Wer steigt in die zweite Liga auf - 2018/19


OoK_PS

Recommended Posts

Fuck Heraldry!
Heffridge schrieb vor 39 Minuten:

Danke für die ausführlicher Beantwortung dieser rhetorischen Frage...

Mir ist schon klar, dass man lieber in der landeseigenen Liga bleibt, wenn man bei den Heimspielen im Schnitt 300 - 500 Zuschauer hat und max. eine Stunde zu den Auswärtsspielen. Im Vergleich zur RLW... Ist aber bei der 2.Liga wohl ähnlich.

Man bleibt vor allem dort, wo man das eigene Überleben auch sicherstellen kann.

richard trk schrieb vor 56 Minuten:

Und drei AHL Vereinen.

Richtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
DerFremde schrieb vor 1 Minute:

Man bleibt vor allem dort, wo man das eigene Überleben auch sicherstellen kann.

Das ist auch vernünftig so... Aber gerade im Sportbusiness ist dieses Vernunftdenken nicht immer vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Heffridge schrieb vor 3 Stunden:

Uninteressant ist der Ländervergleich Salzburg - Oberösterreich eh nicht nur einen Direktaufstieg gibt es halt dann nicht.

Naja, wennst so argumentierst, kannst den Direktaufstieg theoretisch gleich komplett abschaffen.

Wer von den aktuellen Dritt-/Viertligavereinen hat denn wirklich den Anspruch in die zweite Liga zu gehen?

Im Westen Anif (Infrastrukturfrage zu klären), Grödig falls Haas nochmal Lust bekommt, Austria Salzburg, der SAK1914 falls sie weiter so ambitioniert bleiben und ebenfalls die Infrastrukturfrage lösen, FC Dornbirn, evtl. mal SW Bregenz sofern sich dort sportlich was aufstellen lässt.

Im Süden der GAK, aber sonst seh ich da jetzt nicht wirklich jemanden? Oder irre ich? Klar, ein Provinzverein mit Gönner kann immer wieder mal wie ein Schwammerl aus dem Boden schießen.

In Oberösterreich sind alle oben. Schön wäre, wenn sich ein Welser Verein entsprechend etabliert.
Vöcklabruck evtl. weil dort schon ein nettes kleines Stadion steht.

Im Osten Wiener Sportklub, Vienna, evtl. Parndorf und der 100 Zuseher Verein Mauerwerk.

Ansonsten is doch mittlerweile alles in Liga 1 oder 2.

Wie raumplaner geschrieben hat, 4 Absteiger/Aufsteiger beinhart durchziehen. Weil ob 3 oder 4 is dann auch schon egal.
Nachdem die zweite Liga ohnehin Halbprofitum ist, sollte das ja keine Probleme bereiten. Wer mit einem Profikader unter den letzten 4 landet, der hat es eh verdient mal abzuspecken und sich neu aufzustellen. Und wer keinen hat, wird eine Regionalligasaison wegstecken können. Mit Direktaufstieg lässt sich das Hoppala schnell wieder gut machen, ohne könnte das einen Verein einigermaßen hart treffen.

Wenn sich keine Lösung findet, wär ein Kompromiss vielleicht interessant. Der 13. spielt Playoff gegen einen Regionalligameister. So kommt jede Regionalliga alle 4 Jahre zum Handkuss, hat sonst aber einen Direktaufstieg. Damit lässt sich schon planen.

Hoffentlich weiß man am Freitag in groben Zügen mehr. Mitte September wäre schon nett, wenn die Regionalligisten und Landesligisten wissen, wohin die Reise geht.

PS: Wenn ich irgendeinen ambitionierten Verein ausgelassen habe, bitte ich um Korrektur.

bearbeitet von dafLo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
dafLo schrieb vor 1 Minute:

Naja, wennst so argumentierst, kannst den Direktaufstieg theoretisch gleich komplett abschaffen.

Das finde ich für die 2-Bundesland-Regionalligen aber auch gerecht.

Möchtest Du jetzt echt den Osten dafür bestrafen, dass seine Regionalliga im Großen und Ganzen funktioniert und Mauerwerk halt niemanden außer diesem ominösen Bauunternehmer interessiert.

Die Ostregion hat das größte Einzugsgebiet und daher auch die meisten Sportvereine und sollte daher einen Fixaufstiegsplatz bekommen. Die 2-Bundesland liegen können sich dann die anderen drei Aufsteiger ausschnapsen wie sie wollen, haben sie doch das Konzept von "3 Regionalligen, 3 Aufsteiger" aus freien Stücke beendet.

Wer aktuell aufstiegswillig ist, spielt dabei auch keine Rolle... Theoretisch können ja drei Oberösterreicher absteigen und dem Grad plötzlich einfallen, dass er doch rauf will und dann hat man in diesen Bundesland wieder überproportional viele Aufstiegswillige... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Der Osten stellt 5/12 Bundesligateams. (42% der Einwohner Österreichs stellen also 42% der Bundesligateams)
Der Osten stellt ein Drittel der zweiten Liga. (42% vs. 33%)

Sieht nicht so aus, als ob sie bislang großartig benachteiligt worden wären. Und wenn jeder einen Direktaufsteiger hat, werden sie das auch in Zukunft nicht.

Wenn die Ostvereine eh so superstark sind wie du sagst, wieso fürchten sie sich dann so sehr vor einem vierten Absteiger? Stockma die zweite Liga eben auf 18 auf, dann is es effektiv sogar ein Absteiger weniger. Wenn das den Direktaufstieg rettet, meinetwegen.

Man könnte die Frage auch anders stellen:
Wieso den Osten bevorzugen und Restösterreich benachteiligen?
3,7 Millionen bekommen einen Fixaufsteiger, aber die anderen 5 Millionen sollen untereinander ausschnapsen?
Wobei man anmerken könnte, dass von den 1.7 Millionen Wienern ja ohnehin ein beträchtlicher Teil Migranten (egal jetzt ob In- oder Ausland) sind.

Ich will einfach nicht verstehen, wieso man sich so vor einem vierten Absteiger fürchtet. Wenn ein Ostverein stark ist, wird er sowieso oben bleiben. Weil wie du sagst: Ihr seids viel größer, viel besser und sowieso. ;-)
Wenn beispielsweise dank Direktaufstieg ein Westverein rauf kommt, der oben nicht mithalten kann, dann muss sich der Ostler ja nicht vor dem Abstieg fürchten, weil einen Abstiegsplatz eh der Saisongast einnimmt.

Nochmal: Ob 3 oder 4 Absteiger ist doch völlig Blunzn. Wer stark ist, wird sich oben etablieren. Wer zu schwach ist, wird wieder runter gehen. Natürliche Auslese. Wieso man da wieder zu dem erwiesenermaßen gescheiterten Playoff zurückkehren soll, nur weil sich der Ostler benachteiligt fühlt, das entbehrt leider jeder Logik.
 

Zitat

Wer aktuell aufstiegswillig ist, spielt dabei auch keine Rolle... Theoretisch können ja drei Oberösterreicher absteigen und dem Grad plötzlich einfallen, dass er doch rauf will und dann hat man in diesen Bundesland wieder überproportional viele Aufstiegswillige... 



Ja, dann sinds selbst schuld, wenns alle 3 zu schwach waren. Dann dauerts für 2 Vereine eben länger mit der Rückkehr. (sofern sie dann alle hintereinander RL Meister werden)

bearbeitet von dafLo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
dafLo schrieb vor einer Stunde:

Der Osten stellt 5/12 Bundesligateams. (42% der Einwohner Österreichs stellen also 42% der Bundesligateams)
Der Osten stellt ein Drittel der zweiten Liga. (42% vs. 33%)

Sieht nicht so aus, als ob sie bislang großartig benachteiligt worden wären. Und wenn jeder einen Direktaufsteiger hat, werden sie das auch in Zukunft nicht.

Wenn die Ostvereine eh so superstark sind wie du sagst, wieso fürchten sie sich dann so sehr vor einem vierten Absteiger? Stockma die zweite Liga eben auf 18 auf, dann is es effektiv sogar ein Absteiger weniger. Wenn das den Direktaufstieg rettet, meinetwegen.

Man könnte die Frage auch anders stellen:
Wieso den Osten bevorzugen und Restösterreich benachteiligen?
3,7 Millionen bekommen einen Fixaufsteiger, aber die anderen 5 Millionen sollen untereinander ausschnapsen?
Wobei man anmerken könnte, dass von den 1.7 Millionen Wienern ja ohnehin ein beträchtlicher Teil Migranten (egal jetzt ob In- oder Ausland) sind.

Ich will einfach nicht verstehen, wieso man sich so vor einem vierten Absteiger fürchtet. Wenn ein Ostverein stark ist, wird er sowieso oben bleiben. Weil wie du sagst: Ihr seids viel größer, viel besser und sowieso. ;-)
Wenn beispielsweise dank Direktaufstieg ein Westverein rauf kommt, der oben nicht mithalten kann, dann muss sich der Ostler ja nicht vor dem Abstieg fürchten, weil einen Abstiegsplatz eh der Saisongast einnimmt.

Nochmal: Ob 3 oder 4 Absteiger ist doch völlig Blunzn. Wer stark ist, wird sich oben etablieren. Wer zu schwach ist, wird wieder runter gehen. Natürliche Auslese. Wieso man da wieder zu dem erwiesenermaßen gescheiterten Playoff zurückkehren soll, nur weil sich der Ostler benachteiligt fühlt, das entbehrt leider jeder Logik.

Ja, dann sinds selbst schuld, wenns alle 3 zu schwach waren. Dann dauerts für 2 Vereine eben länger mit der Rückkehr. (sofern sie dann alle hintereinander RL Meister werden)

Ich glaube, wir reden am Thema vorbei...

Von mir aus kann man die Liga auf 18 aufstocken und 4 Absteiger machen...

Es geht mir aber um ganz andere Gründe. Weder um das was war, wie es jetzt ist, wer attraktiv ist oder nicht oder sich etabliert oder nicht...

Es ist selbst bei vier Aufsteigern einfach ungerecht, dass 3 Bundesländer (von denen nebenbei zwei noch die bevölkerungsstärksten des Landes sind) nur einen Aufsteiger stellen, während sonst je zwei Bundesländer einen Aufsteiger stellen dürfen. Daher ist es völlig gerecht, dass bei drei Aufsteigern, drei Bundesländer einen Aufsteiger stellen. Sprich der Osten stellt einen Aufsteiger, die anderen 6 Länder eben die anderen zwei...

Einfache Mathematik!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Speziell wenn mit NÖFV und WFV in der RLO die zwei mitgliederstärksten Verbände sind. TFV und VFV zusammen sind kleiner als StFV oder OÖFV. Dass diese Rumpf-Weststaffel gleich viele Aufsteiger kriegen soll wie die RLO wäre mit absurd unzureichend beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho, let's go!

Kann mir keine Liga vorstellen eo ein Viertel absteigt (gibt's sowas irgendwo?) und denk da wird auch kein Funktionär mitspielen.
Glaub aber sowieso dass das Ganze sehr utopisch ist, da gibts -wie schon mal gesagt- zuviel offene Baustellen/Konfliktpotential.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
richard trk schrieb vor 6 Stunden:

Speziell wenn mit NÖFV und WFV in der RLO die zwei mitgliederstärksten Verbände sind. TFV und VFV zusammen sind kleiner als StFV oder OÖFV. Dass diese Rumpf-Weststaffel gleich viele Aufsteiger kriegen soll wie die RLO wäre mit absurd unzureichend beschrieben.

mei, das wird dann der sportliche wettbewerb eh regeln, dass auch dorthin verstärkt abgestiegen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ich würde es bei 4 Regionalligen so regeln.

4 Ab- bzw. Aufsteiger

Regionalliga Süd Kärnten/Steiermark 1 Aufsteiger

Regionalliga Mitte Oberösterreich/Salzburg 1 Aufsteiger

Regionalliga Ost Wien/Niederösterreich/Burgenland 1/2 Aufsteiger

Regionalliga West Vorarlberg/Tirol 0/1 Aufsteiger

Sieger West spielt gegen den 2. der RL Ost einen Platz aus.

Einwohnermäßig wäre das für mich die beste und fairste Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Dansch10 schrieb vor 16 Stunden:

4 Absteiger halte ich für zuviele.

Ostliga Meister steigt fix auf. RLM, RLS, RLW und der 14 aus der zweiten Liga bestreiten Relegationsspiele, die Jahr für Jahr gelost werden und nicht nach auf Jahre feststehen.

Ihr im Osten geht ' s wohl zu viel zum Heurigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Die Landesverbände der RLO vertreten 940 Vereine, rechnen wir die DSG-Hobbyvereine im WFV raus sind's immer noch 800. Die Landesverbände der potentiellen RL OÖ/Sbg und der RL Stmk/Ktn vertreten je rund 500 Vereine. TFV und VFV zusammen vertreten 230 Vereine.
Wer ernsthaft argumentieren will, dass die Regionalliga TFV/VFV genauso viele Aufsteiger verdient wie die RLO, dem kann ich auch nimmer helfen.

bearbeitet von richard trk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
richard trk schrieb vor 29 Minuten:

Die Landesverbände der RLO vertreten 940 Vereine, rechnen wir die DSG-Hobbyvereine im WFV raus sind's immer noch 800. Die Landesverbände der potentiellen RL OÖ/Sbg und der RL Stmk/Ktn vertreten rund 500 Vereine. TFV und VFV zusammen vertreten 230 Vereine.
Wer ernsthaft argumentieren will, dass die Regionalliga TFV/VFV genauso viele Aufsteiger verdient wie die RLO, dem kann ich auch nimmer helfen.

Dank für diese zahlenmäßige Aufschlüsselung auf die Vereine! Spiegelt ganz gut die Einwohnerstärke wider!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho, let's go!

Wundere mich dass man über ein derart abstraktes Thema so emotional diskutieren kann.
Und wer weiß ev sind sich die Verbände e einig bzw im Klaren dass die RLO einen fixen Aufstiegsplatz bekommt und der Rest die Aufstiegsplätze ausspielt. Kann mir das gut vorstellen:
OÖ und SBG nehmen das als Ideengeber der 4. Regionalloga in Kauf, ev kann man in Tirol/Vorarlberg gut mit dem leben weil es sowieso wenig aufstiegswillige Vereine gibt, in Kärnten gibt es keinen Verein der rauf will/muss (die haben 3 Teams in der RLM wo 2 Letzter sind) und STMK wird irgendwie überzeugt (oder überstimmt wenn es ned einstimmig sein muss)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.