Nachwuchs- und Akademiethread


Recommended Posts

The1Riddler schrieb vor 19 Minuten:

nach deinen Aussagen wartet man auf Namen, welchen du als fähige Leute siehst und verfügbar wären. Du bleibst halt vage und deswegen hacken die Leute nach.  In den Raum stellen, dass es welche gegeben hätte ohne Namen zu nennen, ist halt nicht förderlich in einer Diskussion.

Also ich fang jetzt nicht an alle Akademie- und Nachwuchstrainer bzw. Leiter in Österreich aufzuzählen, da gibt einige die auch in unseren Rahmen passen und die man auch sehr gut bewerten kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
hope and glory schrieb vor 13 Minuten:

Waren wir unter FW nicht sogar 2x in der EC Gruppenphase? 

ja dank fink, wohlfahrt wollte ja zuerst magath holen. zum glück hat der abgesagt....

behave yourself schrieb vor einer Stunde:

Die Antwort kennen wir beide, allerdings hat Muhr sehr viel Erfahrung, hättest du lieber ihn wieder auf dem Posten? Ich denke auch, dass gerade für diesen Job die Auswahl eigenartig aussieht, allerdings ist es auch keine Atomwissenschaft und Ahnung vom Nachwuchsfußball hat Mader, smart ist er auch, dazu haben wir gute Expertise im Verein mit Suchard - mal sehen, was daraus wird. Schlimmer wirds wohl nicht werden, wenn man sich Output & Fehler der erfahrenen Leute ansieht. 

meine meinung zu muhr solltest du kennen. und damit meine ich nicht seine "arbeit" bei den den profis. für mich war seine aufbau arbeit in der aka wichtig aber danach hätte man ihn rechtzeitig entfernen müssen. dies habe ich schon kritisiert als viele noch von irgendwelchen hallenmessis geschwärmt haben. schon damals habe ich jemanden gefordert, der uns auf neue füsse stellt und woanders schon erfolgreich in einer führungsposition eine aka geleitet hat. so wie es redbull über jahre gemacht hat und immer wieder hervorragend experte geholt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Austrianer48 schrieb vor 1 Minute:

Also ich fang jetzt nicht an alle Akademie- und Nachwuchstrainer bzw. Leiter in Österreich aufzuzählen, da gibt einige die auch in unseren Rahmen passen und die man auch sehr gut bewerten kann. 

Na benenne doch einfach 2, die DU konkret lieber als Mader gesehen hättest. Dann kann man darüber diskutieren, ob diese (abgesehen von finanziellen Aspekten) Personen interessant gewesen wären oder warum man selber diese ausgeschlossen hätte. 
Was soll man sonst dazu sagen :ratlos: Ohne Namen kann man halt alles behaupten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 17 Minuten:

Na benenne doch einfach 2, die DU konkret lieber als Mader gesehen hättest. Dann kann man darüber diskutieren, ob diese (abgesehen von finanziellen Aspekten) Personen interessant gewesen wären oder warum man selber diese ausgeschlossen hätte. 
Was soll man sonst dazu sagen :ratlos: Ohne Namen kann man halt alles behaupten.

Messner vom WAC ist interessant. Aber auch ein bekannter dort mit Stary der Sportkoordinator dort ist.

Man hätte sich auch früher um W. Knaller anfragen können, wenn es um Erfahrung geht.

Auch ein Blick nach St. Pölten könnte man wagen. Optionen zur möglichen Auswahl gibt es genug.

Wie auch ein angeblicher Janeschitz.

bearbeitet von Austrianer48

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ozzy schrieb vor einer Stunde:

 schon damals habe ich jemanden gefordert, der uns auf neue füsse stellt und woanders schon erfolgreich in einer führungsposition eine aka geleitet hat. so wie es redbull über jahre gemacht hat und immer wieder hervorragend experte geholt hat. 

Die haben halt Leute, die wir uns nicht leisten können - so viel erfahrene und erfolgreiche Akademieleiter wirds auch nicht geben, die bei uns um relativ wenig Geld anheuern. Mit Suchard hätten wir vielleicht sogar eine der interessantesten Positionen dafür im Verein, aber vielleicht will er mehr operativ arbeiten als hinter dem Schreibtisch. Insofern finde ich einen neuen Weg durchaus spannend, auch wenn Mader nicht nur am Papier recht überraschend kommt, mit Janeschitz hätte es schlüssiger ausgesehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
behave yourself schrieb vor 31 Minuten:

Die haben halt Leute, die wir uns nicht leisten können - so viel erfahrene und erfolgreiche Akademieleiter wirds auch nicht geben, die bei uns um relativ wenig Geld anheuern. Mit Suchard hätten wir vielleicht sogar eine der interessantesten Positionen dafür im Verein, aber vielleicht will er mehr operativ arbeiten als hinter dem Schreibtisch. Insofern finde ich einen neuen Weg durchaus spannend, auch wenn Mader nicht nur am Papier recht überraschend kommt, mit Janeschitz hätte es schlüssiger ausgesehen. 

!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Austrianer48 schrieb vor 1 Stunde:

Messner vom WAC ist interessant. Aber auch ein bekannter dort mit Stary der Sportkoordinator dort ist.

Man hätte sich auch früher um W. Knaller anfragen können, wenn es um Erfahrung geht.

Auch ein Blick nach St. Pölten könnte man wagen. Optionen zur möglichen Auswahl gibt es genug.

Wie auch ein angeblicher Janeschitz.

W. Knaller habe ich so gar keine guten Erfahrungen gemacht, um diesen würde ich persönlich einen Bogen machen. Aber da bin ich vermutlich nicht sehr objektiv in dem Thema.
Bei Messner und St. Pölten stellt sich mir die Frage, was genau du dort interessant findest? Ist es die Spielerauswahl? Oder der Output, in beiden Fällen wüsste ich jetzt nicht was ihre Erfolge sein sollten? Mir wären da nicht besondere Spieler in Erinnerung, die ich auf ihre Leistung zurück führen würde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

W. Knaller habe ich so gar keine guten Erfahrungen gemacht, um diesen würde ich persönlich einen Bogen machen. Aber da bin ich vermutlich nicht sehr objektiv in dem Thema.
Bei Messner und St. Pölten stellt sich mir die Frage, was genau du dort interessant findest? Ist es die Spielerauswahl? Oder der Output, in beiden Fällen wüsste ich jetzt nicht was ihre Erfolge sein sollten? Mir wären da nicht besondere Spieler in Erinnerung, die ich auf ihre Leistung zurück führen würde.

 

Von St. Pölten sind einige Spieler in letzter Zeit zumindest ins Ausland gewechselt.

Bei uns in den letzten Jahren eher auch mau. Auch wenn das nicht das primäre Ziel einer Akademie sein sollte.

Aber es zeigt schon etwas die Wertigkeit der Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 28 Minuten:

W. Knaller habe ich so gar keine guten Erfahrungen gemacht, um diesen würde ich persönlich einen Bogen machen. Aber da bin ich vermutlich nicht sehr objektiv in dem Thema.
Bei Messner und St. Pölten stellt sich mir die Frage, was genau du dort interessant findest? Ist es die Spielerauswahl? Oder der Output, in beiden Fällen wüsste ich jetzt nicht was ihre Erfolge sein sollten? Mir wären da nicht besondere Spieler in Erinnerung, die ich auf ihre Leistung zurück führen würde.

Schau, ich habe jetzt ein paar Namen und Orte genannt, wo ein paar interessante Kandidaten arbeiten. Die Aufgabe der Verantwortlichen wäre, wie sonst auch üblich, eine Liste zu erstellen welche Kandidaten man sich vorstellen kann und diese dann zu analysieren, wenn die Liste dann kleiner ist kann man zusätzlich Gespräche führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Austrianer48 schrieb vor 24 Minuten:

Schau, ich habe jetzt ein paar Namen und Orte genannt, wo ein paar interessante Kandidaten arbeiten. Die Aufgabe der Verantwortlichen wäre, wie sonst auch üblich, eine Liste zu erstellen welche Kandidaten man sich vorstellen kann und diese dann zu analysieren, wenn die Liste dann kleiner ist kann man zusätzlich Gespräche führen.

Sorry, wenn das falsch rüber kommt, aber ich wollte einfach wissen was deine Beweggründe sind und was deiner Meinung nach die richtige Personalie ist. Ich weiß nicht mit wem aller Gespräche geführt wurden, kolportiert sind 5 in die engere Auswahl gekommen, womit man deinen Einwand ja abgedeckt hätte. Die 4 naheliegendste Gründe für Mader sind seine Vergangenheit mit Orti, dem Verein. seiner Ausbildung bei Harreither und vermutlich der Kostenfaktor. Dass dies einen faden Beigeschmack hat, haben ja eh schon einige kund getan. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 57 Minuten:

Bei Messner und St. Pölten stellt sich mir die Frage, was genau du dort interessant findest? Ist es die Spielerauswahl? Oder der Output, in beiden Fällen wüsste ich jetzt nicht was ihre Erfolge sein sollten? Mir wären da nicht besondere Spieler in Erinnerung, die ich auf ihre Leistung zurück führen würde.

 

Den Output von STP finde ich für deren Verhältnisse nicht so schlecht mit zB Grillitsch, Baumgartner, Metu, Auer, Polster etc - sie haben das Problem, dass die Jungen zu früh wechseln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
behave yourself schrieb vor 15 Minuten:

Den Output von STP finde ich für deren Verhältnisse nicht so schlecht mit zB Grillitsch, Baumgartner, Metu, Auer, Polster etc - sie haben das Problem, dass die Jungen zu früh wechseln. 

Ich habe die Aka St. Pölten nicht mehr am Schirm, aber wenn du sagst, dass die Spieler früh wechseln. Inwieweit hat dann die Aka ihren Werdegang beeinflusst oder meintest du nach der Ausbildung, sprich mit 18 herum? Dann gebe ich euch Recht, sollte man sich hier den Weg mal genauer ansehen und sich ggf. um diverses Personal sich bemühen, bzw. sich um deren Nachwuchs Scouting bemühen. Denn die bekamen in der Vergangenheit auch nur, was nach Rapid/Austria/Admira über geblieben ist aus dem Osten und haben damit eine scheinbar gute Performance hingelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 3 Minuten:

Ich habe die Aka St. Pölten nicht mehr am Schirm, aber wenn du sagst, dass die Spieler früh wechseln. Inwieweit hat dann die Aka ihren Werdegang beeinflusst oder meintest du nach der Ausbildung, sprich mit 18 herum? 

Ja, die sind alle vor dem Sprung in die KM gewechselt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Veilchen!

Am EM-Stammtisch bei Andy Ogris: FAK-Akademieleiter Florian Mader - Fussball - Sonstiges (laola1.at)

Für mich jetzt nicht seehhr aufschlußreich, aber ich wünsch dem Flo Mader Alles Gute! Wo ich mir etwas Abstand wünschen würde, wäre bei den Aussagen der Spielphilosophie 'Schönes Spiel', 'Spielwitz' usw. und die Abgrenzung zu RB. Ich glaube das sollte man überdenken, rein von den Voraussetzungen/Parametern der Spieler. Positiv ist für mich dass der Irrsinn des nicht ergebnisorientierten Fussballs im Nachwuchs negiert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.