FC Admira Wacker - SK Rapid Wien 0:3 (0:3)


pironi

Recommended Posts

Postinho
Gunner schrieb vor 3 Stunden:

Nach der Chance hab ich aber auch geschimpft. Nicht weil es Berisha war, den fand ich speziell in den Vorbereitungsspielen stark, aber sowas ist für mich ein absolutes No-Go.

Egal gegen wen, egal bei welchem Spielstand: wenn es die Chance auf ein hundertprozentiges Tor gibt, muss der Spieler das machen, und kein Risiko eingehen. Dass Berisha ohnehin vor dem Tor meistens unfähig oder meinetwegen unglücklich agiert, und sich sowas erst recht nicht leisten kann, wie der schwache Abschluss auch gezeigt hat, kommt dann noch erschwerend hinzu. 

Kann man natürlich so sehen, auch wenn er sich die Chance natürlich selbst erarbeitet hat!

Bei Berisha wird dennoch mit Zweirelei Maß gemessen, oder hat du auch einen großen Aufschrei bei Ivans Aktion, wo er nicht auf den freistehenden Alar abgelegt hat, gehört.

Auch wurde Berishas Treffer gegen Kufstein (durch die Beine des Goalies) als Glückstreffer abgetan. Selber Treffer von Ivan gegen Admira - kein Wort von Glückstreffer.

JA, ich geb jeden Recht, dass von Berisha vor dem Tor noch mehr zählbares rauskommen muss. Dennoch finde ich das Bashing hier in seine Richtung komplett überzogen... Er ist halt nicht der Blender, der für die Galerie spielt, ist durch seine Laufwege extrem wichtig für unsere Offensive.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G
Woody schrieb vor 26 Minuten:

Kann man natürlich so sehen, auch wenn er sich die Chance natürlich selbst erarbeitet hat!

Bei Berisha wird dennoch mit Zweirelei Maß gemessen, oder hat du auch einen großen Aufschrei bei Ivans Aktion, wo er nicht auf den freistehenden Alar abgelegt hat, gehört.

Auch wurde Berishas Treffer gegen Kufstein (durch die Beine des Goalies) als Glückstreffer abgetan. Selber Treffer von Ivan gegen Admira - kein Wort von Glückstreffer.

JA, ich geb jeden Recht, dass von Berisha vor dem Tor noch mehr zählbares rauskommen muss. Dennoch finde ich das Bashing hier in seine Richtung komplett überzogen... Er ist halt nicht der Blender, der für die Galerie spielt, ist durch seine Laufwege extrem wichtig für unsere Offensive.

Ich hab mich an dem Berisha Bashing noch nie beteiligt und finde es auch schwer übertrieben, speziell weil er in den letzten Wochen mMn einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht hat und „nur“ noch vor dem Tor kaltschnäuziger werden muss. 

Aber solche eigensinnigen Aktionen regen mich immer schon unglaublich auf, egal von wem, da bin komplett allergisch. Auch bei Kostic gegen WAC bin ich vor dem Fernseher ausgezuckt, obwohl es um nix mehr ging. 

Die Aktion von Ivan war mMn nicht mit den beiden oben genannten zu vergleichen, hier waren zwei Gegenspieler zw. Ivan und Alar, und es gab vielleicht einen kurzen Moment, wo der Passweg frei war, während er sich aber auf den attackierenden Gegenspieler konzentrieren musste (wenn ich die Situation jetzt richtig min Kopf habe). Berisha und Kostic hatten Zeit, nur den Tormann vor sich und mussten den Ball nur ein paar Meter rüber schieben, für mich sind das ganz andere Voraussetzungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Gunner schrieb vor 1 Minute:

Ich hab mich an dem Berisha Bashing noch nie beteiligt und finde es auch schwer übertrieben, speziell weil er in den letzten Wochen mMn einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht hat und „nur“ noch vor dem Tor kaltschnäuziger werden muss. 

Aber solche eigensinnigen Aktionen regen mich immer schon unglaublich auf, egal von wem, da bin komplett allergisch. Auch bei Kostic gegen WAC bin ich vor dem Fernseher ausgezuckt, obwohl es um nix mehr ging. 

Die Aktion von Ivan war mMn nicht mit den beiden oben genannten zu vergleichen, hier waren zwei Gegenspieler zw. Ivan und Alar, und es gab vielleicht einen kurzen Moment, wo der Passweg frei war, während er sich aber auf den attackierenden Gegenspieler konzentrieren musste (wenn ich die Situation jetzt richtig min Kopf habe). Berisha und Kostic hatten Zeit, nur den Tormann vor sich und mussten den Ball nur ein paar Meter rüber schieben, für mich sind das ganz andere Voraussetzungen. 

Berisha Bashing war nicht auf die bezogen sondern auf die allgemeine Stimmung gegen ihn hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Woody schrieb vor 6 Minuten:

Berisha Bashing war nicht auf die bezogen sondern auf die allgemeine Stimmung gegen ihn hier...

Sein Problem ist einzig und alleine die relativ hohe Ablösesumme und der feuchte Traum einiger, dass er als Knipser geholt wurde, obwohl dies nie so von den Verantwortlichen kommuniziert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Zidane85 schrieb Gerade eben:

Sein Problem ist einzig und alleine die relativ hohe Ablösesumme und der feuchte Traum einiger, dass er als Knipser geholt wurde, obwohl dies nie so von den Verantwortlichen kommuniziert wurde.

Ich denke diese falsche Erwartungshaltung haben viele hier noch immer, davon muss man sich einfach verabschieden. Auch die Ablösesumme ist weg. Somit bitte nicht dem SPieler vorwerfen.

Er ist ein braver offensiver Arbeiter wie es einst bereits Doscek war (schreibt man den so?). Wenn man das akzeptiert, sieht man ihn mit anderer Brille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Woody schrieb vor 44 Minuten:

Berisha Bashing war nicht auf die bezogen sondern auf die allgemeine Stimmung gegen ihn hier...

Die inflationäre Verwendung des Begriffs "bashing" hierorts führt mich zu einer kurzen Ausschweifung:

"bashing" heißt übersetzt: "Verprügeln" bzw. "öffentliche Beschimpfung".

Beides kommt hier eigentlich normalerweise nicht vor. Ich halte diesen Begriff hier für völlig übertrieben und deshalb auch für falsch angewendet.
Es ist zulässig, dass wir in diesem Rahmen Spieler kritisieren auch wenn die Kritik nicht 100%-ig zielsicher oder allgemein anerkannt ist. Deshalb ist sie nicht notwendigerweise bashing.

Kritik kann ja mit Entkräftung beantwortet werden. Die "black&white-Schlachten" sind aber wenig zielführend.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AC58 schrieb vor 4 Minuten:

Die inflationäre Verwendung des Begriffs "bashing" hierorts führt mich zu einer kurzen Ausschweifung:

"bashing" heißt übersetzt: "Verprügeln" bzw. "öffentliche Beschimpfung".

Beides kommt hier eigentlich normalerweise nicht vor. Ich halte diesen Begriff hier für völlig übertrieben und deshalb auch für falsch angewendet.
Es ist zulässig, dass wir in diesem rahmen Spieler kritisieren auch wenn die Kritik nicht 100%-ig zielsicher oder allgemein anerkannt ist. Deshalb ist sie nicht notwendigerweise bashing.

Kritik kann ja mit Entkräftung beantwortet werden. Die "black&white-Schlachten" sind aber wenig zielführend.

Da bedanke ich mich herzlich für diese semantische Erläuterung! Ich dache "Bashing" wäre in der Umgangssprache durchaus auch als "übertrieben negative Kritik" verwendet.

und JA: Berisha wird von vielen durchaus schwarz/weiß im negativen Sinne beurteilt, genau das stört mich ja auch! Wüsste nicht, wann ich hier eine extreme Gegenposistion vertreten hätte. Vertrete eher die Sichtweise, dass er neben gewissen Schwächen durchaus wertvolle Eigenschaften hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte mir auch von einem Kostic dass er in dieser Situation aufspielt, da ist es scheiss egal wie viel er vorher gekostet hat oder welche Erwartungshaltung da mitspielt. Da ist Kritik einfach auf jeden Fall angebracht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Zidane85 schrieb vor 35 Minuten:

Sein Problem ist einzig und alleine die relativ hohe Ablösesumme und der feuchte Traum einiger, dass er als Knipser geholt wurde, obwohl dies nie so von den Verantwortlichen kommuniziert wurde.

Ok, dann ist er eben kein Knipser. Ok, für die wohl zu hohe Ablösesumme kann er selbst nix.

 

Aber ich persönlich erwarte von einem Profifussballer von Rapid der eine offensive Position spielt dass er in der Lage ist Tore zu schiessen und Bälle auf besser postierte Mitspieler abzulegen, denn dass sollte jeder hinbekommen der zumindest den Anspruch hat im Kader von Rapid zu stehn. Sonst ist er eben nicht gut genug, dass ist eben meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Es ist halt - bei allem Respekt vor dem Spieler Berisha - nicht möglich die Transfersumme bzw. seine Position in der Gehaltspyramide bei der Beurteilung außen vor zu lassen.

Man braucht ja nur auf die heurigen Transfers schauen. Knasmüllner? Weniger Ablöse. Ivan? Weniger Ablöse. Pavlovic? Weniger Ablöse. Alar? Weniger Ablöse. Barac? Weniger Ablöse. Knasi/Alar verdienen wohl mehr als Berisha - aber haben den richtigen Pass.

Das verdeutlicht für mich, welche Erwartungshaltung Berisha zu erfüllen hat um seine Ablöse und sein Gehalt zu rechtfertigen - noch dazu als Legionär. Positive Seiten hin oder her - am Ende des Tages ist das derzeit noch immer zu wenig. Spielt er das als ablösefreier/günstiger Legionär, wird keiner raunzen (z.B. wie Guillemenot). Für dieses Preispickerl ist und bleibt es einfach zu wenig.

Die Situation im Admiraspiel ist da einfach nur symptomatisch für einen Spieler, der einfach an seinem Leistungszenit angekommen scheint. Er trifft vor dem Tor ja schon seit längerem fast immer die falsche Entscheidung und/oder scheitert dann an einer miserablen Ausführung.

Ob er das je abstellen kann - ich weiß es nicht. Wenn er es schafft, dann wird einen Sprung nach vorne machen und seinen Preis auch rechtfertigen. Ansonsten muss man einfach sagen, dass es das wohl deutlich billiger auch gegeben hätte.

Der Unterschied zu Kostic ist für mich bereits jetzt nur mehr sehr gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Woody schrieb vor 10 Minuten:

Da bedanke ich mich herzlich für diese semantische Erläuterung! Ich dache "Bashing" wäre in der Umgangssprache durchaus auch als "übertrieben negative Kritik" verwendet.

und JA: Berisha wird von vielen durchaus schwarz/weiß im negativen Sinne beurteilt, genau das stört mich ja auch! Wüsste nicht, wann ich hier eine extreme Gegenposistion vertreten hätte. Vertrete eher die Sichtweise, dass er neben gewissen Schwächen durchaus wertvolle Eigenschaften hat.

1. Was Berisha betrifft bin ich einer Meinung mit dir
2. Ich habe nicht speziell an dich gedacht bei meiner Erläuterung. Mir fällt auf, dass Kritik an Berisha und Alar, früher an Auer, etc. immer öfter mit der Schubladierung "bashing" zurück gewiesen wird, was mir eindeutig zu wenig ist und sinnvolle Diskussionen über +/- einzelner Spieler nicht mehr zulässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schleicha schrieb vor 1 Minute:

Es ist halt - bei allem Respekt vor dem Spieler Berisha - nicht möglich die Transfersumme bzw. seine Position in der Gehaltspyramide bei der Beurteilung außen vor zu lassen.

Man braucht ja nur auf die heurigen Transfers schauen. Knasmüllner? Weniger Ablöse. Ivan? Weniger Ablöse. Pavlovic? Weniger Ablöse. Alar? Weniger Ablöse. Barac? Weniger Ablöse. Knasi/Alar verdienen wohl mehr als Berisha - aber haben den richtigen Pass.

Das verdeutlicht für mich, welche Erwartungshaltung Berisha zu erfüllen hat um seine Ablöse und sein Gehalt zu rechtfertigen - noch dazu als Legionär. Positive Seiten hin oder her - am Ende des Tages ist das derzeit noch immer zu wenig. Spielt er das als ablösefreier/günstiger Legionär, wird keiner raunzen (z.B. wie Guillemenot). Für dieses Preispickerl ist und bleibt es einfach zu wenig.

Die Situation im Admiraspiel ist da einfach nur symptomatisch für einen Spieler, der einfach an seinem Leistungszenit angekommen scheint. Er trifft vor dem Tor ja schon seit längerem fast immer die falsche Entscheidung und/oder scheitert dann an einer miserablen Ausführung.

Ob er das je abstellen kann - ich weiß es nicht. Wenn er es schafft, dann wird einen Sprung nach vorne machen und seinen Preis auch rechtfertigen. Ansonsten muss man einfach sagen, dass es das wohl deutlich billiger auch gegeben hätte.

Ok, das seh ich dann komplett anders!

Was ein Spieler früher an Ablöse gekostet hat, darf man ihm niemals vorwerfen, das ist allenfalls ein Punkt, wo man unsere Entscheidungsträger hinterfragen müsste!

Kritisieren sollte man bei einem Spieler immer nur seine Leistung und zwar im Vergleich zu anderen Spieler der Mannschaft und auch dabei kann man nicht einfach ein Kritierium (Effizienz vorm Tor) herausnehmen. Eine halbwegs seriöse Beurteilung sollte dann wohl auch andere Punkte berücksichtigen, auch wenn sie weniger auffällig sind. 

So haben wir im Spiel gegen den Ball bzw im Anlaufverhalten kaum einen besseren Spieler als Berisha (die Aktion, die zu seinem Sololauf aufs Tor geführt hat, war da für mich ein bezeichnendes Beispiel!). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Berisha ist halt auch ein Spieler, der so gar nicht in unsere Mannschaft passt. Technisch fällt er gegenüber seinen Mitspielern um mindestens 1-2 Klassen ab und das ist freundlich ausgedrückt. Ich denke gerade zu Beginn seiner Rapid Karriere versuchten Murg und Co. mit ihm zu spielen, das Problem ist nur, wenn jeder Doppelpassversuch scheitert wirst du auf kurz oder lang innerhalb der Truppe auch nicht mehr wirklich forciert werden.

Man sieht wie sehr ein Murg beispielsweise einen Knasmüllner oder früher einen Schaub am Spielfeld sucht. Ganz einfach weil der Spieler weiß, dass eine Aktion mit dem Jenigen in den meisten Fällen von Erfolg gekrönt sein wird.

Berisha würde wohl in einer Mannschaft mit reaktivem Spielstil weitaus besser zur Geltung kommen nur das ist der SK Rapid Wien nicht, zum Glück. Problem wird nur sein, dass man den Spieler bis 2020 wohl mitschleppen wird müssen ohne ihn zu verschenken. So traurig es klingt.

Ein Spieler kann einmal floppen, keine Frage. Das kreide ich dann auch niemanden an, wenn die Voraussetzungen gepasst haben. In Falle von Berisha war es jeoch einfach absehbar, wenn man sich allein mit seinem Spielerprofil befasst und dies kreide ich auch Fredy Bickel an, wenngleich er natürlich einen Wahnsinns Job bei uns macht und ich sehr glücklich bin einen so kompetenten Mann auf der Sportdirektorposition unseres Vereins begrüßen zu dürfen.

bearbeitet von TatarFredl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Woody schrieb Gerade eben:

Ok, das seh ich dann komplett anders!

Was ein Spieler früher an Ablöse gekostet hat, darf man ihm niemals vorwerfen, das ist allenfalls ein Punkt, wo man unsere Entscheidungsträger hinterfragen müsste!

Kritisieren sollte man bei einem Spieler immer nur seine Leistung und zwar im Vergleich zu anderen Spieler der Mannschaft und auch dabei kann man nicht einfach ein Kritierium (Effizienz vorm Tor) herausnehmen. Eine halbwegs seriöse Beurteilung sollte dann wohl auch andere Punkte berücksichtigen, auch wenn sie weniger auffällig sind. 

So haben wir im Spiel gegen den Ball bzw im Anlaufverhalten kaum einen besseren Spieler als Berisha (die Aktion, die zu seinem Sololauf aufs Tor geführt hat, war da für mich ein bezeichnendes Beispiel!). 

Ich verstehe deine Sicht durchaus. 

Ich möchte aber klarstellen, dass ich Berisha definitiv nicht nur an einem Kriterium bewerte. Für mich ist seine Leistung als Gesamtes zu wenig (wie geschrieben unter Berücksichtigung des Positiven und Negativen). Nicht ohne Grund hat Ivan Berisha innerhalb von 4 Wochen (!) aus der Startelf verdrängt. Und Kostic zeigt in Ansätzen auch schon, dass er in einigen Bereichen nur marginal schlechter ist bzw. in manchen sogar besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Gunner schrieb vor 15 Minuten:

Aber solche eigensinnigen Aktionen regen mich immer schon unglaublich auf, egal von wem, da bin komplett allergisch. Auch bei Kostic gegen WAC bin ich vor dem Fernseher ausgezuckt, obwohl es um nix mehr ging. 

ich hab diese Chance vorm Fernseher gesehen und geflucht das sich die Wände gebogen haben... In meinen Augen massivst eigensinnig und überhaupt nicht Mannschaftsdienlich. Mir ist durchaus bewusst das ein gewisse Sinn für Egoismus geben muss, aber das war einfach nicht durchdacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.