Fanshop- und Museumsthread


01er Veilchen

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Austrianer48 schrieb vor 4 Minuten:

Nein, aber Merchandising.

Ich denke, dass man sich in den fast 2 Jahren viele Gedanken gemacht hat und so klein sehe ich uns nicht. 

 

Es ist nur eine Antwort auf das Post und keine Einschätzung der aktuellen Situation. Hier muss man auch noch differenzieren, welche Fehler beim System liegen und welche beim Verein.

Sorry, wir als Fans/Kunden von Austria Wien müssen hier gar nichts differenzieren. Wenn es hier nicht um die Austria gehen würden, wären die meisten nach den Erfahrungen mit Online Shop, Bezahlsystemen und Lieferungen schon längst bei der Konkurrenz.

Deshalb sehe ich deine Postings in diesem Bereich kritisch, man darf hier gar nichts mehr beschönigen in diesem Thema. Die Austria steht am Ende in der Verantwortung entweder den Partner Beine zu machen, damit das endlich funktioniert oder es selbst regelt. Dieses Konzept funktioniert nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ufo05 schrieb vor 6 Minuten:

Bitte mach mich nicht du auch noch has mit dieser scheiß Flosek "Gedanken machen". 

Jeder Mensch macht sich immer Gedanken, selbst der dümmste. Das Ergebnis zeigt ja, dass man sich anscheinend nicht die richtigen Gedanken gemacht hat.

In der SAP Welt sind wir - meiner Meinung nach - klein.

Zeigt ja der Webshop herrlich, ich bin mir sicher, dass sich alle bewusst sind, was alles orsch ist. Aber eine Anpassung in SAP ist schweineteuer und dauert tlw. sau lang. Wenn man da iwelche Z-Tabellen braucht und Customizing sind gleich mal eine Woche = 10.000€ weg. Da gibts viele, weitaus flexiblere, Systeme.

Bevor du die Fassung verlierst, weißt du wo das Problem genau liegt? Kann ja beim externen Partner und/oder auch bei der Austria selber liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer48 schrieb vor 2 Minuten:

Bevor du die Fassung verlierst, weißt du wo das Problem genau liegt? Kann ja beim externen Partner und/oder auch bei der Austria selber liegen.

Natürlich liegt das Problem sicher nicht bei der großen und über alles erhabenen Austria.
Der Hund muss also woanders begraben liegen. Aber natürlich kann die Austria auch da nichts dagegen machen und muss sich von irgendeinem dilettantischem Web-Entwickler auf den Kopf gacken lassen.

Der Webshop ist ein Skandal. Sowohl optisch als auch in seiner (Nicht-)Funktion. 
Da häng ich auf der TU ein Inserat auf die Pinnwand und 2 Informatikstudenten basteln mir für einen Bruchteil einen wesentlich besseren Shop. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 9 Minuten:

Sorry, wir als Fans/Kunden von Austria Wien müssen hier gar nichts differenzieren.

Du bist in einem Diskussionsforum, gerade hier solltest du differenzieren können, vor allem da du hier Großteils nicht mit dem Verein kommunizierst, sondern mit anderen Fans/Kunden. Jeder weiß, dass der Verein am Schluss immer Schuld daran hat, darum geht aber auch in einer Diskussion, herauszufinden wo das Problem liegt. Wenn ich jetzt @Ralphinho hernehme, sehe ich, dass sich der Verein doch Gedanken macht und helfen will, ich sehe aber auch, dass viele Fans unzufrieden sind mit dem Kundenservice. Da schon der ein oder andere ein Mail an Verantwortliche des Vereins (z.b.: MK) geschickt haben, nehme ich mittlerweile an, dass jeder im Verein darüber Bescheid weiß und entweder schon Verbesserungen vornimmt oder das Thema ihnen egal ist. Ich weiß auch, dass eine Aufteilung zwischen funktionieren und nicht funktionieren mit 50/50 einfach zu schlecht ist. Hier sollte man Ansätzen, eine Analyse wo einmal die Top 3 Fehler liegen. Ich sehe jetzt mal ein Mischung aus Systemumstellung und interne Probleme, wenn ich aber immer öfter diverse Vorgänge im Fanshop oder unbeantwortete Mails bzw. Telefonate hier lese, nehme ich an, dass das interne Problem vielleicht sogar größer ist. 

ooeveilchen schrieb vor 6 Minuten:

Natürlich liegt das Problem sicher nicht bei der großen und über alles erhabenen Austria.
Der Hund muss also woanders begraben liegen. Aber natürlich kann die Austria auch da nichts dagegen machen und muss sich von irgendeinem dilettantischem Web-Entwickler auf den Kopf gacken lassen.

Der Webshop ist ein Skandal. Sowohl optisch als auch in seiner (Nicht-)Funktion. 
Da häng ich auf der TU ein Inserat auf die Pinnwand und 2 Informatikstudenten basteln mir für einen Bruchteil einen wesentlich besseren Shop. 

 

Austrianer48 schrieb vor 2 Minuten:

Du bist in einem Diskussionsforum, gerade hier solltest du differenzieren können, vor allem da du hier Großteils nicht mit dem Verein kommunizierst, sondern mit anderen Fans/Kunden. Jeder weiß, dass der Verein am Schluss immer Schuld daran hat, darum geht aber auch in einer Diskussion, herauszufinden wo das Problem liegt. Wenn ich jetzt @Ralphinho hernehme, sehe ich, dass sich der Verein doch Gedanken macht und helfen will, ich sehe aber auch, dass viele Fans unzufrieden sind mit dem Kundenservice. Da schon der ein oder andere ein Mail an Verantwortliche des Vereins (z.b.: MK) geschickt haben, nehme ich mittlerweile an, dass jeder im Verein darüber Bescheid weiß und entweder schon Verbesserungen vornimmt oder das Thema ihnen egal ist. Ich weiß auch, dass eine Aufteilung zwischen funktionieren und nicht funktionieren mit 50/50 einfach zu schlecht ist. Hier sollte man Ansätzen, eine Analyse wo einmal die Top 3 Fehler liegen. Ich sehe jetzt mal ein Mischung aus Systemumstellung und interne Probleme, wenn ich aber immer öfter diverse Vorgänge im Fanshop oder unbeantwortete Mails bzw. Telefonate hier lese, nehme ich an, dass das interne Problem vielleicht sogar größer ist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...
Austrianer48 schrieb vor 20 Minuten:

Bevor du die Fassung verlierst, weißt du wo das Problem genau liegt? Kann ja beim externen Partner und/oder auch bei der Austria selber liegen.

Natürlich verliere ich die Fassung, im Verein tut es ja anscheinend niemand.

Wie auch schon @The1Riddler schreibt, am Ende des Tages interessiert es den Kunden Null Komma Josef an wem es liegt. Fakt ist, dass der Webshop seit März (?) im Brachen liegt und die einfachsten Dinge nicht funktionieren.

Aber wenn du meine Einschätzung wissen willst:

  • Klassisches Projektmanagement mit unzureichenen Anforderungen seitens FK Austria Wien bei der Einführung
  • Ungenaue und schlechte Tests von Seiten FK Austria Wien (scheint ja schon bei den funktionalen tests zu happern, sonst würden ja die Bezahlungen funktionieren, Integrationstests scheinen auch nicht gut gelaufen zu sein (keine Adresse beim Riddler) und User Acceptance Tests (= Tests mit Endkunden) wird es gar nicht gegeben haben)
  • Berater die anscheinend ohne nachdenken einführen bringen dann das Fass zum überlaufen

Und jetzt stehen wir da mit einer unzureichenden Software die vermutlich die höchsten aller Anpassungskosten hat in einer Zeit in der wir keine Kohle für die Anpassungen haben. Well played, Austria, well played.

Auf jeden Fall sind wir am oft strapazierten "Customer Centric Approach" der viele Unternehmen ausn Sillicon Valley erfolgreich macht soweit weg, wie auch vom Sillicon Valley selbst.

bearbeitet von ufo05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 27 Minuten:

Sorry, wir als Fans/Kunden von Austria Wien müssen hier gar nichts differenzieren. Wenn es hier nicht um die Austria gehen würden, wären die meisten nach den Erfahrungen mit Online Shop, Bezahlsystemen und Lieferungen schon längst bei der Konkurrenz.

Deshalb sehe ich deine Postings in diesem Bereich kritisch, man darf hier gar nichts mehr beschönigen in diesem Thema. Die Austria steht am Ende in der Verantwortung entweder den Partner Beine zu machen, damit das endlich funktioniert oder es selbst regelt. Dieses Konzept funktioniert nicht!

Perfekt getroffen. Gib aber nicht nur dem verantwortlichen Partner die Schuld, sondern zum Großteil auch dem/den Verantwortlichen bei der Austria .

Austrianer48 schrieb vor 20 Minuten:

Bevor du die Fassung verlierst, weißt du wo das Problem genau liegt? Kann ja beim externen Partner und/oder auch bei der Austria selber liegen.

Wo es liegt ist egal. Liegt es extern, weg mit dem Partner. Liegt es intern, weg mit dem Hauptverantwortlichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Austrianer48 schrieb vor 7 Minuten:

Du bist in einem Diskussionsforum, gerade hier solltest du differenzieren können, vor allem da du hier Großteils nicht mit dem Verein kommunizierst, sondern mit anderen Fans/Kunden. Jeder weiß, dass der Verein am Schluss immer Schuld daran hat, darum geht aber auch in einer Diskussion, herauszufinden wo das Problem liegt. Wenn ich jetzt @Ralphinho hernehme, sehe ich, dass sich der Verein doch Gedanken macht und helfen will, ich sehe aber auch, dass viele Fans unzufrieden sind mit dem Kundenservice. Da schon der ein oder andere ein Mail an Verantwortliche des Vereins (z.b.: MK) geschickt haben, nehme ich mittlerweile an, dass jeder im Verein darüber Bescheid weiß und entweder schon Verbesserungen vornimmt oder das Thema ihnen egal ist. Ich weiß auch, dass eine Aufteilung zwischen funktionieren und nicht funktionieren mit 50/50 einfach zu schlecht ist. Hier sollte man Ansätzen, eine Analyse wo einmal die Top 3 Fehler liegen. Ich sehe jetzt mal ein Mischung aus Systemumstellung und interne Probleme, wenn ich aber immer öfter diverse Vorgänge im Fanshop oder unbeantwortete Mails bzw. Telefonate hier lese, nehme ich an, dass das interne Problem vielleicht sogar größer ist. 

Sorry, ich bleib dabei, die Austria hat einen Punkt überschritten, in der es die Fans/Kunden nicht mehr interessiert, wer oder was schuldig ist und wie viel Zeit es noch benötigt. Die Konkurrenz zeigt, dass es besser geht und wenn es nicht unser Herzensklub wäre, wäre es für das Unternehmen Austria fatal diese Situation. Und diesen Zustand hatte man ja schon vor dem Umbau und dürfte mit SAP den Ausführung von @ufo05 sogar noch finanziell das Fass zum überlaufen bringen lassen.
Am Ende des Tages bleibt der Zustand, dass es eine große Anzahl an Fans gibt, die Probleme haben und diese sind nicht über Nacht da gewesen. Die Analyse muss die Austria machen und hier Konsequenzen ziehen. Aber um ehrlich zu sein, der Fanshop/Kundenbindung, etc... nehme ich persönlich immer schon so war, dass es ein Stiefkind der Austria ist. @Ralphinho ist wirklich bemüht und muss man fast schon in Schutz nehmen. Aber er allein, kann wohl nicht alle Dinge zudecken, die in dem Bereich falsch laufen.
Der Zeitpunkt, wo man noch diskutiert hat und Tipps weitergegeben haben, der war schon lange da, jetzt wirds mal Zeit zum liefern und das nicht nur für einzelne, sondern für den Großteil. Der Zeitpunkt wäre vor allem im Lockdown gewesen, da hätte alles reibungslos funktionieren müssen, hat es aber nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ufo05 schrieb vor 9 Minuten:

Natürlich verliere ich die Fassung, im Verein tut es ja anscheinend niemand.

Wie auch schon @The1Riddler schreibt, am Ende des Tages interessiert es den Kunden Null Komma Josef an wem es liegt. Fakt ist, dass der Webshop seit März (?) im brachen liegt und die einfachsten Dinge nicht funktionieren.

Aber wenn du meine Einschätzung wissen willst:

  • Klassisches Projektmanagement mit unzureichenen Anforderungen seitens FK Austria Wien bei der Einführung
  • Ungenaue und schlechte Tests von Seiten FK Austria Wien (scheint ja schon bei den funktionalen tests zu happern, sonst würden ja die Bezahlungen funktionieren, Integrationstests scheinen auch nicht gut gelaufen zu sein (keine Adresse beim Riddler) und User Acceptance Tests (= Tests mit Endkunden) wird es gar nicht gegeben haben)
  • Berater die anscheinend ohne nachdenken einführen bringen dann das Fass zum überlaufen

Und jetzt stehen wir da mit einer unzureichenden Software die vermutlich die höchsten aller Anpassungskosten hat in einer Zeit in der wir keine Kohle für die Anpassungen haben. Well played, Austria, well played.

Auf jeden Fall sind wir am oft strapazierten "Customer Centric Approach" der viele Unternehmen ausn Sillicon Valley erfolgreich macht soweit weg, wie auch vom Sillicon Valley selbst.

 

The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

Sorry, ich bleib dabei, die Austria hat einen Punkt überschritten, in der es die Fans/Kunden nicht mehr interessiert, wer oder was schuldig ist und wie viel Zeit es noch benötigt. Die Konkurrenz zeigt, dass es besser geht und wenn es nicht unser Herzensklub wäre, wäre es für das Unternehmen Austria fatal diese Situation. Und diesen Zustand hatte man ja schon vor dem Umbau und dürfte mit SAP den Ausführung von @ufo05 sogar noch finanziell das Fass zum überlaufen bringen lassen.

Im Endeffekt ein klares MK raus. (inklusive zuständige Mitarbeiter)

hope and glory schrieb vor 7 Minuten:

Wo es liegt ist egal. Liegt es extern, weg mit dem Partner. Liegt es intern, weg mit dem Hauptverantwortlichen. 

Darum geht es mir ja in dieser Diskussion. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C
Austrianer48 schrieb vor 19 Minuten:

Du bist in einem Diskussionsforum, gerade hier solltest du differenzieren können, vor allem da du hier Großteils nicht mit dem Verein kommunizierst, sondern mit anderen Fans/Kunden. Jeder weiß, dass der Verein am Schluss immer Schuld daran hat, darum geht aber auch in einer Diskussion, herauszufinden wo das Problem liegt. Wenn ich jetzt @Ralphinho hernehme, sehe ich, dass sich der Verein doch Gedanken macht und helfen will, ich sehe aber auch, dass viele Fans unzufrieden sind mit dem Kundenservice. Da schon der ein oder andere ein Mail an Verantwortliche des Vereins (z.b.: MK) geschickt haben, nehme ich mittlerweile an, dass jeder im Verein darüber Bescheid weiß und entweder schon Verbesserungen vornimmt oder das Thema ihnen egal ist. Ich weiß auch, dass eine Aufteilung zwischen funktionieren und nicht funktionieren mit 50/50 einfach zu schlecht ist. Hier sollte man Ansätzen, eine Analyse wo einmal die Top 3 Fehler liegen. Ich sehe jetzt mal ein Mischung aus Systemumstellung und interne Probleme, wenn ich aber immer öfter diverse Vorgänge im Fanshop oder unbeantwortete Mails bzw. Telefonate hier lese, nehme ich an, dass das interne Problem vielleicht sogar größer ist. 

Für einige Zeit mag das ja stimmen, aber das Problem haben wir ja schon lange, sehr lange.
Und mittlerweile ist es mir als Kunden egal, ob ein kleiner Programmierer, der Hausmeister oder MK Schuld haben.
Es nervt einfach nur mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Austrianer48 schrieb vor 4 Minuten:

Wenn man nicht mehr diskutieren will, dann ja.

Es gibt hier auch nichts mehr zu diskutieren. Es geht hier ja nicht mehr darum ob der Violett Farbton richtig getroffen wurde, sondern das die basalen Prozesse nicht funktionieren. Ich bin in einer ganz anderen Branche tätig und Vergleiche sind immer schwierig, aber: mit dieser Performance wo Du das Gefühl hast, Schüler haben eine Website programmiert, müssen einfach Konsequenzen folgen. Und nicht in ein paar Monaten. kA wo Du bei der Austria beschäftigt bist (oder einem Betrieb mit Nahebeziehung), aber der Merchandisebereich ist ein einziger Skandal - Deine Versuche zu relativieren zeigen halt auch das Grundproblem der Austria in diesem Bereich- keinerlei Kundenorientierung. Ich wünschte es wäre anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

fis schrieb vor 12 Minuten:

Deine Versuche zu relativieren zeigen halt auch das Grundproblem der Austria in diesem Bereich- keinerlei Kundenorientierung.

Dann zeig mir, wo ich schreibe, dass die Austria keine Schuld daran hat, danke.

hope and glory schrieb vor 16 Minuten:

Und wann wird die Fehleranalyse gemacht? Wer macht sie? Wann gibt es Konsequenzen?

Keine Ahnung, darum auch die erste Zeile, MK raus.

bearbeitet von Austrianer48

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.