Erling Braut Haaland (Borussia Dortmund)


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
Patz026 schrieb vor 2 Minuten:

Sind die wirklich so schlecht? Jeder Abschluss von Haland wirkt so eiskalt und trocken :eek:

ich muss ehrlich sagen ich hab keine Ahnung von Torwart-Spiel aber manchmal hab ich mir schon gedacht der wäre haltbar gewesen.

trotzdem natürlich geil, dass er 9 Tore gemacht hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Gehen wir sie halt schnell durch:

1:0 - Torwart verkürzt hektisch und zu spät den Winkel, antizipiert den Querpass nicht und istdann zu spät dran um den Abschluss blocken zu können.
Håland muss sich nicht einmal wirklich freilaufen; den Assist, der etwas in den Rücken gespielt wird, bringt er einfach zentral aufs Tor.

2:0 - Torwart positioniert sich zu spät und schlussendlich ins Niemandsland, ist dann nicht in Balance und kann daher nicht richtig reagieren.
Ball springt bei der Annahme etwas weit weg, aber er kann dann völlig ohne Gegnerdruck abschließen, mit Vollspann zwischen die Beine.

4:0 - unkonventionelle Auftaktbewegung, sehr früh für eine Seite entschieden.
Leicht verzögerter letzter Schritt, sauber verladen.

5:0 - passt beim Assist die Position nicht gut an (steht zu seitlich), bringt beim Abschluss die Hände vor den Körper (?).
Gute Annahme, dann wieder ohne Gegnerdruck beim Abschluss, ungenauer Dropkick auf die offene Torseite.

7:0 - schlechter Blickwinkel, aber wohl zu sehr im kurzen Eck, zieht dann das Bein nicht weg und kommt dadurch nicht rechtzeitig runter.
Håland ohne Gegnerdruck mit der Innenseite ins lange Eck geschossen.

8:0 - zu weit vom Tor weg, mit dem rechten Knie unten dreht er sich vom Spielfeld weg, kann den (leicht zu antizipierenden) Stanglpass nicht abfangen und braucht aus der Stellung dann auch zu lange um den Abschlus zu erwischen.
Stanglpass kommt in den Rücken und ist sehr schwer zu nehmen, er bringt den Ball aber mit dem schwächeren Fuß aufs Tor und das reicht.

9:0 - schlechter Kamerawinkel, aber den muss er haben.
Håland muss sich erneut nicht einmal freilaufen, der Abschluss ist eigentlich schlecht.

11:0 - zieht wieder das Bein nicht weg und ist damit zu spät unten. Muss er auch haben.
Hält aus spitzem Winkel voll drauf und es reicht.

12:0 - nutzt die lange Zeit nicht, um sich ordentlich zu positionieren, mit einer statt zwei Händen hätte er ihn mMn erreicht.
Siehe 11:0, diesmal hoch.

Fazit:
Der Torhüter - José García heißt er übrigens - hat schon arge technische Schwächen (Abtauchen), bei den Toren vor allem in der Antizipation und Positionierung (gehaltene Bälle haben wir ja nicht gesehen). Was sagt @chrischinger86 dazu?
Håland muss sich nie wirklich freilaufen, wird bei keinem Abschluss bedrängt (sprich aus der Balance gebracht). Unkonventionell finde ich weniger seinen Blick auf den Ball (das Tor bewegt sich ja eh nicht und man trifft den Ball besser) als sein Visier. Normalerweise zielt man ja immer knapp neben die Stangen. Dadurch sind Torschüsse schwerer haltbar, landen aber auch öfter daneben. Håland scheint sich in erster Linie darauf zu konzentrieren den Ball aufs Tor zu bekommen. Als Stoßstürmer keine schlechte Strategie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



Unkonventionell finde ich weniger seinen Blick auf den Ball (das Tor bewegt sich ja eh nicht und man trifft den Ball besser) als sein Visier. Normalerweise zielt man ja immer knapp neben die Stangen. Dadurch sind Torschüsse schwerer haltbar, landen aber auch öfter daneben. Håland scheint sich in erster Linie darauf zu konzentrieren den Ball aufs Tor zu bekommen. Als Stoßstürmer keine schlechte Strategie.



Also in den Stürmer Trainings bei denen ich anwesend gewesen bin, wurde eigentlich immer hervorgehoben, dass man schauen soll, was der Goalie macht (Blick nach oben) und eben in eine für den TW schwer erreichbare Ecke zielen. Und immer die Relation Kraft-Zielgenauigkeit im Auge behalten.

Earl schaut auf den Ball und versucht so hart wie möglich den Ball auf das Tor zu bekommen und nimmt Abstriche bei der Genauigkeit. Also ich finde das schon ziemlich unkonventionell im Gesamtpaket. Aber auch nicht schlecht, da unberechenbarer im Vergleich zu den klassischen Akademiestürmern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mrbonheur schrieb vor 15 Minuten:


Also in den Stürmer Trainings bei denen ich anwesend gewesen bin, wurde eigentlich immer hervorgehoben, dass man schauen soll, was der Goalie macht (Blick nach oben) und eben in eine für den TW schwer erreichbare Ecke zielen. Und immer die Relation Kraft-Zielgenauigkeit im Auge behalten.

Earl schaut auf den Ball und versucht so hart wie möglich den Ball auf das Tor zu bekommen und nimmt Abstriche bei der Genauigkeit. Also ich finde das schon ziemlich unkonventionell im Gesamtpaket. Aber auch nicht schlecht, da unberechenbarer im Vergleich zu den klassischen Akademiestürmern

 

da's so gut passt gebe ich meinen Senf dazu, naemlich den Kompromiss. Hier (USA) wird meist trainiert, beim Schuss selbst Auge am Ball, aber davor kurz Augen leicht hoch um Bewegung des TW zu erkennen. Kommt wohl auch auf die Distanz an. In den Extremen also z.B. 1v1 mit TW im Vergleich zu 30m Granate. 

Das wichtigste sei speziell lt. engl. Kommentatoren (ex-Profis) aber immer, dass der Ball am target ist - vielleicht also engl. Schule ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da's so gut passt gebe ich meinen Senf dazu, naemlich den Kompromiss. Hier (USA) wird meist trainiert, beim Schuss selbst Auge am Ball, aber davor kurz Augen leicht hoch um Bewegung des TW zu erkennen. Kommt wohl auch auf die Distanz an. In den Extremen also z.B. 1v1 mit TW im Vergleich zu 30m Granate. 

 

Das wichtigste sei speziell lt. engl. Kommentatoren (ex-Profis) aber immer, dass der Ball am target ist - vielleicht also engl. Schule ... 

 

Deshalb haben wir also kaum Stürmer, die aus dem eigenen Nachwuchs kommen :davinci:

 

Aber ja, Håland hat was von einem Engländer als ein Kind von Leeds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
mrbonheur schrieb vor 42 Minuten:

Also in den Stürmer Trainings bei denen ich anwesend gewesen bin, wurde eigentlich immer hervorgehoben, dass man schauen soll, was der Goalie macht (Blick nach oben) und eben in eine für den TW schwer erreichbare Ecke zielen. Und immer die Relation Kraft-Zielgenauigkeit im Auge behalten.

 

Nachdem was ich bis dato gesehen habe, würde ich nicht behaupten, dass er den Torwart ignoriert. Oft genug geht der Ball in schlecht abgedeckte Bereiche. Die Torwartposition lässt sich ja auch leichter peripher wahrnehmen als den Ball zu treffen.

Er zielt halt einfach lieber mittig als daneben und schießt auch kürzerer Distanz gerne scharf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Wo der TW ca steht, weiss man ja sowieso. Wenn man diagonal in den 16er läuft, wird der TW nicht irgendwo mittig im Tor stehen. Im 16er mittig stehen TW auch eher selten an einer Stange, da TW nunmal so viel wie möglich abdecken wollen. Bedenkt man dazu, dass ein TW gewisse Arten von Schüssen sehr schlecht bis unmöglich parieren kann, braucht man eher nicht schauen, wo er steht. 

Beispiel: Stürmer bekommt halbmittig im 16er den Ball. Wenn der Stürmer flach, scharf und nahe einer Stange abschließt, wird der Ball zu 99,9% im Tor landen. 

Beispiel 2: Stürmer bekommt den Ball diagonal am 16er Eck. Ungünstige Position, da der TW den Winkel stark zumachen kann. Schiesst der Stürmer jedoch den Ball scharf 1,7 M über dem Boden annähernd ins Eck, ist der TW chancenlos, weil er die Arme diagonal in die Höhe bringen muss und allein die Zeit dafür fehlt, sobald er merkt, wohin der Schuss geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

e3.0 schrieb vor einer Stunde:

strebinger ist weltklasse und cican wird über die zweitklassigkeit nicht drüber kommen :davinci: 

Danke, dass du so regelmäßig für mich antwortest. Ganz meine Meinung .....................nicht!

Wo ich jemals geschrieben habe, dass Strebinger Weltklasse ist bzw. irgendwann mal Weltklasse wird, wäre auch interessant. Tu mir einen Gefallen und geh Ook_PS wieder ein bisschen auf die Eier, aber nicht mir.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
CornO schrieb vor 5 Stunden:

Gehen wir sie halt schnell durch:

Was sagt @chrischinger86 dazu?

Manninger hätte alle gehalten

Natürlich waren da nicht alle unhaltbar, aber 9 Tore musst in einem Spiel wirklich erstmal machen.
Auf Braut bin ich mit am meisten gespannt nächste Saison.

bearbeitet von Dystan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.