Nachwuchs- und Akademiethread


Recommended Posts

t.m. schrieb vor 24 Minuten:

Am EM-Stammtisch bei Andy Ogris: FAK-Akademieleiter Florian Mader - Fussball - Sonstiges (laola1.at)

Für mich jetzt nicht seehhr aufschlußreich, aber ich wünsch dem Flo Mader Alles Gute! Wo ich mir etwas Abstand wünschen würde, wäre bei den Aussagen der Spielphilosophie 'Schönes Spiel', 'Spielwitz' usw. und die Abgrenzung zu RB. Ich glaube das sollte man überdenken, rein von den Voraussetzungen/Parametern der Spieler. Positiv ist für mich dass der Irrsinn des nicht ergebnisorientierten Fussballs im Nachwuchs negiert wurde.

Akademie ab 30. Min, falls jemand die EM Diskussion nicht interessiert. Inhaltlich nicht viel Neues aber Ogerl on fire - wenn er etwas Einblick hat und nur ein Teil seiner Kritik stimmt, müsste man dort tabula rasa machen (was wohl auch teilweise. passiert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Viel neues zu den tatsächlichen Verbesserungen in der AKA wurde ja nicht genannt! Dabei könnte man bei den kleinen Dingen beginnen! Super wäre es zum Beispiel gewesen mit den Namen der neuen AKA Trainern zu beginnen!

1 Woche vor Trainingsbeginn wissen die Spieler/Eltern nicht wer Trainer wird! Es gibt hierzu keine Infos von Seiten Austria Wien! Bei den kleinen Dingen fängt es an die Informationen an Spieler und Eltern wie Trainingsplan/Verschiebungen div Informationen kommen gar nicht oder sehr spät und das seit Jahren und hat nix mit Geld zu tun! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb vor 15 Stunden:

wenn er etwas Einblick hat und nur ein Teil seiner Kritik stimmt, müsste man dort tabula rasa machen (was wohl auch teilweise. passiert).

Ja, man befördert zum Beispiel den U18 Trainer zum neuen Co-Trainer der KM, der Young Violets/Akademie Tormanntrainer wird ebenfalls zur KM befördert und der Akademieleiter wird jetzt die Jugendabteilung leiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer48 schrieb vor 8 Minuten:

Ja, man befördert zum Beispiel den U18 Trainer zum neuen Co-Trainer der KM, der Young Violets/Akademie Tormanntrainer wird ebenfalls zur KM befördert und der Akademieleiter wird jetzt die Jugendabteilung leiten.

Die Kritik ging ja in andere Richtungen, ich habe auch keinen Einblick, inwieweit die Nachwuchstrainer ausgetauscht wurden bzw wie das Scouting aufgestellt wird. 

Prinzipiell ist es nichts Schlechtes, wenn Leute ihre Positionen verändern, es müssen halt gute Leute sein, die sich weiterentwickeln. Wenn man die unterschiedlichen Eindrücke der letzten Monate heranzieht bekommt man das Gefühl, ein großer Teil der Mitarbeiter sollte ausgetauscht werden - wobei ich auch nicht weiß, wie viel Einblick zB Ogris hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
behave yourself schrieb vor 51 Minuten:

Die Kritik ging ja in andere Richtungen, ich habe auch keinen Einblick, inwieweit die Nachwuchstrainer ausgetauscht wurden bzw wie das Scouting aufgestellt wird. 

Prinzipiell ist es nichts Schlechtes, wenn Leute ihre Positionen verändern, es müssen halt gute Leute sein, die sich weiterentwickeln. Wenn man die unterschiedlichen Eindrücke der letzten Monate heranzieht bekommt man das Gefühl, ein großer Teil der Mitarbeiter sollte ausgetauscht werden - wobei ich auch nicht weiß, wie viel Einblick zB Ogris hat.

Von meinen Quellen kann ich dir sagen, dass fast durchgängig gute bis sehr gute Leute bei uns dort arbeiten. Für mich klingt die Ogris Kritik nach wenig Einblick in den letzten Jahren. 
Das grösste Problem unserer Akademie liegt darin, dass es sowohl im Verein als auch im rundherum sehr viele negative Meinungen gibt die oft wenig Einblick haben - eben wie Ogris hier.

bearbeitet von FußballFan87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FußballFan87 schrieb vor 31 Minuten:

Von meinen Quellen kann ich dir sagen, dass fast durchgängig gute bis sehr gute Leute bei uns dort arbeiten. Für mich klingt die Ogris Kritik nach wenig Einblick in den letzten Jahren. 
Das grösste Problem unserer Akademie liegt darin, dass es sowohl im Verein als auch im rundherum sehr viele negative Meinungen gibt die oft wenig Einblick haben - eben wie Ogris hier.

Wäre schön, wenn die Fakten das untermauern könnten, so bleibts bei Meinungen, denn der Output ist schwach. Ogris hat in diesem Fall vor allem die Organisation und das Scouting der Akademie angesprochen, auch hier neige ich die Kritik zumindest nicht abzulehnen, denn insgesamt scheinen in diesem Verein organisatorische Missstände geherrscht zu haben, wie man es wohl nie für möglich gehalten wurde. Dazu passt, dass aus der ehemaligen Poleposition der Akademie ein Platz im breiten Mittelfeld wurde. Er hat auch die hier oft angesprochene Kritikberwähnt, dass wir keine Stürmer und IV ausbilden. 

Nicht, dass ich deinen Quellen nicht glauben würde, aber das positive Feedback betrifft vielleicht einigeTrainer, obwohl auch hier kaum Messbares zu sehen ist. Abgesehen davon, Ogris ist ja nicht der einzige Kritiker...

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb vor 6 Minuten:

Wäre schön, wenn die Fakten das untermauern könnten, so bleibts bei Meinungen, denn der Output ist schwach.

Wie schon geschrieben, kommt diese Entwicklung auch auf das Konzept bei den Young Violets und vor allem auf jenes der KM an. Man schreibt jetzt nicht ohne Grund von Talenten wie Jukic, Braunöder oder Huskovic. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer48 schrieb vor 1 Minute:

Wie schon geschrieben, kommt diese Entwicklung auch auf das Konzept bei den Young Violets und vor allem auf jenes der KM an. Man schreibt jetzt nicht ohne Grund von Talenten wie Jukic, Braunöder oder Huskovic. 

Top Talente die Leistung bringen haben wir seit Dragovic nicht, die kommen von der Admira, STP...

Was mit Braunöder und Muki wird muss man sehen (vor 2 Jahren warst noch Radulovic, so schnell gehts) - selbst wenn sie die Erwartungen erfüllen wars die letzten Jahre mau (die Zukunft kann man nicht messen). Aber das haben wir schon oft diskutiert - das einzige was zählt, sind top Spieler, davon sind wir noch weit weg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
FußballFan87 schrieb vor 43 Minuten:

Von meinen Quellen kann ich dir sagen, dass fast durchgängig gute bis sehr gute Leute bei uns dort arbeiten. Für mich klingt die Ogris Kritik nach wenig Einblick in den letzten Jahren. 
Das grösste Problem unserer Akademie liegt darin, dass es sowohl im Verein als auch im rundherum sehr viele negative Meinungen gibt die oft wenig Einblick haben - eben wie Ogris hier.

Wenn man berücksichtigt, dass Änderungen im Nachwuchsbereich 2-3 Jahre brauchen bis sie sich entfalten. Dann war Ogris Teil des alten Problems und kritisiert jetzt Dinge, die er damals mit zu verantworten hatte. Ich finde, man sollte seine Kritik nur mit Vorsicht genießen.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb Gerade eben:

Wenn man berücksichtigt, dass Änderungen im Nachwuchsbereich 2-3 Jahre brauchen bis sie sich entfalten. Dann war Ogris Teil des alten Problems und kritisiert jetzt Dinge, die er damals mit zu verantworten hatte. Ich finde, man sollte seine Kritik nur mit Vorsicht genießen.

Was von seiner Kritik hatte er zu verantworten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
behave yourself schrieb Gerade eben:

Was von seiner Kritik hatte er zu verantworten? 

Wenn jemand der mit den Amateuren durch die Regional Liga Ost spielt, sollten ihm dann nicht die Talente aus der Region Ost auffallen (scouting), die anderswo unterm Rost fallen und sich für Verpflichtungen stark machen zB? Und genau begründen können, warum uns dieser Spieler hilft? Wie zB. Suchard es mit einem alten Schützling gemacht hat (Fischerauer) und ein paar anderen während der Pandemie? Mir raunzt er zu viel über andere, während er mehr machen hätte können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Austrianer48 schrieb vor 2 Stunden:

Ja, man befördert zum Beispiel den U18 Trainer zum neuen Co-Trainer der KM, der Young Violets/Akademie Tormanntrainer wird ebenfalls zur KM befördert und der Akademieleiter wird jetzt die Jugendabteilung leiten.

Ich glaube, dass die einzelnen Trainer großteils kompetent sind und gute Arbeit leisten.

Bereits Stöger hat allerdings anklingen lassen, dass möglicherweise die strukturelle Gesamtausrichtung der Akademie verbesserungswürdig ist.

Die Frage ist, ob man so ganz ohne Geld überhaupt Verbesserungen ermöglichen kann. Wenn das z.B. mit einer anderen Trainingsgestaltung möglich ist, wird's kein Problem sein. Wenn es Investitionen erfordert, dann wird's schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb vor 5 Minuten:

Top Talente die Leistung bringen haben wir seit Dragovic nicht, die kommen von der Admira, STP...

Die meisten haben wir gehen lassen, andere wieder haben doch auch Leistung gebracht wie Dilaver, Leovac, Serbest oder auch Gorgon. Einige haben es nicht ganz geschafft bei uns wie Kvasina, Tajouri oder Blauensteiner. Borkovic hat es trotz seiner Verletzungshistorie in die KM geschafft und zuletzt auch für gutes Geld ins Ausland. Andere wieder haben es über Willen und Einsatz geschafft (Rotpuller, Salamon,...). Andere Talente haben die Erwartungen nicht erfüllt (Horvath, D. Prokop,...). Sarkaria hat seine Chance sehr spät bekommen, auch Fitz hätte man schon früher in die KM einbauen können. Im Endeffekt haben aber auch beide gezeigt, dass sie Bundesliganiveau haben, auch in oberen Bereichen.

Wustinger mit ST schrieb vor 15 Minuten:

Bereits Stöger hat allerdings anklingen lassen, dass möglicherweise die strukturelle Gesamtausrichtung der Akademie verbesserungswürdig ist.

Wurde aber wenig verändert unter ihm.

Wustinger mit ST schrieb vor 15 Minuten:

Die Frage ist, ob man so ganz ohne Geld überhaupt Verbesserungen ermöglichen kann. Wenn das z.B. mit einer anderen Trainingsgestaltung möglich ist, wird's kein Problem sein. Wenn es Investitionen erfordert, dann wird's schwierig.

Gazprom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.