Der Fans und Supporter-Thread


Recommended Posts

Strenger Kerl

...kurz ein kleiner versuch, das anderorts schon angesprochene  "WIR SIND DER VEREIN" - banner kurz zu thematisieren....ohne große emotionen,...nur ein bißerl zum nachdenken:

- der verein sind als erstes einmal alle zahlenden mitglieder, funktionäre und ehrenamtlichen, die dafür zuständig sind, dass der verein am laufen gehalten wird, viel später mittlerweile erst die spieler, denn die kommen und gehen in diesen elendigen eventfußballzeiten eh wie´s ihrem geldtaschl grad so passt...auch wenn wir da gerade kurzfristig ein bißerl das seltene glück haben, dass wir aktuell eine truppe haben, bei der das geld nicht ausschlaggebend zu sein scheint....

- die einfachste art und weise, ein bißchen teil des vereins zu sein, wäre es, mitgliedsbeitrag zu zahlen und bei vereinsversammlungen anwesend zu sein und sich da vielleicht sogar noch ein bißchen einzubringen

- schwieriger ist es da schon, bei der instandhaltung des stadions, der trainingsbedingungen, der nachwuchsarbeit und betreuung,...kurz, alles rund um die vorwärts, mitzuhelfen....sind aber alles tätigkeiten, die jeden einzelnen zu einem bestandteil des "WIR" machen würden, ohne dem es den verein nicht geben würde...

...geht man ins stadion, zahlt man eintritt, schaut sich das spiel an - dann darf man sich auf jeden fall ein "MIA SAN ZUSCHAUA" - kapperl aufsetzn...

...hüpft man aufgeregt von einem bein aufs andere, schreit man immer wieder lustiges/zorniges gegen spielfeld, schnappt man unbeabsichtigt im affekt sein gegenüber an der gurgl, da der schiedsrichter gerade nicht greifbar ist....dann steht einem defintiv ein " I BIN A FUASSBOIFAN" leiberl zu...

...bastelt man tagelang an kreativen choreos, trommelt und schreit man sich 90minuten lang die seele aus dem leib, versucht man die ganzen alten säcke auf der tribüne immer wieder zum mitmachen zu animieren....DANN, darf man der mama defintiv ein altes leintuch fladern und "WIR SIND DIE SUPPORTER"  draufschreiben....problemlos natürlich auch - weil´s nicht so weh tut, wie ein tatoo auf den eiern - eben ein "ULTRA" - tatoo auf brust oder wadl...

...alles gut, alles kein thema ,würdig und recht und ich steh dazu, dass der leider immer kleiner werdende engagierte block der vorwärts gut tut, wenn er positiv stimmung macht, auch wenn so mancher eben noch immer nicht verstanden hat, dass die leute eben nur gute stimmung machen, respektieren - sich aber ansonsten distanzieren, wenn die dummheit wiedermal die oberhand gewinnt !

...aber nichteinmal DIE LEUTE, die da seit jahrzehnten immer fix auf ihren plätzen ihr bier trinken, egal in welcher liga, bei welchem wetter, welchem tabellenplatz....auch nicht die leute allein könnten "DIE VORWÄRTS" sein....auch wenn engelmair in seimem "ballesterer" interview symphatisch meint, dass das einzige, was von früher noch geblieben ist, die fans sind...

RICHTIG, aber auch da würd keiner der vielen hundert fans, die wirklich seit den 80igern auf den platz gehen, auf die idee kommen, "WIR SIND DER VEREIN" zu behaupten...

...daher, liebe leute, bißerl drüber nachdenken...selbstüberschätzung der fankurven ist zugegebenerweise ein allgegenwärtiges thema, aber bei uns in steyr :)....sorry....da wird´s immer nur eine konstante geben....und das ist die SÜD...und es gibt in österreich, das trau ich mir sagen, keine zweite fantribüne, die so vielfältig, so launisch, so durchmischt, so unterschiedlich,so alt/jung/männlich/weiblich/gscheit/deppad ist, wie die SÜD....und auf solch einer tribüne wird eine stimmung des gegeneinanders nie langfristig einen platz finden können....die SÜD funktioniert nur miteinander....hat immer nur miteinander funktioniert...

...und voraussetzung für ein funktionierendes miteinander kann am ende des fußballtages eben ein ums andere mal nur respekt, wertschätzung und so wenig dummheit wie nur möglich sein...

...KEINER allein kann jemals die vorwärts sein..."DIE VORWÄRTS" - DIE können immer wieder nur alle gemeinsam sein !

alles wird gut...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Oleg B. schrieb vor 3 Stunden:

[.biite Oleg B.s Beitrag lesen..] 

 

 

Danke, ich denke der Beitrag von Bruder Oleg bringt alles wesentliche auf den Punkt und verdient das Wort: word! 

Der Verein hat in seiner Stellungnahme recht klar und unaufgeregt Stellung genommen zu den Stadionverboten. Hass und Gewalt haben in Wort und Tat nichts verloren beim heiligsten und geilsten Verein der Milchstraße. Diejenigen, die es nicht kapieren, müssen es halt spüren in Form eines Stadionverbots. 

Die Sache mit den Solidaritätsbekundungen sind so eine Sache,  
Ich schreie nicht mit, wenn es heißt, "Gegen alle Stadionverbote". Weil ich nicht gegen alle Stadionverbote bin. 

Komplizierter wird es bei Spruchbändern etc., die breit über die Tribüne gespannt werden (und die ich nicht einmal lesen kann.) 

Da fährt man z.B. nach Graz, holt sich eine Cup-Watschn ab und ein paar Tage später entdeckt man ein Foto mit einem Spruchband, hinter dem man stand, hinter dem man inhaltlich aber partout nicht stehen will. 
Es stand oben: "Mit einer vollen Kurve werben, die Verantwortlichen lässt ihr sterben." Die Larmoyanz ist kaum auszuhalten. Inhaltlich ist es ein Topfen. Die Leute, um die es geht, mögen einen anlocken. Zwei andere aber schrecken sie ab. 

Oder in Steyr, wo vor der Süd eine Zaunfahne mit gefühlten 10 Metern Breite gespannt ist: "Ausgesperrte mit uns". 
Ich für meinen Teil kann nur sagen: Nein, mit mir sind sie nicht, die "Ausgesperrten", und ich bin nicht mit ihnen. 

Und ich vermute, dass es vielen so geht, die bislang schwiegen, die das nicht bemerkt haben oder sich einfach nicht ausgekannt haben oder denen das ganze nicht bewusst war.  

Ich denke, dass man das auch offen ansprechen soll, der Verein hat es mit einem klaren Statement getan. Auch im Kreis der Freunde der Vorwärts darf man artikulieren, dass der wehleidige Auftritt dieser Leute ein schiefes Bild ergibt, das in keiner Weise die Meinung einer ganzen Tribüne widerspiegelt.
 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ich nehm es mal vorweg - NEIN, es ist KEIN 2. Account!! Falls wieder mal irgendwelche Superhirne auf die Idee kommen...

Was bei meinem sporadischen Statements früher bereits der Fall war [ich bin der oder der].

- leider NEIN! - Ich bin ich!

Take it easy, ich konnte mich nicht mehr anmelden - keine SPERRE!!! - Passwort bzw. User einfach nur futsch... x-mal reproduziert - kein Erfolg...

Richtig ist, dass ich sehr wenig meinen Senf hinzufüge und eher der passive Mitleser (hin und wieder erschreckenderweise) bin und auch im alten SKV-Forum Mitleser war.

Sodale - jetzt aber zum Thema - kurz und prägnant: Besser als Oleg B. und rabauke kann man es nicht besser schildern und rüberbringen - DIE das bis dato noch immer nicht kapieren und aus berechtigten Gründen ausgegliedert werden/wurden und vielleicht noch Artgenossen haben, die bald auch "fällig" werden (weil es im Suff ja so toll ist), kann ich nur von Supertramp zitieren "Take the long way home".

DAS sind und werden NIEMALS Fans sein - diese Typen schaden sich selbst, den echten Fans, all jenen, die liebäugeln Fans zu werden und vor allem dem VEREIN. Ein NO GO!!!

Ich habe heute ein paar "Affen" in der 2. Spielhälfte beim Eingangs-Drehkreuz massiv (unter Alk Einfluss) randalierend beobachtet - bitte fahrt nach Schönbrunn oder sonst in einem Zoo, da könnt ihr Eure Artgenossen bedrohen - es hat schon seine Berechtigung, warum man Euch aussperrt...

"Ausgesperrte mit uns". - Nie und nimmer - IHR gehört absolut NICHT zu UNS !!!!!!!!!!!!

Sorry (warum eigentlich sorry???), aber DAS musste ich auch mal von mir geben.....

Ein NO GO !

P.s.: Ich bin schon ein Oldie (53 Jahre Fan und auch in den 70er Jahren selbst Vorwärts Spieler gewesen)... Noch Fragen von den "Ausgesperrten"-Dummies???? 

Kinder - werdet mal erwachsen oder lernt zumindest den Umgang mit Alkohol !

 

bearbeitet von ExPlayer+Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art

Gestern hat man eh gesehen wie sehr die selbsternannte Szene Steyr hinterm Verein steht. 10 Minuten vor Spielend den Fetzen hinterm Tor abgehangen (Warum hat der überhaupt dort hängen dürfen?). Legion Steyr => Legionäre, wenns grad scheiße rennt dann macht man halt einen Abgang. Gut die Reaktion auf der Süd "Wir sind Vorwärts und ihr nicht"......that´s it!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
neuschönauer schrieb vor 1 Stunde:

Gestern hat man eh gesehen wie sehr die selbsternannte Szene Steyr hinterm Verein steht. 10 Minuten vor Spielend den Fetzen hinterm Tor abgehangen (Warum hat der überhaupt dort hängen dürfen?). Legion Steyr => Legionäre, wenns grad scheiße rennt dann macht man halt einen Abgang. Gut die Reaktion auf der Süd "Wir sind Vorwärts und ihr nicht"......that´s it!

So isses, 
Charakter hat, wer jetzt zur Mannschaft und zum Verein steht. 
Was sind das nur für jämmerliche Figuren, die ein paar Minuten vor dem Schlusspfiff demonstrativ abziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strenger Kerl
neuschönauer schrieb am 6.10.2018 um 10:39 :

Gestern hat man eh gesehen wie sehr die selbsternannte Szene Steyr hinterm Verein steht. 10 Minuten vor Spielend den Fetzen hinterm Tor abgehangen (Warum hat der überhaupt dort hängen dürfen?). Legion Steyr => Legionäre, wenns grad scheiße rennt dann macht man halt einen Abgang. Gut die Reaktion auf der Süd "Wir sind Vorwärts und ihr nicht"......that´s it!

...naja, ich denke, auch da sollte man mit dem ausgrenzen ganz einfach vorsichtig sein...

- hie und da sollte man anhängern auch frust zugestehen, noch dazu jüngeren, die eben noch nicht soviel mit der vorwärts leiden mussten, wie wir....eben in den letzten jahren eher anhänger einer sehr oft siegreichen mannschaft gewesen sind....dass niederlagen den charakter formen bzw. zu einem verein wie vorwärts dazugehören, müssen sie eben erst lernen :)

- dass immer einige geistlose geschöpfe in solch einem sog mitgeschwommen kommen und glauben, die vorwärts missbrauchen zu dürfen, hat man im laufe der jahre aber auch immer wieder erfahren, ebenso aber kann man es wiedermal als erwiesen ansehen, dass sich dummheit am ende des tages eh immer selber im weg steht und dafür eben auch auf der SÜD langfristig nie ein platz dafür sein wird !

- mit ein bißerl vorsichtig sein meine ich auch, dass ich aber eben trotzdem überzeugt bin, dass in wohl jeder gruppierung, wie auch immer sie (gerademal) heißt, auch engagierte, dem gedanken der  SÜD positiv zugetane, durchaus intelligente burschen sind, die hoid leider ein bißerl in einem falschen umfeld umadum köpfln,,, :)

- dass eine wirklich kleine junge gruppe in einem umfeld wie der SÜD,- wo letztlich ja wirklich ein paar hundert unverbesserliche seit jahrzehnten konsequent auf ihren platz stehen, so ernstgemeint wurscht, in welcher liga...- "WIR SIND DER VEREIN" reklamieren, macht´s ihnen natürlich nicht leicht, ernstgenommen zu werden...darf aber auch als pubertärer ausrutscher betrachtet werden...nicht jedes spruchband, das man in großen stadien sieht, muss man fürs kleine steyr übernehmen :)

...was ich meine....die SÜD soll weiterhin mit bedacht umgehen, wen man nicht haben will bzw. weiterhin JEDEM einen platz  bieten, der als 12ter mann (sorry liebe mädls :)) auf der SÜD hinter seiner vorwärts stehen will !! - vollidioten säumen überall das leben, man darf aber, auch wenn diese immer wieder kurzfrisitg einmal lauter zu sein scheinen, nicht vergessen, dass es überall auch jede menge coole säcke gibt...

- die SÜD hat es über all die jahre bewiesen - übergeblieben sind immer die, denen es in erster linie um die vorwärts und nicht um eigene befindlichkeiten gegangen ist und sich gerade mal maximal so "daneben" aufgeführt haben, wie es für den rest herum noch zu ertragen war ! :)

...nicht nur die dummheit einiger weniger, sondern auch der aktuelle tabellenplatz werden letztendlich in den nächsten wochen wiedermeinmal zeigen, wer letztendlich die immer gleichen gesichter sind, die dennoch immer auf ihren platz stehen/sitzen werden...es werden dennoch einige hundert sein ,- bleiben einige jüngere semester, die eben das "spielen-lieben-leiden" des vorwärts fans noch nicht so miterlebt haben mit uns auf der SÜD, dann wär das eine feine sache...mir würde das trommeln fehlen, mir würde das schwenken von fahnen fehlen...mir würde der gesang fehlen - alles dinge, die auch ohne schwachsinniges gepose möglich sind....only fucking support !!

...wir alle sind die SÜD,- jeder einzelne kann teil des vereins sein....wenn er zumindest seinen mitgliedsbeitrag zahlt, oder eben als freiwilliger mithelfen will !! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Danke Oleg! Ich finde es auch nicht richtig, bei den Fans ohne jede Schattierung in super gut und absolut böse zu unterteilen. Vor allem weil es ja wirklich auf jeden bei uns ankommt, und wir alten Säcke sind ja schließlich nicht diejenigen, die  die Stimmung machen. 

Das soll keine Gewalt entschuldigen, aber so zu tun, als ob in Steyr Asylanten über den Stadtplatz gejagt werden, finde ich auch nicht korrekt. 

bearbeitet von Kaiser Sauce

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Offener Brief

Liebe Vorwärtsgemeinde!

Wie nicht angekündigt, wollen auch wir ein Statement zur "beschissenen" Gesamtsituation abgeben. 

Wir spielen  nach 20 Jahren Pause wieder in einer Bundesliga, wir stehen finanziell so gut da, dass auch ein etwaiger Abstieg kein Beimbruch  wäre. Der Nachwuchs ist professionell ausfgestellt, die Kids werden nicht nur sportlich top betreut, sogar die schulischen Leistungen werden beachtet. Leute, die Funktionäre oder Fans attackieren, müssen jetzt nachdenken, was nichts mit der Vorwärts zu tun hat. Und der Verein hat sogar die Eier, das selbstbewusst zu sagen und zeigt gesellschaftspolitische Verantwortung.

Das hat mit der Vorwärts, die ich kenne - und das sind Jahrzehnte - nicht mehr viel zu tun.

Dafür gibt es ein Fan-Zwickerbusserl und ein herzliches Dankeschön.

Vorwärts, das heißt: auch auf einen Tabellenletzten stolz sein dürfen!

Vorwärts, das ist der Stolz der Stadt.

Vorwärts, das ist Attitüde, seit 99 und die nächsten 100 Jahre! 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Und doch ist es anscheinend nur ein Statement eines (jungen) Fanclub, der den Sprachkanal von "Szene Steyr" verwendet. Ich dachte das wäre eine Platform für alle Südtribünensteher, und kein irreführender Zweitname jenes Fanclubs.

Also ich bin jedenfalls auch einfach mal froh mit meiner Vorwärts Bundesligaluft schnappen zu dürfen, und würde das Statement nur teilweise unterschreiben (zB Thema Süd-Fanstand).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Mich würde ja mal interessieren wer wirklich hinter der Seite von Szene Steyr steckt und für sie schreibt?!

Geben sich als allgemeine Fanszene der Süd aus und vertreten aber nur die Meinung von einigen wenigen eines bestimmten Fanclubs, so kommts mir halt vor... 

bearbeitet von Südtribünenfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten