Hickersberger wirklich nicht unersetzbar ist.

Didi Kühbauers Zeit läuft ab und das liegt nicht nur an unglücklichen widrigen Umständen, sondern schon auch an ihm selbst. Da gibt's Dinge, die er sicherlich zum Positiven gewendet hat, aber das Kalenderjahr 2021 spricht Bände und das lässt sich halt nicht schönreden und wäre sicher kein Schnellschuss mehr. (Den Absatz könnte ich übrigens 1:1 in den ÖFB Thread kopieren).

Rapid ist ein professioneller Fußballklub und ich finde es hat sich vieles in die richtige Richtung entwickelt in den letzten 10-15 Jahren, aber ohne kritische Selbstreflexion wirds schwierig in den nächsten 10-15 Jahren sich ähnlich oder besser zu entwickeln.

 

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
P200E schrieb vor 10 Minuten:

nochmal, ich sehe rotieren nicht als das Austauschen von 4, 5 oder mehr Spielern, sondern mal da einen, mal dort einen. Und Einwechslungen auch ab Kader Nr. 15, im wesentlichen haben wir heurige Saison 14 Spieler mit nennenswerten Spielzeiten gesehen. Und nennenswert ist bei mir 15 Minuten oder länger, und nicht einen Wechsel in der 88. Minute.

Mal ein Versuch das etwas zu objektivieren: Ullmann hat 1866 Minuten dieses Jahr, Spieler Nr. 14 (Petrovic) hat 1047 Minuten. Das sind ca. 56%. Wenn man das als Grenze bei anderen Vereinen anlegen würde, dann würde das bei anderen Spielern folgender Kader-Spieler sein:

  • Sturm: Nr. 9, Kiteshvili mit 931 Minuten (Siebenhandl hat 1710 => 974 Minuten)
  • LASK: Nr. 7, Karamoko mit 1097 Minuten (Schlager hat 1890 => 1078 Minuten)
  • Salzburg: Nr. 10, Solet mit 921 Minuten (Kristensenhat 1555 => 887 Minuten)

Wenn man statt diesem beliebig gewählten Spieler einfach alle Spieler mit zumindest 1/3 des Spielers mit den meisten Einsatzminuten nimmt, dann schaut es wie folgt aus:

  • Rapid: Nr. 16, Aiwu mit 633 Minuten
  • Sturm: Nr. 14, Jäger mit 592 Minuten (Prass, Geyrhofer, Niangbo folgen relativ knapp dahinter)
  • LASK: Nr. 18, Horvath mit 682 Minuten
  • Salzburg: Nr. 15, Adamu mit 518 Minuten

In Wahrheit rotieren wir also nicht deutlich weniger als die anderen Vereine mit vergleichbarer Belastung. Einzelne Spieler bekommen halt auffallend wenig (Kitagawa, Wimmer, Auer), aber ansonsten kann man wohl kaum hier ein extremes Problem erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
fußball123oö123 schrieb vor 18 Minuten:

Didi Kühbauers Zeit läuft ab und das liegt nicht nur an unglücklichen widrigen Umständen, sondern schon auch an ihm selbst. Da gibt's Dinge, die er sicherlich zum Positiven gewendet hat, aber das Kalenderjahr 2021 spricht Bände und das lässt sich halt nicht schönreden und wäre sicher kein Schnellschuss mehr

Sehe ich genauso. Man muss aber auch anerkennen, dass die Ära Kühbauer unter den Umständen eine äußerst erfolgreiche Ära war/ist und genau deshalb finde ich diese teils schon massiven Anfeindungen Kühbauer gegenüber weit überzogen.

Ich will mir nicht ausmalen wo wir ohne die beiden EL Gruppenphasen welche wir unter Kühbauer erreicht haben finanziell jetzt stehen würden. Gerade in dieser Zeit, wo wir ein Jahr lang fast keine Einnahmen hatten, waren die beiden internationalen Gruppenphase enorm wichtig für das Fortbestehen des Vereins.

Ich glaube auch nicht, dass ein "moderner Laptoptrainer" oder jemand der Rapid nur als Sprungbrett in eine größere Liga sieht, wie er hier von vielen gefordert wird, die letzten beiden Jahre genauso mitgemacht hätte wie Kühbauer, wo jedes Jahr Schlüsselspieler abgegeben wurden nicht entsprechend nachbesetzt werden konnten. Manchmal ist es eben auch gut, wenn jemand am Steuer sitzt der den Verein im Herzen trägt und nicht nur als Karrieresprungbrett sieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor 6 Minuten:

Mal ein Versuch das etwas zu objektivieren: Ullmann hat 1866 Minuten dieses Jahr, Spieler Nr. 14 (Petrovic) hat 1047 Minuten. Das sind ca. 56%. Wenn man das als Grenze bei anderen Vereinen anlegen würde, dann würde das bei anderen Spielern folgender Kader-Spieler sein:

  • Sturm: Nr. 9, Kiteshvili mit 931 Minuten (Siebenhandl hat 1710 => 974 Minuten)
  • LASK: Nr. 7, Karamoko mit 1097 Minuten (Schlager hat 1890 => 1078 Minuten)
  • Salzburg: Nr. 10, Solet mit 921 Minuten (Kristensenhat 1555 => 887 Minuten)

Wenn man statt diesem beliebig gewählten Spieler einfach alle Spieler mit zumindest 1/3 des Spielers mit den meisten Einsatzminuten nimmt, dann schaut es wie folgt aus:

  • Rapid: Nr. 16, Aiwu mit 633 Minuten
  • Sturm: Nr. 14, Jäger mit 592 Minuten (Prass, Geyrhofer, Niangbo folgen relativ knapp dahinter)
  • LASK: Nr. 18, Horvath mit 682 Minuten
  • Salzburg: Nr. 15, Adamu mit 518 Minuten

In Wahrheit rotieren wir also nicht deutlich weniger als die anderen Vereine mit vergleichbarer Belastung. Einzelne Spieler bekommen halt auffallend wenig (Kitagawa, Wimmer, Auer), aber ansonsten kann man wohl kaum hier ein extremes Problem erkennen.

Es würde sich auch niemand darüber echauffieren wäre es nicht Thematik div. Erklärungsversuche unseres Trainers ob div. Unleistungen bzw. Einbrüchen.

Auch wenn die beispielhafte Ausweisung dieser Zahlen (wirklich plakativ) einen gewissen Trend zeigt, glaube ich nicht das man dies so einfach aufzeigen kann, schon alleine aufgrund der div. Unterschiede in den Kadergrößen, Verletzungssorgen und anderen Parametern. 

Rotation per se betreiben wir ja nicht, wir haben keinen fest vorgeschriebenen, implementierten Umlauf/Ablauf der immer die selben Aspekte abdeckt bzw. umgelegt auf den Fußball, die selben Spieler ein bzw. -austauscht. Ich gebe dir jedoch recht das es im Vergleich zum Rest der Liga keine höhere Extreme bei uns ausweist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.